Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 986 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 14.08.2021 19:19:42 Titel: Öl fürs Verteilergetriebe |
|
|
Hier ging mal die Meinung um, dass man da besser ATF-Öl einfüllt,
Ist das immer noch so?
Oder 75W90 ? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 14.08.2021 22:59:17 Titel: |
|
|
Ich fahre ATF Dexron 3. Bin mir auch ziemlich sicher, dass das bei mir so im WHB steht.
Relevant ist das aber nur bei Automatiknaben in Verbindung mit niedrigen Temperaturen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 986 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 15.08.2021 09:23:30 Titel: |
|
|
Ah ja, danke. Habe beides! -also die Temp nur manchmal .... | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 15.08.2021 11:03:38 Titel: |
|
|
Ist halt ein Kompromiss (ATF). Wenn ein 75W80 GL4(+) verfügbar ist, dann ist das definitiv vorzuziehen, da ATF meist nur GL3 erreicht. Die gleiche Thematik haben andere Hersteller beim Schaltgetriebe. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.08.2021 23:27:31 Titel: |
|
|
das wurde schon x Mal gesagt das der nur ATF im Verteilergetriebe verträgt, ansonsten schrottest die Automatiknaben mit der Zeit, weil das zähe Öl die Welle unter 15 Grad mitnehmen kann | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 16.08.2021 07:31:43 Titel: |
|
|
Das Problem kann man lösen.
Musst nur das Öl heizen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 18.08.2021 22:15:27 Titel: |
|
|
ich hab jetzt richtiges Getriebeöl "75W" im VTG drin, dies entspricht genau der eine ATF nach Dexron 3 (und hat damit auch nahezu die gleiche bei -40°C ...und in kältere Gegenden komm ich nicht...).
Und ist vom Aufbau natürlich wesentlich stabiler (GL4) als ein ATF...
Und im Schaltgetriebe übrigens ein "75W80" des gleichen Herstellers, das mindestens genauso gut funktioniert wie das teure Nissan-Wunderöl...
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.08.2021 00:56:44 Titel: |
|
|
Zitat: | ich hab jetzt richtiges Getriebeöl "75W" im VTG drin |
na dann beschleunige mal auf 80 und dann bremse wieder runter
dann machts rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr und dann rumms, wenn Pech hast | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 19.08.2021 21:31:12 Titel: |
|
|
Was und wieso sollte das passieren? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.08.2021 22:28:43 Titel: |
|
|
wurde doch schon x mal beschrieben, kennst du dein Forum nicht
wenns Öl kalt ist ist es so zäh das sich die Kardanwelle nach vorne leicht mitdreht, zwar etwas langsamer aber sie dreht sich mit, bei 80 etwa so schnell wie wenn 60 fährst, in dem Moment wo du dann bremst läuft die Kardanwelle durch die Trägheit aber auch weiter
und wenn du nun langsamer wirst dann ist die Kardanwelle irgendwann annähernd so schnell wie du wirklich fährst und dadurch treibt die Welle die Freilaufnaben an die dann einrasten wollen
und das tun sie dann auch, sehr laut rrrrrrrrrrrrrrr und mit einem deutlichem ruck, wie lang sie das aushalten, kannst dir vorstellen
deshalb gehört bei NISSAN da unbedingt ATF rein, man erkennt das als Laie nur nicht das es ATF ist, da es im Gegensatz zu den meisten ATF die es sonnst so gibt nicht rot, sondern gelb ist, deshalb denken viele das wäre normales Getriebeöl, ist es aber nicht
als ich das Problem das erste mal hatte gabs noch kein Forum, ich musste selbst drauf kommen, hab erst die Freilaufnaben neu gefettet, hat natürlich nichts gebracht, dann hab ich irgendwann jemanden kennen gelernt der mir das mit dem ATF sagte, öl gewechselt und alles war wieder gut | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 19.08.2021 22:40:21 Titel: |
|
|
Wenn er aber ein Getriebeöl mit annähernd der von ATF drin hat....Dann ist da nix mehr zäh. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.08.2021 22:45:18 Titel: |
|
|
das glaubst du
ich habs selbst zweimal erlebt, das es mit normalem Getriebeöl NICHT funktioniert, beim ersten nicht und später bei einem meiner auch nicht | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.08.2021 22:46:06 Titel: |
|
|
und es gab hier schon mehrere die das Problem hatten, und nach Wechsel aufs ATF wars wieder ok | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 19.08.2021 23:06:13 Titel: |
|
|
...75W gibt's ja noch nicht so lange wie es den gibt...man muß auch mal mit der Zeit gehen...
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß nix rrrrrrrrrr und rums macht, keine Kardanwelle nach vorne mitläuft, keine Naben einrasten... wie sollte es auch anders sein, bei der niedrigen ...und trotzdem das bessere Gefühl, weil kein ATF mehr drin ist | _________________ master of desaster |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 19.08.2021 23:24:56 Titel: |
|
|
Es gibt eine , die nur 75W heißt? Hast Du mal nen Link oder so? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
|