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T6.1 mit größeren Rädern aber gleichem Getriebe


 
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Kon.rad
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...und hat diesen Thread vor 1062 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.05.2021 11:18:01    Titel: T6.1 mit größeren Rädern aber gleichem Getriebe
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Hallo,

wir von der Bergrettung möchten uns einen T6.1 zulegen. Um das Fahrzeug geländetauglich zu machen würden wird die Seikel-Höherlegung und die Räder 235/70 R16 verbauen. Da wir aber unbedingt das Automatikgetriebe (bei Einsatzfahrten soll sich der Fahrer voll auf die Straße konzentrieren können) haben möchten, müssten wir auf die kurze Achsübersetzung bzw. das Torque & Trail von Seikel verzichten.

Frage: hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?

T6.1 mit
- stärkster Motor
- DSG
- 235/70 R16 Räder
- keine Achsübersetzung / Torque & Trail

Die Gefahr soll ja bestehen, dass besonders beim Wegfahren im Gelände die Kupplung leidet, richtig?

vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen!

LG
Konrad
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hzj
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1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
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4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 23.05.2021 18:59:02    Titel:
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Ein VW T6 ist und bleibt ein straßenorientierter, Schlechtwege tauglicher VW Bus und daraus wird nie und nimmer ein heavy duty Offroader, egal, wieviel Seikel eingebaut wird.
Wie wäre es mit einem Toyota GRJ 78, der kann alles und noch viel mehr ganz ohne Umbau im Serienzustand und bei dem muss man sich auch um die Kupplung keine Gedanken machen.
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Sprotte
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1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 23.05.2021 19:54:41    Titel:
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Im TX Board gibt's eine extra Abteilung für Busse im Gelände Einsatz, da mal lesen und fragen...

https://tx-board.de/forum/der-robuste.153/

Hauptproblem ist das der große Motor im T6 schon im Straßenbetrieb keine 100tkm hält, DSG und Gelände ist auch keine gute Wahl, leider bietet VW echte Automatik und einen Motor, der was taugt ( 3l ) nur in Amarok und Tuareg an...

Den J7 Land Cruiser würde ich auch bevorzugen, hab ich auch schon bei der Bergrettung gesehen....
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 23.05.2021 19:58:38    Titel:
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Unabhängig von den Rädern ist ein DSG und Offroad schlicht keine sinnvolle Kombination. Ohne Untersetzung geht nur eine Wandlerautomatik halbwegs in Ordnung. Die Anforderung "soll sich auf Straßenverkehr konzentrieren und deswegen Automatik " erschließt sich mir nicht im Ansatz. ... oder ich bin echt schon so alt. Sehr traurig

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Sprotte
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1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 23.05.2021 20:07:48    Titel:
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Das ist bei Feuerwehr und anderen hauptsächlich mit Ehrenamtlichen besetzten Organisationen mittlerweile zum Glück Standard, der Fahrer ist mit der Fahrt mit Sonderrechten mehr als genug gefordert, da ist es hilfreich, wenn gerade das nicht so vertraute Fahrzeug quasi " von alleine fährt"...

Im heutigen Straßenverkehr möchte ich nicht mehr mit unsynchronisiertem Getriebe und ohne Servolenkung wie früher im Einsatz unterwegs sein...
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Q-Rockz
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1. VW T6 California 4 motion
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BeitragVerfasst am: 23.05.2021 22:02:38    Titel:
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Hi. Die Kombi geht sich locker aus. Hatte einen T6 California mit 235/65 R17, der Abrollumfang entspricht Eurem. Das DSG ist insbesondere im ersten Gang recht kurz. Wenn ihr off-road unterwegs seid, ist es wichtig, dass ihr auf manuell geht, damit das DSG nicht die ganze Zeit zwischen den Gängen hin und her springt. Dann überhitzt es gerne. In der manuellen Gasse gibt es keine thermischen Probleme.
Es geht mit dem Bulli sehr viel, mehr als die meisten glauben. Mech. Diffsperre für die Hinterachse ist ein Muss bei der Konfiguration.
Ach ja, Bullis in Island unterwegs, Schalter danach neue Kupplung fällig, DSG problemlos. Wie gesagt, manuelle Gasse nicht vergessen Supi Supi
Biturbo war nur beim T5.2 problematisch. Beim T6 kein Thema mehr. Kann ja im Txboard gegengelesen werden...
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Kon.rad
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...und hat diesen Thread vor 1062 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.05.2021 11:32:17    Titel:
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Vielen Dank für eure Beiträge. Für den härteren Geländeeinsatz haben wir zwei Defender. Der VW T6.1 würde hauptsächlich für Straßen / Forstwege-Fahrten zum Einsatz kommen. Sollte doch Mal das Fahrzeug im Schlamm stecken, wäre es wünschenswert, wenn nicht gleich die Kupplung in Rauch aufgehen würde. Deswegen die Frage nach Erfahrungen mit der Kombiation 235/70 R16 & DSG.....
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Surfy
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1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 25.05.2021 10:20:14    Titel:
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Welche Seikel Höherlegung nehmt ihr da eigentlich her?

Gab es da nicht mal sogar ein Version mit Portal-Achsen von Seikel?

Alternative: Luftfahrwerk mit Höhenverstellung.

Surfy

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J-Zuchi
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1. Ford Ranger Raptor
2. Mercedes G400D
3. Ford Ka
BeitragVerfasst am: 25.05.2021 11:16:46    Titel:
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Scap hat folgendes geschrieben:
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Du bist mein Held.
Sieht Dein Umfeld bestimmt genauso.

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Gundmaster
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1. Haflinger
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BeitragVerfasst am: 29.06.2021 06:39:20    Titel:
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Der VW T6.1 als 4Motion ist mit der Serienbereifung bereits zu schnell, was mit größeren Rädern nicht besser wird.
Ich wünsch mit immer noch 2 kleinere Rückwärtsgänge und noch 2 Gänge unter dem 1. Gang vorwärts - kurz Untersetzung.
Rückwärts bergauf 8% Steigung geht nur mit schleifender und damit riechender Kupplung.

Meiner ist jedoch mit - auch nicht verbessernd - mit 17 Zoll Rädern und verstärkter Hinterachse ausgestattet und stets an der Gewichtgrenze. Handwerkerauto eben.

Wie die vorigen Beiträge beschreiben, hat er auch mit einem Geländfahrzeug nichts zu tun.
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Q-Rockz
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1. VW T6 California 4 motion
2. Land Rover Defender 110 TD4
BeitragVerfasst am: 29.06.2021 09:50:04    Titel:
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Es geht aber nicht um einen Schalter, sondern um einen mit DSG. Da sind die größeren Reifen nicht so tragisch. Sonst geht nicht viel ohne Seikel-Getriebeumbau beim Schalter, der unglaublich teuer ist.
Beim DSG ist nur der Rückwärtsgang zu schnell, was mit der Konfiguration einer Bergabfahrhilfe in den Griff zu kriegen ist. DSG manuell im ersten Gang ist relativ kurz und es raucht auch keine Kupplung ab.
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