Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
259$ für ne Schaufel??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Iron_Igel
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.03.2022 12:37:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Vielleicht dann doch gleich die Speznas Cold Steel Special Forces Schaufel? Kann mich nicht entscheiden...
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Tatsächlich würde ich jedem, der aus irgendnem Grund nicht auf eine stinknormale Spatenschaufel zurückgreifen kann (weil beispielsweise zu lang und sperrig) zu dieser von Cold Steel raten. Ich selbst hab zwei davon, eine im Wagen und eine für den Garten.

- Die Schaufel ist ein 1:1 Nachbau des sogenannten MPL-50 Spatens. Der ist praktisch seit 1880 durchgängig in der russischen Armee in Verwendung. Cold Steel ist nur besser verarbeitet und hat meines Wissens etwas mehr Materialstärke.
- Es gibt bei Cold Steel zwei Spaten: Der "Special Forces Shovel" ist der MPL-50-Nachbau, der "Spetsnaz Special Forces Trench Shovel" hat dieselbe Form, aber nen längeren Stiel und das Blatt ist was länger und breiter.
- Der enorme Vorteil von beiden Dingern ist, dass man den Stiel nach dem Entfernen von zwei Schrauben enfernen kann. Dadurch kann man beispielsweise ne längere Alternative montieren, wenn man mal eine benötigt.

Ich persönlich nutze den Kleinen. Ich grab damit, ich hab damit auch schon aus lauter Faulheit so manches Bäumchen (natürlich noch im Reisig-Stadium) gekappt, nutze das Ding im Garten also als eine Art Zwischending zwischen Plfanzschaufel und Machete. Holz zum Anfeuern lässt sich damit ebenfalls problemlos spalten.

Ich muss sagen, ich vertrau einfach keinen Klappspaten egal welcher Form. Die dreifach faltenden Militärschaufeln wimmeln vor billigsten China-Nachbauten und grundsätzlich ist das Scharnier immer ne Schwachstelle, die bei Misshandlungen ausleiern kann und wird.

Aus dem Grund find ich auch die eingangs verlinkte Schaufel reinste Geldmacherei. Ja, sieht unheimlich fancy aus, aber auch dieses teure Teil wird bei Missbrauch die Grätsche machen. Und ich will nen Spaten missbrauchen können, weil ein solches Werkzeug im Zweifelsfall den Unterschied zwischen Steckenbleiben und Durchkommen bedeutet.

_________________
Ich atme ein...
...ich raste aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.047  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen