Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Noch ein "Kuni" (mit Pajero L040)


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kuni66
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 982 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.08.2021 11:50:24    Titel: Noch ein "Kuni" (mit Pajero L040)
 Antworten mit Zitat  

Hi zusammen,

habe mich soeben neu hier angemeldet und denke es ist angebracht vor der ersten Frage eine kleine Vorstellung zu machen, zumal ich nicht vor habe auch gleich wieder zu verschwinden .... Winke Winke

Ich bin 55 Jahre, wohne eigentlich in Baden-Württemberg aber momentan aus beruflichen Gründen in nord Portugal und das noch bis Mitte 2022. Mit "offroad" hatte ich eigentlich nie was am Hut und offroad fahren will ich eigentlich auch in Zukunft nicht.

Jedoch hat es sich vor 3 Jahren nach dem Umzug nach Portugal ergeben, daß wir hier (zu einem BMW E34 525tds Bj 1993) ein zweites Fahrzeug brauchten. In der Freizeit sind wir gerne in der Natur und das bedeutet in den Bergen oder an den Stränden Portugals gerne mal schlechte bis miserable Wege. Mehr aus einer Laune heraus haben wir uns dann einen Pajero L040 2,5D Bj 1992 angeschaut, verliebt, gekauft und mitgenommen.

Der Wagen war (ist) technisch einwandfrei und war auch optisch nicht zu sehr runter geritten. Im Laufe der 3 Jahre hat sich dann aber doch heraus gestellt, daß sich beim Vorbesitzer ein rechter Wartungsstau aufgebaut hatte. Vor allem im ersten Jahr war er daher öfters mal in der Werkstatt und wurde so sukzessive sozusagen technisch runderneuert. Von den Bremsen, über LiMA bis zum Turbo und eben den üblichen Servicearbeiten.

Im Sommer 2020 kam dann Rost an der A Säule zum Vorschein. Anscheinend hatte der Vorbesitzer da drüber gelackt um ihn gut verkaufen zu können. Selbiges dann an etlichen Stellen mehr. Somit kam dann die Frage auf "was machen ?"

Bj 1992 heißt ja bei Rückkehr nach Deutschland in 2022, daß er 30 Jahre runter hat und damit H Kennzeichen fähig wird. Also habe ich mich zu einer Restaurierung entschlossen, die in einer Werkstatt hier in Portugal im Oktober 2020 begonnen hat und nun im August 2021 fertig geworden ist. Ziel ist es den Wagen dann mit nach Deutschland zu nehmen und dort mit dem H Kennzeichen dann Einzug in die Umweltzonen halten zu dürfen.

Im Anhang ein paar Bilder vom heutigen Zustand.

Wieso nun also hier im Forum ?
Die Geländewagentechnik ist mir relativ unbekannt. Seit der Bundeswehr bin ich in keinem mehr gesessen.
Zudem kann es mMn nicht schaden, wenn sich Besitzer der mWn relativ seltenen L040 austauschen können.
In diesem Zusammenhang werde ich dan nauch ein paar Fragen posten.

In diesem Sinne ... immer 1cm Luft unter dem Differenzial YES



IMG_20210808_184421.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_20210808_184421.jpg
 Dateigröße:  89.44 KB
 Heruntergeladen:  245 mal


IMG_20210808_184330.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_20210808_184330.jpg
 Dateigröße:  129.66 KB
 Heruntergeladen:  237 mal


IMG_20210808_184316.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_20210808_184316.jpg
 Dateigröße:  137.54 KB
 Heruntergeladen:  230 mal


IMG_20210808_184304.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_20210808_184304.jpg
 Dateigröße:  149.18 KB
 Heruntergeladen:  236 mal


IMG_20210808_184229.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_20210808_184229.jpg
 Dateigröße:  157.85 KB
 Heruntergeladen:  235 mal


_________________
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.04.2022 20:25:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Willkommen.

Sieht ja schon gut aus.

Ist schon lackiert worden?

Der Lack ist wirkt etwas dunkler als der originale und der Turbo Intercooler Schriftzug fehlt.
Vorne noch die Diamnatneund den Mitsubishi Schriftzug nachrüsten, wäre noch schön.

Bei den Diamanten könnte ich dir aushelfen, hab ich noch liegen.

Was ist mit der Beifahrertür? Das Spaltmass sieht ja nicht optimal aus.
Die Sitze sind vom Galloper, geht ,aber ist nicht original.
Ebenso die Türpappen. Hast du auf elektrische Fensterheber umgebaut?

Zudem müsste er BJ 91 sein. EZ 92 geht natürlich,
Aber 92 war schon der Modelwechsel zum V20.

Ist nicht total unmöglich mit dem BJ aber sehr unwahrscheinlich.

Mit der VIN könnte man es rausfinden.

Wieviel KM hat er runter?

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 29.04.2022 08:58:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...kann das sein, dass die Tür einfach nicht ganz zu ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.04.2022 09:15:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Kann auch sein.

Mir sieht sie am Scheibenrahmen aber zu passend aus.

Ist im Prinzip auch egal, bin halt neugierig Supi

Der kuni wird's wissen.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kuni66
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 982 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.04.2022 12:12:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi zusammen,

dauert immer etwas bis ich antworten kann, bekomme hier aus dem Forum keine Emailbenachrichtigungen Nee, oder?
Ich habe ja bis März in Portugal gelebt, 4 Jahre, und den Pajero dort als Zweitwagen an Wochenenden bei Ausflügen in den Bergen und am Meer gefahren.

Vor ca einem Jahr, als absehbar wurde, daß der Aufenthalt ein Ende haben würde, hatte ich mich gefragt welches "Mitbringsel" ich mir denn wohl mitnehmen wollte. Zunächst dachte ich an ein port. 2T Motorrad, aber mein Sohn kam dann auf die Idee den Pajero mitzunehmen, per H Kennzeichen dann auch als Diesel in der Umweltzone kein Problem.

Weitestgehend Originalzustand hat er, mindestens jedoch zeitgenössisch (zB die Galloper Sitze).
Technisch war er zwar ok, aber hatte heftigen Ölverlust an allen Getrieben und am Turbo.
Optisch war er schon stark gebraucht, aber vollkommen ohne Rost.

Ergo hab ich in Portugal eine Werkstatt gesucht, die dann über 9 Monate (natürlich nicht zu 100%) die Karosserie neu lackiert haben, einige Bleche am Batteriekasten geschweißt, Unterboden + Hohlräume konserviert und die Technik fit gemacht haben.
Zudem hab ich selbst zig Stunden versenkt in diverse Arbeiten (Radio, Lautsprecherverkabelung, RF Kamera, Abdichtung Türen und Frontscheibe, div elektr. Kleinigkeiten, Heckscheibenwischer usw....
Das in P so komplett machen zu lassen war halt viiiieeeeel billiger als was da svermutlich in D gekostet hätte.

Mitte März haben wir ihn dann 2500km über Nordportugal, Galicien, Baskenland, Frankreich nach Süddeutschland auf der Straße überführt. War ein gemütlicher Roadtrip für den wir uns 6 Tage Zeit genommen haben, schön gemütlich über Nebenstrecken.

Zitat:
Ist schon lackiert worden?
Der Lack ist wirkt etwas dunkler als der originale und der Turbo Intercooler Schriftzug fehlt.
Vorne noch die Diamnatneund den Mitsubishi Schriftzug nachrüsten, wäre noch schön.


Ja, komplett. Ist die Originalfarbe. Haben die nach der VIN per Sikkens Mischanlage nachgemischt.
Der Schriftzug ist ja nur ein Aufkleber, der mußte dabei natürlich weichen.
Hätte ich neulich mal nachkaufen können, finde den aber eh nicht schön. Gefällt mir ohne besser.
Das Logo und der Schriftzug verschwand auch, weil die ganzen Anbauteile neu schwarz lackiert wurden.
Hab das aber mittlerweile von Hand wieder nachlackiert. Die Fotos sind unmittelbar nach der Restaurierung entstanden und da waren einige Sachen halt noch nicht wie heute.

Zitat:

Was ist mit der Beifahrertür? Das Spaltmass sieht ja nicht optimal aus.


Die war nicht richtig zu. Sind aber wirklich nicht toll. Die hatten irgendwann keine Lust mehr auf das Projekt und alles irgendwie zusammengetackert. Ist aber dicht und gerade hab ich nicht sooo viel Bock was dran zu machen. Will den erst mal wieder auf deutsche Straßen bekommen ... dann sieht man weiter.

Zitat:

Die Sitze sind vom Galloper, geht ,aber ist nicht original.
Ebenso die Türpappen. Hast du auf elektrische Fensterheber umgebaut?


Ja, hat alles der Vorbesitzer schon gemacht gehabt. Galloper Teile bekommt man halt in Portugal noch einigermaßen, L040 Teile sind aber auch dort Mangelware.

Zitat:

Zudem müsste er BJ 91 sein. EZ 92 geht natürlich,
Aber 92 war schon der Modelwechsel zum V20.


Ja, denke ich auch. In den port. Papieren steht halt EZ 1992 drin, aber ist sicher einer der letzten L040.
Lt Typenschild übrigens ein geborener Portugiese. Daher ja nun auch das Galama mit der HU.

Zitat:

Wieviel KM hat er runter?


Weiß nicht genau, um die 290t. Läuft aber wie ne 1, hat auf den 2500km keinen ml Öl verbraucht. Echt jetzt.
Wir haben alle 2 Tage mal nachgeschaut, da Stand das Öl am Meßstab wie bei der Abfahrt.
Kannte das auch aus 4 Jahren in Portugal nicht. Der hat immer so von einem Ölwechsel zum anderen (1 Jahr, ca. 10tkm) ca. von halber Marke bis min verbraucht. Finde ich vollkommen normal.

Der Motor ist an dem LKW das letzte was kaputt geht Respekt

So, damit seid Ihr auf dem neuesten Stand Heiligenschein [/quote]

_________________
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.04.2023 18:15:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

kuni66 hat folgendes geschrieben:


Die VIN ist übrigens korrekt. Daß es damit Probleme gibt mag daran liegen, daß das ein Fzg ist welches in Portugal hergestellt wurde.
Zumindest steht das auf dem Typenschild.


Da hast du mich jetzt echt neugierig gemacht.

Ich habe noch nicht davon gehört das Pajero's auch in Portugal gebaut wurden.

Hast du da mehr Info's?

Zu deiner VIN

Bei dir steht 144.

Die Pajero's L040 wurden aber alle auch nur in die 04er Gruppen geteilt.

Also 043 , 047 zb.

Ein L040 mit langen Radstand und TD Intercooler wäre ein 049, so lautet auch die VIN.
Ein 044 wäre ein kurzer Radstand mit TD Intercooler.

Tatsächlich ist der Buchstabe für das Werk bei dir ein D, was ich so auch nicht kenne.

War dein Auto mal Rot?

Du schreibst ja es wurde original Weiß lackiert.
Aber war das wirklich die erste Farbe?

Gruß Mario


Edit: das mit der 1 stimmt so nicht, hab da gerade noch mal etwas nachgedacht.

Ein L144 war mot Schraubenfedern.
Mein alter L049 hatte zwar den Intercooler aber Blattfedern.
Daher L049.

Ein 91er wäre ein L149 mit Schraubenfedern.

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57895 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.172  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen