Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Marokko: Reisen, Infos, Tipsammlung, Erfahrungen
analog zum Tunesienbeitrag

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6383 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Porsche Cayman S
2. KTM 200 EXC
3. Beta Evo 290
4. Harley Davidson 48
BeitragVerfasst am: 07.11.2006 14:41:17    Titel: Marokko: Reisen, Infos, Tipsammlung, Erfahrungen
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich werde zum Jahreswechsel erstmalig nach Marokko reisen. Das Land ist anscheinend von euch nicht so start frequentiert wie Tunesien aber sicher gibts hier auch schon welche, die es bereist haben. Ich möchte einen ähnlichen Beitrag anregen wie den über Tunesien und hoffe wir können hier ebenfalls einige wertvolle Tips, Infos, Erfahrungen etc. zusammentragen.

Anfangen möchte ich mit einem Literaturtip: das Reisehandbuch Marokko, erschienen im Verlag "Edith-Kohlbach-Reisebücher" gilt als einer der besten Reiseführer für Selbstfahrer.

Noch der obligatorische Disclaimer: bin weder bekannt, befreundet, verwandt oder verschwägert mit dem Verlag!

Hoffe auf weitere wertvolle Infos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.11.2006 14:47:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, Bernie- eine hervorragende Idee!!!!
Nach oben
Beduin
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Gars am Inn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Discovery 3
2. Suzuki Ignis 4x4
BeitragVerfasst am: 07.11.2006 17:12:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von Frau Kohlbach gibt es auch einen sehr brauchbaren Campingplatzführer mit guten Beschreibungen und Koordinaten.
Wer der französischen Sprache kundig ist, sollte mal einen Blick in die Marokko-Reihe von Gandini werfen. Allerdings sind die Beschreibungen in den Grenzgebieten zu DZ mit Vorsicht zu geniessen. Unendlich viele Routen, viele Abstecher, für jeden Geschmack.
Viele werden ihn kennen, aber für die Newcomer sei er hier doch genannt: der RKH-Führer von Erika und Astrid Därr, die "Bibel" der Marokkofahrer. Insgesamt eine schier unglaubliche Menge an sehr nützlichen Infos, allerdings durchaus mit Fehlern behaftet (z.B. eine ganze Reihe von falschen Koordinaten, was bei der Campingplatzsuche nur nervt, auf Wüstenstrecken gerade für Neulinge aber durchaus problematisch werden kann).
Am besten hat uns die Strecke vom Ait-Benhaddou über Telouet zum Tizi-n-Tichka gefallen. Diese Route sollte aber nur bei absolut trockenem Wetter gefahren werden, für LKW ist sie nicht geeignet. Unser Schneckenhaus mit 3 m Höhe und 2 m Breite dürfte so ziemlich das Limit darstellen.
Gute Versorgungsmöglichkeiten gibt es eigentlich fast überall, für grössere Shoppingtouren bestens geeignet sind die grossen Marjane-Supermärkte, die es mittlerweile in vielen Städten gibt. Da kann man übrige Dirham z.B. in das köstliche Arganöl investieren.
Generell finden wir Marokko sehr unproblematisch, in den Touristenhochburgen gibt es natürlich auch die eine oder andere nervige Anmache, aber insgesamt hält sich das in Grenzen.
Gruss
Christine

_________________
Wenn immer die Klügeren nachgeben,
regieren die Dummen bald die ganze Welt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.11.2006 19:25:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe dort letztes Jahr ein einwöchige geführte Tour über 1300 km
mitgemacht, Ausgangspunkt Marrakesh, war genial. Habe nun auch alle
Karten von Marokko für TTQV und die GPS-Tracks unserer Tour. Anfang
Mai war es mir aber zu heiß, Mittags 43° haben mir arg zu schaffen
gemacht. Marokko ist wegen der weiten Anreise und wohl auch den
etwas komplizierten Einreiseformalitäten mit dem eigenen Auto noch
nicht so überlaufen. Wir haben fast nur Langzeiturlauber oder Rentner
angetroffen, die dort längere Zeit unterwegs waren. Für Wachposten
und Kontrollen bietet es sich an, eine entsprechende Anzahl an Bierdosen
dabei zu haben, da stehen die meisten total drauf, meist reichte eine
je Mann.

Gruß
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6383 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Porsche Cayman S
2. KTM 200 EXC
3. Beta Evo 290
4. Harley Davidson 48
BeitragVerfasst am: 09.11.2006 08:22:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Andreas,

inwiefern komplizierte Einreisformalitäten? Das höre ich jetzt zum ersten Male - kannst du das ausführen!?

Danke und Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.11.2006 08:42:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Bernie,

davon habe ich gelesen und vom Reiseveranstalter gehört, bin ja selbst
mit dem Flieger hin, Autos wurden gestellt. Man sollte zumindest viel
Geduld mitbringen und mit GPS und Funkgeräten ist es wohl ähnlich
wie in Tunesien. Ansonsten müsste ich im Reiseführer nachlesen
(wo ist der überhaupt abgeblieben Unsicher ).

Gruß
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.11.2006 08:46:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ansich hat weder TN noch MA komplizierte Einreiseformalitäten.
In beiden Fällen ist klar dass es anders als Schweiz/ Innereuropa läuft da man ja ein Fahrzeug auf einen anderen Kontinent ausführen muss. Winke Winke
Beide Länder verlangen kein Carnet de Passage, keine inländischen Kennzeichen o.Ä. wie in Libyen.
Nach oben
Bernie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6383 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Porsche Cayman S
2. KTM 200 EXC
3. Beta Evo 290
4. Harley Davidson 48
BeitragVerfasst am: 09.11.2006 09:12:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie Bondgirl schreibt - eigentlich unkompliziert.

richtig, Funke am besten ausbauen und verstecken, da sind die Marokkaner leicht paranoid. GPS weiss ich jetzt gar nicht, wüsste aber nicht daß es ähnlich ist wie mittlerweile in Tunesien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beduin
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Gars am Inn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Discovery 3
2. Suzuki Ignis 4x4
BeitragVerfasst am: 09.11.2006 09:22:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weder die Ein- noch die Ausreiseformalitäten sind irgendwie kompliziert, noch das Reisen im Lande selbst. Es ist bei Reiseveranstaltern leider nicht ungewöhnlich, irgendwelche "Horrorstories" zu verbreiten, denn mit den Selbstfahrern ist ja kein Geschäft zu machen.
Wenn der Andrang an der Grenze gross ist, kann es natürlich auch mal zu Wartezeiten kommen, aber das Procedere an sich ist wirklich nicht dramatisch.
Für unser GPS hat sich im Sommer diesen Jahres keiner interessiert.
Ich halte Marokko für ein wunderbares und ausserordentlich vielfältiges Reiseland, gerade auch für die, die ihre ersten Afrikaerfahrungen sammeln wollen. Und man hat (hoffentlich noch lange) den grossen Vorteil, die Wüstenstrecken ohne Führer befahren zu dürfen.
Gruss
Christine

_________________
Wenn immer die Klügeren nachgeben,
regieren die Dummen bald die ganze Welt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pucky
Ostfranzose
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Frontera B RS DTI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rapido42 CP
3. Wolf 2.42TA
4. Rollerblades
BeitragVerfasst am: 09.11.2006 09:46:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interessant ist auch der Bericht hier:

http://www.explorermagazin.de/marok01/marok01.htm


Ist zwar ein wenig älter, aber hat eine Menge Info´s.



Cu...der Puck Grins

_________________
Wer in Methaphern spricht, der kann mir mal den Schritt shampoonieren. (Jack Nicholson)

www.jaegerkapelle-hochneukirch.de

Frau Puck + LAG von Holger Schmitz & Chor:
www.youtube.com/watch?v=i6dL596_hnM
www.youtube.com/watch?v=7NyS6hT_Gws
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.11.2006 10:55:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für Link!
Hier noch einer von der Familie Friedl:
http://www.offroad-reisen.com/REISEN/MAROKKO/MAR-Menu.htm
Nach oben
Bernie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6383 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Porsche Cayman S
2. KTM 200 EXC
3. Beta Evo 290
4. Harley Davidson 48
BeitragVerfasst am: 09.11.2006 11:03:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sensationell

Bondgirl, der Link ist richtig klasse. Wird ja langsam hier. Ich werde dann auf jeden Fall den kompletten Track, den wir dann gefahren sind, hier zur Verfügung stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 09.11.2006 11:06:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bernie hat folgendes geschrieben:
Sensationell

Bondgirl, der Link ist richtig klasse. Wird ja langsam hier. Ich werde dann auf jeden Fall den kompletten Track, den wir dann gefahren sind, hier zur Verfügung stellen.


Aber bitte nicht öffentlich.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.11.2006 11:08:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Am Besten als Bild- Darstellung.
Auf der Friedl- Seite stöber ich immer wieder gern.
Nach oben
Bernie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6383 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Porsche Cayman S
2. KTM 200 EXC
3. Beta Evo 290
4. Harley Davidson 48
BeitragVerfasst am: 09.11.2006 11:22:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baloo hat folgendes geschrieben:
...den kompletten Track, den wir dann gefahren sind, hier zur Verfügung stellen.

Aber bitte nicht öffentlich.


warum nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.175  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen