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Terrano R20 soll Fit gemacht werden - paar Fragen

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Scap
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BeitragVerfasst am: 08.06.2021 23:24:02    Titel:
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Zumindest der im Bild gezeigte Reifen ist Sondermüll.

Und 30x9,50 x 15 ist definitiv keine brauchbare Grösse für Reisen, auch nicht für dieses Auto.
Da wären 31er schon ein Mindestmass.

Was den LI betrifft - keine Ahnung wo und wie du gesucht hast, aber ich finde keine MT mit einem LI kleiner als 104.

Wenn du unbedingt bei der Grösse bleiben willst dann nimm den General Grabber X3, der hat 107 oder sogar 109.
Den Hankook MT05 müsste es aber inzwischen auch in der Grösse geben, und der ist sicherlich günstiger als der General und hat für sicher mindestens LI 105.

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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 09.06.2021 00:33:00    Titel:
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Hmm. Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen: DAS sieht aber eher nach verstellter Spur aus, evtl. auch irgendwas kaputt (Spiel in mindestens einem der Spurstangengelenke).
WENN tatsächlich da jemand an den Drehstäben gedreht hat, ohne auszugleichen, würde sich kein positiver Sturz ("O-Beine") ergeben, der den erhöhten Verschleiß an der Außenseite erzeugen würde; sondern aufgrund der Achsgeometrie (SLA, Short-Long-Arm; der untere Querlenker ist länger als der obere) eher ein negativer Sturz ("X-Beine"), der eher zu erhöhtem Verschleiß an der Reifeninnenkante führt ...
Aus der Reifendiskussion halte ich mich raus; insbesondere aus der Frage, ob ein "baggernder" MT im Sand gut ist oder nicht. Ich glaube in den vergangenen ca 3 Jahrzenten die Erfahrung gemacht zu haben, dass andere Faktoren im Sand wichtiger sind als das Reifenprofil: beispielsweise der gewählte Luftdruck – der auch wieder in Relation zur Radlast und zur Reifenbreite zu sehen ist ...

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1. Patrol Y61 SWB
BeitragVerfasst am: 09.06.2021 06:50:16    Titel:
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Ich Weiß nicht wie genau unser tüv es nimmt, hab sehr viele mit 104 gefunden, nur wenige mit 105 oder mehr, grad die MT sind meist 104.

Hab das fzg jetzt 2 wochen u genauso bekommen.

Zumindest der zusatz umlenkhebel hat etwas spiel, wollte dennoch alle Spurstangen
erneuern in dem zuge.
Kann also durchaus sein, das es davon kommt- reifenbild.
Der steht halt vorne etwas höher als die anderen, die ich angesehen hatte, auch optisch
hat der positiven sturz, wie ich hier gelernt hab, wäre das allerdings vorgabe.

Deshalb au pic, sagt einfach mehr 😃

Ich bin da bei euch, das größere reifen sinnvoller sind.

Das es aber unsere erste unternehmung in diese Richtung ist,
wollten wir mal alles überschaubar halten.

Deswegen der gedankengang- MT u rest (erstmal) Original.
31“ er ziehen ja noch andere mods nach sich.

Danke schon mal 👍🏿
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 09.06.2021 08:33:22    Titel:
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Servus,

nimm nicht die Traglastangabe des Reifens aus deiner Zulassungsbescheinigung als Grundlage sondern die Angabe der maximalen Achslast laut der Zulassungsbescheinigung. Davon die Hälfte umgerechnet auf den LoadIndex ergibt die minimal mögliche Traglast eines Reifens.

Vor dem Zerlegen der Lenkgestänge würde ich die Achsgeometrie überprüfen um eventuelle Rückschlüsse zum Reifenbild zu erhalten.

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Gruß

OffRoad-Ranger
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Scap
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BeitragVerfasst am: 09.06.2021 09:36:45    Titel:
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
Servus,

nimm nicht die Traglastangabe des Reifens aus deiner Zulassungsbescheinigung als Grundlage sondern die Angabe der maximalen Achslast laut der Zulassungsbescheinigung. Davon die Hälfte umgerechnet auf den LoadIndex ergibt die minimal mögliche Traglast eines Reifens.


Das kann bei der HU aber nett ins Auge gehen, mein Lieber, wenn du da nämlich einen der hauptsächlich vertretenen Vollpfosten erwischt, der schaut auf die Angaben auf dem Reifen, in den Schein und sagt dann dass du nochmal wiederkommen darfst. Mit den "richtigen" Reifen.

Deswegen ist das schon richtig was der Fragesteller macht.

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Offroadnewbee
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1. Patrol Y61 SWB
BeitragVerfasst am: 09.06.2021 11:13:56    Titel:
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Also:

Hab etwas recherchiert (hätt i au gleich machen können) 😎

Jedenfalls ist die achslast ca 1400kg

Hab bei Dekra angerufen u der meint, so wie es schon geschrieben wurde,

Achslast zählt, unabhängig was im schein steht, da wurde grad bei alten Bj gern übertrieben.

Jedenfalls „reicht“ somit ein 104 er locker ✔️👍🏿👍🏿


Werd mir die vorgeschlagenen mal ansehen.

Hat wer den kumho MT 51 ?

Gruß
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Scap
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BeitragVerfasst am: 09.06.2021 13:22:20    Titel:
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Dann lass dir doch die "105" am besten gleich streichen, sonst kann dir bei einer Verkehrskontrolle genau das beschriebene passieren, wenn du ein uniformiertes Dummbrot erwischt.

Btw. - wie kann das sein dass die Achslast ein "ca." - Wert ist?
Die steht doch im Kfz-Schein.
Da muss man allerdings auch nachsehen.

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Offroadnewbee
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1. Patrol Y61 SWB
BeitragVerfasst am: 09.06.2021 14:01:47    Titel:
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gute idee, falls die das machen.

Ist nat keinesfalls ein ca wert- 1360 in meinem fall, darum hab ich ca 1400KG geschrieben.

Steht unter 8- 8.1-8.2 im schein, bei 2 achser :)


macht die reifen wahl leichter Smile


eine achsvermessung werd ich vorher nicht hinbekommen, nach teilewechsel nat schon.

der umlenkhebel (rechts ) hat spiel- ist auch die seite vom reifen auf dem Bild.

Wenn der abfahrgrad einigermaßen normal ist- der ist ja komplett runter u hat "nur" ca 2-3mm unterschied innen zu außen, dann passt es ja.

kenne es von "sportlichen" autos, da ist es normal- gut innen Supi
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steineklopfer
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BeitragVerfasst am: 15.06.2021 08:44:19    Titel:
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Ich fahre auf meinem Terrano General tire Grabber MT und bin auch auf der Autobahn sehr zufrieden. Allerdings fahre ich in der Regel nicht schneller als 100 mit dem Terri. Da ich einen Dreitürer fahre reicht bei mir allerdings ein geringerer Lastindex.

Grüße

Steineklopfer
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