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Welcher geringste fahrbare Reifendruck

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peppfred
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...und hat diesen Thread vor 1039 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.05.2021 22:58:17    Titel: Welcher geringste fahrbare Reifendruck
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Moin zusammen
Ich hab einen Anhänger zum transportieren meiner Hunde. Als zugfahrzeug benutze ich einen Hummer H2. Dadurch das der H2 so hoch ist und ich etwas mehr bodenfreiheit unter dem Anhänger haben wollte musste ich größere Räder anbauen.
Jetzt sind 265/75 R16 Bridgestone Dueler AT auf einer 9" breiten Alufelge drauf. Der Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 400 kg. Die er beladen auch knapp haben wird.
Derzeit fahre ich einen Reifendruck von 1,3 Bar. Der Anhänger fährt sich trotzdem sehr hoppelig.
Könnte man den Druck noch etwas reduzieren damit die Hunde etwas komfortabeler reisen? Mir geht es nicht um was erlaubt ist usw. Aber sicher sollte es trotzdem sein. Vielleicht gibt's hier ja jemanden der sich mit sowas auskennt und das einschätzen kann.
Grüße Timo
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Scap
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BeitragVerfasst am: 25.05.2021 23:19:43    Titel:
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Du kannst mit dem Anhänger ohne weiteres bis auf 0,7 bar Luftdruck hinuntergehen. Deine Hunde werden es dir danken.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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quadman
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3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 30.05.2021 08:07:12    Titel:
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...vielleicht wäre es besser, der Landi Freund wäre hier auch gesperrt.
Er liest doch eh nichts. Und anderen Personen die Reifengröße vorzuschreiben ist ein wenig krank...

Zum Anhänger: ich hätte auch gesagt, mal mit einem bar oder auch 0.8 probieren. Mehr hab ich auf meinem meist wenig beladenen Einachser auch nicht drauf. Die Reifen stecken das auch weg.


Gruß Stefan
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 30.05.2021 08:28:42    Titel:
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Servus,

ich würde auch sagen daß 0.8 möglich sind.
Entscheidend ist auch das Fahrprofil. Bei Kurzstrecke überhaupt kein Problem.
Auf Langstrecke würde ich in Abständen die Reifentemperatur prüfen.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 30.05.2021 12:50:12    Titel:
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Ich schließe mich den Vorrednern an; Du wirst deutlich unter 1 bar gehen können.
Ob das allerdings viel bringt, um einen "smooth ride" zu erzielen, wagen ich zu bezweifeln. Die verwendeten AT sind, sag ich mal, mit dem Minianhängerchen heillos unterfordert. – Also: rein vom Karkassenaufbau her sind sie schon so steif, dass sie "quasi lastlos" nie wirklich samtig abrollen werden. Ich mein: diese Räder mit diesen Reifen sehen zwar ungemein kernig aus, da hab ich keinen Zweifel; zweckmäßiger wären schmälere mit ähnlichem Durchmesser gewesen, da muss ich dem Ladylothar mit seinem (inzwischen hier ausgeschnittenen) Geschimpfe schon recht geben. – Fährst Du mit Deinen Hunden eigentlich auch ins Gelände, also brauchst Du die Bodenfreiheit am Anhänger? – Oder geht es nur darum, dass das Hängerle nicht so "bergauf" hinterm H2 hängt? – Weil: wenn nicht, dann wäre vielleicht ein Deichseladapter (zur Anpassung der Kupplungspunkthöhe) und die gleichzeitige Verwendung einer moderateren Reifengröße eine Alternative ...

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Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
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BeitragVerfasst am: 31.05.2021 08:51:02    Titel:
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Was das Problem lösen kann, ist ein vernünftiger Anhänger mit Drehstabfederachse.
Hatte mal einen für meine Jetski´s gebaut.
Der Unterschied zwischen Gummi und einer Drehstabgefederten Achse ist echt heftig!
Bei einer guten Abstimmung springt er überhaupt nicht mehr!
Die Dämpfer und die Achslast muss natürlich stimmen.
Also eine 1t Achse und dann 200kg Leergewicht passt natürlich nicht.
Oder du baust auf Blattfedern mit Dämpfer um.
Natürlich benötigst du dazu eine andere Achse.
Habe ich so auch schon gesehen.

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Sammy2802
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BeitragVerfasst am: 31.05.2021 13:07:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie viele wie große Tierchen sind das denn?
Wenn ich so an die Hundetransporthänger denke, die hier immer mal wieder so durch die Lande hopsen...
da frag ich mich immer ob ein entsprechender "Container" für die Anhängerkupplung nicht sinnvoller wäre.
Ist technisch im Grunde auch nix Anderes als ein größerer Fahrradträger, oder so ein Korb wie die Jäger meist spazieren fahren.
Nur halt als Koffer mit Hecktüren. Abklappbar, um noch an den Kofferraum zu kommen, müsste das doch gehen?
Dann haben die Fellträger auf jeden Fall mehr Fahrkomfort, und nebenbei spart das die (zugegeben geringen) Unterhaltskosten des Hängers, nebst Reifen/TÜV und so. (Und soweit ich weiß, ist man damit nicht automatisch auf 80km/h begrenzt.)

Nur so mein wirrer Gedanke dazu, ob sich das rechtskonform umsetzen lässt, weiß ich nicht. Aber wieso nicht, Fahrradträger für die Heckklappe oder der Smart unseres Entsorgungsbetriebs mit Mülltonnenträger am Heck fahren ja auch herum...

Grüße
Sascha

Edith hat gerade sogar was Fertiges dazu von der Stange gefunden:
Hundebox für AHK
Das Video ist aufschlussreich...
(Bei dem Händler hab ich zufällig kürzlich auch die AHK für meinen Volvo gekauft, die sind seriös als Händler.)

Jetzt aber Ruhe von mir, hier ging es um Reifen. Sorry für`s off topic! Hau mich, ich bin der Frühling

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Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 31.05.2021 13:46:48    Titel:
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Sorry fürs Off Topic, aber: Das Plastik-Ding an einem H2 sieht bestimmt echt mächtig lustig aus. rotfl
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Sammy2802
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BeitragVerfasst am: 31.05.2021 13:53:27    Titel:
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Lustiger als der hochgebockte Eisdielen-Vorbeihüpfer? Und ob das die Vierbeiner auch lustiger finden?

Meine Meinung ist nur zwei Cent wert, wie es aussieht...

Bin halt eher pragmatisch veranlagt. (und sorry, ich versuche ja schon nix mehr dazu zu schreiben... ist nur nicht immer drin.) Grins

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Scap
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BeitragVerfasst am: 31.05.2021 15:28:15    Titel:
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Sammy2802 hat folgendes geschrieben:
Wie viele wie große Tierchen sind das denn?
Wenn ich so an die Hundetransporthänger denke, die hier immer mal wieder so durch die Lande hopsen...
da frag ich mich immer ob ein entsprechender "Container" für die Anhängerkupplung nicht sinnvoller wäre.
Ist technisch im Grunde auch nix Anderes als ein größerer Fahrradträger, oder so ein Korb wie die Jäger meist spazieren fahren.
Nur halt als Koffer mit Hecktüren. Abklappbar, um noch an den Kofferraum zu kommen, müsste das doch gehen?
Dann haben die Fellträger auf jeden Fall mehr Fahrkomfort, und nebenbei spart das die (zugegeben geringen) Unterhaltskosten des Hängers, nebst Reifen/TÜV und so. (Und soweit ich weiß, ist man damit nicht automatisch auf 80km/h begrenzt.)

Nur so mein wirrer Gedanke dazu, ob sich das rechtskonform umsetzen lässt, weiß ich nicht. Aber wieso nicht, Fahrradträger für die Heckklappe oder der Smart unseres Entsorgungsbetriebs mit Mülltonnenträger am Heck fahren ja auch herum...

Grüße
Sascha

Edith hat gerade sogar was Fertiges dazu von der Stange gefunden:
Hundebox für AHK
Das Video ist aufschlussreich...
(Bei dem Händler hab ich zufällig kürzlich auch die AHK für meinen Volvo gekauft, die sind seriös als Händler.)

Jetzt aber Ruhe von mir, hier ging es um Reifen. Sorry für`s off topic! Hau mich, ich bin der Frühling


Geile Nummer.
Und die beste Methode, seine Hunde langsam und unauffällig zu vergiften.

Bevor jetzt alle wieder mit hysterischem Gekreische loslegen - wie schnell das Heck eines Autos verschmutzt weiss wohl jeder. Und warum das so ist, darüber hat sich vielleicht mancher noch keine Gedanken gemacht. Oder vielleicht auch doch.
Nicht nur für jene - die Verwirbelung, die an JEDEM Autoheck stattfindet, schliesst auch die Abgase (einschliesslich Kohlenmonoxide, Stickoxide und ähnliche Nettigkeiten) mit ein.
Mit absehbaren Folgen für die Insassen dieser Gaskammern.

Das war nur ein Aspekt. Ein anderer sind die Bewegungen dieser Folterkammer. Je nach Abstand des Kugenkopfes zur Mitte der Hinterachse entsteht ein extrem 'angenehmes' Hebelmoment, das bei der fahrzeugtypischen straffen Federung der HA einen sehr hübschen Achterbahneffekt erzeugt. Und das ganz ohne Eintritt zu zahlen.

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Sammy2802
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BeitragVerfasst am: 31.05.2021 15:48:31    Titel:
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Wie genau unterscheidet sich das jetzt vom hopsenden Anhänger direkt hinter dem Fahrzeug?

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BeitragVerfasst am: 02.06.2021 01:54:11    Titel:
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Scap hat folgendes geschrieben:

Geile Nummer.
Und die beste Methode, seine Hunde langsam und unauffällig zu vergiften.


Ach geh jetzt! – Der H2 hat einen ultrasauberen G-Kat-V8. Wenn da alles in Ordnung ist, kann man den fast in geschlossenen Räumen betreiben. Ich hätte da wenig Bedenken. Zudem ist das ja im Anhängerle auch nicht viel anders.

Zitat:
Das war nur ein Aspekt. Ein anderer sind die Bewegungen dieser Folterkammer. Je nach Abstand des Kugenkopfes zur Mitte der Hinterachse entsteht ein extrem 'angenehmes' Hebelmoment, das bei der fahrzeugtypischen straffen Federung der HA einen sehr hübschen Achterbahneffekt erzeugt. Und das ganz ohne Eintritt zu zahlen.


Ähm - straffe Federung im H2? Warum hab ich jetzt H2/Tahoe/Escalade nicht als wirklich straff in Erinnerung?

Nein, also ich denke, das würde schon gehen. Muss ja nicht so ein Mini-Plastikschachterl sein ...

Ich denke, wenn man eifrig googelt, mit Heckträger als Suchbegriff, findet man da schon was, wo man eine ordentliche Hundebox draufstellen kann. (Kann mich noch an eine Firma U.T.A. Heckträger erinnern; die hatten ganz schöne Oschies von Heckträgern im Programm; existieren aber glaub ich nicht mehr ...
- Aber so ein Heckträger sieht natürlich lange nicht so cool aus wie ein winziges Anhängerchen mit riesigen ATs ... Supi Ätsch

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quadman
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BeitragVerfasst am: 02.06.2021 06:45:25    Titel:
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Millionen Hundehalter machen etwas falsch. Scap hat es rausgefunden. Meinen Respekt...
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Scap
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BeitragVerfasst am: 02.06.2021 10:05:53    Titel:
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Ja ja ... die Lemminge haben immer recht ... sind ja auch immer mehr ...

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BeitragVerfasst am: 02.06.2021 12:29:15    Titel:
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Das "kleine Plastikschachterl" war ja auch nur ein Beispiel, dass es scheinbar fertige Lösungen gibt, und andere auch schon darauf herumgedacht haben.
Interessant daran fand ich vor allem den Unterbau (sozusagen Schubladenprinzip mit Kippgelenk) in dem Video.
Sowas in der Art hatte ich halt ganz grob "im Kopf".

Egal, so pfiffig und interessant die Technik auch ist, dafür leg ich mir jetzt nicht extra nen Hund zu.
Sollte ja nur ein Denkanstoß in eine mögliche Richtung sein. Die andere Richtung wäre ein Tandem-Hundeanhänger (hab ich glaub ich hier im Forum irgendwo auch schon ein Bild von gesehen), der schwerer ist und nicht von sich aus so herumhüpft. Das Mehrgewicht merkt der H2 nicht, die Hunde aber bestimmt.

Ah, hier war es ja: "Hinten dran"

Aber dafür, dass der Threaderöffner erstmal nur am Luftdruck herumoptimieren wollte, sind wir mal wieder gut abgedriftet...
Na vielleicht sind die Überlegungen ja für andere Leser mal hilfreich.

Grüße
Sascha

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