Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Öl fürs Verteilergetriebe

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 987 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 14.08.2021 19:19:42    Titel: Öl fürs Verteilergetriebe
 Antworten mit Zitat  

Hier ging mal die Meinung um, dass man da besser ATF-Öl einfüllt,
Ist das immer noch so?
Oder 75W90 ?

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.08.2021 22:59:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahre ATF Dexron 3. Bin mir auch ziemlich sicher, dass das bei mir so im WHB steht.

Relevant ist das aber nur bei Automatiknaben in Verbindung mit niedrigen Temperaturen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 987 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 15.08.2021 09:23:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah ja, danke. Habe beides! -also die Temp nur manchmal ....

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.08.2021 11:03:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist halt ein Kompromiss (ATF). Wenn ein 75W80 GL4(+) verfügbar ist, dann ist das definitiv vorzuziehen, da ATF meist nur GL3 erreicht. Die gleiche Thematik haben andere Hersteller beim Schaltgetriebe.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.08.2021 23:27:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das wurde schon x Mal gesagt das der Patrol nur ATF im Verteilergetriebe verträgt, ansonsten schrottest die Automatiknaben mit der Zeit, weil das zähe Öl die Welle unter 15 Grad mitnehmen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.08.2021 07:31:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Problem kann man lösen.
Musst nur das Öl heizen. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 18.08.2021 22:15:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vertrau mir ich hab jetzt richtiges Getriebeöl "75W" im VTG drin, dies entspricht genau der Viskosität eine ATF nach Dexron 3 (und hat damit auch nahezu die gleiche Viskosität bei -40°C ...und in kältere Gegenden komm ich nicht...).
Und ist vom Aufbau natürlich wesentlich stabiler (GL4) als ein ATF... Vertrau mir

Und im Schaltgetriebe übrigens ein "75W80" des gleichen Herstellers, das mindestens genauso gut funktioniert wie das teure Nissan-Wunderöl...

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.08.2021 00:56:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
ich hab jetzt richtiges Getriebeöl "75W" im VTG drin



na dann beschleunige mal auf 80 und dann bremse wieder runter

dann machts rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr und dann rumms, wenn Pech hast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.08.2021 21:31:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was und wieso sollte das passieren? Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.08.2021 22:28:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wurde doch schon x mal beschrieben, kennst du dein Forum nicht Ätsch Knuddel Winke Winke

wenns Öl kalt ist ist es so zäh das sich die Kardanwelle nach vorne leicht mitdreht, zwar etwas langsamer aber sie dreht sich mit, bei 80 etwa so schnell wie wenn 60 fährst, in dem Moment wo du dann bremst läuft die Kardanwelle durch die Trägheit aber auch weiter

und wenn du nun langsamer wirst dann ist die Kardanwelle irgendwann annähernd so schnell wie du wirklich fährst und dadurch treibt die Welle die Freilaufnaben an die dann einrasten wollen

und das tun sie dann auch, sehr laut rrrrrrrrrrrrrrr und mit einem deutlichem ruck, wie lang sie das aushalten, kannst dir vorstellen

deshalb gehört bei NISSAN da unbedingt ATF rein, man erkennt das als Laie nur nicht das es ATF ist, da es im Gegensatz zu den meisten ATF die es sonnst so gibt nicht rot, sondern gelb ist, deshalb denken viele das wäre normales Getriebeöl, ist es aber nicht

als ich das Problem das erste mal hatte gabs noch kein Forum, ich musste selbst drauf kommen, hab erst die Freilaufnaben neu gefettet, hat natürlich nichts gebracht, dann hab ich irgendwann jemanden kennen gelernt der mir das mit dem ATF sagte, öl gewechselt und alles war wieder gut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.08.2021 22:40:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn er aber ein Getriebeöl mit annähernd der Viskosität von ATF drin hat....Dann ist da nix mehr zäh. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.08.2021 22:45:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das glaubst du

ich habs selbst zweimal erlebt, das es mit normalem Getriebeöl NICHT funktioniert, beim ersten Y60 nicht und später bei einem meiner Y61 auch nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.08.2021 22:46:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und es gab hier schon mehrere die das Problem hatten, und nach Wechsel aufs ATF wars wieder ok
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 19.08.2021 23:06:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...75W gibt's ja noch nicht so lange wie es den Patrol gibt...man muß auch mal mit der Zeit gehen...
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß nix rrrrrrrrrr und rums macht, keine Kardanwelle nach vorne mitläuft, keine Naben einrasten... wie sollte es auch anders sein, bei der niedrigen Viskosität...und trotzdem das bessere Gefühl, weil kein ATF mehr drin ist Vertrau mir YES Ja

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.08.2021 23:24:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt eine Viskosität, die nur 75W heißt? Hast Du mal nen Link oder so? Love it

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.269  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen