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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.05.2021 18:12:56 Titel: |
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Sammy2802 hat folgendes geschrieben: | Spülung über den Ölkühler hab ich letzte Woche bei meinem Volvo gemacht.
Eigentlich "Lifetime-Füllung", aber er ruckelte so komisch und fuhr leicht zeitversetzt an. Bei einem Turbobenziner, der dann schon ordentlich Drehmoment aufbaut bevor er quasi "einkuppelt" eine sehr unangenehme Erfahrung.
Die Suppe war auch tiefschwarz als sie rauskam. Habe den 15l Öl durchpumpen lassen, bis das mal annähernd wieder frisch rot aussah.
Kilometerstand? Ganze 105.000... sehr erschreckend.
Seitdem: Ganz neues Auto im Fahrverhalten.
Vorher bei meinen ganzen Subarus war immer der Wechsel mit Filter alle 60.000 fällig (Filter war aber auch eine Blechpatrone außen dran - sehr praktisch). Damit war dann knapp die Hälfte der Füllmenge erneuert, also eher Frischzellenkur.
Die Brühe sah aber nie so übel aus wie das Zeug jetzt letzte Woche...
Würde danach jetzt immer eher zur Spülung raten, zumal das über den Ölkühler und die Getriebe-eigene Pumpe recht unkompliziert ist.
Grüße
Sascha |
Wie kann man den nur so etwas machen?
Life time Füllung bedeutet, das du das Getriebe mit der Plörre bis ans Lebensende fahren sollst um dann ein neues Getriebe einbauen zu lassen.
Die Diskussion habe ich ständig mit meinem Firmenfahrzeug das von der Werkstatt gewartet wird.
Wenn du neues Getriebe Öl willst, dann bekommst du den Spruch das das Öl nicht gewechselt werden muss.
Schöne neue Zeit! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Westerwald Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Subaru Outback H6 2. V60-T6 AWD 3. XTZ750 4. leider nicht meht Terrano... |
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Verfasst am: 24.05.2021 14:53:38 Titel: |
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Ja, so ist es.
Mich hatte nur gewundert, wie schnell dieser krasse Effekt am Öl eingetreten war. Ich hatte vor, das im Sommer zu wechseln, bei dann ca. 120.000km (hab die Kiste mit gut 90.000 vor nicht allzu langer Zeit gekauft).
Dass dann bei 105.000km aber schon spürbar endgültig Schluss war und die Suppe so mies ausschaut, hatte ich dann doch nicht erwartet, sowas hab ich nach zig Automatikautos noch nicht erlebt gehabt...
Naja, "Longlife"-Öl für sauteuer Geld. Schöne neue Welt, wie Du schon sagst. | _________________ Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz
In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern. |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 24.05.2021 18:28:28 Titel: |
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ReiseRex hat folgendes geschrieben: | Ja, ich kenne die Ablassschrauben im Wandler auch nur von alten Benz-Automaten und von der noch älteren 3-Stufen-BW35 ... (Die, abgsehen von der außerordentlich drögen Performance ein ganz interessantes Gerät war: sie hatte eine zweite Ölpumpe an der Ausgangswelle, so dass man bedenkenlos abschleppen konnte, ohne das Getriebe zu ruinieren.) |
Das stimmt, das war ne gute Erfindung von Mercedes Benz.
@All: "Long Life ATF" halte ich für Marketing-Schmuh | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
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Verfasst am: 24.05.2021 20:21:51 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: |
@All: "Long Life ATF" halte ich für Marketing-Schmuh | .
Genau, und ist großer Mist. Gibt nix was ewig hält.
Unser Granny schaltete auch nicht mehr so weich wie ich das wollte, also ab zum Schrauber des geringsten
Mivertrauens.
Ich : wechseln.
Er : ist lebenslange Füllung
Ich : wechseln
Er : ok, du musst es ja zahlen
Ich : Genau
Anschließend schaltete er wieder wie am ersten Tag | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 24.05.2021 22:33:34 Titel: |
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Kenn ich. - Meine SY-Werstatt ist da nicht so. Die haben mir gesagt: Na, bei Deiner Belastung (gemeint war: oft Anhänger und immer mal Gelände) kann es nicht schaden, wenn man es alle 60.000 wechselt. (Genau so gibt es übrigens auch Ssangyong an "change every 60000 under severe conditions"; für die Öle in VG und Achsen ist es ähnlich.) Sicher keine wirklich populäre Vorschrift, aber meiner Ansicht nach nicht verkehrt ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 25.05.2021 09:17:53 Titel: |
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Peugeot hat sich bei meinem Kumpel geweigert das Motorenöl nach 1000km zu wechseln!
Mit der Androhung, das wenn er das selbst in die Hand nimmt, er die Garantie verliert!
Für mich ein Grund, niemals im Leben von diesem Hersteller ein Auto zu kaufen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Westerwald Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Subaru Outback H6 2. V60-T6 AWD 3. XTZ750 4. leider nicht meht Terrano... |
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Verfasst am: 25.05.2021 11:36:04 Titel: |
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Die haben das leicht verdiente Geld für nen Ölwechsel liegen lassen?
Naja, zu den Garantiebestimmungen gibt es ja genug Infos im Netz.
ATU und Co. machen einen Ölwechsel wie in der Garantie gefordert "nach Herstellervorgaben" (zumindest lt. Papier), und lassen die Kohle sicher nicht liegen.
Vollkommen Banane.
Allerdings, ich vermute Dein Kumpel wollte das gleiche wie einer meiner Arbeitskollegen: Weg von der 0W-20 Longlifepi..e und hin zu normalem Öl mit normalem Wechselintervall? Da stellen die sich nämlich gern quer...
Wie gesagt, nur ne Vermutung... bei meinem Kollegen allerdings reale Erfahrung. Obwohl bei seinem Wagen beide Varianten im Wartungssystem des Herstellers als "alternativ" abgebildet wurden.
Edith weist mich gerade darauf hin, dass ich mal wieder halblang machen soll, wir driften stark Richtung "off topic" (Ölfred halt ) | _________________ Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...
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Curt Goetz
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 25.05.2021 14:08:27 Titel: |
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Sammy2802 hat folgendes geschrieben: | Edith weist mich gerade darauf hin, dass ich mal wieder halblang machen soll, wir driften stark Richtung "off topic" (Ölfred halt ) |
Macht doch nix. Ölthemen sind immer sexy. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 25.05.2021 15:01:01 Titel: |
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Na dann.
Eigentlich ging es nur darum den metallischen Abrieb vom einfahren und eventuellen Schmutz raus zu spülen.
Das sei angeblich nicht nötig.
Obwohl der Hersteller nicht gerade dafür bekannt ist, das die Motoren wenig Öl verbrauchen.
Wieso nur?
Wir hatten letzt das Getriebeöl am Grand auf die Einfache gewechselt.
Öl ablassen.
Vor und Rücklauf am Getriebeölkühler abziehen.
Beide in einen Altölbehälter stecken und laufen lassen bis nichts mehr an Öl kommt.
In den Schlauch der nichts raus gefördert hat, drückt man dann mit einer Saugspritze 2-3l Öl rein, was direkt in den Sumpf gelangt.
Dann wieder laufen lassen bis nichts mehr kommt.
Das kannst du dann so lange machen bis nur noch sauberes Öl kommt.
Ist etwas mühselig.
Man könnte mit einer elektrischen Ölpumpe anstatt der Saugspritze arbeiten.
Das würde es erleichtern.
Bitte nur mit Leerlaufdrehzahl machen und ab und zu mal die Gänge kurz durchschalten, solange er Öl fördert.
Kaputt ist nichts gegangen und nachmachen bitte auf eigene Gefahr. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 27.05.2021 13:02:50 Titel: |
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Listige Methode!
Na, ich hatte es damals so gelernt, dass man bei Automatikgetrieben auf jeden Fall die Ölwanne abbauen soll für den Wechsel. ist ja keine Arbeit ... (Und bei meinem Mercedes-Automaten muss sie eh ab, weil da der Filter innen drin ist: da wird der Machhiniker quasi genötigt, ordentlich zu arbeiten ...) | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 27.05.2021 13:27:19 Titel: |
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Muss die Wanne nicht immer ab? Jeder Automat hat da seinen Filter und ne Spülung ohne Filterwechsel / Reinigung, macht gar keinen Sinn. Auch weil man etwaigen Abrieb rausmachen muss. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 27.05.2021 13:31:36 Titel: |
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Sammy2802 hat folgendes geschrieben: | Die Suppe war auch tiefschwarz als sie rauskam. Habe den 15l Öl durchpumpen lassen, bis das mal annähernd wieder frisch rot aussah.
Kilometerstand? Ganze 105.000... sehr erschreckend.
Seitdem: Ganz neues Auto im Fahrverhalten. |
Huuu. ATF-Wechsel, egal was der Hersteller sagt, mache ich beim Fahrzeugerwerb (wenn Gebrauchtwagen) und dann alle 60-80k.
"Lebensdauerschmierung" ist kein messbarer Wert. Hast Du ein nicht-standardisiertes Fahrprofil? Durchgefallen. Insert Coins. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.05.2021 14:54:14 Titel: |
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Ölwanne immer runter nehmen und den Filter tauschen.
Die Meisten haben ja keine Ablassschraube.
So ist dann schon mal ein Teil der alten Suppe draußen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 27.05.2021 15:18:40 Titel: |
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...in der Ölwanne meines Toyos waren zwei flache Magnete drin, die sammeln zumindest magnetische Späne ein.
Weiß nicht, ob es das als Zubehör gibt, ist aber sinnvoll. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 27.05.2021 15:21:21 Titel: |
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BJ Axel hat folgendes geschrieben: | ...in der Ölwanne meines Toyos waren zwei flache Magnete drin, die sammeln zumindest magnetische Späne ein.
Weiß nicht, ob es das als Zubehör gibt, ist aber sinnvoll. |
Magnete kann man wohl offiziell käuflich erwerben. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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