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Umlenkrolle
Marine Equipment für Offroad

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chknet
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...und hat diesen Thread vor 1146 Tagen gestartet!


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1. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 07.02.2021 20:59:29    Titel: Umlenkrolle
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Hallo Zusammen,
mein Samurai hat endlich eine Winde bekommen.. Jetzt versuche ich mir das wichtigste Zubehör zu organisieren, wie Baumgurt usw.
Ich hab ein synthetisches Seil und ne 6T China Winde...
Nachdem da schon ein Synthetisches Seil drann ist, und gewicht wie Platz im Samrei ein Thema ist, reizt mich eine NMP Umlenkrolle.
Ich find da leider nicht viel im Netz - ein zwei Modelle, die Hersteller lassen sich das auch bezahlen.
Hat schonmal jemand an sowas gedacht:
https://marine.wichard.com/en/blocks/friction-blocks/friction-rings/part-22517
Die ist eigentlich aus dem Marine Bedarf ..

Wenn jemand Erfahrungen teilen könnte - oder mir sagt warum ich in die falsche Richtugn denke .. wäre ich dankbar !
LG
Chris
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flashman
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BeitragVerfasst am: 07.02.2021 21:24:47    Titel:
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Wie willst Du den genau einsetzen am Windenseil? Eine 180° Umlenkung um den kleinen Radius killt Dir schnell das Seil und wenn Du es außen rumlaufen lässt, wie ist der Ring dann am Fixpunkt verankert? Unsicher

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chknet
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1. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 07.02.2021 21:30:53    Titel:
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Hallo, also mit einem Softschäkel durch die Mitte lässt sich der schon anbringen .. so sieht das bei den "teuren" Anbietern auch aus...
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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 07.02.2021 21:31:38    Titel:
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Hmm. - Vielleicht verstehe ich die Frage nicht genau; aber wie dann weiter? – Die Klammer zum an der entsprechenden Stelle einhängen willst Du dann selber bauen? Und wie willst Du die Lagerung machen? - Oder möchtest Du da einfach das Windenseil so durchziehen wie auf dem einen Foto?

Man mag mich ja jetzt einen Feigling nennen, aber mir wäre das zu haarig. Zudem glaub ich jetzt nicht so wirklich, dass es es das Gewicht der Rolle selbst ausmacht ... Wieviel ist der Kunststoffring leichter als eine Stahlrolle? 500 Gramm? 600?

Wenn das Seil einfach so durchgezogen wird wie auf dem Bild, und das unter voller Last, sagen wir, unter Zuglast von zwei, drei Tonnen, wenn sich die Suzie am Untergrund festgesaugt hat, wird die Reibung da meiner Einschätzung nach so immens und das Ganze so heiß, dass sich das nach ein paar Meter Ziehen wahrscheilich regelrecht verschweißt ... Ich würde das DRINGEND vorher per Trockenübung ausprobieren ... Möglichst nicht mit dem Original-Windenseil, denn das kostet ja auch Geld ...

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flashman
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BeitragVerfasst am: 07.02.2021 21:37:09    Titel:
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chknet hat folgendes geschrieben:
Hallo, also mit einem Softschäkel durch die Mitte lässt sich der schon anbringen .. so sieht das bei den "teuren" Anbietern auch aus...


Ja das würde gehen. Ja
Ich bin zwar leicht skeptisch in Bezug auf die Punktuelle Reibung am Softschäkel, aber hier wird die Praxis zeigen, ob das wirklich was ausmacht.

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Bürohengst
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BeitragVerfasst am: 07.02.2021 21:49:09    Titel:
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Steht da irgendetwas zur Bruchlast? Als ehemaliger Segler kann ich sagen, dass die Schäkeldimensionen aus dem Freizeitbootbereich auch für große Segel nicht im Ansatz an Offroad-Schäkel heranreichen. Bei gewerblichem Material (aus der Fischerei z.B.?) mag es anders aussehen.

Hab's gefunden: angeblich 5 t working load, hm.

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Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Scap
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BeitragVerfasst am: 07.02.2021 22:42:21    Titel:
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Meiner Meinung nach brennt entweder das Zugseil oder der Softschäkel aufgrund Reibung durch.

Daher - NEVER EVER!
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 07.02.2021 23:27:01    Titel:
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Hier wurden diese Umlenkrollen auch erwähnt und getestet - allerdings nicht mit einem schnell umlaufenden Seil:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjFucP459juAhXIvosKHTZ2CbYQFjAAegQIARAC&url=https%3A%2F%2Fwww.horntools.com%2Fpub%2Fmore_downloads%2F074-081_Umlenkrollen.pdf&usg=AOvVaw2JenowywRO02D6Df6wJzLS

Gibt es so ähnlich auch von Red Winches.
Da die Dinger vom Gewicht her schon sehr attraktiv sind - da lassen sich locker 2-3kg ggü. einer herkömmlichen Lösung sparen - wäre ich sehr an Erfahrungen aus der Praxis interessiert, vor allem in Verbindung mit hohen Seilgeschwindigkeiten.

Ein Windenseilfenster für Kunststoffseile oder auch eine Seiltrompete sind ja im Prinzip auch nichts anderes. Nur der Umschlingungswinkel ist kleiner. Andererseits ist bei so einer "Rolle" der Biegeradius höher.

Das Gewicht der Umlenkrolle kommt ja gleich doppelt zu tragen, wenn der Beifahrer das Ding durch den Sumpf tragen muss...
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 08.02.2021 10:03:18    Titel:
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Vielleicht,mit etwas größerem Durchmesser:
https://www.nakatanenga.de/zubehoer/bergung/bergematerial/6434/nakatanenga-umlenkrolle-fuer-kunststoffseile-mit-und-ohne-softschaekel

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BeitragVerfasst am: 08.02.2021 10:07:56    Titel:
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Ich habe den Herot TyeTec NMP 642525 seit einigen Jahren im Einsatz.
Mit einer Horn 9.5 Quick gelegentlich zur Selbstbergung, meist um den Zugwinkel zu verbessern manchmal um die Zugkraft zu verdoppeln.
Der Block ist nicht mehr als Handwarm geworden, die Zuglänge ist aber auch selten mehr als 5-8m bei Geamtseillänge von 28m.
Mein Pathfinder wiegt im Reisetrimm 3 Tonnen; wieviel Zugkraft die Winde tatsächlich jeweils aufgebracht hat - Keine Ahnung.
Schäden am Seil oder am Block konnte ich bisher nicht feststellen.
Im Betrieb muss man allerdings sehr drauf achten das das Zugseil auch wirklich über den Block läuft und nicht daneben über den Softschäkel. Also Seil unter Spannung halten.

Zu dem vorher verwendeten ARB9000 über 2 KG Gewicht gespart.

Für den Reisenden, der es selten braucht und sich bei der Bergung Zeit nehmen kann gibt es von mir eine 100% Empfehlung.

Zum Gebrauch im Wettbewerb kann ich leider nichts sagen.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 08.02.2021 10:27:47    Titel:
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Scap hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach brennt entweder das Zugseil oder der Softschäkel aufgrund Reibung durch.

Daher - NEVER EVER!


Diese Meinung hätte ich auch erst gehabt, aber hier gehts ja um Fakten - daher wäre die Praxis wichtig. Heiligenschein

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 08.02.2021 10:55:41    Titel:
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Ich bin Stahlmensch und leider raus :-)

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Scap
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BeitragVerfasst am: 08.02.2021 11:10:40    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach brennt entweder das Zugseil oder der Softschäkel aufgrund Reibung durch.

Daher - NEVER EVER!


Diese Meinung hätte ich auch erst gehabt, aber hier gehts ja um Fakten - daher wäre die Praxis wichtig. Heiligenschein


Da hast du absolut recht. Und den Bericht von @PfadfinderWW finde ich daher schon richtig gut, wenngleich ich skeptisch bleibe.
Nur frage ich mich, ob eine Gewichtsersparnis von ganzen 2 Kg ein eventuelles Risiko wert sind.
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PfadfinderWW
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BeitragVerfasst am: 08.02.2021 11:29:02    Titel:
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Ich sehe da nicht viel Risiko. Selbst wenn der Block brechen sollte läuft das Zugseil immer noch durch den Softschäkel. Da fliegt nichts durch die Gegend. Anders als bei Bruch der meisten konventionellen Rollen.
Gefahr besteht nur für Zugseil und Schäkel wenn man dann weiterzieht.
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BeitragVerfasst am: 08.02.2021 12:56:49    Titel:
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PfadfinderWW hat folgendes geschrieben:
Ich habe den Herot TyeTec NMP 642525 seit einigen Jahren im Einsatz.
Mit einer Horn 9.5 Quick gelegentlich zur Selbstbergung, meist um den Zugwinkel zu verbessern manchmal um die Zugkraft zu verdoppeln.


Interessant! – Aber ich würde dann dem TE wirklich sowas empfehlen, was wirklich für diesen Fall gedacht und (mutmaßlich) getestet ist. Gegenüber den Marine-Dingern wäre ich nach wie vor skeptisch ...

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