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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1034 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2.8 2. Skoda Fabia |
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Verfasst am: 20.06.2021 20:50:57 Titel: Y61 2.8l schleichender Kühlwasserverlust |
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Moin!
Ich wende mich Mal an euch. Eventuell hat ja einer spontan eine Idee wo die Ursache meines Problems liegen könnte.
Mein kleiner mit 2.8er Motor verliert seit einigen Monaten Kühlwasser. Ab und zu tropft er unterm der VA. Über mehrere Wochen könnte da nem Liter zusammen kommen, also nicht übermäßig viel. Vorallem kann man nicht pauschal sagen, dass es direkt nach einer Fahrt passiert. Auch wenn er Mal ein zwei Wochen steht, sehe gelegentlich Mal ein paar Tropfen unten. Nicht jeden Tag, eher unregelmäßig und ich gefühlt ist's Temperaturabhängig, meistens eher bei kühleren Temperaturen.
Der obere Behälter ist randvoll, der untere leert sich eben mit der Zeit. Leider ist es so wenig, dass man es nicht zurückverfolgen kann. Und jedes Mal wenn ich in die Werkstatt fahre ist er trocken :) Die konnte bisher auch nichts genaues feststellen. Temperatur bleibt immer konstant bei der Hälfte der Skala und überhitzt auch nicht.
Beim letzten Ölwechsel war zumindest kein Wasser im Öl. Und es scheint auch nicht, als wäre Öl im Kühlwasser. Weiß rauchen tut er auch nicht.
Gibt es bei dem 2.8er BJ 99 bestimmte Stellen die gern Mal Inkontinent sind? Wann und ob die Wasserpumpe Mal wechselt wurde, kann ich nicht sagen. Was mir noch aufgefallen ist (aber besteht schon lange das Problem), dass beim beschleunigen bei höherem Geschwindkeiten eine Art "klirren" im Motorraum zu hören ist. Könnte die Wapu hin sein?
Leider hab ich genau zu dem Problem beim 2.8er noch nichts finden können.
Vielen Dank! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 21.06.2021 07:49:46 Titel: |
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Servus,
Zweiundzwanzig Jahre alte Kühlwasserschläuche können schon mal feine Risse bekommen.
Am besten das Kühlsystem einer Druckprüfung unterziehen, dann kann man mögliche Leckagen orten. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 22.06.2021 11:17:03 Titel: |
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Vor allem können die alten Anschlüsse undicht werden durch Korrosion oder marode Schellen etc.. Ich würde erstmal alle Schellen und Schläuche checken wenn dann nix zu finden ist System abdrücken lassen. | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 22.06.2021 15:21:23 Titel: |
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hat folgendes geschrieben: | Vor allem können die alten Anschlüsse undicht werden durch Korrosion oder marode Schellen etc.. Ich würde erstmal alle Schellen und Schläuche checken wenn dann nix zu finden ist System abdrücken lassen. |
Gibt es einen sinnvollen Grund für die von dir vorgeschlagene Vorgangsweise? | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 23.06.2021 12:38:17 Titel: |
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Klar, mit der Zeit kann, und meist wird, sich Korrosion bilden, ist die erst einmal vorhanden, wächst die gern unmerklich weiter. Gerade Aluoxyd ist eine echte Pest die durchaus auch regelrecht Löcher und Unebenheiten ins Metall frisst oder derart auf"blumt" das es undicht wird.Darüber hinaus wird so eine Schelle nicht besser je älter sie wird und wird vielleicht nur noch von der einge"laufenen" Führung im Schlauch gehalten, genauso wenig wie der Schlauch an sich der wie schon geschildert, porös und rissig werden kann.
Hab ich alles schon mehrfach erlebt. Nachgucken und prüfen schadet nicht | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 23.06.2021 13:01:14 Titel: |
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hat folgendes geschrieben: | Klar, mit der Zeit kann, und meist wird, sich Korrosion bilden, ist die erst einmal vorhanden, wächst die gern unmerklich weiter. Gerade Aluoxyd ist eine echte Pest die durchaus auch regelrecht Löcher und Unebenheiten ins Metall frisst oder derart auf"blumt" das es undicht wird.Darüber hinaus wird so eine Schelle nicht besser je älter sie wird und wird vielleicht nur noch von der einge"laufenen" Führung im Schlauch gehalten, genauso wenig wie der Schlauch an sich der wie schon geschildert, porös und rissig werden kann.
Hab ich alles schon mehrfach erlebt. Nachgucken und prüfen schadet nicht |
Damit hast du aber keinen Grund angegeben, warum man zuerst rumpusseln und danach erst abdrücken soll - was für mich widersinnig ist. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 23.06.2021 13:26:27 Titel: |
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Weil man eine Sichtkontrolle auch am Straßenrand mit der Taschenlampe machen kann und Kühlsystem Abdrücken i.d.R. etwas mehr Aufwand bedeutet. Wozu, wenn der Fehler auch mit deutlich weniger Aufwand gefunden werden kann? | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 23.06.2021 17:18:30 Titel: |
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Na wenn du meinst ... | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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