Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Schrauberfreundlicher günstiger Bus gesucht


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Domijo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1033 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.06.2021 13:37:07    Titel: Schrauberfreundlicher günstiger Bus gesucht
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich bin 24 und spiele mit dem Gedanken, nach meinem Studium eine Weile durch die Welt zu fahren. In der Vergangenheit war ich meistens mit meiner 650er Enduro unterwegs (Osteuropa, Nordafrika) und durfte im Ausland eine Weile einen alten Hilux (YN58) fahren und schrauben. Hier in Deutschland fahre ich einen alten Trabant :D Ich habe nichts in die Richtung gelernt, bin aber doch recht erfolgreicher Hobbyschrauber mit kleiner Werkstatt. Schweißarbeiten sind leider noch nicht richtig drin...

Nachdem ich erst an einen richtigen Geländewagen gedacht habe, möchte ich eigentlich doch einen Bus/Kastenwagen haben. Was habe ich mir vorgestellt?

- Die größte Einschränkung ist mein Budget, das Fahrzeug sollte max. 8-10t kosten. Je günstiger desto besser...
- Einfache Technik, an der man selbst arbeiten kann (+ optimalerweise Ersatzteilversorgung)
- Wünschenswert wäre ein Mindestmaß an Langstreckentauglichkeit, also rechte Spur Autobahn ohne den Motor zu quälen...Komfortsachen wie Klima sind nicht zwingend notwendig

Ideal (und forumsgemäß) wäre natürlich Allrad. Ich sehe aber leider nicht, wie das in meinem Budget jetzt oder in absehbarer Zeit drin wäre. Ich tendiere daher derzeit eher zu einem vernünftigen robusten 2WD, vielleicht mit Höherlegung oder sogar Diffsperre? Die wirklichen Offroad Strecken oder Strand sind dann natürlich leider nicht drin. Das Fahrzeug sollte aber auf Waschbrett oder ausgewaschenen Wegen so gut es geht klarkommen.

Buchanka/Gazelle
Da ich irgendwie einen Hang zu "exotischen" Modellen habe und wie gesagt oft im Osten unterwegs war, habe ich mir zunächst die Buchanka angeschaut. War ganz lustig, aber erstens war ich mit 1,90m am Limit des nicht verstellbaren Sitzes und selbst für mich war das Auto doch zu sehr "rustikal".
Die GAZelle ist zu groß und ich habe leider nur schlechtes über die Qualität des Autos gehört...dazu kommt bei beiden Modellen das Problem, erstmal ein Fahrzeug zu finden.

T4
Wäre wohl die vernünftige Lösung, vielleicht sogar als Syncro zu bekommen. Allerdings hat mir der T4 schon zu viel Elektronik und er ist auch eigentlich zu klein.

Front-/Hecktriebler
Die mir einfallenden Allradfahrzeuge sind damit leider raus. T4-ähnliche Modelle (z.B. Mitsubishi L400, Toyota Hiace 4WD oder Hyundai Starex 4WD) sind wohl (innen) eher noch kleiner als der T4 und tlw. noch neuer. Daher mein Gedanke mit dem 2WD.

Wie geländegängig ist z.B. ein kleinerer Mercedes T1? Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Mercedes MB100? Dieser ist recht günstig zu haben und hat den OM616 Motor, ich habe aber auch schon Schlechtes gehört. Ersatzteilversorgung wird sicher nicht an den T1 herankommen. Oder hat noch jemand einen ganz neuen Vorschlag für mich?

Vielen Dank schon mal und schönen Sonntag!


Zuletzt bearbeitet von Domijo am 27.06.2021 22:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 27.06.2021 18:25:01    Titel: Re: Schrauberfreundlicher günstiger Bus gesucht
 Antworten mit Zitat  

Domijo hat folgendes geschrieben:
Hallo,

...

Die wirklichen Offroad Strecken oder Strand sind dann natürlich leider nicht drin, aber dafür habe ich ja noch mein Motorrad :D Das Fahrzeug sollte aber auf Waschbrett oder ausgewaschenen Wegen so gut es geht klarkommen.


Front-/Hecktriebler
Die mir einfallenden Allradfahrzeuge sind damit leider raus. T4-ähnliche Modelle (z.B. Mitsubishi L400, Toyota Hiace 4WD oder Hyundai Starex 4WD) sind wohl (innen) eher noch kleiner als der T4 und tlw. noch neuer. Daher mein Gedanke mit dem 2WD.


Vielen Dank schon mal und schönen Sonntag!


Du willst ein Motorrad mitnehmen???

Und wenn dir sowas zu klein ist dann solltest du dein Budget überdenken - zumal du einen 4x4-Daimler sowieso nicht dafür bekommst.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ichgebgas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.06.2021 19:59:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin den MB100 länger (und vor allem weit) beruflich gefahren. Ich war froh, als der weg war. Das war eins der am unangenehmsten zu fahrenden Autos in meiner persönlichen Erfahrungsgeschichte. Vor allem bei schlechten Wetter/Straßenkonditionen. Bei Schnee, Eis oder Matsch hat man kaum Feedback von Lenkung oder Fahrwerk. Die Bodenfreiheit war "ok".
Zumindest besser als beim T4. Der T4 ist für mich zu sehr Straßenfahrzeug. Zu schwer für das Fahrwerk, um langlebig und zuverlässig unter rauhen Bedingungen zu sein. Plus die von dir schon erwähnte Elektronik. Wobei ich da nie ernsthafte Probleme hatte. Trotz gelegentlicher Warnlämpchen bin ich nie liegen geblieben. Für das Auto gibts höhere Spezialfahrwerke. Aber ob das im Budget ist?
Piste würde ich mit beiden nicht dauerhaft fahren wollen. Langstrecke im normalen Straßennetz mit gelegentlichen Feldwegen wäre vermutlich machbar.
Und als schrauberfreundlich würde ich beide nicht einschätzen. Sieh dir alleine mal an, wie und wo die Motoren verbaut sind.

_________________
aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 27.06.2021 22:29:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Sprinter Vorgänger ( T1 ) , läuft noch bei vielen Feuerwehren als TSF, oft mit Differenzialsperre, dadurch deutlichen Traktionsvorteil , hat dann meist auch ein Rolltor hinten fürs Motorrad....
Mit Allrad gibt's den auch, ist aber extrem selten und teuer.

https://www.zoll-auktion.de/auktion/produkt/1_Tragkraftspritzenfahrzeug_TSF_DaimlerBenz_310/711479

Für rechte Spur Autobahn langt das, muss man meist aber erstmal schweißen, Radläufe / Schweller sind oft durch....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Domijo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1033 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.06.2021 22:55:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, danke für die Antworten!
Habe mich missverständlich ausgedrückt, das Motorrad soll nicht mit!

@scap: Ok, so einen mit Hochdach habe ich noch nicht gesehen! Ist als 4x4 sicherlich noch mal seltener, finde jedenfalls keinen im NEtz

@ichgebgas: Danke für deinen Bericht, dann scheint der MB100 wohl keine Option zu sein. Ja, vom T4 mit seinem Quermotor bin ich nicht so der Fan. Man muss aber sagen, dass die Szene wirklich gut ist...trotzdem nicht ganz das wonach ich suche.

@Sprotte: Der T1 sagt mit soweit echt am ehesten zu. Ich werde mal nach TSFs (wieder was glernt :D) schauen! Hast du Erfahrungen zur Geländegängigkeit eines T1 mit Diffsperre?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ichgebgas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.06.2021 01:26:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum T1 kann ich auch noch was sagen. Ich hatte Anfang der 90er mehrere. Erst einen 207D ohne Servolenkung :) Dann einen 410D und dann einen 208D. Mit letzterem bin ich in 15 Monaten 140tkm gefahren. Das war hardcore, aber hat Spaß gemacht, denn die Kiste war nicht klein zu kriegen. Da war nix dran in der Zeit. Durch die Kurven war es wie auf einem Schiff, so stark war die Seitenneigung. Ich hatte die alle als Busaufbau mit Standardfahrwerk und Hochdach.
Mit Standardfahrwerk und Reifen sind die absolut offroad-untauglich. Durch die geringe Verschränkung hat schon ein leicht welliger Feldweg gereicht, damit es nicht weiter ging. Mit den originalen 14" Reifen ist die Bodenfreiheit zu gering, um Spaß an steinigen Spurrillen zu haben. Feuchte Wiesen gingen gar nicht. Bis man die Masse in Schwung gebracht hat, hat man schon gern mal mit den Reifen ein Loch gegraben.
Also, als Langstrecken-Reise-Schiff ist der T1 im Originalzustand oder geringfügig modifiziert gut geeignet. Abseits der Straße aber nur mit Vor(aus)sicht, heavy duty Berge-Equipment und am Besten mit Begleitfahrzeug. Da brauchst du nur bei yt die ganze Möchtegern-Reise-Influenza anschauen, die hauptsächlich mit Fahrzeugbergung beschäftigt sind, weil sie das Ding in Dünen, an Strände, in den Matsch oder sonstige ungeeignete Plätze jagen. Piste geht, aber das Gewicht hat seinen Preis. Das Fahrwerk schlägt sich aus, aber man bleibt selten liegen.
Eine Sperre hilft dir nur bedingt. Die ist, wie bei meinen alten Subarus, vor allem auf glitschigem Untergrund gut und auch dafür gedacht. Keinesfalls fürs Klettern oder heftiges offroad. Wenn du das vorhast, solltest du mobil schweißen können.

Allerdings gibt es gute und teure Fahrwerke dafür, zB Iglhaut. Schau mal die Bilder in dem thread hier: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=81395

Wenn dur "nur" Reisen willst, passen diese höheren PKWs(T4...) oder leichten Nutzfahrzeuge (T1...). Wenn du wirklich mehr offroad willst, würde ich über einen kleinen LKW mit Kabine drauf nachdenken. Unimog mit Portalachsen oder irgendwas mit großen Reifen für Bodenfreiheit.

_________________
aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.166  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen