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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1011 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 19.07.2021 10:42:17 Titel: Auf den Spuren des Mehrverbrauches |
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Hallo zusammen,
ich habe ein "Problem" mit meinem Motor im Terrano 2.
Ende letzten Jahres habe ich den Luftfilter und die Gummis der unteren an der Vorderachse gewechselt. Danach verbrauchte das Fahrzeug plötzlich mehr als 5 Liter mehr, also 18L auf 100Km mit 215/80R15 Winterreifen. Zudem "zieht" er gefühlt nicht mehr richtig, es fehlt also an Leistung. Würde also tippen, dass er aktuell zu Fett läuft.
Danach habe ich die Spur "grob eingestellt", weil durch die neuen Gummis in den die Räder scheinbar etwas anders stehen (Vorne nach innen). Dachte, dass der Mehrverbauch vielleicht durch höhere Reibung der Reifen kommt, weil die nicht mehr richtig "stehen". Das "Einstellen" brachte jetzt keinen wirklichen Unterschied
Habe dann mal im Motorraum nach möglichen Ursachen gesucht und einen defekten Schlauch gefunden.
Der Schlauch ging von unten ins B.P.T. Ventil (Staudruck-Wandelventil) und steuert das Ventil an.
Ich habe den Schlauch dann durch einen Benzinschlauch gewechselt, weil ich nichts anderes passendes zu Hause hatte.
Danach war der Fehler für ein paar Wochen behoben....
Zitat: |
Aktuell verbraucht er mit den Winterreifen (peinliche 215/80R15 ) 12L auf 100km. |
Danach verbrauchte er wieder deutlich mehr als "normal"... Also wieder auf die Suche gegangen:
Zitat: |
Habe aber gerade auch schon wieder einen kleinen Riss in einem Unterdruckschlauch gefunden Nun habe ich mal Silikonschlauch als Meterware bestellt und werde mal alle Unterdruckleitungen austauschen. Dann ist hoffentlich Ruhe |
Leider brachte die Aktion keine Abhilfe. Mittlerweile habe ich folgende Bauteile getauscht:
Lambdasonde, Zündkabel, Thermostat,... Alles ohne Erfolg.
Gestern dann mal Benzinfilter und Luftfilter getauscht. Eigentlich halte ich es für unwahrscheinlich ,dass der "alte" Luftfilter für den Defekt verantwortlich ist. Der Gedanke ist aber schon irgendwie naheliegend, weil mir der Mehrverbrauch erst nach dem Luftfilterwechsel Ende letzten Jahres aufgefallen ist...
Zudem habe ich nochmal den Schlauch , der von unten ins B.P.T.-Ventil angeguckt. Durch den Schlauch gehene wohl Abgase, die dann das Ventil ansteuern. Damit kam der Benzinschlauch natürlich nicht klar und hat offensichtlich nicht zu 100% abgedichtet. Also den Benzinschlaujch gegen einen Silikonschlauch getauscht.
Habe bis jetzt noch keine neue "Verbrauchsfahrt" gemacht.
Nun kommt aber nach langer Rede meine eigentlich Frage:
Wie kann ich das "Unterdrucksystem" kontrollieren. Ich habe gestern bei laufendem (kalten) Motor mal ein paar Unterdruckschläuche (zumnidest habe ich sie dafür gehalten) abgezogen und nirgendwo einen Unterdruck festgestellt.
Wo entsteht also der Unterdruck in dem System. Bzw. auf welchen Schläuchen müsste im Betrieb Unterdruck sein.
| _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 19.07.2021 12:52:38 Titel: |
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Bei vielen Motoren ist in der Lichtmaschine eine Unterdruckpumpe integriert, bei manchen existiert eine separate Pumpe.
Wenn sie in der LiMa ist dann sieht man das doch eigentlich. Schon mal gekuckt? | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Westerwald Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Subaru Outback H6 2. V60-T6 AWD 3. XTZ750 4. leider nicht meht Terrano... |
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Verfasst am: 19.07.2021 13:41:35 Titel: |
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KA24E ist ein Benziner, der nimmt den Unterdruck direkt von Ansaugtrakt. | _________________ Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz
In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern. |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 19.07.2021 15:38:03 Titel: |
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Ein so alter Benziner mit AGR(EGR) - Ventil?
Da habe ich das wohl missinterpretiert, sorry. Und danke für den Hinweis / die Korrektur.
Bin eben ein eingefleischter Dieselfreak. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: 14641 Selbelang Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.07.2021 22:21:43 Titel: |
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Hatte mal in einem Unterdruckschlauchwinkel in der Innenseite einen Riss. Habe micht Tod gesucht warum der Bock auck kaum Unterdruck hatte. | |
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Verfasst am: 25.07.2021 23:10:31 Titel: |
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Unterdruck wirst ja haben, sonst hättest auch keine bzw sehr schwergänige Bremse, wenn der Bremskraftverstärker kein Unterdruck hat
also ab da suchen ob irgendein Schlauch oder T Stück undicht ist
mit Bremsenreiniger abspritzen, wenn er Gas gibt hast das Leck | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2021 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 SWB |
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Verfasst am: 19.08.2021 06:56:55 Titel: |
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HI,
Was ist aus der suche geworden? Fündig geworden?
Int. mich auch;
Hab ihn erst seit kurzem, jedoch denk ich das 12-14,4/100 KM zum einen bissl viel u zum anderen
recht unkonstant sind, bei gleichem fahrprofil.
Gruß | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1011 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 19.08.2021 11:28:16 Titel: |
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Hey noch nicht wirklich.
Wir waren mit dem vollgepackten Fahrzeug inkl. 4 Personen und Dachzelt eine Runde an der Nordsee-> Ostsee -> Berlin. Da lag der Verbrauch um die 14L/100 Km. Da war also plötzlich alles im Rahmen.
Auf der Heimreise Richtung Sauerland fiel mir dann aber ein Leistungsverlust auf, wenn man mit dem Fahrzeug ~ab 2500U/min Vollgas gibt (um z.B. am Berg zu beschleunigen bzw. die Geschwindigkeit zu halten). Es fühlt sich dann so an als ob er keine Leistung bringt. Meine Idde ist nun, dass er sich beim Vollgas geben "Verschluckt. also evtl. zu Fett läuft.
Zudem gibt es ein neues interessantes Phänomen seit dem Urlaub Wenn ich ab ~2500U7min Vollgas gebe kommt ein pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff. Klint wie ein Turbopfeifen... Bei einem Fahrzeug ohne Trubo aber etwas kurios.... Ich habe allerdings vor dem Urlaub den Endtopf gewechselt... Würde also am ehesten auf einen Grat oder sowas im Auspuff tippen, der das Pfeifen verursacht. Ich kann leider nicht genau sagen, seit wann das Geräusch da ist.
Vielleicht sitz im Abgasstrang auch etwas total im Weg (Kat zu, Mittelschalldämpfer defekt,....), dass er beim Vollgas geben die Abgase nicht wegbekommt und daher der "Leistungsverlust" kommt
Leider habe ich im Moment noch viele andere Baustellen, dass ich da noch nicht wirklich weiter gekommen bin | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
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Offroad-Adventure |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2021 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 SWB |
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Verfasst am: 19.08.2021 11:37:04 Titel: |
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kann nat sein, daß der, evtl aftermarket Topf mehr gegendruck entwickelt, das kann sich so ähnlich anhören.
Kann aber auch sein, daß KAT die grätsche macht,( nicht ungewöhnlich wenn er längere zeit überfett läuft),
da können sich stücke davon mal querstellen u dicht machen.
14L/100 KM lass ich mir eingehen bei voller beladung u dachzelt, aber bei 20KM tägl überland zur arbeit...... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 19.08.2021 14:57:51 Titel: |
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Mein Maverick / R20 mit KA24E hat unbeladen auf Mittelstecke etwa 11 Liter verbraucht.
Nach Austausch der Steuerkette waren es dann 14-17 Liter. Habe den Fehler nie gefunden.
War zwar ein Unterdruckschlauch nicht richtig fest, hat aber nach Entdecken dieses Fehlers noch immer zu viel verbraucht.
An einer falsch aufgezogenen Steuerkette dürfte es nicht gelegen haben. Das ist beim KA24E mit diversen farbigen Markierungen eigentlich idiotensicher.
Hatte immer die Zündung in Verdacht. Laut Zündpistole war die aber richtig eingestellt. | |
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