Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Brock Felgen vom BW Patrol
... Maße, ABE etc.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1034 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 25.06.2021 11:43:58    Titel: Brock Felgen vom BW Patrol
 Antworten mit Zitat  

Moin zusammen, Winke Winke

sind die Brock-Felgen vom BW-Patrol auch 8x16 und ET 13? Gibt es für die eine ABE bzw. ein Gutachten oder gelten die als Originalzubehör?

Danke euch!

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maxi.mns
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61
BeitragVerfasst am: 25.06.2021 12:50:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
die Brock sind als Zubehörfelgen und nicht als Originalzubehör zu betrachten.

Maße sind 8x16 ET0

Hier das Gutachten:
https://onlineshop.achleitner.com/tuev-gutachten/01%20Brock%20(B1%20-%20B41)/Brock%20B17/B17%208x16%206x139,7%20ET0%20110,5%20ABE%20(366-0021-06-7).pdf

Die 285/75 er sind recht simpel drauf einzutragen.

Die Kombination mit Felgen und 30er sparplatte wird schwierig wegen der geringeren ET. Theoretisch bräuchte man wegen der zu großen Änderung der Spurweite ein Gutachten über die Festigkeit der Achsen, laut Tüv. mit gescheitem Prüfer gehts bestimmt auch so. Stehen auch gut aus dem Radhaus raus die 285er mit Spurplatte.

hoffe das hilft ausreichend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1034 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 25.06.2021 12:56:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Perfekt! Danke.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maxi.mns
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61
BeitragVerfasst am: 25.06.2021 12:59:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Denk auch dran das du mit den Felgen nicht Original Nissan Radmuttern verwenden kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1034 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 28.06.2021 11:27:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den ergänzenden Hinweis. Das hätte ich nicht gedacht. Passen nicht die mit 19 mm Schlüsselweite von den Dotz Stahlfelgen?
Ich denke, ich werde die Brock nicht kaufen. War halt ein (in unserem Sinne vollständiger) Satz mit 5 Felgen. Eigentlich fehlt mir ja nur eine Originalfelge.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 28.06.2021 11:59:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Seit wann sind Kegelbundmuttern M12x1,25 NICHT mehr die serienmässigen Radbestigungsmuttern beim Patrol????
Steht sogar im GA mit drin.

Also was hier schon wieder für Mist geschrieben wird ist unglaublich!
Nachtrag: manchmal sogar von mir. Hau mich, ich bin der Frühling

Abgesehen davon haben M12er-Radmuttern normalerweise 21er-SW oder bei den alten Japsen 13/16tel.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?


Zuletzt bearbeitet von Scap am 28.06.2021 17:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 28.06.2021 12:57:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Seit wann sind Kegelbundmuttern M12x1,25 NICHT mehr die serienmässigen Radbestigungsmuttern beim Patrol????
Steht sogar im GA mit drin.

Also was hier schon wieder für Mist geschrieben wird ist unglaublich!


Kein Mist! Die einfachen serienmässigen Kegelbundmuttern passen nicht, für die BW Felge sind es Sternenmuttern, das sind zwar Kegelbund-Muttern aber mit nen Innenvielzahn. Der passende Adapter liegt dann dem Boardwerkzeug bei....steht auch in der Fahrzeugbeschreibung!


Scap hat folgendes geschrieben:

Abgesehen davon haben M12er-Radmuttern normalerweise 21er-SW oder bei den alten Japsen 13/16tel.


Ich verkauf viele Radmuttern an Besitzer neuer und alten Japaner-4x4 und alle Muttern egal ob mit Schaft oder ohne haben SW19.....Dotz liefert auch Muttern mit SW19.....also Dein "normalerweise" ist nicht so ganz üblich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 28.06.2021 14:04:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sammy1600 hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:
Seit wann sind Kegelbundmuttern M12x1,25 NICHT mehr die serienmässigen Radbestigungsmuttern beim Patrol????
Steht sogar im GA mit drin.

Also was hier schon wieder für Mist geschrieben wird ist unglaublich!


Kein Mist! Die einfachen serienmässigen Kegelbundmuttern passen nicht, für die BW Felge sind es Sternenmuttern, das sind zwar Kegelbund-Muttern aber mit nen Innenvielzahn. Der passende Adapter liegt dann dem Boardwerkzeug bei....steht auch in der Fahrzeugbeschreibung!

Seltsam, dann steht in dem GA Mist, und die darin genannten Felgen sind auch für alle anderen Fahrzeuge nicht mit den beschriebenen Muttern nutzbar.

Oder hast du dir nicht die Mühe gemacht, mal in das GA reinzuschauen?



sammy1600 hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:

Abgesehen davon haben M12er-Radmuttern normalerweise 21er-SW oder bei den alten Japsen 13/16tel.


Ich verkauf viele Radmuttern an Besitzer neuer und alten Japaner-4x4 und alle Muttern egal ob mit Schaft oder ohne haben SW19.....Dotz liefert auch Muttern mit SW19.....also Dein "normalerweise" ist nicht so ganz üblich!

Mir ist durchaus bekannt dass es M12-Radmuttern mit 19er-SW gibt. Das habe ich auch nicht bestritten. War allerdings auch nicht Kern meiner Aussage.

Muss übrigens ganz neu sein, das mit den Muttern. Vor acht Jahren war das noch nicht so, sonst hätte es wohl wer geschrieben.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 28.06.2021 15:01:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:


Oder hast du dir nicht die Mühe gemacht, mal in das GA reinzuschauen?


Nein, ich hab nicht schon wieder ins Gutachten geschaut! Ich weiß was Drin steht. Kegelbundmuttern 60Grad. Und das sind eben die Sternenmuttern, wie ich schrieb, das sind halt Kegelbund nur ohne 6Kant! Ich hab ein paar Nissan mit den Felgen in der Kundschaft und kenne deren Muttern und auch das ständige verlegen oder verlieren des besagten Radmuttern-Adapter...

Auch in CW oder Borbet Felgegutachten steht oft nur Kegelbundmuttern 60Grad, daß es dann welche mit Schaft sein müssen steht dort auch nicht drin! Ist aber so!


Scap hat folgendes geschrieben:


Muss übrigens ganz neu sein, das mit den Muttern. Vor acht Jahren war das noch nicht so, sonst hätte es wohl wer geschrieben.


Nee, oder?
Na ja eigentlich braucht man das auch nicht erwähnen, weil Felgen ja MIT Montagematerial verkauft werden sollten, wenn die Serienmuttren nicht genutzt werden können. Wird privat aber gerne vergessen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 28.06.2021 16:42:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deine Aussage müsste ja dann auch für die Montage an allen anderen im GA aufgeführten Fahrzeugmodelle gelten, korrekt?

Und ausser deiner Behauptung, dass das so wäre, hast du bisher keinerlei schlüssige Begründung oder technische Notwendigkeit dargelegt die erklärt, warum - wie du behauptest - es NICHT möglich sein sollte, die Brock B17 mit normalen 6Kant-Kegelbundmuttern zu befestigen.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maxi.mns
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61
BeitragVerfasst am: 28.06.2021 17:11:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin, ich schließe mich der wilden Diskussion auch mal wieder an...

Gewinde Steigung und Kegelbund brauch man für die Felgen immer noch...

Wie oben erwähnt brauch man allerdings Muttern mit anderem antrieb, innen Vielzahn, da die Muttern mit aussensechskant einfach nicht in die Bohrungen der Felgen passen!

Aber ich rede ja "mist", da ich die Felgen selber besitze und mir selber neue Muttern bestellen musste rotfl

_________________
Y61, 3.0 Schalter, 285/75R16, Brock B17, 30mm Spurplatten, 5cm OME, Stabi disconnect vorne+hinten, Seilwinde + Seilwindenstoßstange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 28.06.2021 17:52:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keine Ahnung ob du Mist redest, aber das ist die erste Antwort die einen Sinn ergibt. Von daher danke und mein Kompliment für die herausragende Leistung, die man vor xx Postings ja noch keinesfalls erbringen konnte.

Ironie beiseite - sind die Bohrungen so eng dass da nicht einmal besonders schmale 19er-Stecknüsse hineinpassen?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 28.06.2021 17:56:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Deine Aussage müsste ja dann auch für die Montage an allen anderen im GA aufgeführten Fahrzeugmodelle gelten, korrekt?

Und ausser deiner Behauptung, dass das so wäre, hast du bisher keinerlei schlüssige Begründung oder technische Notwendigkeit dargelegt die erklärt, warum - wie du behauptest - es NICHT möglich sein sollte, die Brock B17 mit normalen 6Kant-Kegelbundmuttern zu befestigen.


Mit ein wenig Verstand sollte man sich das selber beantworten können!
Du scheinst auch die Felge nicht einmal gesehen zun haben, da ist es eher erfolglos hier weiter zu machen!

Und den Rest der unsinnigen Diskussion kannst Du getrost alleine weiter führen. Nee, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 28.06.2021 18:01:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur gut dass es hier Leute gibt, die sogar wissen worüber sie schreiben - wozu du definitiv nicht gehörst.
Oder warum hast du es nicht geschafft, einen einzigen erklärenden Satz wie z. B. @maxi.mns zu schreiben?
Und meine Fragen zu beantworten ist dir natürlich auch viel zu schwierig.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maxi.mns
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61
BeitragVerfasst am: 28.06.2021 18:06:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Also was hier schon wieder für Mist geschrieben wird ist unglaublich!
Nachtrag: manchmal sogar von mir. Hau mich, ich bin der Frühling


Das "Mist" kam auch nur auf die direkt überhebliche Formulierung.

Und nein eine SW19 mutter passt da auch nicht rein. Da die Felge ein Bohrungsmaß von 23mm hat benötigt man wie der Kollege schon ein paar Kommentare weiter oben erwähnt hat, Muttern mit innen Vielzahn.

_________________
Y61, 3.0 Schalter, 285/75R16, Brock B17, 30mm Spurplatten, 5cm OME, Stabi disconnect vorne+hinten, Seilwinde + Seilwindenstoßstange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59668 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.34  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen