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Terrano R20 soll Fit gemacht werden - paar Fragen

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Offroadnewbee
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1. Patrol Y61 SWB
BeitragVerfasst am: 04.06.2021 22:58:07    Titel: Terrano R20 soll Fit gemacht werden - paar Fragen
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HI @ all,

wie ich schon "angedroht" hab, hier paar Fragen:

erstmal noch die anforderungen:

Wir wollen Marokko erkunden, erwarte ca 40% Schotter,nicht zu grob, 20% Sand/wüste u 40% schlechte Strassen.

Innenausbau wird noch gemacht.

Tipps gerne YES

Also, Reifenwahl ist ein thema.

Fzg bleibt in Orig Höhe (erstmal) somit sollen auch Orig 15" drauf bleiben.

Bin mir nicht sicher welche, AT oder MT , und welche marke Ich werd ganz rot...

Wir haben die anreise bis Spanien als direkten/schnellen weg geplant- also Autobahn, denk da wären AT die bessere wahl,

Verschleiß-technisch.

Was wäre noch sinnvoll zu wechseln um ihn technisch Fit zu machen?

außer den üblichen KD kram.

Wieviel läßt sich über drehstab an der höhe verändern?

Hab ein paar Terranos angesehen, meiner ist im vergleich vorne ziemlich hoch, auch sind die reifen außen mehr abgefahren, ca 1mm zu 3mm innen.

Sturz ist ja nicht einstellbar bei dem?

Brauche alle spurstangen u Lenkzwischenhebel gibts da Marken-empfehlung?

Beim sicherungskasten im motorraum rechts ist ein kl zylindrischer "behälter" mit 2 unterdruck anschlüssen- was genau ist das?

hinter der Drosselklappe ist auch noch ein Unbekanntes teil, scheint für sprit zu sein ?

die berühmte ÖLfrage Supi

welches "darf/soll" ich verwenden ? hat 120"KM scheint gut in schuss zu sein.

welches auch für Getriebe u vert.getriebe u Diff hinten ?

Denk über ne Airline schiene auf dach nach, gibts da einbau tipps? welche schiene am besten usw.



Glaub das wars mal fürs erste Ich und mein Auto

Vielen Dank schon mal
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Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 05.06.2021 01:17:50    Titel:
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Hallo erstmal
Da ich meinen Terrano verkauft habe, habe ich das komplette Ausbaukit noch da.
Innenausbau, neuwertige Räder mit BFG MTs, Blidimax massgefertigt, Miniküche, Stauboxen, Kocher...
Der Innenausbau wird an drei originalen Befestigungspunkten montiert. Die Klappmodulmatratze ist 14 cm dick und die Liegefläche 200x95 cm.
Der Sturz kann natürlich eigestellt werden. Das nur weiter Vorspannen der Drehstabfedern ist funktionell für die Tonne. Meine Räder standen gerade auch mit Fahrwerk. Da muss schon bissel mehr gemacht werden. Meine letzte Reise in Island gab mir wiedermal Recht. Einmal ordentlich umgebaut und Du hast immer und überall Freude und Spass.
Das beste Öl für Getriebe (ja Schaltgetriebe) und Verteilergetriebe ist das Nissan Matic-D. Das steckt alle thermischen Beanspruchungen weg, Winter wie Sommer. Ausserdem ist es im VTG für alle Arten Freilaufnaben geeignet. Wird auch im Nissan Datenblatt so aufgeführt. Für das Diff hinten hatte ich ein Castrol 75-140 LSD, 1,3l.
Das sind meine Erfahrungswerte nach 528000 km Laufleistung bei mir. Der neue Besitzer ist aber auch schon seit April mit dem Terrano unterwegs.

Hier ein Bild von meiner letzten Tour:


_________________
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Terranosaurus Jens
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Offroadnewbee
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1. Patrol Y61 SWB
BeitragVerfasst am: 05.06.2021 07:40:27    Titel:
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Hi,


Hast paar details, pics davon? Willst schon verkaufen?


Hab mich bissl falsch ausgedrückt;


Wollte mit der VA wieder etwas runter Richtung Original um wieder auf normale sturzwerte zu kommen.

Wo kann man bei dem sturz einstellen?


Wg öle:

Gibt ja inzwischen viele neue u bessere öle ( als in BDA steht)


Gibt es für spurstangenkopf usw marken die sich als sehr robust erwiesen haben?

Zb bei audi meyle HD.


Gruß
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Sleepwalker
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BeitragVerfasst am: 05.06.2021 08:52:12    Titel:
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Offroadnewbee hat folgendes geschrieben:
Hi,

Wo kann man bei dem sturz einstellen?

Gruß





Öl für das Schaltgetriebe:
https://www.ato24.de/de/nissan-schaltgetriebeol-mt-xz-75w-85.html#


Du hast eine PN ;)

_________________
Gruß Marcel

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Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 05.06.2021 15:14:27    Titel:
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Welcher Motor ist denn in dem Auto?

Spurstangen, Lenkhebel etc. kann man von Herth & Buss nehmen. Gibt es aber (zumindest teilweise) auch von Meyle.

Ansonsten sind die Nissan-Originalteile erste Wahl. Die sind auch tatsächlich hochwertiger als das, was deutsche Hersteller oft ab Werk verbauen.

Hier www.partsouq.com oder hier www.amayama. com kann man die Nissan-Teile auch bezahlen.

MT-Reifen für Schotter, Sand und Autobahn....? Scheint mir nicht so richtig sinnvoll zu sein.
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Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 05.06.2021 21:38:40    Titel:
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Die AT sind natürlich für diese Kombi super geeignet. Für Island hatte ich mal die MT probieren wollen, weil es dort sehr grob zugeht. Aber auch auf der Autobahn und in den nicht enden wollenden Sandetappen waren die MT erstaunlich gut. Allerdings bin ich mit nur 1,4 bar gefahren. Da der Terrano eh nicht so schwer ist war das sehr komfortabel. Als Alltagsreifen würde ich aber immer den AT von BFG vorziehen.
Laut seinem Avatar ist ein 2,4 l Benziner drin. Welche Art Freilaufnaben er hat, hat er nicht geschrieben. Deshalb schrieb ich, auch für das Verteilergetriebe Matic-D nehmen.

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Scap
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BeitragVerfasst am: 06.06.2021 10:31:44    Titel:
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Offroadnewbee hat folgendes geschrieben:
Servus beinand :)

...


Nach bischen Hin u Her hab ich mir den Terrano 2 auserkoren, in Langversion, des Platzes wegen.

War gar nicht so einfach, gutes modell zu Finden.

jedenfalls hat es doch geklappt:

Bj 96, Benziner und nahezu Rostfrei, konnte es selber fast nicht glauben Smile


Natürlich werd ich haufenweise fragen haben.

In diesem Sinne


Auf gehts Supi

Hth



MTs sind auf Schotter grundsätzlich besser als ATs, weil das Profil - da grober - nicht so ausgebissen wird. Und auf Sand sind sie eher besser als ATs weil sie keine klar definierte seitliche Profilkante haben, die sich in den Sand einschneidet.
Luftdruck reduzieren ist auf Sand sowieso unerlässlich.

Übrigens haben schon Wüstenfahrer der 70er-Jahre ihre Téneré-Durchquerungen auf MTs unternommen, wie man an diesem Bild ganz hervorragend sieht:


Auf der Autobahn sind MTs natürlich lauter, aber ich z. B. kann damit leben.

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Offroadnewbee
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1. Patrol Y61 SWB
BeitragVerfasst am: 06.06.2021 11:20:40    Titel:
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Da sieht man, das ich offroad neuling bin:

Wichtige angaben vergessen😎

Ist ein 2,4 Benziner mit 118PS, Aut. Freilaufnaben.

Wg Reifen:

Wollt da auf eure Erfahrungen zurück greifen, MT auf Autobahn…
dachte ich mir schon wg Verschleiß.

Allerdings hab i leider ned platz für 2 Sätze, angedacht waren mac 2 ersatzräder + das e rad

an heckklappe wenns platztechnisch machbar ist.
Jedenfalls will ich 6 neue Reifen kaufen.

Evtl gibts ja AT die auch auf sand u Autobahn zu fahren sind.


Auf die Sturz shims wär ich nicht gekommen🙈

Danke für die inputs schon mal.

Muss mich noch bei Bilder dienst anmelden- dann gibts Pics ✔️😃

👋🏿
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 06.06.2021 13:47:32    Titel:
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@ Scap

Nur weil jemand etwas nachweislich gemacht hat, muss das ja nicht sinnvoll sein. Zumindest scheinen sich die Leute auf dem Foto ja im Sand festgefahren zu haben.

Abgesehen davon; sieh dir die fotografierten 70er-Jahre "MT"s mal in der Vergrößerung an....
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Scap
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BeitragVerfasst am: 06.06.2021 13:56:39    Titel:
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Die Reifenwahl ist immer eine Frage der persönlichen Philosophie, und man kann über dieses Thema endlos diskutieren (was hier auch gerne gemacht wird). Neues kommt dabei in aller Regel nicht heraus.

Meine Philosophie ist die: ich möchte mit einem Geländewagen jederzeit ins Gelände können - und dort den bestmöglichen Vortrieb haben.
Das habe ich nur mit MTs.
Und der bessere Vortrieb ist spürbar - oft brauche ich gar keinen Allrad mit MTs, wo ich mit ATs schon im 4wd fahren muss.
Und - MTs sind idR. vom Unterbau her meistens robuster aufgebaut, das ist gerade bei längeren (und schnellen) Schotterstrecken ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Damit habe ich aber auch Nachteile, wie leicht (0,25 - 0,50 Lit) erhöhten Spritverbrauch und eine etwas lautere Geräuschkulisse beim Fahren.
Einen höheren Reifenverschleiss auf der Autobahn habe ich dabei nicht. Auf der Landstrasse und in der Stadt dagegen schon.

Ist auch die Frage wie du deinen Terrano überwiegend nutzt. Als Daily Driver sind vielleicht wirklich ATs angesagter, aber wenn er nur Reise- und Spaßauto ist würde ich unbedingt MTs montieren.



Liebling hat folgendes geschrieben:
@ Scap

Nur weil jemand etwas nachweislich gemacht hat, muss das ja nicht sinnvoll sein. Zumindest scheinen sich die Leute auf dem Foto ja im Sand festgefahren zu haben.

Abgesehen davon; sieh dir die fotografierten 70er-Jahre "MT"s mal in der Vergrößerung an....


Na klar ... nur, auch ich war in N-Afrika / Sahara lieber mit MTs als mit anderen Reifen (einschliesslich der berühmten Michelin-Sandreifen) unterwegs. Keine Nachteile im Sand und deutlich haltbarer. Ist/war für ein win/win.

Und, btw, kommt es in der Téneré öfters vor dass man sich festfährt, schon mal gehört? Grins

Und ja, es sind MTs aus den 70ern. Und? Grobstollig sind/waren sie allemal, auch damals schon.
Ich habe hier oben meine Meinung und meine Argumente dargelegt.
Kannst du ja auch machen. Knuddel

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1. Patrol Y61 SWB
BeitragVerfasst am: 06.06.2021 14:49:29    Titel:
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Mit der Einschätzung hab ich ja schon was gelernt;
war der Meinung das sich MT‘s auf Autobahn schnell abnützen,
haben ja ca 2500 km anfahrt, die schnell erledigt werden sollen,
schnell heißt direkt u mit ca 120-130 KM/h.

Sprit wär egal, geräuschkulisse fast egal.

Reifen Diskussion ist nat so ne sache, da gibts viele Meinungen.

Dennoch wär ich gespannt auf Vorschläge, evtl mit Begründung:

hab ich seitxxxxkm im xxxxx terrain, funzt gut.


Terrano wird reines Spaß Gerät, also die Rallye

sonst nichts, bis auf gelegentliche bewegungsfahrten u evtl mal Hänger

betrieb. Jedenfalls keine stadt/ alltag, dazu iss A4 Q da. 😉😃

Was wären so die MT kandidaten?

👍🏿🔝
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Scap
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BeitragVerfasst am: 06.06.2021 15:41:23    Titel:
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MT-Kandidaten?

Kommt sehr auf die Grösse an - BFG MT (da schwören viele drauf, ich nicht), Cooper Discoverer STT Pro POR (sehr gut), Cooper Discoverer Evolution POR (kenne ich noch nicht), Nokian Rockproof (kenne ich, ist sehr gut und stabil), Hancoock MT 05 (kenne nur das alte Profil, nicht das neue; das alte Profil hatte kaum Seitenführung);

Natürlich gibt es noch andere, aber das hier sind so die bekanntesten. Und wie gesagt, mal die Größe bekanntgeben.
Übrigens, die Geländetauglichkeit verbesserst du ausschliesslich mit grösseren Rädern, die die Achsen vom Boden wegbringen. Nicht anderes hat derart direkte positive Auswirkungen.

Setz dich doch mal mit Jens aus DK in Kontakt, der hat dir doch schon etwas angeboten.

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1. Patrol Y61 SWB
BeitragVerfasst am: 06.06.2021 17:12:03    Titel:
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Hi,


Wir wollten erstmal am fahrwerk nichts ändern,

denk die Original höhe reicht erstmal- jedenfalls

Reifen in Original Größe.
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Offroadnewbee
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1. Patrol Y61 SWB
BeitragVerfasst am: 08.06.2021 23:08:25    Titel:
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HI,


muss nochmals wg Reifen nerven Sorry


Von den genannten hab ich nichts in meiner größe ( 235/75-15 ) gefunden bzw nicht in 105er Tragfähigkeit, die steht

halt im schein.

Was zumindest optisch passt ( ich weiß- optisch...) wäre Kumho MT51. hat den schon wer?

@ Jens; hab dir PN gesendet.
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1. Patrol Y61 SWB
BeitragVerfasst am: 08.06.2021 23:10:11    Titel:
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