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Commonrail Diesel Geht bei der Fahrt aus- woran liegt es

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Trooper
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...und hat diesen Thread vor 999 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 25.07.2021 15:04:25    Titel: Commonrail Diesel Geht bei der Fahrt aus- woran liegt es
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Moin

Mein Navara V6 ging Während der Fahrt aus und springt seitdem nicht mehr an. Bevor das lustige Teiletauschen losgeht möchte ich euch die Symptome schildern. Vll weis ja jemand auf was es Hindeutet oder was auszuschliessen ist.

-Drehte am Morgen als es Passierte schon ne Sekunde länger als normal bis er ansprang
-ging bei der Fahrt einfach aus
- lies sich noch einmal starten weil ich halb auf der Strasse stand - sprang sofort an danach nichtmehr
-läuft auf Bremsenreiniger
-Auslesegerät zeigte den Fehler Kraftstoffregler an. Aber nur einmal seitdem nicht wieder
-Laut Diagnosegerät hat er nur 12bar Raildruck und spritzt nix ein
-an der Entlüftung an der Hochdruckpumpe ist Diesel
-Filter sind gut
-Pumpe im Tank geht auch

Meine Verdächtigen sind die Hochdruckpumpe, Raildrucksensor und Kraftstoffdruckregler.

Meine Frage ist auf was das Verhalten das er noch einmal Ansprang hindeutet ?

Im Zweifel wechsel ich Alles aus aber vll lässt es sich ja eingrenzen ?

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Scap
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BeitragVerfasst am: 25.07.2021 15:12:07    Titel:
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Kommt an der Railpumpe Diesel an?
Läuft nach der Railpumpe Diesel über die RL/Leckölleitung zurück und wenn ja, blasenfrei?
Sind die Injektoren schon geprüft?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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Trooper
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...und hat diesen Thread vor 999 Tagen gestartet!


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1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 25.07.2021 16:15:35    Titel:
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Ja genau vor der Pumpe ist die entlüftung. Da ist Diesel.

Uber die Rückleitung kommt es nur Tropfenweise wenn ich den Anlasser drehen lasse. geschätzt ein Schnapsglas pro Minute.

An den Injektoren war ich noch nicht dran. Habe nur mit dem OBD getestet ob was durchgeht= 0

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Scap
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BeitragVerfasst am: 25.07.2021 18:21:53    Titel:
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Wenn der eine Vorförderpumpe im Tank hat wäre das meine erste Adresse, denn wenn so wenig Diesel an der Railpumpe ankommt kann es ja schlecht die Railpumpe selbst sein, oder?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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PeterM
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Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 25.07.2021 23:11:57    Titel:
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Wenn der Raildrucksensor tot ist, löst das "lustige" Motorschutzfunktionen aus. Aber DK im Rücklauf nur tropfenweise..? Spricht irgendwie dagegen, aber wir wissen, wie das mit den Ferndiagnosen so ist (andererseits kann eine "besonders kluge" Schutzfuntion der Vordruckpumpe den Strom abdrehen)

Grüsse
Peter
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.07.2021 23:32:42    Titel:
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ich würde halt der Reihe nach suchen

läuft die Pumpe im Tank falls vorhanden? Sicherung ok?
kommt der Sprit am Eingang der Hochdruckpumpe an? sollten so um die 3 Bar sein
kommt auf der Hochdruckseite Sprit raus?
kommt an dein einzelnen Leitungen vom Railrohr der Druck auch wieder raus?

wenn bis dahin alles JA, dann haben die Düsen kein Saft oder Masse fehlt
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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 26.07.2021 15:53:44    Titel:
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Ich würde mal den Raildrucksensor abziehen und nochmal die Messwerte auslesen.
Da sollte jetzt ein anderer Wert (ein Festwert) stehen. Steht da immernoch 12 bar, dann würde ich zuerst den Sensor tauschen.
Falls sich der Wert ändert, würde ich mal versuchen mit abgezogenen Sensor zu starten.

Ansonsten wie Glonntaler schon schrieb, von der Vorförderpumpe beginnend das System checken. Die 3bar empfinde ich allerdings als etwas wenig.
Kann zwar nur von VAG Werten ausgehen, aber da waren es so um die 6bar die an der Hochdruckpumpe ankommen.

Falls die 12bar stimmen, können die Injektoren angetaktet werden wie sie wollen, der Druck reicht nicht um die Düsennadel zu heben.
Dann wäre die Hochdruckpumpe hin, falls das der Fall ist sollte nach Spänen im inneren geschaut werden und dann sind alle Leitungen zu spülen.

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Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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gsmix
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4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 26.07.2021 17:32:22    Titel:
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Nochmal würde ich mit Bremsenreiniger KEINEN Startversuch unternehmen.
Bei nem Diesel nur mit Silikonölspray.
Mit Bremsenreiniger oder Startpilot hast Du den Motor vermutlich hingerichtet,
bevor Du mit der Reparatur fertig bist. Winke Winke
Dem Dieselverlauf bei der Fehlersuche folgen.

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
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Trooper
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BeitragVerfasst am: 26.07.2021 19:14:12    Titel:
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Ich habe jetzt mal alles vom Tank zur Hochdruckpumpe gecheckt.

habe ich Pumpe im Tank mit extern 12v betrieben- Sprang trotzdem nicht an .

Seltsam ist aber das die Pumpe bis zu dem Vorfilter der im Rahmen sitzt Druck aufbaut aber am oberen Filter im Motorraum kein Druck ankommt. Aber diesel ist da ... unten am ersten Filter liegt Druck vor und nach dem Filter an und oben am 2. Filter zwar kein Druck aber der Diesel lässt sich ganz ohne wiederstand ansaugen ! Das kommt mir vor als ob das zwei Kreisläufe wären.
Ich durchblicke auch noch nicht wie das Leitungssystem aufgebaut ist da es sehr unübersichtlichtlich ist. Da sind jede menge Leitungen die vom Tank nach vorne gehen, dann 180° wenden und wieder zurückgehen . Dann geht noch eine Über ne Quertraverse, wendet auch um 180° und kommt wieder zurück.

Kenne das eigentlich nur mit einer Leitung vor und der Rückleitung.

Ich hab das Auto zwar auf der Hebebühne und gutes Licht aber durch den ganzen unterbodenschutz aus Fett und Öl kann ich den Sinn dahinter nicht erkennen.

Was könnte da noch sein das zwar Verhindert das oben Druck ankommt, der Diesel aber Drucklos oben ankommt ?

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Trooper
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BeitragVerfasst am: 26.07.2021 19:22:48    Titel:
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gsmix hat folgendes geschrieben:
Nochmal würde ich mit Bremsenreiniger KEINEN Startversuch unternehmen.
Bei nem Diesel nur mit Silikonölspray.
Mit Bremsenreiniger oder Startpilot hast Du den Motor vermutlich hingerichtet,
bevor Du mit der Reparatur fertig bist. Winke Winke
Dem Dieselverlauf bei der Fehlersuche folgen.


Was würde da kaputtgehen ?

Wenn ich ihn jetzt schon hingeholfen habe brauch ich ja garnicht weitersuchen und kann den Mülleimer gleich entsorgen YES Hau mich, ich bin der Frühling

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Kini
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BeitragVerfasst am: 26.07.2021 20:12:33    Titel:
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Die Injektoren werden erst angesteuert, wenn ca. 200 bar Druck im Rail sind. Bei 12 bar meint der motor, er steht noch.

Kini

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"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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BeitragVerfasst am: 26.07.2021 20:26:40    Titel:
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Ich bin den SD33T viele Monate mit Pflanzenöl gefahren und habe ihn in der Zeit grundsätzlich mit Startpilot angelassen.

Hinterher noch über ein Jahr mit Diesel gefahren. Konnte keinen Schaden erkennen. Lief hinterher genau so wie vorher.
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 26.07.2021 20:52:57    Titel:
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Beim Common Rail ist das Problem die Schmierung der Hochdruckpumpe. Die erfolgt oft über den Diesel.
Das heißt, wenn er ohne Diesel läuft is die Hochdruckpumpe hinüber.


Kini

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Scap
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BeitragVerfasst am: 26.07.2021 21:23:57    Titel:
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Trooper hat folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt mal alles vom Tank zur Hochdruckpumpe gecheckt.

habe ich Pumpe im Tank mit extern 12v betrieben- Sprang trotzdem nicht an .

Seltsam ist aber das die Pumpe bis zu dem Vorfilter der im Rahmen sitzt Druck aufbaut aber am oberen Filter im Motorraum kein Druck ankommt. Aber diesel ist da ... unten am ersten Filter liegt Druck vor und nach dem Filter an und oben am 2. Filter zwar kein Druck aber der Diesel lässt sich ganz ohne wiederstand ansaugen ! Das kommt mir vor als ob das zwei Kreisläufe wären.
Ich durchblicke auch noch nicht wie das Leitungssystem aufgebaut ist da es sehr unübersichtlichtlich ist. Da sind jede menge Leitungen die vom Tank nach vorne gehen, dann 180° wenden und wieder zurückgehen . Dann geht noch eine Über ne Quertraverse, wendet auch um 180° und kommt wieder zurück.

Kenne das eigentlich nur mit einer Leitung vor und der Rückleitung.

Ich hab das Auto zwar auf der Hebebühne und gutes Licht aber durch den ganzen unterbodenschutz aus Fett und Öl kann ich den Sinn dahinter nicht erkennen.

Was könnte da noch sein das zwar Verhindert das oben Druck ankommt, der Diesel aber Drucklos oben ankommt ?


Zu deiner Frage - natürlich ist das so.
Die Vorförderpumpe soll auch gar keinen Druck aufbauen, sondern nur Diesel in der erforderlichen Quantität zur ESP schaffen. Der Druck im Rail wird dann natürlich in der Railpumpe aufgebaut.
Ohne das Kraftstoffsystem im Navara D6 jetzt explizit zu kennen würde ich annehmen, dass die Fördermenge der Vorförderpumpe ziemlich hoch ist und dass nicht benötigter Diesel schon vor der Railumpe (ESP) wieder in einen Rücklauf zum Tank geleitet wird,. Das würde die vielen Leitungen erklären.

Hast du das ganze Leitungssystem mal durchgeblasen?

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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 26.07.2021 21:54:40    Titel:
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Kini hat folgendes geschrieben:
Die Injektoren werden erst angesteuert, wenn ca. 200 bar Druck im Rail sind. Bei 12 bar meint der motor, er steht noch.


Bei 200bar passiert da genausowenig. Beim D40 liegt der Raildruck knapp über 2000bar.

Der SD33T hat mit dem hier in Rede stehenden Motor auch wenig gemeinsam, außer dass beide mit Diesel betrieben werden Unsicher

Wenn oben auch bei abgenommenen Schläuchen kein Diesel rausläuft ist eine Leitung dicht. Wenn doch (aber nicht aus dem Filter) Filter dicht oder "Knackfrosch" defekt (schwarzes Teil von oben in Filter eingesetzt).

Mein nächster Kandidat wäre das Mengenregelventil in der Hochdruckpumpe ("SCV"), um das sicher zu testen brauchst Du aber einen vernünftigen Tester mit Komponentenprüfung wie Gutmann oder Bosch...

Da die Pumpe selbstentlüftend ist und gar keine Entlüftungsschraube hat, wärs auch hochinteressant zu wissen was Du da rum- bzw. rausgedreht hast..... Obskur

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