Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Y61 2.8l schleichender Kühlwasserverlust


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Phlegi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1034 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 2.8
2. Skoda Fabia
BeitragVerfasst am: 20.06.2021 20:50:57    Titel: Y61 2.8l schleichender Kühlwasserverlust
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Ich wende mich Mal an euch. Eventuell hat ja einer spontan eine Idee wo die Ursache meines Problems liegen könnte.

Mein kleiner Y61 mit 2.8er Motor verliert seit einigen Monaten Kühlwasser. Ab und zu tropft er unterm Differential der VA. Über mehrere Wochen könnte da nem Liter zusammen kommen, also nicht übermäßig viel. Vorallem kann man nicht pauschal sagen, dass es direkt nach einer Fahrt passiert. Auch wenn er Mal ein zwei Wochen steht, sehe gelegentlich Mal ein paar Tropfen unten. Nicht jeden Tag, eher unregelmäßig und ich gefühlt ist's Temperaturabhängig, meistens eher bei kühleren Temperaturen.

Der obere Behälter ist randvoll, der untere leert sich eben mit der Zeit. Leider ist es so wenig, dass man es nicht zurückverfolgen kann. Und jedes Mal wenn ich in die Werkstatt fahre ist er trocken :) Die konnte bisher auch nichts genaues feststellen. Temperatur bleibt immer konstant bei der Hälfte der Skala und überhitzt auch nicht.

Beim letzten Ölwechsel war zumindest kein Wasser im Öl. Und es scheint auch nicht, als wäre Öl im Kühlwasser. Weiß rauchen tut er auch nicht.

Gibt es bei dem 2.8er BJ 99 bestimmte Stellen die gern Mal Inkontinent sind? Wann und ob die Wasserpumpe Mal wechselt wurde, kann ich nicht sagen. Was mir noch aufgefallen ist (aber besteht schon lange das Problem), dass beim beschleunigen bei höherem Geschwindkeiten eine Art "klirren" im Motorraum zu hören ist. Könnte die Wapu hin sein?

Leider hab ich genau zu dem Problem beim 2.8er noch nichts finden können.

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 21.06.2021 07:49:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Zweiundzwanzig Jahre alte Kühlwasserschläuche können schon mal feine Risse bekommen.
Am besten das Kühlsystem einer Druckprüfung unterziehen, dann kann man mögliche Leckagen orten.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 22.06.2021 11:17:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vor allem können die alten Anschlüsse undicht werden durch Korrosion oder marode Schellen etc.. Ich würde erstmal alle Schellen und Schläuche checken wenn dann nix zu finden ist System abdrücken lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 22.06.2021 15:21:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

K260 hat folgendes geschrieben:
Vor allem können die alten Anschlüsse undicht werden durch Korrosion oder marode Schellen etc.. Ich würde erstmal alle Schellen und Schläuche checken wenn dann nix zu finden ist System abdrücken lassen.


Gibt es einen sinnvollen Grund für die von dir vorgeschlagene Vorgangsweise?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 23.06.2021 12:38:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klar, mit der Zeit kann, und meist wird, sich Korrosion bilden, ist die erst einmal vorhanden, wächst die gern unmerklich weiter. Gerade Aluoxyd ist eine echte Pest die durchaus auch regelrecht Löcher und Unebenheiten ins Metall frisst oder derart auf"blumt" das es undicht wird.Darüber hinaus wird so eine Schelle nicht besser je älter sie wird und wird vielleicht nur noch von der einge"laufenen" Führung im Schlauch gehalten, genauso wenig wie der Schlauch an sich der wie schon geschildert, porös und rissig werden kann.
Hab ich alles schon mehrfach erlebt. Nachgucken und prüfen schadet nicht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 23.06.2021 13:01:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

K260 hat folgendes geschrieben:
Klar, mit der Zeit kann, und meist wird, sich Korrosion bilden, ist die erst einmal vorhanden, wächst die gern unmerklich weiter. Gerade Aluoxyd ist eine echte Pest die durchaus auch regelrecht Löcher und Unebenheiten ins Metall frisst oder derart auf"blumt" das es undicht wird.Darüber hinaus wird so eine Schelle nicht besser je älter sie wird und wird vielleicht nur noch von der einge"laufenen" Führung im Schlauch gehalten, genauso wenig wie der Schlauch an sich der wie schon geschildert, porös und rissig werden kann.
Hab ich alles schon mehrfach erlebt. Nachgucken und prüfen schadet nicht Smile


Damit hast du aber keinen Grund angegeben, warum man zuerst rumpusseln und danach erst abdrücken soll - was für mich widersinnig ist.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 23.06.2021 13:26:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weil man eine Sichtkontrolle auch am Straßenrand mit der Taschenlampe machen kann und Kühlsystem Abdrücken i.d.R. etwas mehr Aufwand bedeutet. Wozu, wenn der Fehler auch mit deutlich weniger Aufwand gefunden werden kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 23.06.2021 17:18:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na wenn du meinst ... Obskur

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.107  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen