Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 27.05.2021 15:53:44 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Magnete kann man wohl offiziell käuflich erwerben. |
Sischer dat. Nur, ob die dann auch tauglich sind wenn sie in heißem Öl geschüttelt werden? Einfach "irgendeinen Magneten" wollte ich nicht reinwerfen. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 27.05.2021 16:00:14 Titel: |
|
|
BJ Axel hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Magnete kann man wohl offiziell käuflich erwerben. |
Sischer dat. Nur, ob die dann auch tauglich sind wenn sie in heißem Öl geschüttelt werden? Einfach "irgendeinen Magneten" wollte ich nicht reinwerfen. |
Ich kenn einige Magneten aus diversen ATGs. Das sind oftmals u.a. ganz billige Ringmagnete. Die bleiben nur "heile", weil sie fest an der Wanne haften. Wenn man da jetzt ne geilen Neodyn-Magneten reinsetzt, der noch fester klebt, kann eigentlich nix schief gehen. Aber die meisten ATGs haben ja sowas eh.
Alternativ gibt im Zubehör Inline-Magnetfilter, die man einfach per Cut&Schelle in den Kühlerloop reinflanscht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 27.05.2021 16:27:29 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | BJ Axel hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Magnete kann man wohl offiziell käuflich erwerben. |
Sischer dat. Nur, ob die dann auch tauglich sind wenn sie in heißem Öl geschüttelt werden? Einfach "irgendeinen Magneten" wollte ich nicht reinwerfen. | Wenn man da jetzt ne geilen Neodyn-Magneten reinsetzt, der noch fester klebt, kann eigentlich nix schief gehen. Aber die meisten ATGs haben ja sowas eh. |
Öhm.... https://www.supermagnete.de/faq/Wie-heiss-duerfen-Magnete-werden
Zitat: | Neodym-Magnete des Typs N verlieren ab 80 °C dauerhaft einen Teil ihrer Magnetisierung (...) Ferritmagnete erst ab 250 °C. |
Vielleicht nicht irgendeinen Neodym-Magneten. Curietemperatur und so.
Vermutlich ist der normale Ferrit sogar sinnvoller. 80°C hat man ja schnell mal. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 27.05.2021 16:49:14 Titel: |
|
|
Joah, aber Ferrit dann irgendwie "gekapselt", z.B. in Kunststoff eingegossen. Ferrite sind schon bröckelig, das wollte ich nicht im Getriebe spazierenfahrend haben. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 27.05.2021 18:02:27 Titel: |
|
|
Mist, Matthias hat Recht. ich hab einfach so Neodym in den Raum geworfen, ohne vorher zu checken, ob das Sinn macht. Ahhh...Ich werde älter und unweiser.
Aber Axel. Du wirst lachen - so nen schwarzen Ferritring ohne Kapselung hab ich gra erst im TH400 gefunden | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 28.05.2021 09:50:08 Titel: |
|
|
Wieso muss den der Magnet bei einer Blechwanne in die Wanne?
Außen drann pappen reicht auch.
Die Magnetisierung sollte sich doch durch das Blech übertragen?
Oder bin ich auf dem Holzweg? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 28.05.2021 09:52:22 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Wieso muss den der Magnet bei einer Blechwanne in die Wanne?
Außen drann pappen reicht auch.
Die Magnetisierung sollte sich doch durch das Blech übertragen?
Oder bin ich auf dem Holzweg? |
Also, mindestens ein Teil der magnetischen Feldlinien wird durch das Blech "kurzgeschlossen". Im Inneren kommt dann nicht mehr so viel Magnetfeld an. Damit werden wohl nicht mehr so viele Partikel angezogen und gehalten. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 28.05.2021 10:05:57 Titel: |
|
|
Zudem bekommt man dann den Abrieb zusammen mit dem Magneten rausgenommen. Am schönsten ist natürlich ein Magnet in der ausreichend großen Ablassschraube. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 29.05.2021 08:47:56 Titel: |
|
|
Ich bringe mal deinen Satz zu ende.
...die meistens nicht vorhanden ist.
Wo wir wieder mal bei der Auslegung der Lebensdauer vom Hersteller sind.
Zum Glück kann man sich eine Ablassschraube einschweißen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1070 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol GR Y61, ZD30, Automatik, 2001 |
|
Verfasst am: 08.09.2021 13:22:42 Titel: |
|
|
Gestern mit tatkräftiger Anleitung & Unterstützung von "Overlander" die Automatikgetriebe-Spülung durchgeführt, kann ich nur empfehlen und simpler als gedacht!
Mein hat Anstelle von gefühlten 80 nun tatsächlich 158 PS, das Getriebe schaltet flott, im Drehzahlmesser tut sich endlich etwas mehr (bisher eher eine Art Hypnosetherapie), wesentlich bessere Gasannahme, weniger Verbrauch und auch bergauf bin ich kein Hindernis für Landmaschinen und Pferdefuhrwerke mehr. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|