Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Cherokee XJ knallen in der Vorderachse


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jonathanhufnagel
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1088 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee Xj
2. Golf 2 Fire &
3. Ice
BeitragVerfasst am: 02.05.2021 07:37:56    Titel: Cherokee XJ knallen in der Vorderachse
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mir gestern einen XJ Baujahr 95 zugelegt. Soweit auch alles in Ordnung, bis auf ein paar Dichtungen die mal ersetzt werden könnten.

Aaaber im Allrad Betrieb habe ich an der Vorderachse, vom hören her vorne rechts, ein lautes Knallen, als ob etwas überspringt oder so.

Hatte damit schon mal jemand Erfahrung? Vielleicht VGT oder eher direkt am Rad?

Beim bewegen mit der Hand und schauen nach Brüchen o.ä.habe ich nichts gefunden.

Grüße Jonathan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: schöneiche
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 02.05.2021 08:54:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

da tippe ich auf einen Fehler bei der Zuschaltung der Steckachse ... Schiebestück oder Schaltgabel

ich hatte schon mehrfach ein gebrochenes Auge an der Schaltgabel, auf den ersten Blick nicht zu sehen, führt aber dazu, dass das Schiebestück nicht weit genug ausrückt.

ist sehr einfach zu kontrollieren... nur vier Schrauben

grüsse
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DanielG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Öhringen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 04.05.2021 08:00:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Zuschaltung des Frontantriebs per Schiebestück in der Vorderachse hatte meines Wissens der Wrangler, Baureihe YJ. Der XJ hat den Allrad immer per Verteilergetriebe zugeschaltet. Wenn mit dem Automatikgetriebe ausgestattet, dann ist das Verteilergetriebe NP242 drin, beim Handschalter das Verteilergetriebe NP231. Wenn da was kaputt wäre, dann wahrscheinlich ein oder beide Kettenräder im Verteilergetriebe (Überspringen der Kette als Ursache der Knallgeräusche).
Wenn das Geräusch eindeutig aus dem Bereich Vorderachse kommt, ist es möglicherweise das Kreuzgelenk - was die billigste Version wäre. Ersatzteilpreis bei ca. 20.- €. Ohne Last, also bei Heckantrieb, unauffällig, unter Last laut.

_________________
Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59668 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.133  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen