Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Y61 Schnorchel

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1045 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.06.2021 08:23:21    Titel: Y61 Schnorchel
 Antworten mit Zitat  

Hi,

habe an meinem Y61 einen Schnorchel angebaut.
Muss die Ablauföffnung (kleine Bohrung unten) im Luftfilterkasten verschlossen werden? Da kommt ja theoretisch Wasser bei tiefen Furten rein.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 14.06.2021 09:13:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja muss zu sein.
Entweder zu silikonieren oder ne Schraube rein drehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1045 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.06.2021 09:22:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.06.2021 16:09:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sicher?
Kondenswasser läuft trotz der Luftmasse durch das Gehäuse strömt immer an dieser Bohrung ab.
Wasser das Bei Regen in den Schnorchel mit eintritt auch.
Wer von eucht fährt durch so tiefes Wasser?
Und dann glaube ich nicht, das da so viel Wasser eintreten kann.
Vorher flutet man die Achsen und die Getriebe mit Wasser, da die Achsentlüftung an der Hinterachse die in den Rahmen entlüftet deutlich tiefer sitzt.
Ich würde die Kondensatbohrung nicht verschließen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1045 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.06.2021 16:25:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann frage ich anders: was ist die maximale Wassertiefe, die mit Schnorchel durchfahren werden kann, ohne dass die Entlüftungen geändert wurden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 14.06.2021 16:27:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

T. Wildsau: Korrekt.

Da gehört normalerweise ein kleines Auffanggefäß drunter, wo das Wasser - das zum Beispiel auch bei Regen in nicht geringen Mengen vom Schnorchel aufgenommen wird - hineinfliessen kann, ohne in den LuFi gezogen zu werden.
Toyota zum Beispiel hat das so gemacht (bei den alten Eisenschweinen).

Max. Wattiefe ist dann erreicht wenn einem die Karre aufgrund Wassereinwirkung stehenbleibt. Austesten hilft.
Ansonsten hilft auch ein Plastikvorhang vor der Schnauze wie es bei den Aussies immer noch gerne gemacht wird.

Furten dauert ja normalerweise keine Ewigkeit, die 2 - 3 Minuten hält ein 4x4 das schon aus bei 80 cm. Zum Problem wird es erst wenn die Karre stehenbleibt - z. B. weil man sich festfährt.
Besonders Vorsichtige furten deshalb mit Sicherung - das eigene Fahrzeuge hängt am Vorausfahrer der schon durch ist und kann von ihm blitzschnell geborgen werden.
Und am eigenen Fahrzeug hängt bereits der Nächste hintendran.
Die Seile sind natürlich alle entsprechend lang.

Die Entlüftungen für Getriebe, Verteiler und Achsen werden aber für Island zum Beispiel immer hochgesetzt - sonst ist bei 35 cm Wassertiefe Schluss. Da brauchste dann auch keinen Schnorchel.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1045 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.06.2021 16:45:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:


Die Entlüftungen für Getriebe, Verteiler und Achsen werden aber für Island zum Beispiel immer hochgesetzt - sonst ist bei 35 cm
Wassertiefe Schluss. Da brauchste dann auch keinen Schnorchel.


Oh gut zu wissen, danke! Wo finde ich die Entlüftungen denn genau? Ich muss diese definitiv hochsetzen, 35cm werden nicht reichen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 14.06.2021 18:12:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähm, Patrol ist mit 70 oder 75 cm Watttiefe angegeben, oder nicht? zzgl. deiner Höherlegung. Schmerzgrenze ist bei mir Oberkante Reifen, dann ist die Hose voll Ja Und stehen bleiben ist immer doof, wenn das Wasser über Höhe Einstiegsleiste steht. Die Tür läuft über die Ablauföffnungen voll und wie dicht die Folie ist, die einen Wasserintritt in den Innenraum verhindern soll, weiß kein Mensch. Bei einer Lausitzsafari hat mal einer seinen Patrol bis etwa zur Hälfte der Fahrertür (gemeint ist der Blechteil, ohne Fenster) versenkt. Der Wagen ist sofort vollgelaufen und nach Aussage des Eigentümers ein Jahr später "nie wieder richtig geworden", sprich, er hatte massive Elektrikprobleme.


Super wäre, wenn es so ein kleines Lenzventil für das Loch im Luftfilterkasten gäbe. Love it Dauerhaft verschließen würde ich es nicht.

Bzgl. der Achsen: Es ist m.E. einfacher, die vorgeschriebenen Ölwechsel zu machen, als die Entlüftungen zu verlegen. Die Achsen laufen dir mit der Zeit auch so voll, wenn du im Wasser stecken bleibst. Die Entlüftung vom hinteren Diff soll in dem darüber liegenden Rahmenquerrohr enden (das mit den Stopfen). Hier gilt es zunächst, nach dem Spielen jedenfalls dieses Rohr nicht mit Wasser zu spülen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 14.06.2021 19:10:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

filth hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:


Die Entlüftungen für Getriebe, Verteiler und Achsen werden aber für Island zum Beispiel immer hochgesetzt - sonst ist bei 35 cm
Wassertiefe Schluss. Da brauchste dann auch keinen Schnorchel.


Oh gut zu wissen, danke! Wo finde ich die Entlüftungen denn genau? Ich muss diese definitiv hochsetzen, 35cm werden nicht reichen!


Achsen und Getriebe "laufen nicht einfach so voll". Das sind urbane Legenden.
Die haben Entlüftungsventile, durch welche bei der normalbetrieblichen Erwärmung entstehender Überdruck abgegeben werden kann.
Fährt man dann mit derart erwärmten Achsen/Getrieben ins (kalte) Wasser entsteht Unterdruck, der auch wieder durch diese Ventile ausgeglichen wird. Sind die Öffnungen dieser Ventile unter Wasser ....

Wo diese Ventile sitzen siehst du selber (und das musst du lernen) wenn du dich unter dein Auto legst. Ggfs lässt du dir die von jemand Fachkundigem zeigen. Oder suchst hier im Forum, da wird es sicher irgendwas dazu geben.

Es gibt sogar fertige Kits (Diff breather) die von zumeist australischen Nachrüstern angeboten werden. Sind ganz praktisch, muss man nicht soviel selber schnitzen.

Ach ja, Türschweller ist meistens so um die 40 cm Wasserhöhe. Je nach Radgrösse. Grins

Ach ja - das Bild hier oberhalb ist ein praktisches Beispiel dafür wie man es NICHT macht. Ausser man ist im OR-Park mit einem (getrailerten) Wettbewerbsauto. Auf Tour ist sowas schlicht dumm.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.06.2021 19:15:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Selbst habe ich immer versucht die Wasserlinie nicht über die untere Türkante zu bringen.
Ab da fängt meiner Meinung nach die mutwillige Zerstörung an.
Wobei ab dem Zeitpunkt die hintere Entlüftung schon Wasser bekommt.
Alle anderen enden unterhalb vom Luftfiltergehäuse im Motorraum und sind halbwegs sicher.
Steckverbindungen vom Kabelbaum hast du bei der Tiefe allerdings auch schon unter Wasser getaucht.
Diese sind zwar gedichtet, aber Basteleien für Anhängerkupplung mit den blauen Kabeldieben zerstören dir auf Dauer etliche Kabel.
Die oxidieren dann schon schwarz und werden irgendwann grün. Und das über einige cm!
Bei mir habe ich fast 1m raus schneiden dürfen.
Deshalb vor dem versenken sollte man sich sicher sein, das alles im einwandfreien Zustand ist.
So wie die vorderen Achaskugeln, die nie wirklich dicht sind.
Folgeschäden hat man beim offroaden garantiert!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1045 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.06.2021 19:18:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe jetzt ein Entlüfterset gekauft und setze die an die Spritzwand.
Dass durch das Fahren im Gelände Dinge verschleißen ist doch klar. Dafür hat man aber auch so einen Wagen. Sonst kannst dir nen schicken SUV kaufen :P

Auf Island sind die Fuhrten in der Regel kurz, können aber auch schon mal tiefer sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 14.06.2021 20:59:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Hab mal in einem Beitrag gesehen/gehört daß Unimog die Achsen unter geringen Überdruck setzt damit nichts rein kommt.
Gibts da nichts was man da basteln könnte. Klingt doch nicht so schlecht. Wenn da was nicht so hundert Prozent dicht ist blubbert es Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 14.06.2021 23:28:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Sicher?
Kondenswasser läuft trotz der Luftmasse durch das Gehäuse strömt immer an dieser Bohrung ab.
Wasser das Bei Regen in den Schnorchel mit eintritt auch.
Wer von eucht fährt durch so tiefes Wasser?
Und dann glaube ich nicht, das da so viel Wasser eintreten kann.
Vorher flutet man die Achsen und die Getriebe mit Wasser, da die Achsentlüftung an der Hinterachse die in den Rahmen entlüftet deutlich tiefer sitzt.
Ich würde die Kondensatbohrung nicht verschließen.


Hmm, der Ansatz stimmt schon.
Mir hat es doch auch schon auf der Autobahn bei nem Platzregen mal den Luftfilterkasten gefüllt weil halt der Schnorchel in Poserstellung war und das Wasser dann nicht weg konnte.. Hau mich, ich bin der Frühling
Der Motor lief zwar noch aber der Filter war ziemlich voll und die Leistung sehr mager.

Ich denk aber auch das man den Motor fast nicht zum fluten bringt. Bevor das Wasser in den Ansaugtrakt kommt, ist der Filter durch das Wasser so dicht das er abstirbt.
So wars auf jeden Fall mal beim Samurai als wir den versenkt haben.

Ich versuch meine Autos auch nicht über schwellerkante zu versenken. Es ist dann einfach nur ein Rattenschwanz an Arbeit und Reparaturen.
Trotzdem kann es auch mal richtig dumm laufen und man rutscht ganz doof irgendwo rein und hängt da mal ne Zeit.
Mit wasser in den Achsen / Getriebe kommt man noch weit, wenn der Motor steht, siehts dann auch schon mit Winchen schlecht aus.

So Zb. Bringt dir der Schnorchel nur was wenn auch der Luftfilterkasten wirklich dicht ist. Hau mich, ich bin der Frühling


Ich denke es gibt Argumente daführ und dagegen.
Ich dreh meinen Schnorchel halt meist nach hinten oder wegen dem Ansauhgeräusch richtung Front-scheibe und kontrollier öfters meinen Luftfilter.
Aber grundsätzlich, wer braucht bei uns schon wirklich nen Snorkel?! Unsicher


Zuletzt bearbeitet von anjin-san am 14.06.2021 23:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 14.06.2021 23:34:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ps.. Mercedes hat ja mittlerweile in ihren Reserveradmulden weil die immer voll liefe so coole Gummistopfen mit einer Membrane drin.

Ich find leider kein Foto aber die werden bei uns in der Firma mit denen bestückt Ätsch

Wär für nen Luftfilterkasten oder Schweller etc. eigentlich optimal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 15.06.2021 09:10:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Samurai hast du halt das Pech, das er genau auf die Seite gekippt ist, wo er die Luft ansaugt.
Normalerweise schwappt das Wasser noch über die Motorhaube, ohne das er abstirbt.
Solange er sich bewegt kannst du in den Wasserlöcher richtig rum toben.
Die Wasserspielchen gehen leider manchmal schief.
Habe auch schon einen Motor dadurch verloren.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.284  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen