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Nissan Patrol Y61 Karosserie-Tausch Fragen

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eraser
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BeitragVerfasst am: 14.11.2023 14:29:45    Titel: Aufbau Wohnkabine
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Ich komme nochmals auf meine Frage zurück.
Das Projekt, meinem Patrol eine Kabine aufzusetzen habe ich natürlich noch nicht verworfen.

Ich hatte letzte Woche eine Gespräch mit der Landesregierung (Österreich).
Diese ist letztendlich für die Genehmigung solcher Fahrzeugveränderungen zuständig.

Ich muss den Nachweis erbringen, dass der Fahrzeugrahmen für das Gewicht der geplanten Kabine geeignet ist. Dazu sollte ich ein entsprechendes Gutachten besorgen.

Hat jemand eine Ahnung, woher ich dieses bekommen kann, bzw. hat jemand ein solches?

Wenn ich diese Daten habe und die Kabine den Rahmen nicht überlastet,
sieht er kein Problem einer Einzelgenehmigung als Wohnmobil.

In Südafrika wurde das Y61 ja auch als Pick-up gebaut.
Event. gibt es ja mehr Informationen von der Pick-up Variante.

Besten Dank
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 14.11.2023 15:41:20    Titel: Re: Aufbau Wohnkabine
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eraser hat folgendes geschrieben:


Ich muss den Nachweis erbringen, dass der Fahrzeugrahmen für das Gewicht der geplanten Kabine geeignet ist.


Auch wenn das zGg garnicht erreicht wird?

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BeitragVerfasst am: 14.11.2023 17:23:46    Titel:
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Servus,

so würde ich das auch sehen.
Bleib mit den Gewichten im Bereich der zul. Achslasten und zGG, und versuche dem aaS zu Erklären daß diese "Belastung" vom Wagenhersteller geprüft und freigegeben wurde.

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BeitragVerfasst am: 14.11.2023 17:29:43    Titel:
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... die aaS wollen immer mitreden und stellen dir Aufgaben, etc.
Versuch mit Argumenten immer wieder zu kommen und Zeig ihm ähnliche Bilder etc. welche du im Netz gefunden hast wo das auch ging.
Wenn er nicht vollends Ablehnend argumentiert mußt du mit dem Projekt beginnen und ihm mit vielen dargelegten Zwischenschritten begleiten lassen.
Dann klappt das auch.



Zumindest bei mir.


PS: es muß natürlich ein entsprechend befähigter aaS sein, der die Qualifikation zu solchen Abnahmen hat.
Das stellt sich dann oft verspätet heraus daß derjenige so einen Umbau gar nicht prüfen DARF.

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Gruß

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eraser
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BeitragVerfasst am: 14.11.2023 17:59:06    Titel: Re: Aufbau Wohnkabine
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[quote="Caruso"]
eraser hat folgendes geschrieben:

Auch wenn das zGg garnicht erreicht wird?


Richtig.
Er will wissen, ob der Rahmen auch bei abgeschnittener Karosserie
die Belastung der Kabine aushält.
Daher will er eine Bestätigung das Herstellers bezüglich der zulässigen Last auf den vier Punkten.

Nachdem es ja auch eine Pick-up Version gibt, wäre es natürlich interessant,
was man her aufladen darf, inkl. Gewicht der Pritsche.

Ist der Navara eigentlich auf dem selben Rahmen aufgebaut?
Event. bekommt man für diesen leichter solche Unterlagen.

Ich habe Ihm auch Fotos von einem in Deutschland genehmigtem Umbau gezeigt.
Der Techmiker der Landesregierung besteht jedoch auf die beschriebe Bestätigung.

...dann ist das alles kein Problem.

Ich will hier kein Foto von diesem Umbau posten,
aber wen es interessiert kann diese auf Instagram ansehen.
little.y61


Besten Dank
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BeitragVerfasst am: 14.11.2023 18:17:48    Titel:
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Navara ist eine andere Baustelle.
Die Karosserie ist bei Fahrzeugen mit tragendem Rahmen uninteressant, da diese vom Rahmen getragen werden!
Es ist genau so wie es schon angesprochen wurde.
Die maximale Achslast muss eingehalten werden.
Der Rest ist Last die auf dem Rahmen steht / befestigt ist.
Also Ladung.
Die Pickup Variante, Nissan gq/ gu ute, hat einen eigenen Rahmen mit anderen Aufnahmepunkten.
Man kann diese auch noch kaufen und gebrauchte Rückwände bekommst du in Australien, bringt aber nichts, wenn die Achslast das Maß der Dinge ist.
Du musst dich bei solchen Gesprächen gut vorbereiten.
Den Solche Argumente, die jetzt von dir verlangt werden, sind technisch unbegründet!

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BeitragVerfasst am: 14.11.2023 19:35:12    Titel:
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Verstehe ich das jetzt richtig, dass es für eine durch Abschnitt leichtere Karosse nunmehr eine Bescheinigung braucht, das der Rahmen, der vorher die schwerere Karosse trug, nun auch die leichtere trägt ?
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eraser
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BeitragVerfasst am: 14.11.2023 19:58:56    Titel:
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K260 hat folgendes geschrieben:
Verstehe ich das jetzt richtig, dass es für eine durch Abschnitt leichtere Karosse nunmehr eine Bescheinigung braucht, das der Rahmen, der vorher die schwerere Karosse trug, nun auch die leichtere trägt ?


Nicht ganz.
Es soll ja statt der abgeschnittenen Karosserie eine Wohnkabine drauf.

Aber ich werde nochmals mit dem Techniker Kontakt aufnehmen ob es reicht wenn die Achslast passt.
Hat jemand ein Dokument von Nissan bezüglich der maximalen Achslasten?

Besten Dank
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 14.11.2023 20:12:40    Titel:
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Ich schätze es geht um die Biegesteifigkeit des Rahmens.
So eine Kombikarosserie ist doch recht steif.
Im Netz gibts zahlreiche Bilder,von durchgebrochenen Pickuprahmen,
mit separaten Wohnkabinen.
Die Kunst besteht darin,die Restkarosserie mit der Kabine zu verbinden.

Ich habe übrigens kein Insta und würde trotzdem gerne die Kabine auf dem Nissan sehen.

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BeitragVerfasst am: 14.11.2023 20:58:41    Titel:
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In der Tat hat mein Pickup Rahmen Verstärkungen wo der normale keine hat.

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BeitragVerfasst am: 14.11.2023 21:23:52    Titel:
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Wenn du das aber thematisierst, untermauerst du seinen Standpunkt.
Du willst ja die Legalisierung für den Umbau.

Wobei ich jetzt noch mal nachgesehen habe.
Die schwach motorisierten Pickups haben die seitlichen Verstärkungsplatten nicht.
Du könntest natürlich auch einen pickup conversion kit bei PSR kaufen. Die bieten dir sogar Verstärkungskits an und versenden nach Deutschland.
Aber damit hast du auch kein Schreiben an der Hand.
Das wirst du von Nissan auch nicht bekommen, weil das Pickup Chassis länger ist als der Wagon Rahmen.
Die sind einfach zu unterschiedlich.
Und ein Mitarbeiter unterschreibt dir nicht auf seine Verantwortung, das du das darfst.
Das Thema hatte ich mal mit einem Kumpel bei einem anderen Fahrzeughersteller.
Der fragte mich ob ich einem anderen unterschreiben würde, das er (X,Y,Z) darf.
Da war ich dann auch raus.

Also einen Prüfer finden, der das nicht so eng sieht.
Wie gesagt.
Originaler Karosserieabschluss bekommst du und baust nur was nach, was es ab Werk gab.
Biete ihm Bilder, baue eine Ladefläche drauf und dannach stellst du eine Wohnkabine drauf.
Zur Hauptuntersuchung fährst du dann ohne Kabine.
Schließlich ist das nur Ladung.
Hier kannst du mal durchblättern. PSR
Habe mit der Thematik schon viele Stunden verbracht um das legal auf die Straße zu bringen!

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BeitragVerfasst am: 15.11.2023 07:29:10    Titel: Re: Aufbau Wohnkabine
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eraser hat folgendes geschrieben:
...Der Techniker der Landesregierung...

Servus,

sitzt in Österreich der Techniker in einem Amt oder hat er seinen Arbeitsplatz in einer Prüfstelle?

Wenn der kein praktischer Prüfer ist, wird es mit einer Einigung schwierig.

Da du aus Salzburg zu sein scheinst, überlege doch mal zu einer bayrischen TÜV-Prüfstelle zu fahren und rede dort mit einem aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger) welcher für Einzelumbauten befähigt/zugelassen ist.

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BeitragVerfasst am: 15.11.2023 11:17:30    Titel:
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Was hat der bayrische TÜV mit Österreich zu tun?

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BeitragVerfasst am: 15.11.2023 15:33:30    Titel:
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Wenn ich vom TÜV in Deutschland eine Bescheinigung bekomme,
dann würde der zuständige Gutachter in Salzburg das auch akzeptieren.
Das hat er mir so gesagt.

Also das ginge natürlich schon.

Da werde ich einmal nachfragen.

Besten dank
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BeitragVerfasst am: 15.11.2023 15:48:23    Titel:
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Ja,das können die berechnen.
Kostet dann ein paar tausend Euro.
Sollte der TÜV Austria auch hinkriegen.
Hat Nissan keine Service/Customise Abteilung?

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