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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1167 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.03.2021 09:34:22 Titel: Y60/Y61 Motortuning |
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Moin, bitte tötet mich nicht gleich wegen einer solchen Frage. Ich träume schon länger von einem und nun ist die Frage was ist leistungstechnisch maximal zugelassen möglich ohne die 2000km Betriebsfestigkeitsgeschichte?
So ein 4x4 mit Leiterrahmen ist ja was anderes als eine selbsttragende auf Gewicht optimierte Karosserie aaaaaber der Tüv geht mit solchen Argumenten ja leider nicht d'accord.
Es gibt ja durchaus V8 Swaps vom Chevy, da hat der kleinste LS um die 290 Pferde, der beliebte LS2 bzw Vortec6000 geht bei ca 330PS los. RB30 mit Turbos liegen ja auch schnell jenseits der 400PS.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Grüße | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.03.2021 10:30:02 Titel: |
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Maximal sind ohne Festigkeitsgutachten um 40% möglich.
Eintragung von anderen Motoren ist nur mit besserer Abgasnorm möglich.
Ab Baujahr 98 benötigst du durch das hohe Gesamtgewicht eine Euronorm besser als eingetragen wird.
Bei Euro Norm 1 benötigst du einen Euro 3 Motor.
Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas zu den BMW Umbauten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1167 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.03.2021 13:22:04 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Maximal sind ohne Festigkeitsgutachten um 40% möglich.
Eintragung von anderen Motoren ist nur mit besserer Abgasnorm möglich.
Ab Baujahr 98 benötigst du durch das hohe Gesamtgewicht eine Euronorm besser als eingetragen wird.
Bei Euro Norm 1 benötigst du einen Euro 3 Motor.
Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas zu den BMW Umbauten. |
40% ist beim ja eine Ansage, den gab es ja eh mit 245 PS im Facelift. Dass die Euronorm nur eine unter dem was der Motor tatsächlich hat eingetragen wird ist ja schon mal gut zu wissen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.03.2021 14:33:58 Titel: |
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Details solltest du aber mit deinem TÜV Prüfer durchsprechen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 27.03.2021 14:48:49 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.03.2021 16:43:04 Titel: |
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Leistungssteigerung geht bei jedem Fahrzeug.
Die Regelung mit der Euro Norm hängt mit dem zulässigen Gesamtgewicht zusammen.
Leistungssteigerung am original Motor bekommt man nur mit einer Abgasuntersuchung eingetragen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 27.03.2021 18:21:41 Titel: |
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Auch in Portugal?
@Algarv: einfach mal nachsehen ob es für dein Fahrzeug/deinen Motor Tuning-Chips gibt. Wenn du welche findest kannst du ja hier fragen ob die wer kennt und ob es dazu hier Erfahrungen gibt. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 28.03.2021 09:23:39 Titel: |
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Kennst du die Regularien in Portugal?
Ich nicht.
Ich weis nur, das es einige Länder gibt, die noch strengere Vorschriften haben als wir. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1167 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.03.2021 09:46:05 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Details solltest du aber mit deinem TÜV Prüfer durchsprechen. |
ja das ja sowieso, muss ja dann wahrscheinlich einiges angepasst werden mit eventuell unterschiedlichen Achslasten, Bremsen etc. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 29.03.2021 17:13:12 Titel: |
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https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=94455
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=90765&postdays=0&postorder=asc&start=0
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=92651&highlight=
Mal ein paar der bisherigen Threads dazu incl. meinem. Da ich von den osteuropäischen Anbietern nie wieder etwas gehört habe, ist das Thema (leider) erstmal durch. Durch diverse andere Maßnahmen bin ich aber mit der Beschleunigung beim Überholen und dem Ansprechverhalten mittlerweile durchaus zufrieden. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 29.03.2021 17:31:14 Titel: |
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Mehr als 190PS beim Terrano ZD30 sind bei seriösen Anbiertern nicht drin. 245PS würden viel mehr Umstellungen als nur einen Chip notwendig machen. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 29.03.2021 22:41:04 Titel: |
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Algarv hat folgendes geschrieben: | Geht das auch mit dem R20 und gleichem (?) Motor? Oder nur für die CRD? |
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Leistungssteigerung geht bei jedem Fahrzeug.
Die Regelung mit der Euro Norm hängt mit dem zulässigen Gesamtgewicht zusammen.
Leistungssteigerung am original Motor bekommt man nur mit einer Abgasuntersuchung eingetragen. |
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Kennst du die Regularien in Portugal?
Ich nicht.
Ich weis nur, das es einige Länder gibt, die noch strengere Vorschriften haben als wir. |
Mir wäre neu dass es in Portugal eine ASU gibt. Und der Fragesteller (Algarv) lebt eben genau dort. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 30.03.2021 12:42:47 Titel: |
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Der TÜV misst auch den Abgaswert, ist aber wohl nicht das selbe wie die ASU ist.
Ich denke aber, das Motortuning nicht erlaubt ist, es sei denn es hat eine Zulassung. Wir dürfen eigentlich nichts mehr, was vom Serienzustand abweicht. Deswegen musste ich ja meinen AFN Stoßfänger demontieren. Und Räder in Originalgröße montieren. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Stuttgart Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 23.08.2021 19:30:26 Titel: Steinhauser Tuning und Motorenbezeichnungen |
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Habe gerade den Thread durchgelesen, bin auf die Steinbauer Seite gegangen und stelle fest dass es eine Menge an Motorenversionen des ZD 30 Diesel gibt. Aus meinem Baujahr 2008 und den in den Papieren genannten Daten ist eine 118 KW Maschine drin. Dann hab ich mal geschaut wie diese Motoren so heißen und finde bei Steinbauer:
ZD30 3L Di 118 Kw und ZD30 3 L CRDi 118 Kw CRDi soll wohl Common Rail heißen.
Danach schaue ich einmal herum wie die Motoren sonst im Internet so heißen und finde in zB im deutschen Wikipedia:
Den ZD30 Di mit 116 KW bis 2004 und ab 2004 mit 118 Kw. Beide tragen die Motorkennung ZD30 DDTi obwohl unterschiedliche Leistung.
Im engl. Wikipedia den ZD30 DDTi mit diversen Leistungsangaben, auch mit 116 KW bis 2006 und einen 2. Generation ZD30 DDTi CRD ab 2006
Beim Autohaus Ausber die die Bundeswehr Leasing Patrols betreuten heißt der Motor ZF30 DDTi
Ich vermute stark dass ich also einen ZDd 30 DDTi 2. Generation mit Common Rail besitze weil er Baujahr 2008, 2009 ist
Welch ein Chaos…. Eigentlich will ich mir ja nur beim Steinbauer die Box anbieten lassen, nur, dem seine Motorenbezeichnungen passen zu gar nichts. Ja, ich ruf dort an. Aber vielleicht kennt ja auch jemand hier den Weg durch den Motorendschungel | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35. |
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Verfasst am: 23.08.2021 20:39:07 Titel: |
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Hallo BvK
BW Patrol´ s sind 3,0L Common Rail Motoren.
Leistungssteigerung solle man mehr machen als nur am Steuergerät etwas manipulieren. Dann hält es auch eine Weile. Es ist richtig das in Australien bis zu 260 PS raus geholt wird aber dann ist ganz viel Umgebaut (Ansaugwege, Ladeluftkühler, Laderegelung, Turbolader, Auspuff komplett, Wasserkühler,Elektrolüfter und nicht zuvergessen eine Stärkere Kupplung). Sonst ist es nicht lange haltbar und man hat nicht lange Spaß daran.
Grüße ay | _________________ y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw |
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