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Y60: lastabhängiger Bremskraftregler und Höherlegung


 
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Nissandine
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...und hat diesen Thread vor 1059 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60
BeitragVerfasst am: 26.05.2021 19:55:27    Titel: Y60: lastabhängiger Bremskraftregler und Höherlegung
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Hallo zusammen,

ich habe zu dem lastabhängigen Bremskraftregler ein paar Fragen:

Mein Patrol ist um 2" höhergelegt und mit 285/75 R16 bereift. Die Bremsleistung könnte besser sein, laut Prüfstand 330 daN vorne und 310/280 daN hinten. Für die HU war das okay, aber zufrieden bin ich damit nicht.
Scheiben, Beläge, Sattelführungen und Bremsflüssigkeit sind i.O.. Bremskraftverstärker und Unterdruckpumpe habe ich noch nicht geprüft, Unterdruckmanometer ist aber in Beschaffung.

Folgende Gedanken zu dem Bremskraftregler:
Je schwerer das Auto beladen, desto kleiner der Abstand zwischen Achskörper und Rahmen, desto mehr Bremskraft geht auf die HA.
Durch die Höherlegung wird der Abstand zwischen Achse und Rahmen größer. Durch die im Verhältnis zum Original härteren Höherlegungsfedern wird der Abstand zwischen Achse und Rahmen bei Beladung im Verhältnis weniger kleiner als original.

Der Anschlag des Bremskraftregler ist aktuell so eingestellt, dass die Feder nur auf etwa 190..200 mm bei normaler Reisebeladung (ca. 2,3 t Gesamtgewicht) kommt. Das ist laut Handbuch schon mal defintiv zu kurz.

Habt Ihr für den Bremskraftregler in Verbindung mit Höherlegung ein Patentrezept zur Hand?
Nur die Länge der Feder verstellen wird denke ich nicht reichen. Zusätzlich die Frage auf welche Länge? Für die Prozedur laut Handbuch müssten erstmal alle Campingeinbauten raus.

Liebe Grüße
Dine
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Scap
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BeitragVerfasst am: 26.05.2021 23:38:41    Titel:
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Alles viel zu kompliziert gedacht.

Du musst die Einstellung des Lastreglers exakt um das Maß ändern, um das das Fahrzeug durch die Fahrwerkshöherlegung bei exakt gleicher Beladung höher gekommen ist.

Das ist alles.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.05.2021 08:20:46    Titel:
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Das geht am einfachsten, wenn du den Hebel um 2" wieder höher legst.
Entweder verlängerst du ihn mit einem Flacheisen mit 4 Löchern oder baust ihn neu.
Das Problem ist nur, das du den Winkel und die Federlänge vor der Höherlegung messen musst.
Jetzt benötigst du das Maß von einem originalen Y60, was nahezu unmöglich ist, da die meisten alten Federn nicht mehr ihre Werkshöhe haben oder die Fahrzeuge umgebaut wurden.
Also bleibt dir nur das WHB.
Was bedeutet, das du den Betriebsdruck in der Bremse vorne und hinten parallel messen musst.
Steht auf Seite BR16-18

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Scap
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BeitragVerfasst am: 27.05.2021 11:18:50    Titel:
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@Team-Wildsau und mich:

Wir haben beide einen Denkfehler drin.

Eine (nachträgliche) Höherlegung wird zu 99% in ältere, gebrauchte Fahrzeuge eingebaut.
Bei diesen Fahrzeugen haben sich die Federn immer schon um ein messbares Maß gesetzt.
Die neuen Höherlegungsfedern definieren die Höherlegung jedoch auf die Maße der Neufedern des betreffenden Fahrzeugs.

Ergo müsste die Nachjustierung des ALBs um das Maß der Höherlegung - hier 5,08 cm - PLUS das Maß, mit welchem sich die alten Serienfedern bereits gesetzt haben - i. d. R. 15 - 30 mm - erfolgen.
Dadurch wird jedoch der Bremsdruck auf der HA automatisch geringer im Vergleich zur Situation vor der Höherlegung.
Nicht jeder mag das.

Im übrigens gilt alles das NUR und ausschliesslich für Fahrzeuge OHNE ABS.

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Nissandine
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1. Nissan Patrol GR Y60
BeitragVerfasst am: 28.05.2021 19:39:39    Titel:
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Vielen Dank Team-Wildsau und Scap! Ebenfalls vielen Dank für die privaten Nachrichten zu diesem Thema. :)

Wir werden erstmal den Ausleger von der Achse mit einem Flacheisen um 50 mm höher setzen. Das scheint in Australien absolut üblich und wird sogar als kommerzielle Lösung angeboten, bei ebay findet sich freundlicherweiser sogar ein Flacheisen mit einem Stahllineal auf dem Foto.
Dann schauen wir erstmal wie sich die ganze Sache verhält und sehen dann weiter.


Zitat:
Eine (nachträgliche) Höherlegung wird zu 99% in ältere, gebrauchte Fahrzeuge eingebaut.
Bei diesen Fahrzeugen haben sich die Federn immer schon um ein messbares Maß gesetzt.
Die neuen Höherlegungsfedern definieren die Höherlegung jedoch auf die Maße der Neufedern des betreffenden Fahrzeugs.

Ergo müsste die Nachjustierung des ALBs um das Maß der Höherlegung - hier 5,08 cm - PLUS das Maß, mit welchem sich die alten Serienfedern bereits gesetzt haben - i. d. R. 15 - 30 mm - erfolgen.
Dadurch wird jedoch der Bremsdruck auf der HA automatisch geringer im Vergleich zur Situation vor der Höherlegung.
Nicht jeder mag das.


Sehr guter Gedankengang, Scap! Ich wage bei meinem Patrol aber zu bezweifeln, dass das L.S.V. jemals justiert worden ist. Deshalb mache ich erstmal ein Flacheisen fertig, welches einfach nur die Höherlegung ausgleicht. Stahlflex kommt auch noch rein (müsste eigentlich schon längst...) und dann gucken wir mal wie es wird.

Ich werde berichten.

Liebe Grüße
Dine
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Scap
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BeitragVerfasst am: 28.05.2021 22:19:20    Titel:
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Das ist einfach ein fehler den ich anfangs auch schon gemacht habe. Aber aus Fehlern soll man ja angeblich lernen. Grins
Und dass das ALB niemals nachjustiert wird weiss ich. Wenn man positiv denkt hat das auch seinen Sinn - so wird die allmählich nachlassende Bremswirkung auf der HA kompensiert.

Stahlflex ist super - aber nur wenn ALLE Leitungen getauscht werden.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.05.2021 08:42:59    Titel:
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Wieso Stahlflex an allen Leitungen?
Habe an der Vorderachse wo viel Lenkbewegung auf die Leitung einwirkt Gummi verbaut.
Die anderen 5 sind Stahlflex, wo wenig Bewegung herrscht.
Du kannst dir bestimmt denken wieso?
Passiert mir kein 2. Mal!

Ich würde den Hebel auch um 50mm hoch setzten.
Naja. Habe meinen neu gebaut und so auf die 4" angepasst.
Würde an eurer Stelle mit der Einstellung später etwas herum spielen.
Am besten Klebeband auf den Arm und den ALB kleben und markieren wo der Hebel steht.
Dann Probefahrt im Regen!!!
Im WHB steht wie er sich mit Serienfedern verhält.
Mit anderer Federrate passt das ja auch nicht mehr. War mein Denkfehler.
Schau einfach, das er bei nasser Fahrbahn hinten nicht als 1. blockiert.
Dann passt es bei trockenem Untergrund auch.
Bei ABS ist das nicht so wichtig. Hauptsache man bekommt sie zum blockieren.
TÜV Prüfer sind bei ABS Fahrzeugen generell etwas entspannter.
Ohne ABS sollte die Einstellung aber generell passen, was zu 90% nie zutrifft.

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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 29.05.2021 10:26:59    Titel:
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Winke Winke

Mach doch in das Flacheisen oben einfach 2 Langlöcher, so kann man die Einstellung erstmal perfekt vornehmen, und später (bei sich setzenden Federn) immer wieder korrigieren.

Eingestellt wird der Bremskraftregler übrigens relativ einfach ... ab einer gewissen Zuladung (auf der Hinterachse / siehe WHB) muß der volle Bremsdruck hinten anliegen.

Aber Vorsicht ... überbremst die Hinterachse, gerade auf nasser Fahrbahn kann es auch ganz schnell mal das Heck rumziehen ... und wer sowas nicht kennt bzw. schnell genug reagiert, landet dann meist im Graben ... oder irgendwo, wo er/sie nicht hin wollte. Grins

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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 02.06.2021 18:24:09    Titel:
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Winke Winke


Alles Gute zum Geburtstag! Blumen für Dich

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Nissandine
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1. Nissan Patrol GR Y60
BeitragVerfasst am: 11.07.2021 11:17:49    Titel: Lösung
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Hallo zusammen,

wie im letzten Beitrag versprochen noch die Rückmeldung.

Der "Hebel" wurde nun mittels Flacheisen um 50 mm höhergelegt. Die Bremsleistung und die notwendige Pedalkraft ist um Lichtjahre besser geworden. Die Feder hat nun sowas wie eine Vorspannung und wenn das Fahrzeug beladen wird ändert sich auch die Federlänge...
Auf trockenem Untergrund war das blockieren der Hinterachse nicht möglich, nass muss noch getestet werden.

Zu dem Flacheisen:
Länge 90 mm, Breite 35 mm, Stärke 10 mm, Abstand unterste Bohrung (Mitte) zur Unterkante 10 mm, Abstand zwschen erster und zweiter Bohrung 20 mm. Abstand zwischen unterster und dritter Bohrung 50 mm.
Die beiden oberen Bohrungen für den Hebel sind direkt mit M8 Gewinde und nehmen die originalen Schrauben auf (Regelgewinde).



@Dirtrider: Danke noch für die Glückwünsche Supi

Viele Grüße
Dine Winke Winke



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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.07.2021 06:29:34    Titel:
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Wie lang ist momentan deine Feder?

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1. Nissan Patrol GR Y60
BeitragVerfasst am: 15.08.2021 13:47:10    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Wie lang ist momentan deine Feder?


Die Länge über alles liegt bei etwa 205 mm.
Der Patrol ist aber auch schon gut beladen: Dachzelt und Reiseausrüstung, bis auf Kleidung und Futter ist eigentlich alles bereits eingeladen.
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