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Anhängerkupplung


 
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Andy 1984
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...und hat diesen Thread vor 1023 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.07.2021 19:19:10    Titel: Anhängerkupplung
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Moien

Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wollte heute meine AHK am Pajero montieren. Natürlich sind die Gewinde weggerostet. Da könnte ich mir notfalls noch was einfallen lassen. Aber: Der Pajero hat doch hinten eh 4Löcher für eine AHK oder ist das ganze gar nicht dafür gedacht ? Im Netz finde ich immer nur 86x55 Kugelköpfe was aber hier nicht hinhauen würde. Geht eher so Richtung 86x46.

Oder kann ich da einfach einen Kugelkopf mit 86er Abstand montieren. Also nur 2 Schrauben nutzen ? Der Kopf würde dann nur relativ hoch stehen... Also keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Will da ungerne eigentlich an den Gewinden der AHK basteln auvh wenn ich eh nur nen kleinen Hänger damit ziehen werde.

Mfg Andy
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Scap
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BeitragVerfasst am: 01.07.2021 20:06:57    Titel:
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Es wäre mir neu dass es in den Befestigungsbohrungen für AHKs Gewinde gibt.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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Andy 1984
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...und hat diesen Thread vor 1023 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.07.2021 20:11:53    Titel:
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Im Rahmen des Pajero sind Gewinde drin. Unten pro Seite jeweils 3 und eben hinten zwischen der Stossstange die 4 inkl. Haken
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 01.07.2021 21:45:54    Titel:
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Servus,

es geht um einen L040, richtig?

Die vier Löcher im Heck sind nicht für eine AHK in Europa gedacht!
Ich würde die angerosteten Gewinde nachschneiden.und einen zugelassenen Kupplungsträger montieren.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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Andy 1984
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...und hat diesen Thread vor 1023 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.07.2021 22:02:32    Titel:
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Offroad Ranger ja genau geht um einen L040
Ich dank dir für die Antwort. Werde morgen dann leicht aufbohren und nächstgrösseres Gewinde eindrehen.

Dankeföhn
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DerGlonntaler
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BeitragVerfasst am: 01.07.2021 23:11:06    Titel:
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Andy 1984 hat folgendes geschrieben:
Werde morgen dann leicht aufbohren und nächstgrösseres Gewinde eindrehen.


das würde ich lassen, auch wenn die größere Schraube mehr aushält, es entspricht nicht mehr der Zulassung und der TÜVtler könnte was dagegen haben

außerdem werden dir die meist nur angepunkteten Muttern ausreißen, also lieber so benutzen wie vorhanden, nur Gewinde vorsichtig nachschneiden
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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 01.07.2021 23:11:28    Titel:
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Und dann willst Du da einfach eine Flanschkugel dran schrauben? Finde ich mutig! – Also wenn, dann aber bitte unbedingt mit Baumarkt-Schrauben mit metrischem Normalgewinde und höchstens 4.8er Güte. Vielleicht tun's auch selbstschneidende Blechschrauben. Wird ja sonst zu stabil ... – Solltest Du aber immer vorm TÜV demontieren.
Nein, im Ernst: Diese Gewindeplatte im Rahmenheck ist nicht als Befestigung für eine AHK gedacht, das wird auch nie ein Prüfer abnehmen.

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MF
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BeitragVerfasst am: 02.07.2021 11:28:13    Titel:
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Moin

Wie Werner schon schrieb.
Für D kannst du die Halterung oben an der Traverse vergessen.

Wenn du Lust hast, schau mal im WWW was die Schweizer und Amerikaner machen.

Aber wie gesagt, nutzt alles nichts in D.

Das mit dem Gewinde möchte ich auch schwer anzweifeln.

Wenn es bei dir anders ist, bitte ich um Bilder zur Wissenserweiterung.

Beim Galloper, der ja im Prinzip dem L040 entspricht gibt es vier Bolzen.



Kopf unten Mutter oben auf dem Rahmen.



Sieht man hier auch ganz gut. Da wo die eckigen Unterlegplatten sind.


Gruß Mario

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Andy 1984
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BeitragVerfasst am: 02.07.2021 11:35:14    Titel:
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Einen solchen Bolzen gibt es bei mir nur ganz hinten. Die beiden anderen Löcher da seh ich eben Gewinde.
Problem hab ich aber gestern noch gelöst bekommen. Bekam die Gewinde novhmal gut gesäubert und die Schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment festgezogen. Steht auch genau so in der mitgelieferten Beschreibung also ist die Gewindesache ja wohl nicht soooo komisch....
Sobald ich Zeit hab versuch ich Fotos zu machen. Wird halt jetzt schwer da alles montiert ist
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Scap
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BeitragVerfasst am: 02.07.2021 14:12:54    Titel:
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Diese Geschichte von der AHK an der Hecktraverse ist so alt wie die Geländewagen, und es gibt [wieder] genügend Prüfer die idiotisch und/oder unwissend genug sind um das zu glauben.

Unabhängig von der Marke (und diese "Befestigungspunkte" gab es bei fast allen Herstellern) hat es sich recht bald im/nach dem ersten 4x4-Boom gezeigt, dass bei keinem Fahrzeug eben diese Hecktraverse stark genug war, um die im Anhängerbetrieb auftretenden Kräfte aufzufangen. (*)
Aber da der Mensch ja nichts aus der Geschichte lernt ist dieses Wissen offensichtlich inzwischen wieder verschollen.

Gleiches gilt für die Bohrungen/Bolzen zur Befestigung - jede Art von Bolzen/Schrauben zur Befestigung von AHKs muss mindestens eine Festigkeit der Klasse 10.9 aufweisen UND gekontert werden.


(*) Allerdings gab es mindestens zwei Fahrzeughersteller (LR & Toyota), die AHKs verwendet haben, bei denen von Anhängebock eine zusätzliche vertikale Traverse nach oben zu den Besfestigungspunkten an der Hecktraverse ging. An diesen AHKs konnten dann z. B. unten der Kugelkopf und oben ein Zugmaul oder Haken gleichzeitig montiert werden.

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