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Turbo pfeift


 
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filth
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...und hat diesen Thread vor 1053 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.05.2021 18:15:42    Titel: Turbo pfeift
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Hi,

wir haben eine größere Aktion hinter uns am Y61 CRD. Ölwanne neu abgedichtet, Deckel vorne abgemacht, alles neu gedichtet.
Neue Lima, neuer Anlasser, neuer gebrauchter Turbo mit angeblichen 80.000km hier aus dem Forum.

Nun hört man ein deutliches Turbopfeifen, was direkt ab der ersten Probefahrt da war. Ich glaube es hört man beim Abtouren.
Der Lader an sich war optisch in Ordnung, kein Wellenspiel, keine offensichtlichen Schäden. Aber der alte mit 250.000km drauf hat nicht so gepfiffen. Es ist auch definitiv der Lader - zieht man die Unterdruckleitung ab, ist das Pfeifen weg.

Pfeifen eure Y61 Lader? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das erstmal so lasse und schaue, wie der sich verhält, wenn das Öl warm wird oder den alten instand setzen lasse und wieder einbaue. Bin jetzt etwas verunsichert.

Hier der Ton:
Link zu Youtube (neues Fenster)
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Was tun?

Danke!
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 10.05.2021 20:57:18    Titel:
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Hm, also das Hier-pfeift-dein-Turbo-auf-dem-letzten-Loch-Pfeifen klingt m.E. anders.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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filth
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...und hat diesen Thread vor 1053 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.05.2021 20:59:49    Titel:
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Jepp. Krümmer kann's eigentlich auch nicht sein, sonst würde es beim Abziehen der Unterdruckleitung nicht verschwinden
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schnute
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BeitragVerfasst am: 10.05.2021 21:08:15    Titel:
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Ich finde den Klang jetzt nicht so aussergewöhnlich….., hat er denn Leistung?

_________________
YJ 4.0 HO, Bj. 92, 2,5 - 3,5" bastard leaf springs, 3" BL, 33 12,5 15 auf American-Racing 8x 15 Chromstahl

Grand Cherokee ZG 5,2, Bj. 96 Limited, 2“ mit 245/70/16

Grand Cherokee WG 4,7 HO Overland, Bj. 2004, 2“ Trailmaster mit 245/65/17 und 245/70/16
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filth
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...und hat diesen Thread vor 1053 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.05.2021 21:10:56    Titel:
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Bin nur einmal um den Block. Würde sagen alles wie immer.
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schnute
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BeitragVerfasst am: 10.05.2021 21:15:04    Titel:
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Dann würde ich ihn einfach so fahren. Hab ein Auge und Ohr drauf, aber solange nicht ein kratzendes Geräusch beim hochdrehen dazu kommt, sollte alles ok. sein. Ein sterbender Turbo klingt anders als deiner…

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.05.2021 21:32:05    Titel:
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Krümerschrauben abgerissen, altes Problem

wird dann immer schlimmer, weils die Dichtung rausbrennt, hört sich im Stand dann so an, wenn mit dem Schlauch spielst

https://youtu.be/AKd1y88aQIA

ich hab dann nen neuen Lader gekauft, der hat sich genauso angehört, bzw das Video IST der neue Lader

da ich den eh nicht zurück geben konnte, hab ich ihn damals dann drin gelassen, auch wenn der alte Lader noch gut war,

das ist der den nun Du hast, der Lader ist einwandfrei, da ist garantiert jetzt eine der Krümmerbolzen ab



bei mir wars am ersten Zylinder die untere Schraube, rausgebohrt, Krümmer aufn Bandschleifer plan geschliffen und dann war wieder Ruhe, der neue Turbo wäre nicht nötig gewesen

die lassen sich aber recht leicht rausbohren, zumindest bei mir war der innerhalb vom Kopf abgerissen

auf nen Bohrer ne kleine Hülse drauf damit man schön in der Mitte bohren kann, damit der kleine Bohrer anschliessend nicht verläuft

dann nen Torx reingeklopft und damit rausgedreht, ich hab damals sicherheitshalber alle Stehbolzen ersetzt, nicht das dann der nächste Knack macht





ich kann mich erinnern, Balko hatte das gleiche Problem, nur waren bei dem glaub 2 Bolzen ab, hörte sich aber genauso an


Zuletzt bearbeitet von DerGlonntaler am 10.05.2021 21:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
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filth
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...und hat diesen Thread vor 1053 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.05.2021 21:34:37    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Krümerschrauben abgerissen, altes Problem

wird dann immer schlimmer, weils die Dichtung rausbrennt, hört sich im Stand dann so an, wenn mit dem Schlauch spielst

https://youtu.be/AKd1y88aQIA


Möp, wäre natürlich top wenns gerade frisch zusammen ist. Wollte nicht an den Krümmer gehen, weil kein Schweißgerät zur Hand ist. Dann kriegt man die Bolzen eh nicht richtig raus.
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.05.2021 22:01:44    Titel:
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bei mir gingen die Bolzen alle locker raus, auch der abgerissene
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filth
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BeitragVerfasst am: 10.05.2021 22:03:33    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
bei mir gingen die Bolzen alle locker raus, auch der abgerissene


Wo reißen die Bolzen denn ab? Oben an der Mutter?
Wie lange hat es gedauert, bis es von meiner Lautstärke auf Deine verlinkte angestiegen ist? Ganz grob in km würde schon reichen ;)
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.05.2021 01:53:39    Titel:
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bei mir war er im Block abgerissen, sonst hätte ich ja die Hülse nicht reinstecken können, siehst ja das kurze Stück aufm Bild was ich rausgedreht hab

das hat nicht lang gedauert, kommt aber auch immer drauf an wie stark der Krümmer verzogen ist

ich mußte fast 2 mm runter schleifen vom 2 und 3 Zylindereingang, das Ding war wie ne Banane
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.05.2021 05:39:48    Titel:
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Deshalb reisen die Bolzen ab.
Krümmer verziehen sich immer etwas.
Ich plane alle Gusskrümmer einmal in ihrem Leben.
Danach ist dann Ruhe.
Macht man es nicht, reisen sie irgend wann.
Deshalb hatte ich ja gesagt, mach es gleich mit.

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filth
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...und hat diesen Thread vor 1053 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.05.2021 06:31:38    Titel:
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Wollte bisschen Arbeit sparen, die ganze Aktion war ja schon echt heftig. Aber dann weiß ich wo ich demnächst schauen muss.
Auf jeden Fall danke für die Bilder!

Ich werde das erstmal so lassen und beobachten. Wenn es schlimmer wird, gehe ich da dran. Notfalls pfeift der dann ein paar km. Oder bekommt man Folgeprobleme durch die Undichtigkeit?
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.05.2021 18:20:53    Titel:
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filth hat folgendes geschrieben:
Notfalls pfeift der dann ein paar km. Oder bekommt man Folgeprobleme durch die Undichtigkeit?


das pfeifen wird dir bald aufn Sack gehen, und jeder dreht sich nach dir um auf der Straße

Folgeproblem? kommt drauf an welcher Bolzen ab ist und wo die heißen Abgase dann hingehen

zu lange würde ich nicht so fahren
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filth
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BeitragVerfasst am: 15.05.2021 00:01:58    Titel:
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Bin jetzt paar km gefahren, das Geräusch ist weg. Keine Ahnung was es war, ich gehe da erstmal auch nicht dran
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