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Patrol Y61 Stabi und Dropboxen


 
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skreap
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...und hat diesen Thread vor 1108 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.04.2021 14:30:34    Titel: Patrol Y61 Stabi und Dropboxen
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Hallo,

Ich habe bei meinem Patrol Y61 lang ein 4“Fahrwerk verbaut. Aus diesem Grunde habe ich vorne Dropboxen um die Längslenker weiter nach unten zu bekommen. Die Stabis haben dann natürlich auch nicht mehr gepasst.
Ich habe nun die Stabistange in unterschiedliche Höhen gedreht um die richtige Länge der Koppelstangen zu ermitteln aber es passt einfach nichts. Die Stabistange hängt mit der Biegung sehr tief - theoretisch könnte ich aus meiner Sicht eine gerade Stange verbauen.
Ich möchte den Stabi ungern ausbauen, er hängt jedoch fast so tief wie das Differential und stört daher im Gelände.

Gibt es Leute die dieses Problem eventuell schon gelöst haben ?

Danke und Grüße
Lukas
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.04.2021 18:15:16    Titel:
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Ja, in dem du ihn weg lässt!
Den merkst du auf der Straße deutlich weniger als den hinteren.
Bin immer ohne den vorderen gefahren.
Wenn ich daran denke, wie mich damals die drop boxes im Gelände gestört haben, dann wollte ich mit Stabi nicht fahren.
Das bleibt man ja überall hängen.

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skreap
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...und hat diesen Thread vor 1108 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.04.2021 19:50:50    Titel:
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Ich dachte eigentlich der vordere wäre wichtiger als der hintere.
Dann werde ich ihn mal aushängen und eine Testfahrt machen...

Falls noch jemand eine Idee hat wie z.B. „von Fahrzeug xyz passt der Stabistab perfekt und hat keine Biegung“ bin ich dafür natürlich gerne offen.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.04.2021 07:18:15    Titel:
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Kannst dir bei H&R einen biegen lassen.
Der ist so simpel, der kann nicht die Welt kosten.

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 14.04.2021 08:06:57    Titel:
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Stabi vorne steifer machen fördert Untersteuern.
Stabi hinten steifer machen fördert Übersteuern.

Mal ganz grob vereinfacht ausgedrückt, im Gelände gibts natürlich noch ganz andere Effekte.
Aber danach kannst du schon mal überlegen, was dir passt.

Komplett grader Stabi: Currie Anti Rock. Supi
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Bushcamper
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BeitragVerfasst am: 14.04.2021 09:38:23    Titel:
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Also ich fahre auch mit Dropbox & ohne Stabi`s Ja
....und alles gut Vertrau mir
Bin auch noch nie mit den Dropboxen irgendwo hängen geblieben und wenn, dann habe ich es nicht bemerkt Grins

_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen !
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.04.2021 10:40:56    Titel:
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Wie auch, mit 37igern. rotfl
Mit 35iger geht das bedeutend schneller.
Bei mir waren es zu dem Zeitpunkt 33", was deutlich zu klein war.

Die 37iger liegen bei mir jetzt auch bereit.
Und zum Glück mit anderen Längslenkern.

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skreap
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...und hat diesen Thread vor 1108 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.04.2021 11:42:42    Titel:
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Hallo zusammen und Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe gestern den Stabi ausgebaut und eine Testfahrt gemacht. bei schnellen Ausweichbewegungen merkt man den fehlenden Stabi, aber damit kann ich gut leben.

Was sagt der Tüv, wenn der Stabi fehlt ? oder ist so etwas nicht relevant ?

Liebe Grüße
Lukas
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Bürohengst
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BeitragVerfasst am: 14.04.2021 12:19:50    Titel:
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Also als Nichtmitglied im >2''-Club (Sprich: Über-zwei-Inch-Club) traue ich mich ja kaum, was zu sagen, aber ... warum so radikal? Ich bin zwar noch keine Trophy gefahren, jedoch schone ich meinen Wagen im Gelände nicht. Untenrum bin ich auch schon mit allem Möglichen angeditscht (mein UFS sieht aus wie ein Wellblech), habe mir Bremsschläuche angerissen, mit der hinteren Stoßdämpferaufnahme auf einem Felsen aufgesessen etc.

Den vorderen Stabi - den habe ich noch nicht mal angekratzt. Der ist doch hinter der Achse. Da kann höchstens was passieren, wenn man rückwärts über ein hohes aber schmales und kurzes Hindernis hämmert, oder nicht?

Was spricht denn gegen verlängerte Koppelstangen? Einstellbare gibt es ja zuhauf. Müsste doch auch welche für +4'' starr geben!?

Der TÜV moniert selbst ausgeschlagene Koppelstangen, wenn er sie sieht. Wahrscheinlich wird ein fehlender Stabi jedoch nicht bemerkt. Ich will jetzt nicht aus dem Glashaus mit Steinen schmeißen, aber nicht alles was bei der HU durchgeht, ist legal.

_________________
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Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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DerAnfänger
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1. Patrol Y60/Y61
BeitragVerfasst am: 14.04.2021 15:29:57    Titel:
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skreap hat folgendes geschrieben:

Was sagt der Tüv, wenn der Stabi fehlt ? oder ist so etwas nicht relevant ?



Soweit mir bekannt, zumindest war das die Aussage eines Prüfers vor ein paar Jahren, sind die nicht relevant. Aussage war „alles was verbaut ist muss iO sein (Koppelstangen etc.)“. Bei mir fehlen sie seit ein paar Jahren und das hat nie jemanden interessiert. Was die Fahrsicherheit jedoch angeht muss das jeder für sich entscheiden. Gerade bei Notbremsungen und schnellen Richtungswechseln ist in jedem Falle Gefühl gefragt!

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BeitragVerfasst am: 14.04.2021 19:15:21    Titel:
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Genau diese Aussage habe ich auch schon bekommen.

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BeitragVerfasst am: 16.04.2021 09:17:22    Titel:
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Wegen dem fehlenden Stabi hatte ich noch nie Probleme beim Tüv Vertrau mir

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skreap
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BeitragVerfasst am: 16.04.2021 10:01:39    Titel:
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ich habe nun ein paar Kilometer ohne gefahren und werde es auch so lassen. was der Tüv sagt werden wir sehen bei der nächsten HU, ich bin jedoch guter Dinge.

Danke an alle für die Antworten.
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BeitragVerfasst am: 16.04.2021 18:24:50    Titel:
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Du musst ihn ja nicht mit der Nase drauf stoßen.

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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 16.04.2021 23:53:24    Titel:
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...ohne Stabi ist auf der Straße immer schlechter als mit...

> hast du den Stabi seitenverkehrt eingebaut???

dies ist gaaaanz leicht möglich und dann sieht es komisch aus...

GRuß Patrolrider

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