Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Eintragung Motorradträger

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 06.04.2021 00:57:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na klar.
Weil ich keine Ahnung habe vergeude ich meine Zeit mit dir. Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?

P. Escobar hatte es dir ja schon deutlich geschrieben. Und dir Tips gegeben.
BJAxel hatte es dir auch schon sehr freundlich geschrieben.
Norman hate es dir ebenso freundlich geschrieben.

Aber auch die haben ja alle keine Ahnung. Respekt

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fuxl
Schokosüchtig
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Kirchstetten
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser KDJ90
2. Discovery 3
3. Swift 4x4
4. Cobra
BeitragVerfasst am: 07.04.2021 07:11:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsicher Sonderbar aggresiver Tonfall hier. Obskur Is man so hier gar nicht gewohnt.

Ich hab vor 20 Jahren mal was ähnliches gebaut.
Ohne zu sehen wie das Moped oben verspannt wird, kann man meiner Meinung nach genau keinerlei Berechnungen oder Abschätzungen anstellen. Der Großteil der momente wird ja wohl dort abgeführt.
Oder geht ihr davon aus das die 140kg nur auf dem träger verspannt werden?


Ich würde den träger einfach noch an diesen beiden Punkten abstützen.



damit fängt man nochmal momente um die Z-Achse gut ab.
Die Momente um die Längsachse wird man wohl nur über die Abspannung abfangen können. Ich habs damals Links und rechts auf den Dachträger abgespannt. hat tadellos funktioniert.

mfg
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1114 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.04.2021 07:20:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Roland,

jap, so war das auch gedacht - falls vom Prüfer überhaupt gewünscht. Laut den Berechnungen ist es eigentlich nicht notwendig.

Viele Grüße
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.04.2021 08:32:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, für Feldwege und Autobahnen mag es passen.

Wenn ich mir so ansehe, wie unsere allererste Kanisterhalterung nach viel Wellblechpiste aussah (nur ein 30mm-Riß bzw. Anbruch in der Streßzone des gekanteten 5mm-Bleches von insgesamt 250mm Länge), wäre von der ursprünglichen Konstruktion wohl nur noch die Anschraubplatte am Fahrzeug übrig und ein Afrikaner würde freudestrahlen ein Motorrad irgwndwo entlang der Piste in "Empfang" nehmen.

Wir hatten doch mal den Jimny-Thread mit dem Fahrwerkswobbeln - anbauen, beladen, Kamera dran und dann Fahrversuche machen!
Bei eBay gibt es nette zweikanalige Akkubetriebene "HD-Motorrad-Dashcams" in IP66 für ~120€.
Wenn Du die kleinen Kameras auf Magnete montierst kannst Du prima plazieren.

Machen wir teilweise für Versuche an Fahrwerk und Aufbauten im Gelände, weil eben doch nicht alles am CAD simulierbar ist (die Dummheit mancher Bediener sowieso nicht, Poka Yoke hinoderher).

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de


Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 07.04.2021 08:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 07.04.2021 08:32:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

der Träger ist doch nicht neu?
Der wurde doch sicher vom Vorbesitzer doch auch schon benutzt und seine Praxistauglichkeit gezeigt haben und nicht entzwei gebrochen sein?
Oder liege ich hier falsch?

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1114 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.04.2021 08:38:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
Servus,

der Träger ist doch nicht neu?
Der wurde doch sicher vom Vorbesitzer doch auch schon benutzt und seine Praxistauglichkeit gezeigt haben und nicht entzwei gebrochen sein?
Oder liege ich hier falsch?


Du liegst völlig richtig. Er hat den ewig mit einer schwereren Maschine und nur an den oberen zwei Schrauben befestigt genutzt. Übrigens ohne TÜV, was mir zu heikel ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 07.04.2021 10:35:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fuxl hat folgendes geschrieben:
Unsicher Sonderbar aggresiver Tonfall hier. Obskur Is man so hier gar nicht gewohnt.

Ich hab vor 20 Jahren mal was ähnliches gebaut.
Ohne zu sehen wie das Moped oben verspannt wird, kann man meiner Meinung nach genau keinerlei Berechnungen oder Abschätzungen anstellen. Der Großteil der momente wird ja wohl dort abgeführt.
Oder geht ihr davon aus das die 140kg nur auf dem träger verspannt werden?


Ich würde den träger einfach noch an diesen beiden Punkten abstützen.



damit fängt man nochmal momente um die Z-Achse gut ab.
Die Momente um die Längsachse wird man wohl nur über die Abspannung abfangen können. Ich habs damals Links und rechts auf den Dachträger abgespannt. hat tadellos funktioniert.

mfg
Roland


Bingo!
Das ist aber leider etwas was der Fragesteller nicht begreifen will.


OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
Servus,

der Träger ist doch nicht neu?
Der wurde doch sicher vom Vorbesitzer doch auch schon benutzt und seine Praxistauglichkeit gezeigt haben und nicht entzwei gebrochen sein?
Oder liege ich hier falsch?

Weisst du wann dieses Wunderwerk der Technik das letzte Mal in Betrieb war bzw. benutzt wurde?
Gestern, letztes Jahr oder vor 20 Jahren? Und nur in letztem Fall könnte es noch legal gewesen sein.

Aber abgesehen von der (Il)Legalität - wenn ich mir vorstelle dass solch eine Konstruktion bricht und mir auf der Bahn oder Landstrasse vors Fahrzeug fällt ...

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 07.04.2021 10:51:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie wär es wenn man unten nicht nur eine strebe macht sondern auch ein dreieck. aber entgegengesetzt dem oberen dreieck.

dann mopped aufladen und mit 120kmh 10km über nen löchrigen feldweg prügeln, wenn das moped danach noch da ist sollte es halten

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fuxl
Schokosüchtig
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Kirchstetten
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser KDJ90
2. Discovery 3
3. Swift 4x4
4. Cobra
BeitragVerfasst am: 07.04.2021 15:09:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich persöhnlich find ja immer diese Anhängekupplungs- Fahradträger sehr spannend!

Da hängen teilweise 4x E-Bikes mit je 25kg NUR auf der KUGEL!!



sind auch 100kg, und hat auch eine Zulassung. und das Moment ist durch den Hebel ein vielfaches.

Und meine Eltern hatten mal ein solches teil vom LIDL- supermarkt......dagegen sind diese schweißnähte hier premium mässig ausgeführt.

Klar das Teil ist nicht für Wellblechpiste ausgelegt, aber wenn man überlegt das hier ALLE momente nur von einer flachstelle auf der Kugel übertragen werden die vielleicht 12mm im durchmesser hat. Obskur
Und das Zeug hält auch.

Es gilt also als erstes die Anforderungen zu definieren. Welche gesetze kommen zu tragen? welche normen? Welche Lastfälle müssen berücksichtigt werden? dann kann man anfangen mit abschätzen, grob rechnen, und dann ins detail gehen.


Vorher kann man weder sagen ob die Ausführung so wie sie jetzt ist, ausreicht oder nicht.

Ich finds super wenn jemand sowas versucht einzutragen und uns teilhaben lässt. Egal ob es klappt oder nicht, man kann nur lernen von einem Bericht. YES

mfg
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.04.2021 16:03:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Geplänkel habe ich mal abgetrennt. Kein Wertbeitrag zum ursprünglichen Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 07.04.2021 16:08:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fuxl hat folgendes geschrieben:
Ich persöhnlich find ja immer diese Anhängekupplungs- Fahradträger sehr spannend!

Da hängen teilweise 4x E-Bikes mit je 25kg NUR auf der KUGEL!!



sind auch 100kg, und hat auch eine Zulassung. und das Moment ist durch den Hebel ein vielfaches.

Und meine Eltern hatten mal ein solches teil vom LIDL- supermarkt......dagegen sind diese schweißnähte hier premium mässig ausgeführt.

Klar das Teil ist nicht für Wellblechpiste ausgelegt, aber wenn man überlegt das hier ALLE momente nur von einer flachstelle auf der Kugel übertragen werden die vielleicht 12mm im durchmesser hat. Obskur
Und das Zeug hält auch.

Es gilt also als erstes die Anforderungen zu definieren. Welche gesetze kommen zu tragen? welche normen? Welche Lastfälle müssen berücksichtigt werden? dann kann man anfangen mit abschätzen, grob rechnen, und dann ins detail gehen.


Vorher kann man weder sagen ob die Ausführung so wie sie jetzt ist, ausreicht oder nicht.

Ich finds super wenn jemand sowas versucht einzutragen und uns teilhaben lässt. Egal ob es klappt oder nicht, man kann nur lernen von einem Bericht. YES

mfg
Roland


Sowas meinst du.

Hat aber auch nur eine Zuladung von max. 60 kg und ein Eigengewicht von 23 kg und nen Keks.
Wobei die max. Stützlast sowie die HA-Last immer zu beachten ist.
P. Escobar hat weiter hinten im Thread schon einen sehr guten Hinweis zu Motorradträgern gegeben (CATE-System). Da sieht man recht gut wie es Leute machen, die Ahnung von der Sache und der Problematik haben.

ECE R55 und ECE R26 und eventuell weitere.

Laut Threadersteller Zuladungsgewicht 140 kg. Plus Eigengewicht des Trägers.



BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Das Geplänkel habe ich mal abgetrennt. Kein Wertbeitrag zum ursprünglichen Thema.

Danke.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 07.04.2021 17:07:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...schaut man mal über den großen Teich, wo ja alles an 2 oder 3" Rohren befestigt wird, gibt es viele Möglichkeiten.
Spannend finde ich ja, das der Mopedträger wiederum einen 2" Vierkant für die Aufnahme einer Kugel hat. Also Moped hintendran, dann der Dranhänger an den Träger. Klasse Supi

https://www.thedrive.com/reviews/29021/best-motorcycle-hitch-carriers

Wohldem, der ein 2" System eingetragen hat.




Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.04.2021 18:50:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Amis bauen ja auch Häuser aus OSB, Nägeln und Bitumenschindeln und wundern sich auch beim drölfundsiebzigsten Hurricane noch, dass der Kram in 2min am Grund liegt... Unsicher



Für Zugbelastung ist das sicher ganz toll, aber nicht für Torsion...

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 07.04.2021 21:13:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fuxl hat folgendes geschrieben:
Ich persöhnlich find ja immer diese Anhängekupplungs- Fahradträger sehr spannend!

Da hängen teilweise 4x E-Bikes mit je 25kg NUR auf der KUGEL!!
(...)
Und das Zeug hält auch.


Wohl wahr ... Da wundere ich mich auch immer!
Vor allem, wenn man mal so einem Fuhrwerk begegnet und sieht, wie das Zeug auf der topfebenen Autobahn herumhüpft und schaukelt und wabbert ... (Am besten noch, wenn die geneigten Fahrradbesitzer vielleicht noch ein, zwei riesige Kindersitze Marke Bremsfallschirm an den Rädern lassen, weil sie sie im Auto nirgends unterbringen ... Nee, oder?
(Ehrlichgesagt sehe ich dann immer zu, dass ich so schnell wie möglich überhole, um aus der Gefahrenzone zu sein. Da ist es mir völlig egal, ob die Dinger irgendwelche TÜV-Siegel oder GS-Prüfzeichen haben ... )

Die Idee, das mal mit einer Kamera (oder einfach live im Kofferraum sitzend) zu beobachten, was da passiert, gefällt mir. Schön pragmatisch. Vorausgesetzt, die originelle Konstruktion übersteht zumindest diese Probefahrt ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 07.04.2021 23:06:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...viele übertreiben es natürlich. Aber die Anhängerkupplung am Fahrradträger finde ich trotzdem toll ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.221  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen