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Spiel im vorderen Diff

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Master_Wayne
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Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1037 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61 GR II 3.0 DI Comfort | Abarth 595 Competizone
BeitragVerfasst am: 15.06.2021 17:40:25    Titel: Spiel im vorderen Diff
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Tag zusammen,
mir ist aufgefallen, dass ich ordentlich Spiel im vorderen Diff hab. Hat jemand in der Richtung schon Erfahrungswerte, sprich, lohnt es sich das Diff zu öffnen und zu reparieren oder soll ich lieber gleich nach einem kompletten Ersatz vom Schlachter suchen?

Hier ein kleines Video: https://vimeo.com/563288790 (pw: patrol61)

Danke und Grüße

_________________
...
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Bürohengst
Abenteurer
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Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 15.06.2021 18:11:16    Titel:
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Kennwortgeschützt?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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anjin-san
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Mit dabei seit Anfang 2013
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BeitragVerfasst am: 15.06.2021 22:58:52    Titel:
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Also wenn du ausgelutschte automatische freilaufnaben hast, brauchen die schon ein bisschen weg zum verriegeln und entriegeln und verriegeln wieder auf die andere Seite.
Ansonsten, ist schon wiedr April?? Hau mich, ich bin der Frühling
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Master_Wayne
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Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1037 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61 GR II 3.0 DI Comfort | Abarth 595 Competizone
BeitragVerfasst am: 15.06.2021 23:27:12    Titel:
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wahnsinn...

1. PW steht in klammern dahinter
2. dumme sprüche - das kann dieses forum am besten. Ich verzichte, bedanke mich artig und sag wiederschauen und immer gute fahrt.

_________________
...
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anjin-san
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Mit dabei seit Anfang 2013
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Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 15.06.2021 23:54:02    Titel:
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Master_Wayne hat folgendes geschrieben:
wahnsinn...

1. PW steht in klammern dahinter
2. dumme sprüche - das kann dieses forum am besten. Ich verzichte, bedanke mich artig und sag wiederschauen und immer gute fahrt.


Hey sorry, wollt dich jetzt nicht blöd anmachen aber ist schon ziemlich viel spiel.
Wenn das vom Diff kommen sollte, müssten dir schon mehrere Zähne fehlen.
Verfolg mal den Antriebsstrang aber hauptverdächtiger sind schon die automatischen Freilaufnaben.

Mehr info wär natürlich förderlich wie zb. Ob du überhaupt automatische hast und so..
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anjin-san
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Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
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BeitragVerfasst am: 16.06.2021 00:00:09    Titel:
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Wenns die Freilaufnaben sind, hau entweder manuelle von AVM rein oder ich hätt noch nen gebrauchten Satz automatische rum liegen.

Falls du natürlich vorne ne nachrüst sperre drin hast, könnte auch da das Problem liegen.

Also mehr Infos wären schon hilfreich.
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Scap
Lottogewinnvordrängler
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Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 16.06.2021 12:30:30    Titel:
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Man kann auch zu empfindlich sein, selbst wenn man teilweise recht hat ...

@ajin-san: ich verstehe jetzt deinen Bezug auf die Freilaufnaben überhaupt nicht. Im Video ist ein ganz klarer Anschlag sowohl rechts als auch links zu hören. Die Räder stehen fest.

@Master_Wayne: ums Aufmachen wirst du wohl nicht herumkommen wenn du wissen willst was Sache ist.
Oder willst du auf Verdacht eine andere VA/ein anderes Diff holen?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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anjin-san
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 16.06.2021 12:51:51    Titel:
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Scap hat folgendes geschrieben:
Man kann auch zu empfindlich sein, selbst wenn man teilweise recht hat ...

@ajin-san: ich verstehe jetzt deinen Bezug auf die Freilaufnaben überhaupt nicht. Im Video ist ein ganz klarer Anschlag sowohl rechts als auch links zu hören. Die Räder stehen fest.

@Master_Wayne: ums Aufmachen wirst du wohl nicht herumkommen wenn du wissen willst was Sache ist.
Oder willst du auf Verdacht eine andere VA/ein anderes Diff holen?



Jap, aber die Automatischen Freilaufnaben brauchen ein paar Grad um einzurasten.
Bei wechselwirkung wie zb aus nem Loch raus schaukeln, gibt es dann immer ein paar grad wo sie quasi offen sind und dann erst wieder sperren. So zerschiesst man sie dann auch.
Wie viel verdrehung das dann aber am triebling ist hätte ich noch nie geschaut. Nachdem aber die Achsübersetzung bei fast 4:1 liegt, könnte es schon hin kommen.


Wenn du so viel spiel im Diff hast und dann nen Anschlag ist etwas wirklich schief gelaufen und im Allrad müsste es verdammt hässlich klingen Hau mich, ich bin der Frühling
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anjin-san
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Wohnort: Dornbirn
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BeitragVerfasst am: 16.06.2021 13:01:01    Titel:
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Bevor bich die Achse zerlegen würde, würde ich erst mal die freilaufnaben manuell sperren und kontrollieren und dann die ölfüllschraube am Diff raus drehen und bei drehung am triebling rein schauen ob sich der diffkorb mit dreht oder mit nem schraubenzieher fühlen.

Wenn er quasi ohne spiel oder fast keinem Spiel mitdreht gibts dann die möglichkeiten freilaufnaben, Homokineten, Verzahnung der Antriebwellen in den Ausgleichsrädern oderdas es den bolzen der Ausgleichsräder zerlegt hat.

Die Reihenfolge entspricht auch dem Arbeitsaufwand und meiner Vermutung
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Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 16.06.2021 13:43:39    Titel:
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Du mit deinen Freilaufnaben ...

Du nimmst also an, dass in dem Video der gesamte Achsantrieb bis hin zu den Naben mitbewegt wird!?
Sorry, aber dann liesse sich der Triebling wohl kaum so leicht(händig) bewegen, oder?

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anjin-san
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
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BeitragVerfasst am: 16.06.2021 14:06:30    Titel:
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Scap hat folgendes geschrieben:
Du mit deinen Freilaufnaben ...

Du nimmst also an, dass in dem Video der gesamte Achsantrieb bis hin zu den Naben mitbewegt wird!?
Sorry, aber dann liesse sich der Triebling wohl kaum so leicht(händig) bewegen, oder?


Meiner meinung und erinnerung nach schon aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren. Ich kapituliere...

Vielleicht hält uns ja Master_Wayne am Laufenden.
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Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 16.06.2021 15:13:39    Titel:
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Keine Ahnung wie das bei diesem Fahrzeug ist, aber nach meiner Erfahrung halte ich das wie schon geschrieben für wenig wahrscheinlich, denn Achswellen und Homokineten bieten doch ein wenig Widerstand.

Aber wie du so richtig schreibst, genaueres kann jetzt nur noch der TE beitragen. Knuddel

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Mountymudder
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Status: Offline


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1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 16.06.2021 16:26:31    Titel:
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solten ja im video umgefähr 90grad sein in dem du den triebling bewegen kannst.

die freilaufnarben haben so ca. ne halbe umdrehung wo die spiel haben... diese mal bitte mal sperren damit diese fest eingerastet sind. sofern sich das tellerrad in dem video auch bewegt.


Wen sich im video nur der triebling bewegt und erst nach 90grad am tellerrad anschlägt kannste davon ausgehen das du zahnausfall am triebling(oder tellerrad) hast.
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anjin-san
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Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
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BeitragVerfasst am: 16.06.2021 17:53:21    Titel:
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Und weil ich sowieso grad unterm Auto lag..

So sieht das Spiel bei meinem aus mit gesperrten AVM Freilaufnaben. Auch schon erstaulich viel spiel Supi

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Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
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3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 16.06.2021 17:58:06    Titel:
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anjin-san hat folgendes geschrieben:
.

So sieht das Spiel bei meinem aus mit gesperrten AVM Freilaufnaben. Auch schon erstaulich viel spiel Supi


Ja, das ist so viel und auch recht normal. Diff, Steckachsen im Diff, Homokineten, Verzahnung in die Freilaufnabe, Freilaufnabe selbst... das summiert sich.


Zahnausfall am Tellerrad hört man sehr laut und deutlich.
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