Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kofferanhänger Aus-/Umbau

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Off-Road-Andy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Taubenbach
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1051 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
BeitragVerfasst am: 13.05.2021 16:11:11    Titel: Kofferanhänger Aus-/Umbau
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Kofferanhänger von Humbauer (150x300x180, 1Achser gebremst,100km/h) gekauft und möchte diesen Um- und Ausbauen!
Geplanter Umbau:
~ höhere Reifen
~ Distanzstücke zwischen Achs-/Stoßdämpferbefestigung und Kofferaufbau

Ausbau:
~ Stauregal mit Kochgelegenheit
~ Sitzgelegenheit mit Stauraum
~ Tisch
~ Fenster einbauen
~ Tür einbauen
~ Solar und Stromversorgung
~ Trennklo Eigenbau

Erklärung zum Umbau:
Höhere Reifen und Distanzstücke weil:
1. ich mit dem Hänger auch auf Feldwegen und leichtem Gelände Unterwegs sein möchte!
2. der Anhänger momentan am zugfahrzeug nach hinten hängt

_________________
Schöne Grüße aus Niederbayern! ANDY


Mein EX-EL


Zuletzt bearbeitet von Off-Road-Andy am 13.05.2021 16:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Off-Road-Andy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Taubenbach
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1051 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
BeitragVerfasst am: 13.05.2021 16:13:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine erste Frage dazu:
Anhänger 100km/h gebremst.
Höhere Reifen, welche Größe hat schon mal wer eingetragen bekommen?
Und was braucht man dazu?

_________________
Schöne Grüße aus Niederbayern! ANDY


Mein EX-EL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 13.05.2021 18:14:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie schwer ist denn das Teil (zGg)?

Ist grundsätzlich möglich wenn der Hersteller der Achse/Auflaufeinrichtung mitspielt (andere Bremsberechnung nötig). Standardachsen können zumeist bis zu 225/75-16 verkraften.
Humbaur dürfte wie üblich Alko montieren. Wenn der Hänger noch nicht zu alt ist sollte das gehen.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 13.05.2021 21:01:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kümmmer Dich als erste um die Bremsberechnung.

Nach allem, was ich bisher von anderen Selbermachern gehört habe ist das das größte Problem.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Off-Road-Andy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Taubenbach
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1051 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
BeitragVerfasst am: 13.05.2021 21:20:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke.
Werd mal eine Anfrage beim Hersteller um die Bremsberechnung machen.

Der Hänger hat 1300 zGG und ist BJ 2015!
Achse ist ALKO!

_________________
Schöne Grüße aus Niederbayern! ANDY


Mein EX-EL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 13.05.2021 22:07:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Überlege dir aber zuvor welche Felgen/Reifen-Kombi du montieren möchtest.

Vermutlich sind serienmässig Felgen mit ET30 montiert, dabei wirst du auch bleiben müssen. Musst halt sehen was du bei dem vorhandenen Lochkreis als grösste Felge kriegst.
Ausser du willst ein bisschen Geld ausgeben und andere Bremstrommeln (=Radträger) montieren, dann könntest du auch den Lkrs (aber nicht die ET) wechseln.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 14.05.2021 11:02:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Off-Road-Andy hat folgendes geschrieben:

Achse ist ALKO!


Dann kriech mal drunter und bürste die Bremsankerplatten sauber.
Wenn du die Nummern postest,die da draufstehen,kann man nachsehen,
welche Reifengröße AL-KO dafür freigibt.
Mit den Daten kannst du dann eine Bremsberechnung bestellen.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 14.05.2021 12:06:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achshersteller muß nicht Bremshersteller sein.

Die Bremse sollte ein eigenes Typenschild haben, wie bereits von Caruso erwähnt, sollte es auf der Ankerpöatte zu finden sein.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 14.05.2021 12:30:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na klar, Alko wird Brembo-Scheiben montieren. Nee, oder?
Oder vielleicht in der einfacheren Ausführung eine Knott-Bremse. Hau mich, ich bin der Frühling

Die Bremsberechnung muss zwingend vom Hersteller der Achse UND der Auflaufberechnung kommen, weil der auch zulassungs- und produkthaftungsrechtlich die Verantwortung für die Kombi übernimmt.
Selbst wenn "Forumsexperten" etwas anderes behaupten.

PS: Auf der Achse ist ein Typschild, nur das zählt. Der Achshersteller weiss nämlich selbst welche Bremse an welcher Achse montiert wurde. Die entsprechende Dokumentation ist Teil des Produktionsprozesses und muss xx Jahre aufbewahrt werden - und bei Nachfrage auch dem KBA vorgelegt werden können.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?


Zuletzt bearbeitet von Scap am 14.05.2021 19:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 14.05.2021 14:13:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die letzte Bremsberechnung, die ich angefordert habe, kam vom Bremsenhersteller.

Und: Auch Fahrzeugbauer bauen ihre Bremsen selten selber.

An den gebremsten Achsen, die ich in meinen Fingern hatte, waren jeweils drei Typenschilder: eins für die Ache und jeweils eine an der Bremse.
Inwieweit im Typen der Achse die Bremse mit verankert ist, weiß ich nicht.
Jedoch baut selten ein Achshersteller seine Bremsen selber.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 14.05.2021 14:29:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Btw, wenn Du von Kfz ausgehst, hast Du wohl recht, da ist die Achse und die Bremse mit dem Fahrzeug typisiert.

Bei Anhängern/Aufliegern ist das anders.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 14.05.2021 16:14:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bremsberechnung bekommst du von Alko, auf deren Homepage gibt's passende Formulare, wo alles benötigte drauf steht.

Bezüglich der Felgen ist es am günstigsten, den vorhandenen Lochkreis zu nutzen, bei breiteren Felgen musst du aufpassen, das du noch ausreichend Luft zum Koffer hin hast, einfach einen Einpresstiefenrechner im Netz nutzen, der spuckt dir die Werte aus.

Bekommst du keine von der ET her passende Felge, hilft die Verwendung von Spurverbreiterungen, dabei ist darauf zu achten, daß die meisten nur in Verbindung mit Alufelgen zugelassen sind.

Und nicht vergessen, Papiere für alles, Tragfähigkeit der Felge und der Reifen muss zum Anhänger passen, idealerweise z.B. VW Golf Alufelgen mit Verbreitung für das Felgenspenderauto , dabei auf die Aufnahme an der Anhängerachse achten.

Größere Kotflügel bekommst du problemlos im Zubehör.

Das wichtigste zum Schluss, Projekt planen, mit allen Unterlagen zum Sachverständigen und erst dann Teile kaufen, ich hab das letztes Jahr mit nem simplen ungebremsten Anhänger durch, da vergeht einem alles...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 14.05.2021 19:15:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprotte hat folgendes geschrieben:
Bremsberechnung bekommst du von Alko, auf deren Homepage gibt's passende Formulare, wo alles benötigte drauf steht.

Bezüglich der Felgen ist es am günstigsten, den vorhandenen Lochkreis zu nutzen, bei breiteren Felgen musst du aufpassen, das du noch ausreichend Luft zum Koffer hin hast, einfach einen Einpresstiefenrechner im Netz nutzen, der spuckt dir die Werte aus.

Bekommst du keine von der ET her passende Felge, hilft die Verwendung von Spurverbreiterungen, dabei ist darauf zu achten, daß die meisten nur in Verbindung mit Alufelgen zugelassen sind.

Und nicht vergessen, Papiere für alles, Tragfähigkeit der Felge und der Reifen muss zum Anhänger passen, idealerweise z.B. VW Golf Alufelgen mit Verbreitung für das Felgenspenderauto , dabei auf die Aufnahme an der Anhängerachse achten.

Größere Kotflügel bekommst du problemlos im Zubehör.

Das wichtigste zum Schluss, Projekt planen, mit allen Unterlagen zum Sachverständigen und erst dann Teile kaufen, ich hab das letztes Jahr mit nem simplen ungebremsten Anhänger durch, da vergeht einem alles...


Bremsberechnung für einen ungebremsten Anhänger???
scnr

Andere Räder auf einen ungebremsten Anhänger zu schrauben ist so ziemlich die leichteste Übung die es gibt. Wenn es da Probleme gibt liegen die immer an der Unfähigkeit der Beteiligten (Prüfer).

Breitreifen auf Anhängern sind Unfug weil sie (ausser einem optischen Effekt) nichts bringen.
Der Anhänger hier ist relativ neu, also wird er vermutlich zumindest /70er, wenn nicht sogar schon /60er Bereifung haben. Optimalstenfalls hat er noch 185-14 oder 185/75-14 (geschätzt, Traglast nicht überprüft). Mit Pech könnte er aber auch nur irgendeinen 13er-Kram montiert haben.
Felgen werden wohl 4,5" oder max. 5"er sein. ET hatte ich schon erwähnt. Lkrs 4*100 oder mit Glück 5*120. Letzteres wäre super weil es dafür auch grosse (hohe) Felgen gibt.
Alufelgen auf einem Anhänger??? Nonsense.
Dann federt die blöde Gummifederachse gar nicht mehr.

Was die Vorgangsweise betrifft hat Sprotte im groben und ganzen recht.
Einen FÄHIGEN aaS suchen, das zuvor sorgfältig geplante Projekt mit ihm durchsprechen, dir die wesentlichen Daten schriftlich bestätigen lassen und dann los.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Off-Road-Andy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Taubenbach
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1051 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
BeitragVerfasst am: 14.05.2021 20:51:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erstmal danke für die schnell Infos und Tipps.
Momentan sind 195/65 R15 auf 5,5-6Jx15ET30 Stahlfelge.
Dann werd ich mal bei ALKO anfragen.

_________________
Schöne Grüße aus Niederbayern! ANDY


Mein EX-EL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 14.05.2021 21:19:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dafür brauchst du die Nummern von Achse und Bremsankerplatte. Grins

Ist es denn jetzt eine 5,5 oder eine 6J Felge?

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.201  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen