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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Wohnort: Dannenberg
...und hat diesen Thread vor 1095 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio |
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Verfasst am: 09.07.2021 15:09:36 Titel: |
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Scap hat folgendes geschrieben: | .... Wenn bei Betätigung des Hebels gar nicht an der ESP passiert hast du schon mal einen Fehler gefunden.
Nachtrag: auf dem einen Foto von Dir, wo man auch die Entlüftungspumpe sieht, ist auch die komplette ESP zu sehen. Da sehe ich etwas was der Abstellhebel an der ESP sein könnte/sollte. Trifft das zu? |
Ich denke, ich habe ihn gefunden. Der Bowdenzug führt zu einem Hebel unterhalb des runden Teils, das sich in meinem Übersichtsbild unten in der Mitte befindet. Der Zug funktioniert.
Scap hat folgendes geschrieben: | .... Und das Entlüften absolut unkompliziert: die entsprechende Entlüftungsschraube/Mutter am Filter geöffnet, gepumpt bis Diesel kam, zumachen bevor über die Pumpe Luft gezogen werden konnte. Fertig.
.... |
Wo genau muß entlüftet werden? Das habe ich ja noch nicht gemacht. Nur gepumpt.... | |
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Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 09.07.2021 15:36:02 Titel: |
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Nachtvogel hat folgendes geschrieben: | Scap hat folgendes geschrieben: | .... Wenn bei Betätigung des Hebels gar nicht an der ESP passiert hast du schon mal einen Fehler gefunden.
Nachtrag: auf dem einen Foto von Dir, wo man auch die Entlüftungspumpe sieht, ist auch die komplette ESP zu sehen. Da sehe ich etwas was der Abstellhebel an der ESP sein könnte/sollte. Trifft das zu? |
Ich denke, ich habe ihn gefunden. Der Bowdenzug führt zu einem Hebel unterhalb des runden Teils, das sich in meinem Übersichtsbild unten in der Mitte befindet. Der Zug funktioniert.
Scap hat folgendes geschrieben: | .... Und das Entlüften absolut unkompliziert: die entsprechende Entlüftungsschraube/Mutter am Filter geöffnet, gepumpt bis Diesel kam, zumachen bevor über die Pumpe Luft gezogen werden konnte. Fertig.
.... |
Wo genau muß entlüftet werden? Das habe ich ja noch nicht gemacht. Nur gepumpt.... |
Wenn am Filter keine extra Entlüftungsschraube dran ist dann mach' die mittlere Schraube lose und pumpe bis da Sprit rauskommt. Aussen get der Sprit rein und in der Mitte geht er raus zur Pumpe.
Was noch interessant wäre ist wo der weisse / transparente Schlauch hingeht der von der Schraube kommt auf der 'OFV' draufsteht. Wenn der zum Tank zurück geht könnte es gut sein dass der zur Entlüftung ist. Dann siehst du beim Pumpen wie die Luft dadurch aus dem Filter in Richtung Tank verschwindet ohne dass du extra was losschrauben musst.
Wenn der Filter entlüftet ist dann löse die sechs Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen und lass' den Motor mit dem Anlasser durch bis dort ordentlich Diesel rauskommt. Dann die sechs wieder anziehen und versuchen ob der Motor nu läuft. | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 09.07.2021 16:35:09 Titel: |
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Also - die Handpumpe ("das weisse Dingens") müsste der Logik nach vor dem Filter sitzen, und die Dieselleitung sollte von der Handpumpe zum Anschluss <IN> des Filters gehen (ganz rechts).
Die mittlere Leitung geht vom Filter zur ESP, die zu öffnen halte ich nicht für sinnvoll, weil damit nur der Filter entlüftet wird.
Der ganz linke Anschluss mit der Bezeichnung <OFV> müsste die Rücklaufleitung ("Lecköl") sein, und von der Logik her passt das auch da der "weisse" Schlauch vermutlich transparent ist oder mal war (zur optischen Kontrolle, ob da Bläschen auftauchen).
Diese Letztere wäre dann beim Entlüften zu öffnen, denn damit entlüftet man nicht nur den Dieselfilter, sondern auch die ESP. Übrig bleiben dann nur noch die kurzen Zuleitungen von der ESP zu den Einspritzdüsen, die entlüftungstechnisch unbedeutend sind.
Von den Einspritzdüsen und deren Anschlüssen sollte ein ungeübter Schrauber IMMER die Finger lassen.
All das gilt NUR und AUSSCHLIESSLICH wenn der Dieselkraftstoff in Ordnung ist. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Wohnort: Dannenberg
...und hat diesen Thread vor 1095 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio |
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Verfasst am: 09.07.2021 17:03:31 Titel: |
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Irgendwie blick' ich jetzt nicht mehr durch: Der eine sagt, ich solle die Überwurfmuttern am Motor öffnen und pumpen. Der Andere sagt, ich solle die Finger davon lassen. Nachdem Marcus gesagt hat, ich solle sie öffnen, habe ich das getan und die Handpumpe bestimmt 50x betätigt. Kein Diesel kam heraus.
Die weißlich-gelbliche Leitung scheint die Rücklaufleitung sein, und sie war vermutlich mal transparent. Jetzt kann man da nicht hindurchsehen. Soll ich die jetzt öffnen und schauen, ob Diesel kommt?
Ob der Diesel tatsächlich noch ok ist, kann ich schlecht beurteilen. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, läßt sich die Verschraubung des Filters zwar öffnen, aber das Unterteil läßt sich nicht nach unten abziehen, weil da ein dicker Schlauch im Wege ist. Und um den Deckel abzunehmen, muß ich ihn vom Motor abschrauben und die Kraftstoffleitung lösen (siehe das Bild mit den roten Pfeilen). Ich komme nicht weiter! | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 09.07.2021 17:43:02 Titel: |
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Klar.
Zu viel Input auf einmal ... | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.07.2021 19:35:38 Titel: |
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Nicht den Mut verlieren. Mit Zeit kommt Rat oder auch einer der dir helfen kann. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Wohnort: Dannenberg
...und hat diesen Thread vor 1095 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio |
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Verfasst am: 09.07.2021 21:56:43 Titel: |
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Auf meiner "to-do"-Liste steht jetzt:
a. Etwas Diesel aus dem Tank ablassen und auf Verunreinigung u. Dieslpest kontrollieren.
b. Abstellhebel mit Bowdenzug kontrollieren.
c. Neuer Versuch, den Dieselfilter herauszubekommen | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Wohnort: Dannenberg
...und hat diesen Thread vor 1095 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio |
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Verfasst am: 10.07.2021 12:11:07 Titel: Stilleben mit Dieselfilter |
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So: Zwei von den genannten Aufgaben habe ich schon erledigt:
a. Der Abstellhebel ist in der korrekten Position
b. Der Dieselfilter ist jetzt endlich auf ( die Achse, die Ober- und Unterteil zusammenhält, ist gleichzeitig auch die Dieselleitung. Das ganze Teil ist stark verschmutzt! Vor Allem hat sich unten ein mehrere Millimeter dicker schwarzer Sumpf abgelagert. Auch oben auf der Kartusche lag "Dreck". Ist das nun die Dieselpest? Oder ist der Filter einfach seit Ewigkeiten nicht getauscht worden? Ich selbst habe da nie dran gearbeitet. Das habe ich den Werkstätten überlassen. Unappetitliche Arbeiten sind nicht so meine Preferenz. Ich bin Ästhet! :))
Die Ablaßschraube am Tank ist seitlich unten in der Ecke angebracht, genau gegenüber den Federbrieden. Der Tank faßt meiner Kenntnis nach 80 Liter und ist ein zusammengeschweißter Kasten aus sehr dicken Stahlblechen. Kein Originalteil.Ich hab' mich jetzt erstmal noch davor gedrückt, die Schraube aufzumachen wegen der Sauerei.
Nach meinem Gefühl müßte die ganze Dieselzufuhr vom Motorblock bis zum Tank durchgeblasen werden. Ich denke, das ist dann doch eher Werkstattarbeit. Wie reinigt man den Tank? Wird der ausgebaut? | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 10.07.2021 12:26:25 Titel: |
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Prima.
Das mit dem Abstellhebel ist super.
Das Filtergehäuse sieht aus wie der Grundstein zu einer Teerfabrik. Da wundert mich gar nichts mehr. Gewechselt wurde der wohl zuletzt von Methusalem oder einem seiner Verwandten.
Dass du den vor dem Zusammenbauen erstmal richtig saubermachen musst brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
In diesem Zusammenhang beginne ich mir Sorgen zu machen über die ESP, denn so wie das Filtergehäuse aussieht kann da auch ganz nett was durchgegangen sein.
Was ich allerdings nicht weiss ist, ob die Denso-ESP im/am Nissan genauso wie die Pumpen bei Toyota auch noch einen kleinen Eingangsfilter (Sieb) hat, der nochmal Dreck aufhält und in diesem Fall ebenfalls dicht sein könnte - wobei er damit Schlimmeres verhindert hätte.
DAS ist allerdings absolut nichts mehr wo ein Amateur ohne Fachkenntnisse drangehen darf.
Und bitte auch kein Bosch-Dienst.
Tank aufmachen und ein paar Liter Diesel ablassen muss jetzt, um Dieselpest auszuschliessen. Gut dass das als nächstes auf deiner Liste steht.
Vor dem Durchblasen von vorne nach hinten bitte AM TANK die Dieselleitung abklemmen und in eine Flasche legen, da sieht man dann was an Dreck in der Leitung vorhanden war. Und der eventuelle Dreck wird nicht in den Tank gespült.
Nach dem Durchblasen die (saubere) Leitung wieder anschliessen und nochmal durchblasen, das entfernt dann einen eventuellen Pfropfen im Tankausgang.
Danach den neuen Filter in das gesäuberte Filtergehäuse einsetzen und mit der Pumporgie beginnen. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Wohnort: Dannenberg
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| Fahrzeuge 1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio |
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Verfasst am: 10.07.2021 15:45:22 Titel: |
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Scap hat folgendes geschrieben: | .... Was ich allerdings nicht weiss ist, ob die Denso-ESP im/am Nissan genauso wie die Pumpen bei Toyota auch noch einen kleinen Eingangsfilter (Sieb) hat, der nochmal Dreck aufhält und in diesem Fall ebenfalls dicht sein könnte - wobei er damit Schlimmeres verhindert hätte....
....Tank aufmachen und ein paar Liter Diesel ablassen muss jetzt, um Dieselpest auszuschliessen. Gut dass das als nächstes auf deiner Liste steht. .... |
Es sieht mir nicht nach einem zusätzlichen Filter vor der ESP aus.
Unter dem Wagen herumschrauben etc. geht für mich leider nicht mehr. Habe heute einen Hexenschuß dabei bekommen. Jetzt muß doch die Werkstatt ran.
Anbei noch Fotos von der ESP und der Situation unter dem Filter.
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.07.2021 18:51:29 Titel: |
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Bei einem Rückenleiden ist leichte Bewegung gut. Hohlschrauben an Diesel-Leitungen sind keine schwere Arbeit!
Es wird sich nicht gedrückt. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 10.07.2021 21:12:01 Titel: |
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Der eventuell zusätzliche Filter ist nicht VOR, sondern IN der ESP.
Kann man von außen nicht sehen. | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 10.07.2021 22:53:17 Titel: |
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So war das auch gemeint.
Am/im Eingang der ESP, vor dem ganzen anderen Gedöns.
Danke für die Präzisierung. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Zuletzt bearbeitet von am 10.07.2021 22:56, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Baby von Iris
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
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Verfasst am: 10.07.2021 22:53:37 Titel: |
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Wenn es im Inneren deines Filtergehäuses so schmtzig zugeht wie auf dem Foto, würde ich anfangen, mir Gedanken zu machen,
wo der Dreck herkommt...ansonsten ist die ganze Leitung durchpusten und entlüften Aktion nur von kurzem Erfolg gekrönt...
Ich wechsel aktuell grad bei einem 7.5T MAN LKW den Tank, weil der Filter genauso ausgesehen hat wie auf deinem Foto.
Ein Blick in den Tank hat ergeben, dass der Tank innen relativ rostig ist und dadurch immer wieder den Vorfilter verstopft hat. Der LKW lief wie ein Sack Nüsse, ging immer wieder aus und das Abgasbild war dementsprechend unentspannt.
Anfang nächster Woche ist der neue Tank drin, dann werd ich entlüften und befüllen und testen und Bescheid geben , ob er wieder gut läuft.
Könnte mir vorstellen, dass Dein Tank ähnliche Überaschungen bereit hält...
Good Luck | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 10.07.2021 22:57:43 Titel: |
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DAS ist die Variante die die Medien/Politik bei C* als Lambda bezeichnen würden.
Möchte ich im Augenblick noch gar nicht dran denken. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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