Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Suche den richtigen Geländewagen für mich

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elbowdeep
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 996 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW Amarok V6
2. Toyota Hilux 3,0 (2015)
3. VW Multivan
BeitragVerfasst am: 06.07.2021 12:06:05    Titel: Suche den richtigen Geländewagen für mich
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich bin hier gelandet, weil ich die letzten Wochen schon auf der Suche nach dem richtigen Geländewagen für mich bin und bisher noch nicht die eierlegende Wollmilchsau gefunden habe. Ich erhoffe mir hier nun vielleicht noch die ein oder andere Anregung die mich davor bewahrt gutes Geld in ein weniger gutes Auto zu stecken.

Was die geplanten Touren angeht zieht es mich eigentlich eher Richtung Skandinavien bzw in den Osten und nicht in die warmen Regionen. Ich würde gerne genug Platz im Fahrzeug haben, um darin ohne Verrenkungen schlafen zu können und benötige dafür mit einer Körperlänge von 195 cm auch einen gewissen Platz. Ansonsten muss das Auto ein Diesel sein und sollte nach Möglichkeit im Falle einer Panne nicht gleich eine Spezialwerkstatt benötigen. Geländewagen oder Pickup wäre beides möglich. Etwas Busartiges kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Denn wenn ich anfinge diesen Weg zu beschreiten würde ich wohl doch bei kleinen LKW landen und das wäre für mich über das Ziel hinaus geschossen.

Das Fahrzeug muss nicht im täglichen Gebrauch mit laufen, dafür sind die Pickups bzw die Familielkutsche vorhanden. Eine zulässige maximale Anhängelast von mindestens 2,8t wäre von Vorteil.

Gruß und schonmal im Vorraus vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 06.07.2021 12:45:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bist du allein unterwegs? Wenn der rechte Vordersitz benötigt wird, ist die Liegeflächenlänge schon ein Problem. Schlafen im Pick up? Da brauchst du schon ein amerikanisches Longbed, sonst wird das nix.

Wie ist denn dein Bugdet? Daily Driver oder nur Reisefahrzeug?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!


Zuletzt bearbeitet von Bürohengst am 06.07.2021 13:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
elbowdeep
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 996 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW Amarok V6
2. Toyota Hilux 3,0 (2015)
3. VW Multivan
BeitragVerfasst am: 06.07.2021 13:01:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Momentan sieht es wohl so aus, als ob ich zumindest erstmal allein unterwegs sein werde. Meine Gattin würde wohl vielleicht schon mitkommen, allerdings wäre dann eine Tour On-Road eher der Weg.

Kein Daily Driver

Ich wollte für ein Fahrzeug eigentlich nicht mehr als ~15 T Euro ausgeben. Wobei es natürlich auch gerne weniger sein darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 12.07.2021 21:47:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei 1,95 im Auto schlafen wird die Auswahl extrem einschränken ....denk über ein Dachzelt nach und finde dein passendes Auto viel einfacher 😉

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 13.07.2021 12:19:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also, kein Daily Driver, Schlafen allein im Auto. Wenn der rechte Vordersitz rausfliegt, geht eigentlich jeder Viertürer.
Was sind denn sonst so die Anforderungen, z.B. an Geländetauglichkeit? Reicht dir ein Schlechtwegefahrwerk, willst du eine Untersetzung, Starrachse vorn/hinten/egal?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 13.07.2021 13:11:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Also, kein Daily Driver, Schlafen allein im Auto. Wenn der rechte Vordersitz rausfliegt, geht eigentlich jeder Viertürer.
Was sind denn sonst so die Anforderungen, z.B. an Geländetauglichkeit? Reicht dir ein Schlechtwegefahrwerk, willst du eine Untersetzung, Starrachse vorn/hinten/egal?



Stimmt, mit Beifahrersitz raus - gäbe es viele Möglichkeiten Vertrau mir - Vermutlich hilft auch schon das ganz nach vorn- schieben im einige interessante Optionen zu schaffen.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 13.07.2021 14:20:02    Titel: Re: Suche den richtigen Geländewagen für mich
 Antworten mit Zitat  

elbowdeep hat folgendes geschrieben:
Moin,

...

Das Fahrzeug muss nicht im täglichen Gebrauch mit laufen, dafür sind die Pickups bzw die Familielkutsche vorhanden. Eine zulässige maximale Anhängelast von mindestens 2,8t wäre von Vorteil.

Gruß und schonmal im Vorraus vielen Dank


Winke Winke

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
elbowdeep
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 996 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW Amarok V6
2. Toyota Hilux 3,0 (2015)
3. VW Multivan
BeitragVerfasst am: 15.07.2021 17:51:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Also ich weiss nicht was ein Schlechtwegefahrwerk ist, aber das Fahrzeug sollte schon 4WD haben und zumindest die Hinterachse sollte starr sein.

Nach meiner persönlichen Recherche klingen die üblichen Verdächtigen bisher am interessantesten für mich.

Also der obligatorische Mix aus Land Cruiser, Patrol und Defender. Wobei ich beim Defender keine Ahnung habe, ob der Platz für den Fahrer bei meiner Körpergröße ausreicht, um sich nicht während der Fahrt andauernd an irgendwelchen Ecken un dKanten zu stoßen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 15.07.2021 21:40:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Defender und Cruiser bei dem Budget eher nicht. Zum Patrol würde ich mittlerweile nur raten, wenn du entweder selbst schraubst oder eine blickige Werkstatt in der Nähe hast. Selbst dann hilft es, sich selbst in die Theorie einzuarbeiten, um die typischen Probleme aufzeigen zu können. Ohne die Hinweise aus dem Forum hätte ich wohl schon längst aufgegeben bzw. hätte aufgeben müssen.

Terrano 2 kann man noch empfehlen. Rost am Rahmen ist ein großes Thema.
Pajero V60 und jünger, hat aber keine Starrachse.
Jeep Cherokee WG/WJ oder WH. Letzterer soll gelegentlich mit der Elektronik zu kämpfen haben. Beide sind innen eher eng.

Wenn du keine Untersetzung brauchst, erhöht sich die Auswahl, z.B.:
Dodge Nitro
VW Touareg (mit und ohne Untersetzung)
Mercedes ML (dto.)

wobei du dann ggfs. "mit ohne" Starrachse leben musst.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 16.07.2021 13:00:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht auch ein Terracan. Ich habe Freunde in D, die damit gereist sind und auch drinnen geschlafen haben.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 17.07.2021 12:06:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:

Mercedes ML (dto.)

wobei du dann ggfs. "mit ohne" Starrachse leben musst.


Ja, vom ML mit offroadpaket hoert man ja "eierlegende Wollmilchsau-Geschichten" Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
elbowdeep
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 996 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW Amarok V6
2. Toyota Hilux 3,0 (2015)
3. VW Multivan
BeitragVerfasst am: 22.07.2021 18:43:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die ganzen Anregungen. Ich werde mich die nächsten Tage wohl mal näher damit beschäftigen. Wobei beispielsweise der Mercedes ML für mich schonmal keine Option ist. Meine Erfahrung mit denen hat mir nämlich gezeigt, daß es wunderbare Autos sind, solange sie denn keine Krankheit haben. Aber die alten haben fast immer irgendwelche Krankheiten. Gerade im Elektronikbereich.

Auch andere davon haben wir schon in der Familie gehabt. Naja mal sehen Smile

Nochmals vielen Dank dafür das ihr euch die Mühe gemacht habt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 25.07.2021 21:19:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

pajero v45...also die baujahre 1990-1999 bzw. danach der pajero classic sind auch gut geeignet. wenn du mit dem umklappen der vordersitze zum aufbauen deiner schlafmöglichkeit leben kannst, passt du da auch mit 195 cm rein. jedenfalls ist meine liegefläche 195x130cm, wenn ich beide seiten aufbaue. das dauert ca. 20 sekunden.
klar ist immernoch spartanisch und es ist kein wohnmobil. aber man kommt fast überall hin, die technik insbesondere der diesel ist recht einfach und auch langlebig. ein rostarmes und gut gewartetes fahrzeug ist ein treuer reisebegleiter für viele zigtausend kilometer.
jedenfalls würde ich mir für das geld lieber nen guten pajero, als nen schlechten toyota kaufen.

allerdings wirst du ne weile suchen müssen, rostarme pajeros sind selten geworden. allerdings...die anderen alten geländewagen sind auch nicht vor rost gefeit und auch da muss man gut gucken, bevor man kauft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 26.07.2021 12:45:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

elbowdeep hat folgendes geschrieben:
Wobei beispielsweise der Mercedes ML für mich schonmal keine Option ist. Meine Erfahrung mit denen hat mir nämlich gezeigt, daß es wunderbare Autos sind, solange sie denn keine Krankheit haben. Aber die alten haben fast immer irgendwelche Krankheiten. Gerade im Elektronikbereich.



Ich dachte immer, ab W164 hätte es keine Probleme gegeben. traurig Gerade der W164 ist für mich eines der schönsten SUVs überhaupt. Love it

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
elbowdeep
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 996 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW Amarok V6
2. Toyota Hilux 3,0 (2015)
3. VW Multivan
BeitragVerfasst am: 26.07.2021 21:05:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich hatte einen ML400 und nachdem die Werkstatt meines Vertrauens (inzwischen vertraue ich den Leuten dort nichtmehr) dann irgendwann den Fehler gefunden hatte belief sich die Rechnung auf ~4000 Euro. Ein knappes halbes Jahr später hat sich dann die Lenkhydraulik etc verabschiedet und ein Ersatzteil war für mich nicht mehr zu bekommen. Ansonsten war es aber ein feines Auto.

Der ML420 hat jetzt den Betrieb verlassen, weil ich da mal wieder andauernd Elektronikprobleme mit hatte. Dazu dann noch ein kleiner Offroadkurztrip über einen Baumstumpf und durch einen Graben.. naja besser ein Auto verkaufen das noch fährt als eins das nicht mehr fahrtauglich ist.

So im Vergleich der beiden Modelle würde ich den W163 bevorzugen. Jedenfalls wenn ich den als DD einsetzen muss. Der hat es trotz des großen Motors geschafft bei Landstraße/Bundesstraße bei ~9Liter zu bleiben, wenn man im Verkehr mitgeschwommen ist. Der W164 hat bei gleicher Fahrweise dann doch gerne seine 11-12 Liter genommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.208  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen