Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Air Freespool Problem


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernd2402
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1041 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.05.2021 11:00:06    Titel: Air Freespool Problem
 Antworten mit Zitat  

Hallo.

Habe mir eine Goodwinch Seilwinde mit Air Freespool Kit gekauft.
Das entriegeln des Freilaufs funktioniert hervorragend aber ist es normal das der Freilauf nicht von selbst wieder verriegelt wenn ich den Drucklos mache? Der Windenmotor dreht zwar leer ohne eingekuppelter Trommel aber verriegelt nicht. Kann es sein das hier mit der Hand verriegelt werden muß und das nicht selbständig funktioniert?

Danke für eure Hilfe.
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.05.2021 13:09:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eigentlich sollte der Verriegelungsbolzen von selbst wieder zurückschnappen, wenn die Leitung entlüftet wird.
Das müsste man auch hören/spüren.
Allerdings verriegelt der Bolzen das Hohlrad nicht in jeder Position, das Getriebe muss sich ein bisschen bewegen, damit der Bolzen auch einrastet.
Versuch mal am Seil zu ziehen und schau, ob der Freilauf dann einrastet.
Nach oben
Bernd2402
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1041 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.05.2021 15:45:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi danke für die schnelle Antwort.
Der Verriegelungsbolzen arretiert wenn ich am Windenseil langsam ziehe.
Und dann kann ich noch von oben auf die Verriegelungseinheit ein paar mm rein drücken. Ansonsten dreht sich anscheinend die Trommel zu schnell um zu arretieren. Sieht aus als ob die Einheit über die Löcher springt um zu arretieren. Ist ja doof wenn ich dann doch noch mit der Hand arretieren muß. Ansonsten ist man ja nie sicher das der Bolzen komplett eingerastet ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.05.2021 23:11:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte tatsächlich vermutet, das das Problem in diese Richtung geht.
Ob der Air Freespool korrekt arbeitet, ist aus der Ferne natürlich nicht zu beurteilen, ich würde aber behaupten, das das Verhalten normal ist. Das System ist für diese Art Bedienung einfach nicht konstruiert.
Ist beim manuellen Freilauf dieser Bauart nicht anders.
Andere Freilaufsysteme lassen sich erst gar nicht betätigen, wenn die Verriegelung nicht in der passenden Position steht.
Ist also nicht besser.
Ich weiß nicht, wie Du die Winde nutzt, aber eigentlich fällt mir eigentlich Einsatzszenario an, bei dem es nicht möglich ist, nach Verriegeln des Freilaufs am Seil zu ziehen, um den Freilauf wieder zu verriegeln.
Wenn Du alleine unterwegs bist, den Freilauf nicht manuell bedienen kannst oder willst und nach ausziehen des Seils erst im Auto den Freilauf schließen musst, wieder aussteigen, am Seil ziehen, wieder einsteigen und los wischen, gut. Dann ist’s ein wenig unpraktisch.
Es gibt Funkfernbedienungen, die auch den Freilauf betätigen können. David Bowyer hat brauchbare Fernbedienungen im Angebot, da würde ich im Zweifelsfall auch nachfragen, wie er das Problem sieht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.646  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen