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filth
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...und hat diesen Thread vor 1095 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.04.2021 09:17:54    Titel:
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Wir haben den Träger in SolidWorks modelliert und eine FEM Berechnung gemacht. Als Material S285 angenommen.

Ist komplett unbedenklich und braucht keine weiteren Stützen oder sonst noch was. Ich hänge nachher die Bilder ab. Die einzige Stelle, die nennenswerte Belastungen abbekommt, ist die hintere lange Strebe. Bei 3*750nm Punktbelastung an beiden äußeren Stellen ist Schluß.

Kommende Woche habe ich einen Termin bei einem Prüfer, der sich das inkl der FEM und unserer Zeichnungen anschauen wird.
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BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
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BeitragVerfasst am: 02.04.2021 10:30:12    Titel:
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filth hat folgendes geschrieben:
Wir haben den Träger in SolidWorks modelliert und eine FEM Berechnung gemacht.


Statisch oder Dynamisch?

_________________
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Scap
Lottogewinnvordrängler
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Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 02.04.2021 11:32:59    Titel:
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Berechnung gemäss R55?

Kann man 2 Mio. dyn. Lastwechsel wirklich berechnen?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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filth
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...und hat diesen Thread vor 1095 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.04.2021 13:05:45    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:
filth hat folgendes geschrieben:
Wir haben den Träger in SolidWorks modelliert und eine FEM Berechnung gemacht.


Statisch oder Dynamisch?


Erstmal nur statisch. Dynamisch müssen wir noch machen. War aber wohl vom Prüfer auch nicht nachgefragt.
Ist ein Y61, hatte die Frage übersehen
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BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
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Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
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BeitragVerfasst am: 02.04.2021 14:06:42    Titel:
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filth hat folgendes geschrieben:
Erstmal nur statisch. Dynamisch müssen wir noch machen. War aber wohl vom Prüfer auch nicht nachgefragt.


Mach mal dynamisch, einschließlich der Schweißnähte / Stöße und Schrauben. Hängt schließlich einem Geländewagen. Die R55 gibt sicher einen Anhaltswert, aber da lieber Quervergleich mit der Simulation und gut Sicherheit draufpacken. 2g sind sicher nicht untertrieben in der Realität, wenn man mal hart aufsitzt ;-)

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filth
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...und hat diesen Thread vor 1095 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.04.2021 14:13:59    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:
filth hat folgendes geschrieben:
Erstmal nur statisch. Dynamisch müssen wir noch machen. War aber wohl vom Prüfer auch nicht nachgefragt.


Mach mal dynamisch, einschließlich der Schweißnähte / Stöße und Schrauben. Hängt schließlich einem Geländewagen. Die R55 gibt sicher einen Anhaltswert, aber da lieber Quervergleich mit der Simulation und gut Sicherheit draufpacken. 2g sind sicher nicht untertrieben in der Realität, wenn man mal hart aufsitzt ;-)


Wir haben in der statischen Berechnung die beiden Fixierungspunke mit aufgenommen. Da entstehen keine nennenswerten Kräfte.

Jap aber da fängt es an komplex zu werden. Denn die Stöße gehen nicht 1 zu 1 auf die Konstruktion, da ein Teil der Kraft durch die Federung / Dämpfung absorbiert wird. Da muss man zwingend vereinfachen
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Scap
Lottogewinnvordrängler
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BeitragVerfasst am: 02.04.2021 15:13:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

filth hat folgendes geschrieben:
BJ Axel hat folgendes geschrieben:
filth hat folgendes geschrieben:
Erstmal nur statisch. Dynamisch müssen wir noch machen. War aber wohl vom Prüfer auch nicht nachgefragt.


Mach mal dynamisch, einschließlich der Schweißnähte / Stöße und Schrauben. Hängt schließlich einem Geländewagen. Die R55 gibt sicher einen Anhaltswert, aber da lieber Quervergleich mit der Simulation und gut Sicherheit draufpacken. 2g sind sicher nicht untertrieben in der Realität, wenn man mal hart aufsitzt ;-)


Wir haben in der statischen Berechnung die beiden Fixierungspunke mit aufgenommen. Da entstehen keine nennenswerten Kräfte.

Jap aber da fängt es an komplex zu werden. Denn die Stöße gehen nicht 1 zu 1 auf die Konstruktion, da ein Teil der Kraft durch die Federung / Dämpfung absorbiert wird. Da muss man zwingend vereinfachen


Nur so lange wie der Federweg HA ausreicht.
Warst du mit dem Auto mal auf der Waage wg. HA-Last leer und voll beladen?

Ausserdem - was hat dein Patrol an Stützlast? Denn mehr als diese wird dir ein seriöser Prüfer sowieso nicht eintragen, und da sehe ich schon mal ein Problem, denn wenn du für deinen Träger ein Eigengewicht von 20 kg annimmst plus die 140 kg des Motorrads, bist du bereits über allen akzeptablen Stützlasten (die hören bei 150 kg auf und ich weiß nicht ob dein Patrol soviel eingetragen hat).

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filth
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BeitragVerfasst am: 02.04.2021 15:19:21    Titel:
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Scap hat folgendes geschrieben:
filth hat folgendes geschrieben:
BJ Axel hat folgendes geschrieben:
filth hat folgendes geschrieben:
Erstmal nur statisch. Dynamisch müssen wir noch machen. War aber wohl vom Prüfer auch nicht nachgefragt.


Mach mal dynamisch, einschließlich der Schweißnähte / Stöße und Schrauben. Hängt schließlich einem Geländewagen. Die R55 gibt sicher einen Anhaltswert, aber da lieber Quervergleich mit der Simulation und gut Sicherheit draufpacken. 2g sind sicher nicht untertrieben in der Realität, wenn man mal hart aufsitzt ;-)


Wir haben in der statischen Berechnung die beiden Fixierungspunke mit aufgenommen. Da entstehen keine nennenswerten Kräfte.

Jap aber da fängt es an komplex zu werden. Denn die Stöße gehen nicht 1 zu 1 auf die Konstruktion, da ein Teil der Kraft durch die Federung / Dämpfung absorbiert wird. Da muss man zwingend vereinfachen


Nur so lange wie der Federweg HA ausreicht.
Warst du mit dem Auto mal auf der Waage wg. HA-Last leer und voll beladen?

Ausserdem - was hat dein Patrol an Stützlast? Denn mehr als diese wird dir ein seriöser Prüfer sowieso nicht eintragen, und da sehe ich schon mal ein Problem, denn wenn du für deinen Träger ein Eigengewicht von 20 kg annimmst plus die 140 kg des Motorrads, bist du bereits über allen akzeptablen Stützlasten (die hören bei 150 kg auf und ich weiß nicht ob dein Patrol soviel eingetragen hat).


Du machst leider einen Denkfehler nach dem anderen. Die Stützlast wäre alleine nur dann relevant, wenn der AHK Kopf der einzige Befestigungspunkt wäre, was nicht der Fall ist. 140kg sind dort eingetragen.

Bzgl Achslasten: jap müsste man rechnen oder man macht es sich noch einfacher: Y61 ist ein 7 Sitzer. Man schreibt bei der Abnahme einen Zusatz rein, dass beim Transport mit dem Träger die 2 zusätzlichen Sitze nicht zu benutzen sind. Fertig und safe.
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Scap
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BeitragVerfasst am: 02.04.2021 16:59:02    Titel:
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filth hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:
filth hat folgendes geschrieben:
BJ Axel hat folgendes geschrieben:
filth hat folgendes geschrieben:
Erstmal nur statisch. Dynamisch müssen wir noch machen. War aber wohl vom Prüfer auch nicht nachgefragt.


Mach mal dynamisch, einschließlich der Schweißnähte / Stöße und Schrauben. Hängt schließlich einem Geländewagen. Die R55 gibt sicher einen Anhaltswert, aber da lieber Quervergleich mit der Simulation und gut Sicherheit draufpacken. 2g sind sicher nicht untertrieben in der Realität, wenn man mal hart aufsitzt ;-)


Wir haben in der statischen Berechnung die beiden Fixierungspunke mit aufgenommen. Da entstehen keine nennenswerten Kräfte.

Jap aber da fängt es an komplex zu werden. Denn die Stöße gehen nicht 1 zu 1 auf die Konstruktion, da ein Teil der Kraft durch die Federung / Dämpfung absorbiert wird. Da muss man zwingend vereinfachen


Nur so lange wie der Federweg HA ausreicht.
Warst du mit dem Auto mal auf der Waage wg. HA-Last leer und voll beladen?

Ausserdem - was hat dein Patrol an Stützlast? Denn mehr als diese wird dir ein seriöser Prüfer sowieso nicht eintragen, und da sehe ich schon mal ein Problem, denn wenn du für deinen Träger ein Eigengewicht von 20 kg annimmst plus die 140 kg des Motorrads, bist du bereits über allen akzeptablen Stützlasten (die hören bei 150 kg auf und ich weiß nicht ob dein Patrol soviel eingetragen hat).


Du machst leider einen Denkfehler nach dem anderen. Die Stützlast wäre alleine nur dann relevant, wenn der AHK Kopf der einzige Befestigungspunkt wäre, was nicht der Fall ist. 140kg sind dort eingetragen.

Bzgl Achslasten: jap müsste man rechnen oder man macht es sich noch einfacher: Y61 ist ein 7 Sitzer. Man schreibt bei der Abnahme einen Zusatz rein, dass beim Transport mit dem Träger die 2 zusätzlichen Sitze nicht zu benutzen sind. Fertig und safe.


Hm ... Denkfehler, soso.

Wo befestigst du denn deinen Motorradträger? Nicht an der AHK und den AHK-Befestigungspunkten am Rahmen? Wenn nicht an denen, wo dann?
Ich hatte (dich) schon mal gefragt wo du denn glaubst, ausser an diesen Punkten noch alle möglichen Kräfte in den Fzg-Rahmen einleiten zu können. Das ist beileibe nicht trivial.

Du machst es dir zu einfach: klar, zwei Sitzplätze könnte man zur Benutzung verbieten. Dafür lädt man dann einfach mehr Gepäck rein.

Bin ja mal gespannt was dein Prüfer sagt.

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BeitragVerfasst am: 05.04.2021 13:00:41    Titel:
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Hier die Bilder

Verschiebung:


Dehnung:


Details:


Sicherheitsfaktor 3x
Kraft: 750N
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 05.04.2021 13:18:13    Titel:
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Torsion um die Z-Achse ist interessant, da kann die untere Schubstrebe nämlich nichts beisteuern.

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BeitragVerfasst am: 05.04.2021 13:39:00    Titel:
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Hier mit asymetrischer Kraft (1200N / 300N)
Tatsächlich scheint die Strebe auch dann Kraft aufzunehmen. Die größte Belastung ist dabei auf der Schweißnaht der Aufnahme

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Scap
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BeitragVerfasst am: 05.04.2021 19:24:43    Titel:
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Die Z-Kräfte sind zwar auf der Schienenseite ein bisschen verteilt, werden jedoch (wieder) an den gleichen Punkt in den Fahrzeugrahmen geleitet, wobei in der gezeigten Zeichnung sogar noch zusätzlich ein Hebelmoment eingebaut wurde. Das verstärkt die negativen Eigenschaften.

Auf dem Prüfstand würde diese Konstruktion imho keine 500.000 (von geforderten 2.000.000) Zyklen machen.

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Norman
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1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 05.04.2021 19:32:09    Titel:
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Tolle Bilder, aber um zu wissen, welche Kräfte dort bei einer rein statischen Belastung auftreten, braucht man die nicht. Das geht noch mit Bleistift und den Grundrechenarten. Wie Axel schon geschrieben hat - was passiert bei Drehung um die Z-Achse? Da könnte auch ein Schwachpunkt der Konstruktion sein. Warum legst Du die beiden Hohlprofile so nah aneinander? Erstens ist es schweriger zu schweißen vom Platz her und zweitens machst Du eine Schweißnahtkonzentration an der Stelle. Wenn Du FEM bemühst, dann schau mal was bei dynamischer Belastung passiert. In welchem Holm schraubst Du die Konstruktion? Ist da sonst die AHK befestigt?
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filth
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BeitragVerfasst am: 05.04.2021 22:03:39    Titel:
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Norman hat folgendes geschrieben:
Tolle Bilder, aber um zu wissen, welche Kräfte dort bei einer rein statischen Belastung auftreten, braucht man die nicht. Das geht noch mit Bleistift und den Grundrechenarten. Wie Axel schon geschrieben hat - was passiert bei Drehung um die Z-Achse? Da könnte auch ein Schwachpunkt der Konstruktion sein. Warum legst Du die beiden Hohlprofile so nah aneinander? Erstens ist es schweriger zu schweißen vom Platz her und zweitens machst Du eine Schweißnahtkonzentration an der Stelle. Wenn Du FEM bemühst, dann schau mal was bei dynamischer Belastung passiert. In welchem Holm schraubst Du die Konstruktion? Ist da sonst die AHK befestigt?


Das letzte Bild zeigt Kräfte bei Drehung um die Z-Achse. Das ist der Fall wenn Kräfte ungleichmäßig auf die zwei Punkte wirken.
Natürlich kann man das ganze statisch selbst rechnen und es ist auch nicht kompliziert. Der Punkt ist aber - der Prüfer, der das ganze abnehmen wird, wollte gerne ein FEM haben bzw sonst selbst anlegen. Um nicht unnötig Kosten zu verursachen haben wir das für ihn gemacht.

Der Träger hat so Jahre lang beim Vorbesitzer funktioniert und wird es bei mir auch tun.

Was vermutlich angepasst werden muss, ist die Länge der Aluschiene - die ist vermutlich ein paar cm breiter als das Fahrzeug. Alles andere wird man sehen.

Scap hat folgendes geschrieben:
Die Z-Kräfte sind zwar auf der Schienenseite ein bisschen verteilt, werden jedoch (wieder) an den gleichen Punkt in den Fahrzeugrahmen geleitet, wobei in der gezeigten Zeichnung sogar noch zusätzlich ein Hebelmoment eingebaut wurde. Das verstärkt die negativen Eigenschaften.
.


Den Hebelmoment musst du mir zeigen rotfl Der einzige Hebel bei asymmetrischer Kraft ist die Schienenleiste selbst. Sorry aber ich glaube, du hast absolut keine Ahnung und schreibst einfach "irgendwas"
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