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Knarzen beim Ein- und Ausfedern vorn

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Algarv
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...und hat diesen Thread vor 1049 Tagen gestartet!


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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 03.06.2021 18:41:55    Titel: Knarzen beim Ein- und Ausfedern vorn
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Bei meinem Terrano II knarzt es vorn rechts. Ich habe die Traggelenke im Verdacht, denn die haben außen Fett. Links mehr als rechts. Aber knarzt nur rechts.

https://studio.youtube.com/video/RTSEPzXcJZ0/edit

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Holger

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Scap
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BeitragVerfasst am: 03.06.2021 19:14:45    Titel:
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Wenn du den YT-Link nicht öffentlich machst nutzt der wohl kaum etwas.

Aber abgesehen davon dürftest du mit deinem Verdacht durchaus recht haben, das Knarzen sind meistens die Traggelenke.

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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 04.06.2021 12:40:45    Titel:
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More input needed. Wenn es beim Einlenken knarzt, sind das nur die Lenkanschläge. Nervig, aber egal. (Nicht mehr vorhandene) Gummis der Koppelstangen sind auch heiße Kandidaten. Sieht man besser mit Lenkeinschlag.

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Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Algarv
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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 04.06.2021 15:36:11    Titel:
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Scap hat folgendes geschrieben:
Wenn du den YT-Link nicht öffentlich machst nutzt der wohl kaum etwas.

Aber abgesehen davon dürftest du mit deinem Verdacht durchaus recht haben, das Knarzen sind meistens die Traggelenke.


Sorry und danke. Ist jetzt öffentlich.

Mit dem Lenkeinschlag hat es nichts zu tun. Die Koppelstangen sind gerade erneuert worden. Daher meine Vermutung und die Traggelenke sehen nicht mehr gut aus. Außen fettig. Hätte die Werkstatt eigentlich sehen und gleich mitmachen sollen.

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Scap
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BeitragVerfasst am: 04.06.2021 17:45:09    Titel:
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Happy Birthday!

Wenn du ihn vorne mal hochnehmen kannst kannst du mit dem Montiereisen (vorsichtig) die Traggelenke checken.

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Algarv
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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 09.06.2021 16:40:22    Titel:
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Ich war heute in der Werkstatt, um einen Termin abzumachen. Ein anderer Mechaniker hat sich das Knarzen noch einmal angehört und er sagt, dass es das Gummilager für den Federstab ist.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 09.06.2021 20:31:46    Titel:
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Der "Federstab" hat kein Gummilager.
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Scap
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BeitragVerfasst am: 09.06.2021 21:01:37    Titel:
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Das weisst du, aber ob der Mech das auch weiss? Und der Federstab erst ...

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PfadfinderWW
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BeitragVerfasst am: 10.06.2021 11:28:15    Titel:
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Mit Federstab könnte auch der vordere Stabilisator gemeint sein - der hat Gummilager!
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Justin
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BeitragVerfasst am: 10.06.2021 12:15:08    Titel:
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Die Querlenkerbuchsen an den Drehstäben können es auch sein. Etwas Öl hilft manchmal, allerdings wäre das ein Zeichen dass sie mal gewechselt werden müssten.

Hab ich bei meinem besonders im Winter oft gehabt. Ja

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Scap
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BeitragVerfasst am: 10.06.2021 12:17:37    Titel:
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PfadfinderWW hat folgendes geschrieben:
Mit Federstab könnte auch der vordere Stabilisator gemeint sein - der hat Gummilager!

Sicher - bei einem Fahrzeug mit Drehstabfederung.

Wenn du zum Bäcker gehst und zwei Brötchen haben möchtest, dann akzeptierst du ohne Murren ja auch eine Tüte Paniermehl. Ist ja aus demselben Teig und vorher waren das auch Brötchen.

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PfadfinderWW
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BeitragVerfasst am: 10.06.2021 13:49:09    Titel:
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Immerhin spielt das Scenario ja in Portugal.
Sowohl der Querstabilisator als auch die Drehstäbe sind im Grunde beides Drehstabfedern. Wer weiß schon wie das dort heißt und übersetzt wurde.

Gummilager vom Stoßdämpfer kommen übrigens auch noch in Frage!

Ich weiß nicht was Dir alles so beim Bäcker passiert - Ich kenne zumindest den Unterschied zwischen Paniermehl und Semmelbrösel.
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Algarv
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BeitragVerfasst am: 10.06.2021 14:03:18    Titel:
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Ich dachte, dass es ein Gummilager ist. Wie sind denn die Drehstäbe gelagert?

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Scap
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BeitragVerfasst am: 10.06.2021 14:27:03    Titel:
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PfadfinderWW hat folgendes geschrieben:
Immerhin spielt das Scenario ja in Portugal.
Sowohl der Querstabilisator als auch die Drehstäbe sind im Grunde beides Drehstabfedern. Wer weiß schon wie das dort heißt und übersetzt wurde.

Gummilager vom Stoßdämpfer kommen übrigens auch noch in Frage!

Ich weiß nicht was Dir alles so beim Bäcker passiert - Ich kenne zumindest den Unterschied zwischen Paniermehl und Semmelbrösel.


Die Kolbenrückholfeder im Stoßdämpfer könnte es auch noch sein - vielleicht.

Also sowohl im Englischen (torsion bar / stabilizer bar) , Französichen, Italienischen und Spanischen haben die Dinger sehr unterschiedliche Bezeichnungen, aber in den Sprachen sehr sehr ähnlich. Im Portugisischen dürfte das dann gefolgert auch so sein.

Also für mich waren Semmelbrösel immer das was man zum Panieren nimmt - ergo Paniermehl.
Aber es lebe der kleine, feine Unterschied! Knuddel

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Zuletzt bearbeitet von Scap am 10.06.2021 14:34, insgesamt einmal bearbeitet
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 10.06.2021 14:32:41    Titel:
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Die Drehstäbe sind vorne mit dem unteren Querlenker fest verbunden (stecken in einer verschraubten Verzahnung) und hinten stecken sie in einer Verzahnung in einer Quertraverse, in der sie mittels einer Hebelmechanik auf Spannung verschraubt sind.

Falls tatsächlich irgendwelche Gummis die Geräusche verursachen: Bitte NICHT ölen. Hilft nur kurzfristig. Die Gummis werden vom Öl weich und müssen ersetzt werden.
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