Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1203 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.07.2021 20:54:43 Titel: Umgekehrtes Rückschlagventil |
|
|
Ich suche für ein aktuelles Projekt ein "umgekehrtes Rückschlagventil".
Also nicht so eins, wie man bspw. am Saugkorb der Gartenpumpe hat damit der Schlauch nicht leerläuft.
Sondern eins, welches erst bei einem definieren Druck (5bar) öffnet. Medium Wasser, Gewindegröße ca. 1". Da bin ich aber flexibel.
Es ginge mit einem Standart Hauswasser-Druckminderer, aber aufgrund der Baugröße und weil niemand am Druck rumstellen soll darf keine Einstellmöglichkeit vorhanden sein.
Jemand sowas schonmal gesehen? | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 17.07.2021 21:29:52 Titel: |
|
|
Voreingestelltes Sicherheitsventil.
Finde ich für 5 bar aber gerade nicht. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 18.07.2021 09:34:08 Titel: |
|
|
... such mal unter federbelastetes Rückschlagventil
Ein "umgekehrtes Rückschlagventil" gibt es nicht ... Du kannst höchstens das Rückschlagventil umdrehen.
Soll das Teil überhaupt eine Rückschlagfunktion haben, oder nur in eine Richtung ab einem definierten Druck den Durchfluß freigeben, und in die andere Richtung mehr oder weniger drucklos öffnen? | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1203 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 18.07.2021 10:53:05 Titel: |
|
|
Dirtrider hat folgendes geschrieben: | ...ab einem definierten Druck den Durchfluß freigeben... |
Genau das. Die normalen Rückschlagventile gehen zu leicht auf.
Das ganze ist ein Auftrag von einer Feuerwehr, es soll ein Wasserabgang geschaffen werden der erst dann Wasser führt, wenn die Kreiselpumpe 5bar liefert... | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux Doka |
|
Verfasst am: 19.07.2021 08:43:56 Titel: |
|
|
Solche Ventile gibt es im Heizungsbau und Solarbereich, nur ob die für Dauerbetrieb geeignet sind? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 19.07.2021 16:46:03 Titel: |
|
|
Hallo, wäre denn ein einfaches Sicherheitsventil nicht das richtige?
z.B. sowas
https://www.nieruf.de/Flansch-Sicherheitsventil-Edelstahl-DN25-FPM-Kappe
Gibts mit Gewinde oder Flansch.
Diese Ventile sind auch für große Mengen auf der Entlastungsseite vorgesehen.
Auch Überströmventile erfüllen diesen Zweck. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 20.07.2021 15:40:25 Titel: |
|
|
Mit einem einfachen, federbelasteten Überdruckventil wirst du die nötigen Durchflussmengen nicht erreichen. du bräuchtest ein extern gesteuertes Ventil. Sowas benutzen wir hier in der Rafinnerie in der ich programmiere.
Stell dir das vor wie ein Wastegate am Turbolader: eine 4mm dünne Leitung öffnet bei ausreichend Druck über einen Hebel und ein Stellglied (in diesem Fall die Druckdose) das eigentliche Ventil und gibt den vollen Durchflussquerschnitt frei. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
|