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Automatikgetriebe keine Kraftübertragung bei kalten Motor

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repro
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...und hat diesen Thread vor 1044 Tagen gestartet!


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1. Patrol GR Y61, ZD30, Automatik, 2001
BeitragVerfasst am: 20.05.2021 13:51:13    Titel: Automatikgetriebe keine Kraftübertragung bei kalten Motor
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Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee.
Das Automatikgetriebe hat keine Kraftübertragung bei kalten Motor, nach ca. 5 Minuten laufenden Motor schaltet es völlig normal.
Das ATF Öl ist zwar älter (mind. 5 Jahre), sieht aber noch sehr gut aus, keine Geruch, Füllstand okay.
Was könnte die Ursache sein?
Danke im voraus
lG repro
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 20.05.2021 17:58:36    Titel:
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Na, das klingt aber doch nach dem Öl, das in kaltem Zustand nicht tut.
Ich würde dreimal Ölwechsel machen (dazwischen anlassen und alle Gänge durchschalten), um wirklich die Masse auszutauschen.
Wenn es dann nicht besser wird, könnten die Scheiben verschlissen sein.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.05.2021 20:27:17    Titel:
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Wenn wir mal dem Weg der Kraft folgen, kommt an erster Stelle nach dem Motor der Wandler. Sollte der kein Öl bekommen, geht ab da gar nichts mehr. Das würde aber, siehe BJAxel, bedeuten, dass mit Öl, Filter oder gar Pumpe irgndwas schwer im Argen ist.

Hat er in keinem gewählten Gang Vortrieb? Rückwärts? 1? 2? Oder nur in D nicht?

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repro
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1. Patrol GR Y61, ZD30, Automatik, 2001
BeitragVerfasst am: 20.05.2021 20:33:28    Titel:
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Vielen Dank!
Es tut sich in keinem Gang etwas, erst nach ca. 5 Minuten Motorlauf… und wenn ich die Stellung von P auf N schalte gehts rascher.

Beim oben beschriebenen 3 x Ölwechsel jeweils mit neuem ATF?
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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 21.05.2021 03:03:53    Titel:
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Ja, schon mit Neuem.
Grundsätzlich würde ich aber auf zu niedrigen Stand tippen. (Hatte ich beim Rex auch ne zeitlang, obwohl der Peilstab eigentlich korrekten Level angab. Da dauerte es auch einen Moment, ehe Kraftschluss da war, vor allem bei deutlichen Minusgraden. – Allerdings hat mein Stellplatz auch eine leichte Steigung, etwa 8%. – Hab einfach mal den Ölstand auf nahe Max. angehoben, seither keine Probleme mehr.

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patrol
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1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 21.05.2021 06:53:12    Titel:
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repro hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank!
Es tut sich in keinem Gang etwas, erst nach ca. 5 Minuten Motorlauf… und wenn ich die Stellung von P auf N schalte gehts rascher.

Beim oben beschriebenen 3 x Ölwechsel jeweils mit neuem ATF?


Hast du jetzt schon Öl gewechselt?

Den Filter aber auch mit wechseln!
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repro
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1. Patrol GR Y61, ZD30, Automatik, 2001
BeitragVerfasst am: 21.05.2021 07:01:13    Titel:
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Nein, habe ich noch nicht... muss erst Öl, Dichtunge und Filter besorgen.

Frage: Ist bei den/der Spülungen die Beigabe von "Automatik Getriebe Reinigern" (z.B. Liqui Moly 2512 ) sinnvoll oder hinausgeworfenes Geld?
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 21.05.2021 08:59:25    Titel:
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repro hat folgendes geschrieben:
Frage: Ist bei den/der Spülungen die Beigabe von "Automatik Getriebe Reinigern" (z.B. Liqui Moly 2512 ) sinnvoll oder hinausgeworfenes Geld?


Kannst Du machen. Allerdings wird immer ein Teil des Reinigers drin bleiben, weil Du nur ca. ein Drittel des Öls je Wechsel rausbekommst. Der Rest vermischt sich mit dem frischen.
Du wirst Dich also mit jedem Wechsel nur asymptotisch einer komplett neuen Ölfüllung nähern.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 21.05.2021 09:00:39    Titel:
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Hast du mal daran gedacht, beim Profi eine Getriebespülung machen zu lassen?

Bevor ich 3x Öl wechseln würde....
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patrol
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1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 21.05.2021 09:43:56    Titel:
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Nutze mal die Forumssuche, da wird beschrieben wie man relativ viel Öl über den Ölkühler mit raus bekommt.

Gruß Frank
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BeitragVerfasst am: 21.05.2021 09:45:25    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:
... weil Du nur ca. ein Drittel des Öls je Wechsel rausbekommst. Der Rest vermischt sich mit dem frischen.
Du wirst Dich also mit jedem Wechsel nur asymptotisch einer komplett neuen Ölfüllung nähern.


Dann hat die Patrol-Automatik aber einen SEHR großen Wandler. Ich kenne das eher so, dass ca. ein Drittel der Ölfüllung im Wandler verbleibt, also beim Ölwechsel NICHT ausgetauscht wird. – Etwa bei meinem W5A: Da kommen beim Wechsel nur 5 Liter raus, Gesamtmenge sind aber an die 8 Liter. (Bis irgendwie Ende der 90er Jahre hatten die Daimler-Automaten sogar noch eine Ablassschraube im Wandler. Seit Daimler aber überhaupt keinen Ölwechsel mehr vorsieht, hat man die weggelassen. – Ich hab keine Ahnung, ob der Aisin-Wandler eine solche Schraube hat ... Wenn ja, könnte man beim Wechsel an die 90% vom Öl austauschen ...

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BeitragVerfasst am: 21.05.2021 18:41:53    Titel:
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Ablasschraube am Wandler muss (leider) extrem selten sein, hab noch nie eine gesehen bisher - nur davon gehört.
Aber ja, wenn man das Getriebe richtig austropfen läßt, gerne auch mal mit Steuerblock ab (100% optional und nur für Profis), sollte man eigentlich ca. 2/3 der Füllmenge gewechselt bekommen.

Eine Spülung beim Profi über den Ölkühler-Loop, ist ne feine Sache. Haben "wir" früher von Hand gemacht, bevor die Geräte dafür auf den Markt kamen. Anno 2004 (ca) hab ich dafür mal ein HowTo geschrieben, was aber in irgend einem Jeepforum war und ggf. nicht mehr auffindbar ist.

Zur Diagnose (durch Fachwerkstatt oder -ausrüstung): Fast alle Automatikgetriebe haben Prüfanschlüsse für den Hydraulikdruck in verschiedenen Steuerkreisen. Damit misst und checkt man, ob überhaupt beim Ölfluss alles dufte ist. So gar kein Vortrieb für lange Zeit ist definitiv ein gaaanz schlechtes Omen....

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BeitragVerfasst am: 23.05.2021 03:41:04    Titel:
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Ja, ich kenne die Ablassschrauben im Wandler auch nur von alten Benz-Automaten und von der noch älteren 3-Stufen-BW35 ... (Die, abgsehen von der außerordentlich drögen Performance ein ganz interessantes Gerät war: sie hatte eine zweite Ölpumpe an der Ausgangswelle, so dass man bedenkenlos abschleppen konnte, ohne das Getriebe zu ruinieren.)

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BeitragVerfasst am: 23.05.2021 16:03:15    Titel:
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Spülung über den Ölkühler hab ich letzte Woche bei meinem Volvo gemacht.
Eigentlich "Lifetime-Füllung", aber er ruckelte so komisch und fuhr leicht zeitversetzt an. Bei einem Turbobenziner, der dann schon ordentlich Drehmoment aufbaut bevor er quasi "einkuppelt" eine sehr unangenehme Erfahrung.
Die Suppe war auch tiefschwarz als sie rauskam. Habe den 15l Öl durchpumpen lassen, bis das mal annähernd wieder frisch rot aussah.
Kilometerstand? Ganze 105.000... sehr erschreckend.
Seitdem: Ganz neues Auto im Fahrverhalten.

Vorher bei meinen ganzen Subarus war immer der Wechsel mit Filter alle 60.000 fällig (Filter war aber auch eine Blechpatrone außen dran - sehr praktisch). Damit war dann knapp die Hälfte der Füllmenge erneuert, also eher Frischzellenkur.
Die Brühe sah aber nie so übel aus wie das Zeug jetzt letzte Woche...

Würde danach jetzt immer eher zur Spülung raten, zumal das über den Ölkühler und die Getriebe-eigene Pumpe recht unkompliziert ist.

Grüße
Sascha

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Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
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In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
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BeitragVerfasst am: 23.05.2021 16:21:17    Titel:
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Vielen Dank für den Tipp! Smile
LG
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