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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Wohnort: Dannenberg
...und hat diesen Thread vor 1100 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio |
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Verfasst am: 05.07.2021 13:27:18 Titel: |
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Ich habe im Keller noch einen sog. Bandschlüssel (arbeitet mit einem Band aus Federstahl) gefunden, und mit Ziehen, schrauben und leichten Hammerschlägen hat sich das Teil jetzt gelöst. Es läuft auch Diesel heraus. Nur bekomme ich das Unterteil mit der Kartusche nicht nach unten abgezogen, weil da wieder so ein dicker Schlauch im Weg ist. Das Teil kann man auf dem rechten Detailbild sehen.
So eine Sche...e!!! Stecke mal wieder fest.
Wie kann man so etwas nur konstruieren???
Diese drei Schrauben müßte ich m.E. lösen, um den Deckel anheben zu können. Nr. 1 ist wohl die Verbindung zur Einspritzung (Quetschverbindung , ist sehr heikel), Nr.2 und Nr. 3 sind die Befestigungsschrauben, mit denen der Deckel am Motor festgeschraubt ist.
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Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 06.07.2021 09:04:40 Titel: |
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Mach die mittlere Hohlschraube am Filterkopf raus - aber verlier' die zwei Kupferdichtringe nicht. Der Filter sollte dann ab sein. | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Wohnort: Dannenberg
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| Fahrzeuge 1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio |
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Verfasst am: 07.07.2021 19:42:30 Titel: |
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MarkusZ hat folgendes geschrieben: | Mach die mittlere Hohlschraube am Filterkopf raus - aber verlier' die zwei Kupferdichtringe nicht. Der Filter sollte dann ab sein. |
Wie ich festgestellt habe, ist die Schraube unter dem Filter gar keine Ablaßschraube, sondern das Gegenstück zu der oberen. Es gibt also eine durchgehende Achse, die beide Teile zusammenhält. Das muß man erstmal wissen! Das Gehäuse ist ja nun offen, das Unterteil läßt sich aber wie schon geschrieben nicht nach unten abziehen. Den Deckel kann ich nur entfernen, indem ich die drei markierten Befestigungen löse.
Inzwischen habe ich in einem kleinen Ort hier einen älteren Mitarbeiter einer Nissan-Werkstatt aufgetan, der dort seit 40 Jahren arbeitet und den Motor kennt. Nächste Woche kommt er mit 'nem Trailer her ! Bin mal gespannt, was der sagt. | |
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Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 08.07.2021 01:39:03 Titel: |
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Jeder Landmaschinenmechaniker im kleinsten Dorf macht dir den Motor & Leitungen im nu wieder flott. Jeder olle Traktormotor ist so aufgebaut wie die Einspritzanlage deines Scouts. Die Pressen auch neue Leitungen aus Schlauch - Meterware - wenns denn nötig wäre.
Ich hoffe jetzt mal für dich dass der Nissan Kollege da nicht anfängt teure Originalteile / Schläuche etc. zu bestellen. Wegen des Motors allein ist jedenfalls kein Trailer notwendig: Das Schlauchgedöhns ist in ner halben Stunde vor Ort zu machen. Dann entlüften - fertig.
Worst case wäre dass der anfängt an der Einspritzpumpe zu fummeln. Bloss nicht... | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio |
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Verfasst am: 08.07.2021 22:55:26 Titel: |
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MarkusZ hat folgendes geschrieben: | Jeder Landmaschinenmechaniker im kleinsten Dorf macht dir den Motor & Leitungen im nu wieder flott. Jeder olle Traktormotor ist so aufgebaut wie die Einspritzanlage deines Scouts. .... | In den meisten Dörfern hier gibt es schon lange keine Bauern mehr, und Landmaschinenmechaniker schon gar nicht. Die Großbauern fahren mit Maschinen herum, die mit den "ollen Traktoren" kaum noch etwas gemein haben. Mein Scout hat aber in der Tat etwas von einem ollen Trekker: Wenn man ihn ausmachen will, muß man an einem Hebel ziehen. Was genau passiert da eigentlich? Wird die Dieselzufuhr unterbrochen? Liegt das Problem vielleicht sogar genau an dieser Funktion? Wo findet die Unterbrechung statt? Der Diesel, der jetzt beim Öffnen des Filters herausgelaufen ist, war klar und dünnflüssig, wie Diesel eben ist. Das deutet für mich nicht auf Dieselpest hin. Und Vorglühen scheint auch zu funktionieren, sonst wäre er anfangs auch gar nicht angelaufen. Jetzt startet er gar nicht mehr.
Was braucht ein Diesel, um zu starten? Meines Wissens genau drei Dinge: Diesel, Kompression, und daß das Vorglühen geht. Meines Erachtens kommt jetzt kein Diesel mehr an. | |
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Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 09.07.2021 00:28:04 Titel: |
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Der Abstellhebel bewegt die Regelstange in die Stopstellung - genauer erklärt hier:
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/pumpen/pumpen.htm
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Zu der Anspringgeschichte beim Diesel:
Normalerweise passiert es selten dass ein Dieselmotor leergefahren wird - dementsprechend wenig Erfahrung wird da allgemein mit gemacht.
Eine Gruppe für die das Liegenbleiben mit leer gelaufener Einspritzanlage zum Alltag gehört (hat) sind die Pflanzenölfahrer: Da ist alle paar tausend Kilometer mal der Kraftstoffilter verstopft und der Motor bleibt stehen. Meist nachts und im strömenden Regen :-).
Und wenn einem das ein paar dutzend Male passiert ist dann kennt man das Prozedere aus den FF:
- Filter tauschen, bis zur Pumpe entlüften, Überwurfmutter der Einspritzleitungen mit dem 17er Schlüssel öffnen (dabei ggf. Rücklauf der Luft zur Pumpe unterbinden), Anlasser betätigen bis Sprit an den Einspritzdüsen austritt, Überwurfmuttern festschrauben und weiter gehts.
In der Garage helfe ich gern mit einer elektrischen Membranpumpe nach.
Kompliziert wird das Ganze gerne durch Luftziehen - 'Luftwatz' genannt dort wo Unterdruck in der Kraftstoffleitung herrscht. Von daher verwende ich nur rundziehende Ohrschellen und werfe verdächtige Schläuche, Filterdichtungen etc. gnadenlos raus. Der Meter Kraftstoffschlauch kostet etwa 2,60€ - also was soll der Geiz.
Ohrschellen
Kraftstoffschlauch:
https://www.ebay.de/itm/203167178619?hash=item2f4db51f7b:g:h1EAAOSwPcJg2reB
Ringösen:
https://www.ebay.de/itm/272120713918?hash=item3f5ba892be:g:~WUAAOSw--1Wrj3p
Kupferdichtringe:
Link
Im Grunde ist das alles keine Hexerei.
viel Erfolg
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio |
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Verfasst am: 09.07.2021 03:20:35 Titel: |
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Mein Gott, Markus! Das das sooo komplex ist, hätte ich nie gedacht! Vielen Dank! Für mich sind das böhmische Dörfer. Der Film ist lustig gemacht. Jetzt bin ich mal gespannt, was der Mechaniker herausfindet. | |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.07.2021 07:59:41 Titel: |
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Abstellzug stellt die Pumpe auf 0 - Förderung. Dann springt der aber erst garnicht an. Die Dieselpest macht Filter zu. Zum Anspringen reicht der erste Sprit bis nix mehr kommt.
Sauberer Filter ist gut.
Was noch sein könnte: Der Tank ist verschmutzt und die Saugleitung wird verstopft. Mit Druckluft vom Motor her durchblasen.
Wenn es im Tank blubbert ist es gut. ( Und noch Sprit im Tank ) | |
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Moses hatte doch Beleuchtung...
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| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 09.07.2021 08:21:06 Titel: |
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Nein - das ist nicht soo komplex.
Leider bist du über 500km weg - ansonsten wär' das eine Spielerei.
Das einzige was mir auf die Entfernung bleibt ist davon abzuraten dass jemand an der Einspritzpumpe herumpfuscht weil er die Entlüfterei nicht kapiert.
Schläuche & Filter tauschen, Kraftstoffleitung an einen externen Behälter anschliessen, ggf eine billige elektrische Kraftstoffpumpe noch vor den Filter montieren, Entlüften und das Ding läuft in 30 Minuten.
Die kleine Kraftstoffpumpe sorgt für leichten Überdruck - und damit kann keine Luft angesaugt werden wenn was undicht ist . Die manuelle Entlüftungspumpe gehört ggf. getauscht bzw. Dichtung gewechselt. Die sind ganz oft mal die Fehlerquelle. Oft passen Einschraubbare vom Daimler.
Reiheneinspritzpumpen sind ansonsten extrem robust, haben eine eigene Ölfüllung oder sind sogar vom geschmiert.
viel Erfolg
Markus
billige Kraftstoffpumpe:
https://www.ebay.de/itm/372920636742?hash=item56d3cd5546:g:9eUAAOSwc2pf0eVG
Ersatz Handpumpe einer Reiheneinspritzpumpe - nur ein Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/184148965925?hash=item2ae0223a25:g:xj0AAOSwFe5X0b04
viel Erfolg
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 09.07.2021 11:06:57 Titel: |
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Nachtvogel hat folgendes geschrieben: | MarkusZ hat folgendes geschrieben: | Jeder Landmaschinenmechaniker im kleinsten Dorf macht dir den Motor & Leitungen im nu wieder flott. Jeder olle Traktormotor ist so aufgebaut wie die Einspritzanlage deines Scouts. .... | In den meisten Dörfern hier gibt es schon lange keine Bauern mehr, und Landmaschinenmechaniker schon gar nicht. Die Großbauern fahren mit Maschinen herum, die mit den "ollen Traktoren" kaum noch etwas gemein haben. Mein Scout hat aber in der Tat etwas von einem ollen Trekker: Wenn man ihn ausmachen will, muß man an einem Hebel ziehen. Was genau passiert da eigentlich? Wird die Dieselzufuhr unterbrochen? Liegt das Problem vielleicht sogar genau an dieser Funktion? Wo findet die Unterbrechung statt? Der Diesel, der jetzt beim Öffnen des Filters herausgelaufen ist, war klar und dünnflüssig, wie Diesel eben ist. Das deutet für mich nicht auf Dieselpest hin. Und Vorglühen scheint auch zu funktionieren, sonst wäre er anfangs auch gar nicht angelaufen. Jetzt startet er gar nicht mehr.
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Abschalten mit Hebel???
Das gab es beim Nissan SD33T nie! Und auch nicht beim normalen SD33.
Der Absteller wurde schon damals elektrisch betätigt.
Das könnte auch ein Punkt sein über den ein Ex-Nissan Mechaniker stolpert, VORSICHT!
Bist du sicher dass das original so war und nicht nachträglich dahin geändert wurde weil irgendwas nicht funktionierte wie es sollte?
Probier doch mal ob dieser mechanische "Abstellhebel" irgendwas an der Einspritzpumpe macht. Da brauchst du allerdings zwei Leute für, einer muss den Hebel betätigen und der andere muss gucken. Wenn bei Betätigung des Hebels gar nicht an der ESP passiert hast du schon mal einen Fehler gefunden.
Nachtrag: auf dem einen Foto von Dir, wo man auch die Entlüftungspumpe sieht, ist auch die komplette ESP zu sehen. Da sehe ich etwas was der Abstellhebel an der ESP sein könnte/sollte. Trifft das zu?
Die Nissan-ESP war, wenn ich mich recht erinnere, von Bosch - und motorölgeschmiert.
Und das Entlüften absolut unkompliziert: die entsprechende Entlüftungsschraube/Mutter am Filter geöffnet, gepumpt bis Diesel kam, zumachen bevor über die Pumpe Luft gezogen werden konnte. Fertig.
Die ESP auf deinen Fotos sieht so aus wie die ReihenESP von Nissan damals, aber das mit dem Abstellhebel gab es damals wie gesagt bei Nissan nicht.
Wenn der Diesel, den du gefunden hast, klar ist, ist Dieselpest unwahrscheinlich.
Zum Überprüfen kannst du sehen ob der Tank im Auto eine Ablasschraube hat. Es reicht wenn du einen oder zwei Liter ablässt, wenn die sauber sind sollte es der Rest auch sein. Filter natürlich trotzdem wechseln. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Moses hatte doch Beleuchtung...
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Verfasst am: 09.07.2021 11:33:12 Titel: |
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Das mit dem elektrischem / mechanischem / pnematischem Abschalten sind Details an Reiheneinspritzpumpen die halt variieren können. Meiner Erfahrung nach sind Einspritzpumpen immer ein Baukastensystem.
D.h. mit der gleichen Gehäusegrösse und dem Einbau / Anbau verschiedener Komponenten lassen sich ganz unterschiedliche Motoren und Anwenderbedürfnisse befriedigen: Ob jetzt in Baumaschine, Traktor oder Pkw verbaut.
Umgekehrt kann man - wenn man sich auskennt - auch Bauteile ähnlicher Pumpen dranbauen. Z.B. bei einer Reparatur.
Hier z.B. unterschiedliche Handpumpen an derselben (KIKI) Einspritzpumpe. Einmal Bosch Style in Metall, einmal Plastik. Oben übrigens ein SD33T mit ??? Absteller (siehe der Bowdenzug links der Vorförderpumpe) - unten dieselbe Pumpe ohne:
Ich würd' das mit den Details daher nicht so eng sehen.
Übrigens kann man am oberen Foto erkennen dass die Leckölleitung von der dritten Einspritzdüse wieder zurück in den Filter geht (beim TE vom 1. Zylinder). Das erschwert das Entlüften ungemein. Die Leitung gehört beim Entlüften von der Einspritzdüse abgezogen und Filterseitig luftdicht verschlossen damit die Luft nicht im Kreis gepumpt wird. | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 09.07.2021 13:08:26 Titel: |
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Hätte wohl dazuschreiben sollen dass es einen mechanischen Absteller nie beim Nissan K/W160 mit den SD33/T-Motoren gab.
Wo diese Motoren sonst noch eingebaut waren weiss ich natürlich nicht. War mir ja auch neu dass die bei diesem Fahrzeug verbaut wurden. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Offroader
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Verfasst am: 09.07.2021 14:18:00 Titel: |
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Scap hat folgendes geschrieben: | Hätte wohl dazuschreiben sollen dass es einen mechanischen Absteller nie beim Nissan K/W160 mit den SD33/T-Motoren gab.
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Aha!
Also bei meinem Scout befindet sich der Knopf wie bei einem alten Trekker neben den anderen (gleiche Optik!) im Armaturenbrett rechts neben der Lenksäule. Das ist mit Sicherheit original. Zum Ausmachen des Motors wird er gezogen, und dann "stirbt" der Motor langsam. Zum Starten muß man ihn dann wieder reingeschoben haben. Der war jetzt vielleicht nicht ganz reingeschoben. Vielleicht war das das Problem, warum er nicht richtig lief. Wenn ich ihn bewege, fühlt es sich so an, als würde damit ein Bowdenzug bewegt. Wo der im Motorraum herauskommt, kann ich nicht sehen. Das Meiste dort ist für mich gar nicht erreichbar. So hoch, so breit wie der Panzer ist.... Zudem habe ich neben einigen körperlichen Handycaps auch noch einen sog. Grauen Star und bin auf einem Auge blind. Ich kann nur erreichen, was ich neben dem Fahrzeug stehend sehen kann. Wie arbeitet Ihr an so einem Motor? Baut Ihr die Motorhaube aus und legt euch dann oben auf den Motor? Ich kann mir das grad gar nicht so recht vorstellen. | |
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Moses hatte doch Beleuchtung...
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Verfasst am: 09.07.2021 14:39:22 Titel: |
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Hmmm,
mit knappen 1,90m hab' ich da weniger Probleme. Wenn man deutlich kleiner ist kann ich mir vorstellen dass man schlecht hinkommt. Aber mit 'nem Hocker zum Draufstellen und einer Decke auf dem Kotflügel müsste das doch auch für dich machbar sein. | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 09.07.2021 14:51:37 Titel: |
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Wie gesagt, zur Kontrolle des Abstellers sind zwei Leute nötig.
Bei dem bitte Leicht- und Freigängigkeit prüfen. Sollte eigentlich von selbst wieder zurückgehen (in Fahrposition), zumindest war das (nach meiner Erinnerung) bei den uralten Daimler-Transportern so.
Und zum Arbeiten im Motorraum wäre eine Bierbank praktisch, nur ist die so wacklig dass es zu gefährlich ist. Mit Hocker oder Tritt hat man da meistens nicht genügend Bewegungsfreiheit. Aber mehrere Doppelpacks Räder (immer 2 aufeinander) nebeneinander gelegt geht ganz gut. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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