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EX2000
Bin neu hier
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Mit dabei seit Mitte 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1074 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.05.2021 18:20:29    Titel: Was würdet Ihr mir so empfehlen?
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Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten 4x4 Wagen und würde dabei gerne auf die Meinung von euch erfahrenen Fahrern zurückgreifen. Einsatzbereich wird größtenteils Schweiz, Österreich, Spanien, Italien und Portugal werden - also ein reines Urlaubsfahrzeug und kein Daily Driver (Spritverbrauch daher eher zweitrangig).

Hebebühne und eigene Werkstatt ist vorhanden, daher kann viel selbst geschraubt werden.

Nun zu meinen Daten oder Ideen Supi :

Budget: Ca. 5.000€ für das Fahrzeug
Kraftstoffart: Am liebsten einen Diesel (selber großer Dieselfan), ist allerdings kein Muss.
Getriebe: Ja jetzt kommt das heikle Thema auf... Automatik oder doch einen Schaltwagen? Ich bin für alle Tipps offen.
Kilometerlaufleistung: Kann man ja nie so genau sagen, kommt für mich persönlich immer auf den Pflegezustand an. Was wären denn eure maximalen Kilometer bei den großen V8 Benzinern und den kleineren Dieseln?
Extras: Eine Klimaanlage wäre klasse, ebenso wie ein Wagen wo ich ein Dachzelt drauf befestigen kann.
Fahrzeugideen: Mitsubishi Pajero, Land Rover Discovery 2 oder 3, Hyundai Terracan

Ich bin gespannt auf eure Antworten! Vielen Dank! Smile
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marcboessem
Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 11.05.2021 18:23:48    Titel:
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Hallo,,
Grand Cherokee 3,0 , Mercedes Motor und Getriebe , wenn der Ölkühler gemacht wurde ein zuverlässiges Fzg. mit 3 Sperren/Differentialbremsen.

Gruss
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EX2000
Bin neu hier
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Mit dabei seit Mitte 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1074 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.05.2021 19:04:24    Titel:
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Ich hörte davon, dass beim Cherokee einige Elektronikprobleme vorliegen. Kannst du da eventuell etwas zu sagen?
Außerdem sagte man mir, dass die Dachlast zu gering für einen Dachzeltaufbau wäre?
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Sierrakiller
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Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Wallisellen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Audi Cabrio 1.8 BJ 98
2. VW Touareg 3.0 TDI BJ 08
BeitragVerfasst am: 11.05.2021 23:09:53    Titel:
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Hi

Ich könnte noch einen VW Touareg 7L empfehlen. Heiligenschein
Gibts mit Luftfahrwerk, Untersetzung, Klima, Standheizung, genügend Dachlast für ein Zelt und mit viel Glück auch mit ner Hinterachsperre und entkoppelbaren Stabis und mit kleinem, mittlerem oder grossem Dieselmotor oder nem V8 Benziner.

Viel Erfolg!

_________________
Martin

Audi Cabrio 1.8 ADR 05/1998 210.000km wenig steigend

VW Touareg 3.0TDI CASA 10/2008 240.000 steigend

Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!
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marcboessem
Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 12.05.2021 19:14:41    Titel:
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Elektronikprobleme habe ich keine , auch keine mechanischen, Fzg. läuft nach Austausch der kompletten Vorderachse , div. Gelenke und mehreren Ölspülungen zuverlässig. Mit den Differentialbremsen muss man aber auch Glück haben, wenn die nicht gepflegt werden, am besten alle 20000Km einen Ölwechsel, dann kann man die bald vergessen. Die Dachlast würde ich technisch gesehen nicht als geringer als bei vergleichbaren Fahrzeugen ansehen. Der Touareg ist auf der Strasse besser, im Gelände aber stocksteif und rumpelig zu fahren, sind Erfahrung ist aus erster Hand, den habe ich nämlich auch noch, nur aus Stuttgart.
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Bürohengst
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Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 12.05.2021 21:30:18    Titel:
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Puh, wenn es bei dem Budget kein Kernschrott sein soll:
Opel Frontera oder Monterey
Ford Explorer
Nissan Terrano II
Pajero könnte auch noch was werden.

Beim richtig harten Offroaden haben beide Getriebearten Vor- und Nachteile. Ich liebe meine Automatik, habe sie aber wegen des Alltagsbetriebs. Offroad wäre es für mich nicht kaufentscheidend. Hauptnachteil der Automatik: beim Abschleppen muss die Kardanwelle raus (jedenfalls beim Patrol lt. Bedienungsanleitung).

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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EX2000
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Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1074 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.05.2021 22:14:26    Titel:
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Vielen Dank erstmal für euer tolles Feedback! :)

Also persönlich sagt mir der Touareg nicht so zu. Der GC gefällt mir gut, allerdings ist bei meinem Budget die Auswahl doch recht begrenzt haha :-)

Den Ford Explorer hatte ich auch schon eine Weile im Blick - was haltet ihr so von der 4.0 Variante? Gibt es etwas worauf ich beim Explorer achten sollte ? Solidester Motor + Getriebe? Welches Modelljahr? etc.
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 13.05.2021 11:08:41    Titel:
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GC geht schon, mit 2,7 CDI , auch nicht schlecht.
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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 13.05.2021 13:15:48    Titel:
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EX2000 hat folgendes geschrieben:

Den Ford Explorer hatte ich auch schon eine Weile im Blick - was haltet ihr so von der 4.0 Variante? Gibt es etwas worauf ich beim Explorer achten sollte ? Solidester Motor + Getriebe? Welches Modelljahr? etc.


Naja, 4.0 sagt jetzt nicht so viel. Diese größte Version des Köln-V6 war und ist die einzig verfügbare Motorversion in Deinem Preissegment ... und ist auch nur mir Automatik existent. Einziger Unterschied: die erste Generation (bis 95) hatte immer die OHV-Version mit 165 PS; die zweite (bis 2001) gabe es optional auch mit einer SOHC-Ausführung, die dann irgendwie 205 oder 206 PS hatte (der OHV hatte jetzt nur noch 156 PS). – Nicht offiziell importiert wurden die 5-Liter-V8-Versionen, die sind kaum zu finden.

Fürs Gelände (und eigentlich generell) würde ich die zweite Gen empfehlen. – Die erste hatte vorn noch diese unsägliche Schrägpendelachse, wo das Diff an der einen Achshälfte hängt. Damit fährt der Explorer zwar auf der Straße ziemlich kacke und frisst Vorderreifen; dafür ist sie im Gelände schlecht, weil darunter viel weniger Bodenfreiheit ist als bei der normalen Doppequerlenker-Vorderachse der zweiten Generation. Sonst ist wenig Unterschied zwischen Gen1 und Gen2: Die Karosserie ist grundsätzlich die gleiche, die Gen2 hat nur eine hässliche Glotzaugen-Nase und andere Rückleuchten und ist innen ein bissel anders ... Achsoja, doch, Gen1 hat immer nur starren Zuschaltallrad, Gen2 hingegen semipermanent (TOD) – wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, war das gegen Aufpreis; da bin ich mir aber nicht sicher ...

Ab Gen3 wurde der Explorer nicht mehr offiziell nach Deutschland importiert und ist daher kaum aufzufinden.

Genereller Vorteil der Gen1 und 2: Das Auto ist angenehm kompakt, um die 4,60 lang und auch nicht zu breit. Das macht ihn handlich und leicht zu fahren. Trotzdem ist der Laderaum groß und glattflächig, weil die Rücksitzbank recht pfiffig klappt und sich dabei in den Fußraum zurückzieht. (Dafür sitzt man hinten nicht so bequem.) Insgesamt ein problemoses Auto, kommt aber im Gelände lange nicht an Cherokee und Grand Cherokee hin ...

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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 13.05.2021 15:16:07    Titel:
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Hat der Explorer nicht dieses Hinterachse mit den primitiv Blattfedern ?
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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 18.05.2021 01:51:51    Titel:
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JA und?

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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 20.05.2021 19:14:50    Titel:
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Wenn Blattfeder, dann nur Parabel, Blattfedern hat man weil es einfach und,wenn richtig ausgelegt, stabil ist. Technisch nicht die beste sondern günstigste Lösung. War früher super bis, ja bis der MAN KAT oder früher noch der Unimog kamen.
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