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Automatikgetriebe keine Kraftübertragung bei kalten Motor

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 27.05.2021 15:53:44    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Magnete kann man wohl offiziell käuflich erwerben. YES


Sischer dat. Nur, ob die dann auch tauglich sind wenn sie in heißem Öl geschüttelt werden? Einfach "irgendeinen Magneten" wollte ich nicht reinwerfen.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 27.05.2021 16:00:14    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Magnete kann man wohl offiziell käuflich erwerben. YES


Sischer dat. Nur, ob die dann auch tauglich sind wenn sie in heißem Öl geschüttelt werden? Einfach "irgendeinen Magneten" wollte ich nicht reinwerfen.


Ich kenn einige Magneten aus diversen ATGs. Das sind oftmals u.a. ganz billige Ringmagnete. Die bleiben nur "heile", weil sie fest an der Wanne haften. Wenn man da jetzt ne geilen Neodyn-Magneten reinsetzt, der noch fester klebt, kann eigentlich nix schief gehen. Aber die meisten ATGs haben ja sowas eh.

Alternativ gibt im Zubehör Inline-Magnetfilter, die man einfach per Cut&Schelle in den Kühlerloop reinflanscht. Supi

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 27.05.2021 16:27:29    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
BJ Axel hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Magnete kann man wohl offiziell käuflich erwerben. YES


Sischer dat. Nur, ob die dann auch tauglich sind wenn sie in heißem Öl geschüttelt werden? Einfach "irgendeinen Magneten" wollte ich nicht reinwerfen.
Wenn man da jetzt ne geilen Neodyn-Magneten reinsetzt, der noch fester klebt, kann eigentlich nix schief gehen. Aber die meisten ATGs haben ja sowas eh.


Öhm.... https://www.supermagnete.de/faq/Wie-heiss-duerfen-Magnete-werden

Zitat:
Neodym-Magnete des Typs N verlieren ab 80 °C dauerhaft einen Teil ihrer Magnetisierung (...) Ferritmagnete erst ab 250 °C.


Vielleicht nicht irgendeinen Neodym-Magneten. Curietemperatur und so. Winke Winke
Vermutlich ist der normale Ferrit sogar sinnvoller. 80°C hat man ja schnell mal.
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 27.05.2021 16:49:14    Titel:
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Joah, aber Ferrit dann irgendwie "gekapselt", z.B. in Kunststoff eingegossen. Ferrite sind schon bröckelig, das wollte ich nicht im Getriebe spazierenfahrend haben.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 27.05.2021 18:02:27    Titel:
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Mist, Matthias hat Recht. ich hab einfach so Neodym in den Raum geworfen, ohne vorher zu checken, ob das Sinn macht. Ahhh...Ich werde älter und unweiser. Hau mich, ich bin der Frühling

Aber Axel. Du wirst lachen - so nen schwarzen Ferritring ohne Kapselung hab ich gra erst im TH400 gefunden YES

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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 28.05.2021 09:50:08    Titel:
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Wieso muss den der Magnet bei einer Blechwanne in die Wanne?
Außen drann pappen reicht auch.
Die Magnetisierung sollte sich doch durch das Blech übertragen?
Oder bin ich auf dem Holzweg?

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 28.05.2021 09:52:22    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Wieso muss den der Magnet bei einer Blechwanne in die Wanne?
Außen drann pappen reicht auch.
Die Magnetisierung sollte sich doch durch das Blech übertragen?
Oder bin ich auf dem Holzweg?


Also, mindestens ein Teil der magnetischen Feldlinien wird durch das Blech "kurzgeschlossen". Im Inneren kommt dann nicht mehr so viel Magnetfeld an. Damit werden wohl nicht mehr so viele Partikel angezogen und gehalten.

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 28.05.2021 10:05:57    Titel:
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Zudem bekommt man dann den Abrieb zusammen mit dem Magneten rausgenommen. Am schönsten ist natürlich ein Magnet in der ausreichend großen Ablassschraube. Heiligenschein
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.05.2021 08:47:56    Titel:
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Ich bringe mal deinen Satz zu ende.
...die meistens nicht vorhanden ist.

Wo wir wieder mal bei der Auslegung der Lebensdauer vom Hersteller sind.
Zum Glück kann man sich eine Ablassschraube einschweißen.

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repro
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...und hat diesen Thread vor 1063 Tagen gestartet!


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1. Patrol GR Y61, ZD30, Automatik, 2001
BeitragVerfasst am: 08.09.2021 13:22:42    Titel:
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Gestern mit tatkräftiger Anleitung & Unterstützung von "Overlander" die Automatikgetriebe-Spülung durchgeführt, kann ich nur empfehlen und simpler als gedacht! Smile
Mein Patrol hat Anstelle von gefühlten 80 nun tatsächlich 158 PS, das Getriebe schaltet flott, im Drehzahlmesser tut sich endlich etwas mehr (bisher eher eine Art Hypnosetherapie), wesentlich bessere Gasannahme, weniger Verbrauch und auch bergauf bin ich kein Hindernis für Landmaschinen und Pferdefuhrwerke mehr.
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