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Frage zum Zündmodul V8
wer kann mir weiterhelfen ???

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yetijaeger
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...und hat diesen Thread vor 1093 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.04.2021 13:02:23    Titel: Frage zum Zündmodul V8
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

bei meinem V8 Motor ist dieses elektronische Zündmodul verbaut



Leider finde ich auf dem Modul keine Nummer mit der ich was anfangen kann, nach meiner Suche im Netz
sollte es die Teile Nr. AEU1917 sein....
Diese Teile sollten beim Rover SD1 Efi verbaut gewesen sein ... oder vielleicht auch bei Landrover Efi Modellen ???

Kann mir jemand eine alternative Teile Nummer sagen bzw. hat sich die Teilenummer vielleicht ersetzt ???
Oder gibt es eine neue Version von dem Modul was man verwenden kann ???

Danke schon mal
Gruß
Ronny

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BeitragVerfasst am: 02.04.2021 21:29:37    Titel:
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Ist das mehr als eine reine Zündspule? (Masse, Plus, Minus getriggert und Funken out)
Falls es doch nur ne Zündspule ist, könntest Du fast jede andere nehmen, die so halbwegs den gleichen Widerstand in der Primärwicklung hat (insofern noch messbar).

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yetijaeger
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BeitragVerfasst am: 05.04.2021 18:51:23    Titel:
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nein das nur das Zünd-Steuergerät... die eigentliche Zündspule wird
in der Vertiefung vorne angeschraubt...

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BeitragVerfasst am: 06.04.2021 08:32:02    Titel:
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Diese Art des Zündmodules gab es bei Land Rover nur bei den 3,5l efi Motoren. Beim 3,9l sitzt das Zündmodul huckepack auf dem Verteiler, der spätere Thor-V8 hat gar keinen Verteiler mehr.
Da alte Zündelektronik mit den Jahren nicht besser oder zuverlässiger wird, würde ich den kompletten Verteiler z.B. gegen eine 123-Zündung tauschen. Nicht die billigste Lösung, aber einfach und zuverlässig.
Zumal bei den alten Rover V8 die Verteiler schon im Neuzustand mechanisch nicht besonders gut waren.
Oder du findest jemanden, der die Box reparieren kann. Von einem Gebrauchtteil würde ich aus o.g. Gründen eher abraten.

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BeitragVerfasst am: 06.04.2021 10:10:53    Titel:
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Ist ja im Endeffekt (ich hab endlich mal die Teilenummer nachgeschaut) nur der Zündverstärker. Umbau auf eine ruhende Zündanlage find ich auch ne gute Idee. Meine Empfehlung wäre Open Source Megaspark, kostet mit gebrauchten Teilen nicht viel.

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BeitragVerfasst am: 06.04.2021 14:37:36    Titel:
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Ich hatte die 123 vorgeschlagen, weil die auch vom ambitionierten Laien ohne Doktorarbeit zum Laufen gebracht werden kann. Eine Megaspark kann einem ohne entsprechende Kenntnisse den letzten Nerv rauben. Preislich (wenn man nur das Material rechnet) fast unschlagbar.
Ansonsten sind die 500,-.€ für eine 123 gut angelegt, das ist ziemliches plug´n´play.

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yetijaeger
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BeitragVerfasst am: 06.04.2021 17:12:55    Titel:
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ok...

was haltet Ihr von diesem System ???



ein programmierbares System brauche ich eigentlich nicht... was ich brauche ist ein "guter" Zündfunke Ja
Das System auf dem Bild kostet so um die 150 Euro ...
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit ??

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BeitragVerfasst am: 06.04.2021 19:33:03    Titel:
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Das das sieht doch optisch ganz prima aus. Wenns für den Motor passt, ist alles tutti. Die Zündlogik bei den Dingern ist ja insgesamt extrem easy. Einmal den ZZP bei "Idle" auf -10° OT stellen (den Wert ggf. nochmal nachschlagen, passt aber eigentlich immer), Unterdruck von der Ansaugung ran und "fertsch".

@RC: Ja, das ist natürlich ein guter Punkt. Megaspark einzustellen, ist eher nicht wirklich PnP. Ja
Zumal man dann eh kurz davor ist, eine Megasquirt zu verbauen, die gleich die Einspritzung mit übernimmt. Was ich an dem Motor bisher glaub schon dreimal gemacht hab...Länger her.

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BeitragVerfasst am: 07.04.2021 08:47:32    Titel:
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yetijaeger hat folgendes geschrieben:
ok...

was haltet Ihr von diesem System ???





mein 88 3.5 EI hatte das original so. der zündverstärker sitzt hier auf dem verteiler. die sind auch nicht für ihre verlässlichkeit bekannt ;-)

ich hatte dann den A&R Amp:

https://shop.v8engines.com/ar-amp-advance-retard-igntion-power-pre-amplifer-rover-v8-35-39-40-46-rpi-30-p.asp


p.s.: wenn man keine zündpule vom LoD will, dann gibts die auch von Bosch Heiligenschein
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BeitragVerfasst am: 07.04.2021 09:31:15    Titel:
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Der Zündverstärker auf dem Verteiler stirbt meistens den Hitzetod. Bevor der letzte Motor die Motec Einspritzung bekommen hat, hatten wir den Verstärker an die Spritzwand versetzt. Damit war eigentlich Ruhe.
Insofern halte ich den A&R Amp für eine brauchbare Lösung.

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BeitragVerfasst am: 07.04.2021 09:37:54    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Der Zündverstärker auf dem Verteiler stirbt meistens den Hitzetod. Bevor der letzte Motor die Motec Einspritzung bekommen hat, hatten wir den Verstärker an die Spritzwand versetzt. Damit war eigentlich Ruhe.
Insofern halte ich den A&R Amp für eine brauchbare Lösung.


scheint so, mit dem A&R Amp hatte ich auch nie Probleme
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BeitragVerfasst am: 12.07.2021 12:53:25    Titel:
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spec hat folgendes geschrieben:
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Der Zündverstärker auf dem Verteiler stirbt meistens den Hitzetod. Bevor der letzte Motor die Motec Einspritzung bekommen hat, hatten wir den Verstärker an die Spritzwand versetzt. Damit war eigentlich Ruhe.
Insofern halte ich den A&R Amp für eine brauchbare Lösung.


scheint so, mit dem A&R Amp hatte ich auch nie Probleme


Mal ne Frage, auch wenn der Fred hier schon älter ist:
Wie wirkt sich das aus wenn der Zündverstärker den Hitzetod stirbt?
Mein V8 Läuft im Stand, hat aber keine Leistung, max Drehzahl ist irgendwo 2-3000Umin, bei Vollgas knallt und sprotzt er. Ich bin noch auf der Fehlersuche, deswegen frage ich.

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BeitragVerfasst am: 12.07.2021 13:25:07    Titel:
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Meistens haben die Dinger von jetzt auf gleich einen Totalausfall. Manchmal gibt es bei richtig heißem Motor Zündaussetzer die sich dann im kalten Zustand wieder verflüchtigen. Zünsdspule mal getauscht?

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BeitragVerfasst am: 12.07.2021 16:54:04    Titel:
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ich würde bei der Beschreibung eher auf Kraftstoffsystem tippen, wenn er knallt und "sprotzt" ist das Gemisch zu mager...

am einfachsten wäre Benzinfilter zu oder Tank leer Hau mich, ich bin der Frühling

und dann mal weiter suchen, je nach dem ob Einspritzung oder Vergaser....

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BeitragVerfasst am: 12.07.2021 21:01:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Antworten.
Die üblichen Verdächtigen habe ich kontrolliert:
Eine andere Zündspule habe ich ausprobiert, Kompression gemessen, Zündkerzen gewechselt, Ansaugsystem auf Durchgängigkeit geprüft, Benzinfilter gewechselt usw.

angefangen hat das auf der Offroadstrecke beim Versuch einen steilen rutschigen Berg hoch zu kommen. Da ich noch nicht auf Elektrischen Lüfter umgebaut habe und der Visco scheinbar defekt war, ist er mir zu heiß geworden und nahm auf einmal kein Gas mehr an, leider wurde das auch nicht besser als er abgekühlt war. Seit dem habe ich den Eindruck das er ein zischendes Geräusch im Bereich der Ansaugspinne macht. Leider habe ich mehrmals vergeblich mit Bremsenreiniger die Stelle zu orten, hat aber nicht hin gehauen. Für heute hatte ich auf dem Plan die Spinne ab zu bauen und die Dichtung zu erneuern, ich wollte vorher nur sicher sein das es nicht vielleicht doch die Zündung ist.
Die halbe Arbeit habe ich vorhin erledigt, morgen gehts weiter.

Ach so ist ein 3.5 Liter mit Einspritzanlage.

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