Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
AGM und Lifepo4 Batterien laden
Bei unterschiedlichen Stromquellen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 992 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 05.08.2021 12:23:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
eine 2. Lichtmaschine für was?
Ich sehe aktuell keine Notwendigkeit.
Ich hätte gewaltig etwas falsch gemacht, wenn ich während der Fahrt die zweite Batteriebank von z.B.50 auf 90% aufladen muss.
Es geht nur um den positiven Nebeneffekt, daß ich während der Fahrt die 2. Batteriebank landen könnte.
Ob mit 5, 10, 30 oder 50A wäre mir egal.
I.d.R. läuft morgens (bevor der LKW startet) ein kleiner Generator und schiebt über die Ladegeräte nach.
Je nach Fahrzeit zum nächsten Camp schafft es die Lima die
2. Batteriebank vollzumachen oder nicht.
Da ich i.d.R. weiß wie voll meine Akkus sind, entscheide ich wann und ob ich ein Generator starte
(wenn ich im Camp angekommen bin)

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 05.08.2021 13:04:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:
Die Frage /den Hinweis zum Einbau einer 2. LiMa ignorierst du?

Ja, der Robert ist schon unglaublich ignorant in letzter Zeit. Eigentlich nicht mehr hinnehmbar im Forum. Service lässt auch nach. Wofür bezahlen wir den eigentlich noch?!


Tatsächlich?
Wäre mir nicht aufgefallen, aber es gibt ja immer welche die es besser wissen.

Ignoranz - a) etwas nicht wissen, Subst. Unwissenheit.
Ignoranz - b) etwas bewusst übersehen, kein Subst. ausser eben Ignoranz.

Deutsche Sprache ...

Ich hatte nachgefragt weil nicht nur ich diese Alternative für sinnvoll erachtet habe und weil Robert auf den Hinweis mit keinem Wort geantwortet hat, für ihn untypisch.

Besser verstanden?

PS: Hier wird (man) bezahlt?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?


Zuletzt bearbeitet von Scap am 05.08.2021 13:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 05.08.2021 13:11:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Hallo,
eine 2. Lichtmaschine für was?
Ich sehe aktuell keine Notwendigkeit.
Ich hätte gewaltig etwas falsch gemacht, wenn ich während der Fahrt die zweite Batteriebank von z.B.50 auf 90% aufladen muss.
Es geht nur um den positiven Nebeneffekt, daß ich während der Fahrt die 2. Batteriebank landen könnte.
Ob mit 5, 10, 30 oder 50A wäre mir egal.
I.d.R. läuft morgens (bevor der LKW startet) ein kleiner Generator und schiebt über die Ladegeräte nach.
Je nach Fahrzeit zum nächsten Camp schafft es die Lima die
2. Batteriebank vollzumachen oder nicht.
Da ich i.d.R. weiß wie voll meine Akkus sind, entscheide ich wann und ob ich ein Generator starte
(wenn ich im Camp angekommen bin)


Wofür haben Wildsau und ich beschrieben. Kannst du nachlesen.

Zusätzliche Argumente: was während der Fahrt von einer mitlaufenden - und NICHT überlasteten - LiMa geladen wird kostet keine (Sprit)geld und verursacht keinen - in diesem fall dann unnötigen - Lärm. Von den ebenso unnötigen Abgasen reden wir im Motorsport wohl besser nicht.

Die anderen ökonomischen Gründe (geringerer wirtschaftlicher weil technisch & konstruktiver geringerer Aufwand) leuchten dir anscheined nicht ein, daher können wir diesen Teil von mir aus hier auch gerne abschliessen.

Ist jedoch interessant wie auf einmal mit einer konstruktiven Idee umgegangen wird. War bisher anders.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.08.2021 13:23:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Mit Augen zu und durch hat das wenig zu tun. Das System ist simpel und zuverlässig.
Man muss darauf achten, das die LFP Bank nicht zuviel Strom zieht.


[sorry, OP, ein wenig off-topic]]

Mir ist wohl bewußt, dass Du ein großer Verfechter von simpel und zuverlässig bist und dem widerspreche ich auch nicht. Mir fällt auch auf, dass generell in diesem Forum eine gewisse Präferenz von Trennrelais bei gleichzeitiger Abneigung zu DC-DC Wandlern herrscht (anders als in mach ausländischem Forum).
Es sei mir aber bitte meine Ansicht gestattet, dass sich diese *simple* Lösung eben auch eine gewisse suboptimale Ladung abhängig von den Batteriezuständen leistet die bei Einsatz eines DC-DC Wandlers nicht auftreten würden. Das verstehe ich mit "Augen zu".
Du selbst schlägst ja vor, darauf zu achten dass die LFP nicht zuviel Strom zieht, wie soll das geschehen - ausser durch ein gar nicht simples BMS?
Bei der Bewertung der praktische Relevanz sind wir uns eben nicht ganz einig und das ist sicherlich auch ok (wäre sonst ja auch langweilig), letztlich muss sich ja Robert entscheiden.

Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.08.2021 18:12:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deine Ansicht sei Dir gestattet, trotzdem bin ich nicht der Ansicht, das Du damit pauschal richtig liegst.
Das sei mir gestattet.
"Augen zu und durch" ist im allgemeinen Sprachgebrauch nicht die Bezeichnung für technisch saubere Lösungen.
Man muss ein System generell so auslegen, das kein Teil in unzulässige Betriebszustände kommt.
Ein schlauer Mensch hat mal sinngemäß gesagt, ein System sei perfekt, wenn man alles weglässt, was unnötig ist ohne dabei die Funktion zu beeinträchtigen.
Ich weiß nicht genau, was Du mit bestimmten Batteriezuständen meinst, es macht sich aber z.B. niemand einen Kopf, wenn eine 150A Lichtmaschine eine Batterie mit weniger als 100Ah speist.

Im konkreten Fall haben wir Lithiumblöcke von Victron, die für den Betrieb mit einem externen BMS konstruiert sind.
Ohne BMS geht es also hier nicht.
Victron hat, je nach Einsatzzweck, verschiedene BMS im Angebot, die für unterschiedliche Anlagenkonfigurationen gedacht sind.
Für Mobil- oder Marineanlagen mit Lichtmaschinenladung gibt es eines, das den Strom begrenzt.
Andere BMS tun das nicht, hier muss man selbst darauf achten, das weder Batterie noch Lichtmaschine oder Peripherie beschädigt werden. Bei Bleiakkus ist das nicht notwendig und nicht gängige Praxis.
Jedenfalls ist das Batterie zu Batterie laden bidirektional mit Ladewandlern sehr kompliziert und nur mit aufwändiger Steuerung möglich.
Ein aktiv angesteuertes Relais tut das gewünschte zuverlässig, die Spannungen im System passen ja, der Rest spielt- besonders in diesem Fall- keine Rolle.
Eine 80 oder 100Ah Lichtmaschine wird an einer nicht begrenzten 400Ah LFP Bank immer ins schnaufen kommen, dieses Argument zählt nicht.


P.S. Ich habe unlängst ein Batteriesystem in einem Kleintransporter mit LiFePo4 realisiert.
Bei diesem System hätte die Ladung der Lithiumbatterie ohne Strombegrenzung nicht sinnvoll funktioniert.
Weder Akku noch Bordnetz hätte das gut getan.
Also habe ich einen Ladewandler mit sinnvoll ausgewählten Nennstrom verbaut, das Ganze arbeitet tadellos.
Trotzdem gibt es Fälle, in denen ich ein intelligent angesteuertes Relais für die bessere Alternative zu teurer Ladeeletronik.
ist. Völlig frei von Störungen sind die Wandler ja auch nicht, wie jedes technische Gerät.

Das man so ein System auch ganz anders aufbauen kann, steht ausser Frage.
Wenn jemand meint, mit einer zweiten Lima besser zu fahren, gut. Einfach machen.
Ich würde ein ähnliches, eigenes System nicht mit zwei Blöcken bauen, Zuverlässigkeit hin und Redundanz her.
ist aber auch nur meine Meinung dazu.
Nach oben
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 992 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 05.08.2021 18:41:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich bin nun alle Anleitungen von Victron nochmals durchgegangen um (m)einen (Denk)Fehler zu finden.
Ich habe aber keinen gefunden bzw. nicht erkannt.

Alle Komponenten sind laut Victron aufeinander abgestimmt.
Das BMS der Victron Batterien trennt doch das Relais bzw. den Ladestrom der Lichtmaschine vollkommen ab wenn es ein Problem mit der Spannung geben sollte bzw. der Akku voll ist.

Mag sein das ich den entscheidenden Satz überlesen habe, aber ich kann den Grund noch nicht erkennen warum die Lichtmaschine ein Problem sein könnte.

Gerne möchte ich aber lernen und begreiffen was Ihr meint.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.08.2021 05:45:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Lithiumserie des Cyrix von Victron ist genau für diesen Einsatzzweck gedacht:
Das Verbinden einer von einer Lichtmaschine geladenen Bleibatterie mit einer Lithiumbatterie, die bei Victron eben konstruktionsbedingt ein externes BMS braucht.


https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Cyrix-Li-ion-230-A-DE.pdf


Wenn man versteht, wie es arbeitet, bracht man keine zweite Lichtmaschine, wenn man keine will und auch keine DC-DC Wandler.

Zwischen den Batteriebänken kann kein höherer Dauerstrom fließen als die Lichtmaschine liefern kann.
Bedenken hätte ich, ob die Einschaltströme für das 120er Cyrix nicht zu hoch sind und ob das 230er nicht besser geeignet ist.
Das sollte Victron wissen, die haben's ja konstruiert.
Ob man den Strom in die Lithiumbank durch ein geeignetes BMS begrenzen muss, müsste man genauer überlegen.
Eigentlich trennt das Cyrix ja, wenn die Lichtmaschine an ihre Belastungsgrenze kommt und deren Spannung sinkt. Eigentlich...
Ist die Bleibank entladen, wird das Cyrix gar nicht erst durchschalten, es wird also zunächst erst mal die Bleibank geladen und erst später die Lithiumbatterien.
Nach oben
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 992 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 06.08.2021 05:57:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen, danke für den Hinweis bzgl. Schaltströme.
Laut Info Victron sind die Angabe 120A zulässige Dauerstrom.
Da mir die Befestigung und die mögliche Reserve sehr entgegen kommt, werde ich dort das 230er verbauen.
Danke.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.08.2021 09:41:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert,
laden eine LFP mit einer LiMa kann ein Problem für die LiMa sein, um die Batterie würde ich mir da keine Sorgen machen; da Du (vermutlich) das Victron BMS mit Strombegrenzung verwenden wirst, solltest Du den Punkt mitigiert haben.
Die Victron 25,6V 200Ah LFP erlaubt Ladeströme bis 400A und ich würde annehmen dass die das maximale an Strom nimmt was sie von der LiMa kriegen kann. Ich würde daher der LiMa eine kleine Leistungsreserve zugestehen.
Das BMS trennt bei Überspannung, denn die mögen die LiFePO4 Zellen gar nicht, aber nicht wenn die Batterie voll ist, dann geht der Ladestrom auf null aber die Spannung wird weiterhin anliegen (was ein Ladegerät mit passender Ladekennlinie nicht
machen würde, aber ich soll ja nicht mehr Augen zu und durch sagen also tu ich es auch nicht).

https://youtu.be/jgoIocPgOug

Grüsse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.08.2021 12:13:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du darfst sagen was Du willst.
Die Empfehlung für den Ladestrom liegt bei 0,5C, das wären 200A für die Bank. 2C wäre das absolute Maximum.
Eine 80Ah Lichtmaschine, die ja auch noch andere Verbraucher versorgt, läd die leere Bank in bestensfalls 5 Stunden.
Dazu kommen nochmal 2 Stunden Ausgleichszeit, in der das BMS die Zellen ausgleicht.
Man müsste sich nach frühestens 7 Stunden Gedanken machen, ob man auf Erhaltungsladung geht.
Die angepriesene zweite Lichtmaschine würde das ohne spezielle Regler ohnehin nicht tun.
Bei nicht ganz leerer Bank geht es natürlich scheller.
Zu kurze Konstantspannungsphasen schaden der Batterie, weil die Zellen nicht ausgeglichen werden.

Ob Konstantspannungsphasen über die Ausgleichszeit hinaus schaden, müsste man abschätzen.
Ich würde sagen, bei Mobilanlagen ist das nicht das große Problem, bei Landstromeinspeisung über längere Zeit schon eher.

Ob eine -hypothetische- Lebensdauerverkürzung durch längereKonstantspannungsphasen (Das Auto wird kaum 3Tage nonstop faheren ohne Entladung) wirtschaftlich schlechter ist als viele Hundert Euro für Ladewandler, müsste man nachweisen.
Nach oben
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 992 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 06.08.2021 22:08:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen, danke vielmals für den sachlichen Informationsaustausch.
Ich finde das Thema sehr interessant.
Eine kleine Ergänzung.
Die verbaute Lichtmaschine hat nicht 28V mit 80A sondern
ist mit 28V 110A 3080Watt angegeben.
Auch ist in der (Erst)Konfiguration des TGX der Zusatz "Traktionsbatterien" 2x 12V 260Ah angegeben.
Daher sollte die Lima schon serienmäßig in der Lage sein die Batterien zu laden ohne gleich zu verschmoren.

Da es ja bei mir nur um einen "Zusatznutzen" geht, sollte es bestimmt klappen.
I.d.R. sind ja beide Batteriebänke schon durch die Ladegeräte nahe bei den 100%

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.08.2021 16:42:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit etwas Verspätung:
Man sollte die Ströme und die Lichtmaschinentemeratur im Auge behalten.
Ist bei ja allen komplexen System so, das man am Ende schauen muss, ob alles funktioniert wie geplant.
Eine Lichtmaschine stirbt nicht sofort, wenn sie voll ausgelastet wird, ÜBERlasten kann man sie nicht.
Das bedeutet nicht, das Ihr das auf Dauer gut tut.
Bei der proklamierten zweiten Lichtmaschine wäre das nicht anders.

2x260Ah Blei ziehen nicht so lange hohe Ströme wie vergleichbare LFPs. Letztere nehmen, was sie kriegen, bis sie praktisch voll sind, bei Blei nimmt der Strom exponentiell ab.

Das BMS CL 12/200 ist explizit für die dies Art Einsatz konzipiert:
https://www.victronenergy.de/battery-management-systems/smart-bms-current-limiter
Nach oben
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 992 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 16.08.2021 06:26:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen. Danke für den Link.
Diese Teil kannte ich nicht.
Hört sich interessant an.

In der Zwischenzeit hab ich ein wenig bzgl. DC/DC bzw. Ladebooster nachgelesen.
Sehr interessant und vieles hat eine Daseinsberechtigung

Auch finde ich das Video mit der Lichtmaschine bei geringer
Drehzahl interessant.
Ich kann jedoch nicht sagen wie es sich bei meiner Lichtmaschine verhält.
Ich warte noch auf ein Datenblatt.

Wenn eine Überhitzung der Lichtmaschine ein ernsthaftes Problem sein könnte, dann wäre ein
(Lima)- temperaturgeregelter, und bidirektionaler Ladebooster mit der Option beide Batteriebänke zu verbinden ideal.
Leider habe ich noch keinen gefunden.

Mein Steuerungselektriker meinte darauf hin...
Warum nicht einfach das Cyrix trennen, wenn die Temperatur der Lichtmaschine einen kritischen Wert übersteigt?

(Gleich wie es das BMS machen würde)
Für die eh vorhandene S7 CPU wäre es kein Problem.
Und solange die AGM Batteriebank an der Lima hängt, würden die Lastspitzen beim Trennen und Verbinden von den LFP Batterien nicht höher sein als z.B. beim Einsatz einer elektrischen Winde.

Leider kann ich hier keine Auskunft geben in wie weit das dauerhaft funktioniert.

Grundsätzlich gefällt mir diese Idee aber.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 16.08.2021 13:06:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:
Die Frage /den Hinweis zum Einbau einer 2. LiMa ignorierst du?

Ja, der Robert ist schon unglaublich ignorant in letzter Zeit. Eigentlich nicht mehr hinnehmbar im Forum. Service lässt auch nach. Wofür bezahlen wir den eigentlich noch?!

Wieso so gereizt, BJ? – Ich finde die Idee mit der zweiten Lima, wie von Scap und Wildsau angeregt, auch recht einleichtend. – Allein schon aus Gründen der Redundanz, also wenn mal was ausfällt. Und mir persönlich sind zwei eigentlich getrennte Systeme, die man nur im Notfall (Ausfall) zusammenschalten kann, generell sehr sympathisch. (Hatte das auch in einem früheren Camper, hat sich gut bewährt.)

Kommt natürlich auf die baulichen Gegebenheiten an, ob man da einen zweiten Generator anbauen kann. Dazu hat sich Robert noch nicht geäußert.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.08.2021 20:52:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das die zweite Lichtmaschine dauerhaft 200A (empfohlener Ladestrom des Herstellers für zwei parallele 24V/200AhBlöcke) oder 800A (der maximal zulässige Strom) liefern können muß ist klar?
Das wäre dann ab sowas aufwärts:
https://dmt-onlineshop.de/Kfz-/Nfz-Technik/Motoren-Zubehoer/Lichtmaschinen-Generatoren/Lichtmaschinen-weitere/Lichtmaschine-fuer-Caterpillar-24V-200A-OEM-Prestolite-Neu-Vgl-Nr-0070317-4740JB-646021200::235639.html Nee, oder?
Welchen Strom die Lithiumbank tatsächlich ungeregelt aufnimmt, wäre zu prüfen.
Man könnte also sagen, zweite Lima ist Käse.
Verwendet man z.B. ein Cyrix für Lithiumbatterien, trennt es die Verbindung, wenn es die Lichtmaschine wegen zu großer Auslastung nicht schafft, die Spannung über der Schaltschwelle zu halten. Oder, wenn das BMS die Trennung erzwingt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.297  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen