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Klein aber Fein....
gesucht wird ein kleiner Geländewagen....

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Nero86
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...und hat diesen Thread vor 958 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Dacia Duster 4x4
BeitragVerfasst am: 14.08.2021 17:37:05    Titel: Klein aber Fein....
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Gude zusammen,

erstmal Stichpunktartig die Zusammenfassung was wir suchen.

- 2 Türen und nicht so lang
- kein astronomischer Verbrauch, gerne LGP wenn der Tank an einer sinnvollen Stelle verbaut wurde (nicht im Kofferraum und nicht so das kein Offroadbetrieb möglich ist)
- eine teilbare Rücksitzbank wäre sehr vorteilhaft
- nicht so reparaturanfällig & günstige Ersatzteile
- nicht Älter als 15 Jahre
- Fahrradträger sollte montierbar sein
- Alpenüberquerungen bzw. Offroadurlaub sollte möglich sein

Das es das so nicht gibt ist mir klar, die Frage ist was ist der beste Kompromiss?
Wir werden das Auto hauptsächlich als Alltagswagen benutzen, würden aber gerne mit dem Fahrzeug wachsen können. Für den Anfang schweben uns Alpentouren vor. -> Alpen
Wenn wir fahrerisch mehr können würden wir uns dann auch mehr zutrauen. Ziel ist es, nach und nach, Europa abseits der Wege zu erkunden oder auch mal eine geführte Offroad Tour durch z.B. die Karpaten machen zu können.

Budget liegt so bei 10.000€

Mir sind bis jetzt folgende Autos eingefallen. Lada Niva, Suzuki Jimny & Grand Vitara, Dacia Duster

Macht doch einfach mal Vorschläge ob es noch besser geeignete Autos gäbe und was ihr von meinen Vorschlägen haltet.

Vielen Dank

lg Daniel
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Sprotte
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1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 14.08.2021 19:57:00    Titel:
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Für richtig schweres Gelände geht da wohl nur Jimny oder Niva...

Quer durch die Alpen kommt man auch mit Vitara, Mitsubishi Pinin, oder Freelander....

Gerade der Vitara hat zum Reisen deutlich mehr Platz als Jimny oder Niva, ab 2l hat der auch ne Untersetzung, Unterfahrschutz und Fahrwerk gibt's auch, Finger weg vom Diesel...
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HDJ80
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1. Toyota Land Cruisers, gets you there and gets you back
BeitragVerfasst am: 15.08.2021 12:11:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toyota rav 4

Die ersten Modelle gab es nur als Benziner aber permanent Allradantrieb und tlw. Sperre
Gehen Richtung gut im Gelände und sind sehr haltbar.
Toyota eben.

Gruß Ralph
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Nero86
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...und hat diesen Thread vor 958 Tagen gestartet!


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1. Dacia Duster 4x4
BeitragVerfasst am: 15.08.2021 13:43:47    Titel:
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Erstmal vielen Dank für die Anregungen und Vorschläge.

Eben mal ein längeres Gespräch mit meiner Freundin geführt. Wir aktualisieren unsere Anforderungen soweit, die 2 Türen sind eigentlich egal. Hauptsache das Auto ist nicht so riesig und kostet Unmengen im Unterhalt.

Lada und Jimny sind raus weil uns eigentlich doch zu klein und als daily driver bissi schwach auf der Brust.
Duster ist raus weil er meiner Meinung nach das wenigste Potenzial hat.

Was uns Momentan am besten gefällt ist der Grand Vitara mit der 2L Benzin Maschine. Den gibt es aber nur als 4/5 Türer, aber trotzdem ist es kein riesiges Schiff. Ausserdem sollte er für unsere Anforderungen genug Potenzial bieten.

Damit eröffnen sich natürlich neue Möglichkeiten, wenn wir auf einmal auch nach 4/5 Türern schauen.

Den RAV4, Pinin & Freelander schau ich mir heute mal genauer an.

Falls es eurerseits nach Vorschläge gibt, immer her damit!
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hydro
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1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 15.08.2021 17:15:06    Titel:
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Wenn ihr den Grand Vitara ab 2005/2006 meint , also den NGV (NewGrandVitara) . Dann kann ich Euch sagen : das Auto ansich ist gut . Probleme gibts an den hinteren Radläufen . Die Rosten sehr gerne wie bei den Generationen davor auch ... die 2 Liter Maschine wird im NGV sogar als zuverlässigste beschrieben (war irgendein Test der Baureihe in einer Autozeitung). Ich hatte genau diesen 2Liter mit SG aber ohne ESP war die allererste Baureihe in D .
Wir sind im Urlaub den Riedbergpass im Allgäu ein paarmal gefahren ... ich war extrem enttäuscht von der Leistung am Berg . Der hat keine Wurschd weggezogen - in jeder Kehre musste ich bis teilweise bis 1.Gang runterschalten da bin ich richtig sauer geworden - so ein Fahrzeug in den Alpen macht glaube net so ganz Spass . Außer man ist absolut tiefenentspannt . Da ist der 1,6er in meinem 92er Vitara 8V (80PS) noch besser gewesen.

_________________
Grüße Oli /Hydro
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hydro
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1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 15.08.2021 17:16:03    Titel:
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Wie könnte der Subaru Forester gefallen ?

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Grüße Oli /Hydro
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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 15.08.2021 17:40:07    Titel:
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Warum nicht den Duster ??

Gemessen an den Abmessungen sehr geräumig....gibts auch ab Werk mit LPG ;)

Eines der wenigen SUV was auch Offroad (21cm Bodenfreiheit ) vernünftig bewältigt....fahre einen Duster 4x4 DCI in der Prestige Ausstattung und da ist dann auch alles an Ausstattung drin und ich bin sehr zufrieden ( hat jetzt 100.000km gelaufen ) mit.

Duster haben wenig Sorgen mit Rost weil sehr gut geschützt und ist sehr verwindungssteif....in der Preislage nicht unbedingt zu erwarten.

Gemessen am Kaufpreis sind Dacia Duster aber gebraucht sehr teuer....hat schon seinen Grund 😎😉

_________________
geht nicht gibts nicht


Zuletzt bearbeitet von Andyrx am 15.08.2021 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
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Sprotte
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BeitragVerfasst am: 15.08.2021 17:42:47    Titel:
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Bei Fünftürer geht auch der Skoda Yeti, verzinkt, 2.0l Diesel mit soliden 110PS, innen sehr geräumig und variabel...
Unterfahrschutz, Federn und ein paar AT Reifen sollten langen, da wo wir mit voll ausgerüsteten Geländewagen hin fahren, kurven die Einheimischen mit Panda und Golf2 rum...
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hydro
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1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 15.08.2021 17:46:03    Titel:
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Die Pandas und Golfs der Einheimischen willst aber nicht von Unten ansehen - und der TÜV gleich 2x Mal nicht ;-)

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Grüße Oli /Hydro
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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 15.08.2021 17:48:05    Titel:
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Sprotte hat folgendes geschrieben:
Bei Fünftürer geht auch der Skoda Yeti, verzinkt, 2.0l Diesel mit soliden 110PS, innen sehr geräumig und variabel...
Unterfahrschutz, Federn und ein paar AT Reifen sollten langen, da wo wir mit voll ausgerüsteten Geländewagen hin fahren, kurven die Einheimischen mit Panda und Golf2 rum...



Der Schlusssatz trifft nur zu oft zu Hau mich, ich bin der Frühling YES

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Sprotte
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BeitragVerfasst am: 15.08.2021 17:56:37    Titel:
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hydro hat folgendes geschrieben:
Die Pandas und Golfs der Einheimischen willst aber nicht von Unten ansehen - und der TÜV gleich 2x Mal nicht ;-)


Gibt's da unten ja auch nicht, aber gerade wenn das Budget begrenzt ist, würde ich eher etwas Abstriche bei der Geländetauglichkeit machen und ein nicht zu ausgelutschtes Auto kaufen, hier gab's schon mehrere Reiseberichte von nur gering geländetauglichen Fahrzeugen, die kommen auch erstaunlich weit, man muss eben etwas vorsichtig und vorausschauend fahren.

Für ein Karpaten taugliches Auto langt die Kohle eh nicht, in den Alpen oder in Skandinavien kommt man mit Duster, Yeti o.ä. schon sehr weit...

Edit : hab mal mobile.de durchforstet, der Terios liegt auch in eurem Beuteschema, klein, vollwertiger Allrad und bewährte Qualität, nur mit 105 PS nix zum Rasen....
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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 15.08.2021 19:50:13    Titel:
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Ich hatte vor 5 Jahren eine geführte Karpaten Tour gemacht in einer Gruppe mit richtigen Geländewagen ( ich bin damals mit einem betagten Kia Sportage erste serie aber Mud Terrain Reifen dabei gewesen) und wir waren allesamt erstaunt wo die ( serienmäßigen ) Dacia Duster der einheimischen unterwegs waren ....😉

Die können schon was wenn da nicht nur reine strassenreifen montiert sind 😎

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Nero86
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BeitragVerfasst am: 15.08.2021 21:56:04    Titel:
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Erstmal alle die Ausgeschieden sind:
Mitzubishi Pinin -> zu klein
Freelander -> vom aussehen einfach garnicht unser Ding
Terios -> Daihatsu soll sich aus dem europäischen Markt zurückgezogen haben? Gibt am Ende einfach zu viele andere Alternativen das er nicht weiter verfolgt wird

Und hier mal meine laienhafte Zusammenfassung der Autos

Grand Vitara (JT 2005-2015) bei euch wohl NGV genannt
- permanentem Allradantrieb
- Mittendifferenzialsperre
- Untersetzung
- verwindungssteife Fahrgastzelle mit einem integrierten Leiterrahmen
- keine starre Hinterachse -> Einzelradaufhängungen rundum
- Länge: 4490mm Breite: 1880mm Höhe: 1695 mm
Quelle: Suzuki NGV

Subaru Forester SH 2008-2013
- Permanenter Allradantrieb
- Mitteldifferenzialsperre
- Untersetzung
- selbsttragende Karosse, kein Leiterrahen
- keine starre Hinterachse -> Einzelradaufhängungen rundum
- Länge: 4560mm Breite: 1780mm Höhe: 1700 mm
Quelle: Subaru Forester

Dacia Duster (erste Generation 2010-2018)
- 2WD (Vorderradantrieb), 4WD-Auto (flexible Kraftverteilung bei Glätte), 4WD-Lock (starre 50/50 Kraftverteilung)
- keine Mittendifferenzialsperre
- keine Untersetzung
- selbsttragende Karosse, kein Leiterrahen
- keine starre Hinterachse -> Einzelradaufhängungen rundum
- Länge: 4315mm Breite: 1822mm Höhe: 1682 mm
Quelle: Dacia Duster

Skoda Yeti
- 2 WD mit automatischer Allrad Zuschaltung (Haldex)
- keine Mitteldifferenzialsperre
- keine Untersetzung
- selbsttragende Karosse, kein Leiterrahen
- keine starre Hinterachse -> Einzelradaufhängungen rundum
- Länge: 4275mm Breite: 1793mm Höhe: 1691 mm
Quelle: SKoda Yeti

RAV4 CA30W, 2006–2013
- das Fahrzeug ist mit einem Allradsystem ausgestattet (Active Torque Control), das eine elektromagnetisch gesteuerte Kupplung nutzt. Die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse wird im Fahrbetrieb kontinuierlich optimiert.
- keine Mittendifferenzialsperre
- keine Untersetzung
- selbsttragende Karosse, kein Leiterrahen
- keine starre Hinterachse -> Einzelradaufhängungen rundum
- Länge: 4445mm Breite: 1815mm Höhe: 1720 mm
Quelle: Toyota RAV4

Meine Quelle ist halt Wikipedia und bischen auf die schnelle googlen, trotzdem für mich alles fragwürdige Infos. Bitte schaut drüber ob das so stimmt. Eure Meinung ist da für mich viel glaubhafter.

Was wirklich alle Autos gemeinsam haben ist die Größe und die Einzelradaufhängung. So ne Art Leiterrahmen hat nur der NGV, ob Ihn das jetzt wirklich besser macht kann ich nicht beurteilen.

Bei den Allradsystem bin ich ehrlich gesagt überfordert. Ich hab zwar jetzt mal den Artikel über das Haldex-Kupplung gelesen und was permanenter Allradantrieb ist kann ich mir auch vorstellen. Mit den ganzen Bezeichnungen der Hersteller und was sich dahinter verbirgt komm ich im Moment noch gar nicht klar. Auch das ganze Thema Mitteldifferenzialsperre könnte mir mal jemand erklären.
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BeitragVerfasst am: 15.08.2021 23:00:05    Titel:
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Beim Duster ist das 4Lock quasi das gesperrte mittendifferenzial ....50/50 Verteilung wird damit realisiert.

Beim Forester solltest du die Diesel meiden ....sehr häufig Motorschäden ( kurbelwellenbruch ) die Benziner hingegen recht robust ,aber Achtung bei den DOHC Motoren müssen bei LPG die Ventile alle 100.000km eingestellt werden und dazu muss der Motor raus ....deshalb werden bei dem Modell oft die LPG Modelle mit DOHC vor diesem teuren Service angeboten weil das nicht jeder Käufer weiß....🤪

Der Subaru Allrad ist klasse und sehr haltbar.....😉

beim Duster hingegen ist der 1,5 Liter DCI der empfehlenswerteste Antrieb weil kräftiger als die Benziner und recht sparsam und haltbar....trotz Diesel sehr günstig bei der Steuer.

Die Toyota RAV 4 werden teuer gehandelt ....die neueren haben nur noch 18cm Bodenfreiheit ( Duster und Subaru haben 21cm)

Geheimtipp ist noch der Renault Koleos ....eher selten und optisch Geschmacksache ,aber sehr gutes preisleisungsverhältnis.

Die Diesel haben nur 18cm Bodenfreiheit der 2,5 Liter Benziner hingegen 21cm 😉

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HDJ80
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BeitragVerfasst am: 16.08.2021 06:14:40    Titel:
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Ich hatte beim rav 4 eher an die 2 te Generation gedacht. Genau 1 gab es nur als 2 türer.
Dort einen mir wenig Kilometer, da bleibt noch was über vom Budget für Modifikation .
Der Gen 2 hat auch noch einen leiterrahmen .und ein "normales " allrad System.

Meine Beste fährt seit einiger Zeit einen Sorento mit 170 PS Diesel als Daily.
Bis dato keine Probleme, hat jetzt 60000 km gefahren.
Hab den ein bisschen gelüftet und der Vollbesitz hatte UFS drunter gebaut.
Der kann auch was im Gelände 👍
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