Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Empfehlung GPS-Tracker? Blicke nicht durch


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mablung
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1016 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.07.2021 16:18:24    Titel: Empfehlung GPS-Tracker? Blicke nicht durch
 Antworten mit Zitat  

Huhu liebes Forum!

Ich habe ein wenig gesucht, auch hier im Forum, aber bin irgendwie noch nicht auf die Lösung gestossen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich oder DEN Thread, in dem alles erklärt wird?

Ich hätte gerne einen Tracker in unserem Bus, sowohl als Diebstahlschutz (bzw. zum Wiederfinden) als auch für die Aufzeichnung der Reiseroute. Bei der letzten Marokko-Tour hatte ich -aus Unkenntnis- einen ganz billigen TK205 eingebaut, sowas hier, in Kombi mit einer ThingsMobile - SIM-Karte:
Likorlove TK205 bei Amazon, und das ist nicht das Gelbe vom Ei. Datenexport von der Website geht nur tagesweise, die Seite ist sowieso inzwischen abgeschaltet (oder nicht mehr kostenlos oder wie auch immer), und aber vor allem: Da, wo es wirklich interessant war, also auf der Piste, wurde nichts aufgezeichnet. Sprich, das Teil versendete brav seine Koordinaten, aber nur solange auch GSM-Empfang war. Völliger Quatsch also.

Sprich: Ich suche einen Tracker, der
  • sich live an irgendeinen Web-Service zur Fernortung koppeln lässt und aber halt AUCH
  • aufzeichnet, vor allem wenn kein GSM-Empfang da ist (im Optimalfall versendet der dann alles gespeicherte en block, sobald wieder Empfang ist?)
  • sich am allerbesten=einfachsten auch per Hand auslesen lässt (USB? Bluetooth? SD-Karte? Irgendsowas!)
  • und einen 12V-Anschluss hat, damit ich nicht immer Akkutauschen/laden vergesse.
  • Ich habe weder eine Antenne auf dem Dach noch einen OBD-Anscluss. =) Aber der alte hat soweit prima Empfang unterm Armaturenbrett versteckt...


Hat da jemand eine Empfehlung zu oder weiss, wo ich gucken soll? Im Netz finde ich halt immer nur ein China-Tracker neben dem anderen, keine Ahnung was da wirklich sinnvoll ist.


Ganz ganz vielen Dank für alle Hilfe!



Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.07.2021 23:53:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Teltonika FMT100 Winke Winke
Die setze ich in größerer Menge u.a. im Truckracing ein und hab alle eigenen Fahrzeuge damit ausgerüstet. Erfüllt alle Deine Anforderungen, sehr gute GPS Antenne integriert. Thingsmobile als Anbieter der SIM ist top.


_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ichgebgas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.07.2021 22:33:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie weit kommst du mit den 128MB offline Benutzung? Bei meinem alten System habe ich ca. 6-8MB/Tag gebraucht. Das wären hier gerade einmal 16 Tage Nutzungsdauer, bevor der Speicher geleert werden muss. 2G wird derzeit auch nach und nach abgeschaltet, falls man das braucht.
In welchem Datenformat holt man die Daten aus dem internen Speicher zur Weiterverwendung? Du nutzt die ja auf deinem eigenen System, wie man am screenshot sieht. Aber das benutzt ja nicht jeder.

_________________
aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.07.2021 23:17:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es von allem etwas mehr sein soll, der Deutsche Anbieter PAJ hat sich darauf spezialisiert und meines Wissens nach auch auch einen ausgezeichneten Ruf: https://www.paj-gps.de/

Da gibts 4G, mehr Speicher und die Webseite fürs Tracking dazu.

Dazu eine technische Info generell: Solche Geräte speichern Trackdaten binär, bei Teltonika u.a. Codec 8 komprimiert und damit abhängig von der Einstellung der zu loggenden Daten. Aber wenn wir mal ein Datenpaket von 120 Bytes annehmen und 128 MB Speicher, kommen wir bei 10m Punktabstand auf um die 12.000 km. Aber nur, wenn man so lange Offline ist. Sonst lädt der Tracker seine Daten hoch und der Speicher ist wieder frei.

Das Format beim Export legt die auslesende Software fest und das ist dann quasi immer mindestens GPX.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ichgebgas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.07.2021 01:04:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke. Ich hatte ja früher dazu schon einen Beitrag, bin da aber noch nicht weiter gekommen. Mich interessiert online und tracking gar nicht. Ich zeichne nur offline auf. So eine mehrmonatige Tour sind bei mir schon mal 20-50tkm.
Die Teltonika Software habe ich, aber mangels Gerät kann ich das nicht ausprobieren. Ich könnte also die Teltonika Geräte mit der Teltonika Software auslesen und als zB GPX exportieren?

_________________
aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.07.2021 09:42:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für reines Offline-Tracking würde ich dann aber auch andere Geräte empfehlen. Aber mablungs Anforderungsprofil sah ja anders aus. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mablung
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1016 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.07.2021 21:13:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Huhu Flashman,

danke dir für den Tipp! Hört sich gut an und ist ja auch überraschend preiswert. =)

Ich probier den FMT100 aus. Hast du noch eine Empfehlung für ein Web-Portal?

Danke + LG!
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mablung
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1016 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.07.2021 00:06:06    Titel: Rückmeldung
 Antworten mit Zitat  

Huhu,

nochmal danke! FMT100 ist angekommen und minimal fertigkonfiguriert. Scheint ja fesches Teil zu sein, was man da alles einstellen kann...

Leider funktioniert Bluetooth nicht, der Configurator stürzt ab. Das berichten auch schon andere im Teltonika-Forum, es wird ein Firmware-Problem vermutet? Mal schauen, über USB jedenfalls kein Problem.


Als Tracking-Portal habe ich erstmal das hier genommen:
https://gps-trace.com/en

bis 3 Geräte (pro Gerät 50MB) kostenlos.

Falls ihr denkt, dass das eine schlechte Idee ist, sagt gerne Bescheid; ich kenne mich ja nicht aus.


Sind denn die Voreinstellungen im FMT (z.B. zu Daten-Sende-Intervall / Anzahl Wegpunkte und so) sinnvoll? Kann man da problemlos weniger nehmen (um Datenvolumen zu sparen?)
Wie gesagt, ich war noch nie in der Situation, das überhaupt einstellen zu können. ;)


LG!
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mablung
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1016 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.07.2021 14:46:04    Titel: Re: Rückmeldung
 Antworten mit Zitat  

mablung hat folgendes geschrieben:

Leider funktioniert Bluetooth nicht, der Configurator stürzt ab. Das berichten auch schon andere im Teltonika-Forum, es wird ein Firmware-Problem vermutet? Mal schauen, über USB jedenfalls kein Problem.


... Und dank ECHT schneller und freundlicher Hilfe von Teltonika und neuer Firmware funktioniert jetzt auch bluetooth. YES


LG!
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.07.2021 17:31:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh sorry, ich war die letzten Tage außerhalb der EU unterwegs.
Aber super, wenn alles geklappt hat.

Für normales Reisetracking setze ich auf 50m Abstände. Das Datenvolumen ist dafür ehr gering.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.11  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen