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Eintragung Motorradträger

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filth
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...und hat diesen Thread vor 1094 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.03.2021 11:39:50    Titel: Eintragung Motorradträger
 Antworten mit Zitat  

Moin,

hat jemand einen Kontakt bei einer Prüfstelle, die in Dingen Einzelabnahmen nicht komplett verbohrt ist? Am besten im 4* PLZ Bereich.

Habe einen selbstgebauten Motorradträger, der eingetragen werden soll.

Danke!



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BJ Axel
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Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
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BeitragVerfasst am: 31.03.2021 13:44:31    Titel:
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filth hat folgendes geschrieben:
Moin,
hat jemand einen Kontakt bei einer Prüfstelle, die in Dingen Einzelabnahmen nicht komplett verbohrt ist?
Habe einen selbstgebauten Motorradträger, der eingetragen werden soll.


*ähem* mit diesen Schweißnähten?

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filth
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BeitragVerfasst am: 31.03.2021 13:45:57    Titel:
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Naja hab ich so gekauft - wenn die Schweißnähte ein Problem sind, lasse ich das neu machen. Wichtig wäre einfach ein Ansprechpartner, der da unvoreingenommen dran geht und mir sagt x,y,z soll noch gemacht werden.
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 31.03.2021 14:28:05    Titel:
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Als Laie sage ich Dir das Ding ist kompletter Müll, fürs Alteisen.

Die Last wird nur an einem Punkt eingetragen; das wird schaukeln wie ein Entenarsch und irgendwann stumpf abreißen. Diese Klebnähte tun ihr übriges dazu.

BJAxel kann das sicher ingenieurmäßig besser erklären.

Ich hatte mit selbstgebauten Trägern nie ein Problem beim TÜV, dafür aber die Konstruktion am PC erstellt und dem Blaukittel schöne Tabellen ausgedruckt. Solidworks kann, wahrscheinlich wie alle anderen Programme auch, die dynamische Last im Betrieb simulieren.

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filth
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BeitragVerfasst am: 31.03.2021 14:31:37    Titel:
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Das ist nicht ganz korrekt - das ist doch oben in der Stoßstange und unten in der Aufnahme der AHK verschraubt (siehe Bild 1)
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 31.03.2021 14:56:26    Titel:
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Aber trotzdem sehr dicht beieinander.

Zwei Streben die Links und Rechts in den Rahmen einleiten - wie die AHK - so sollte das sein...

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filth
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BeitragVerfasst am: 31.03.2021 15:03:57    Titel:
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Ich hänge noch ein Bild an, dann wird es klarer - da wird die Kraft noch mit der diagonalen Strebe geleitet - so dass nicht das ganze Gewicht oben auf der Verschraubung ist. Es sollen max 140 kg transportiert werden. Theoretisch kannst du die beim Patrol alleine auf die AHK einleiten. Die unterschiedlichen Schrauben bitte ignorieren - Provisorium fürs Foto


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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 31.03.2021 15:57:59    Titel:
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Ich kann's dir leider nicht besser erklären, aber die Konstruktion ist physikalisch Scheiße.

Das trägt keiner ein. Völlig zu Recht.

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filth
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BeitragVerfasst am: 31.03.2021 16:05:21    Titel:
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P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Ich kann's dir leider nicht besser erklären, aber die Konstruktion ist physikalisch Scheiße.

Das trägt keiner ein. Völlig zu Recht.


Zeichne doch ein,was Deiner Meinung nach fehlt. Ich habe auch noch nicht versucht es irgendwo eintragen zu lassen.

"Physikalisch Scheisse, aber ich kann nicht sagen wieso" ist ziemlich schwer ernst zu nehmen
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 31.03.2021 17:08:18    Titel:
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Sieh Dir mal das System "Cate" an.

Sonst male ich heute Abend YES

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Scap
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BeitragVerfasst am: 31.03.2021 17:48:30    Titel:
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Ist nicht schwer die Kritikpunkte zu benennen.

1) Diese Vertikale Geschichte die AHK-Aufnahme und Sto9ßstange verbindet - wäre das eine einzige beidseitig umgebördelte Platte, dann wäre das zwar keine Lösung, aber doch ein brauchbarer Anfang.
Aber diese stümperhafte Bruzzelei zwischen der oberen Platte und dem Stück Flacheisen unten (und das Flacheisen selbst) IST EINFACH PFUSCH.

2) In diesem Fall hat P. Escobar absolut recht - dadurch dass die ganze Konstruktion NUR mittig - wenn auch auf 2 Punkten - befestigt ist ergibt sich ein Drehmoment um die Längsachse welches nicht zu unterschätzen ist und gefährlich werden kann.

3) Das könnte durch zusätzliche Befestigungen an den serienmässigen AHK-Befestigungspunkten am Fahrzeugrahmen beseitigt werden.
ABER - der Umbauaufwand ist derart hoch dass das unwirtschaftlich wird. Besser gleich einen neuen Träger von Null aufbauen.
Und deswegen der Hinweis auf das CATE-System.

4) Diese "obere Befestigung" deines Trägers an der Stoßstange - ist da die Hecktraverse des Fahrzeugs dahinter und wenn ja, wie stabil ist die und wie wurde sie in die Befestigung mit einbezogen?

Nebenbei - um welches Fahrzeug geht es hier eigentlich? Ist ja auch nicht ganz unwichtig zu wissen.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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filth
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BeitragVerfasst am: 31.03.2021 18:05:27    Titel:
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Es ist ein Nissan Patrol.

1) Ok verstanden, sehe ich auch. Mögliche Lösung wäre den unteren Teil (die Platte) weg zu nehmen und eine umgebördelte Platte sauber anschweißen zu lassen.

2) Verstehe ich auch, ist aber meiner Meinung nach, nicht der Fall da die Konstruktion unten passgenau zwischen die Aufnahmepunkte der AHK verschraubt ist. Dort würde das Drehmoment flächig aufgenommen werden.

4) Siehe Foto, ist im Leiterrahmen verschraubt.



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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 31.03.2021 19:10:31    Titel:
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filth hat folgendes geschrieben:

2) Verstehe ich auch, ist aber meiner Meinung nach, nicht der Fall da die Konstruktion unten passgenau zwischen die Aufnahmepunkte der AHK verschraubt ist. Dort würde das Drehmoment flächig aufgenommen werden.


Genau - von den winzigen beiden Flächen des Teils der in die AHK-Aufnahme eingesteckt ist. Also je Seite vielleicht 30cm².

Ist nur die Frage was eher bricht, die AHK Aufnahme oder die spillerige Stütze.

Kurzum, es geht so nicht. Auch nicht mit kleinen Umbauten.

Träger in den Müll und neu anfangen.

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filth
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BeitragVerfasst am: 31.03.2021 19:17:33    Titel:
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Ich mache seitlich noch zwei Stützen und schraube die in den Rahmen. Da sind noch freie Aufnahmen am Wagen
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Scap
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BeitragVerfasst am: 31.03.2021 22:28:37    Titel:
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filth hat folgendes geschrieben:
Es ist ein Nissan Patrol.

1) Ok verstanden, sehe ich auch. Mögliche Lösung wäre den unteren Teil (die Platte) weg zu nehmen und eine umgebördelte Platte sauber anschweißen zu lassen.

2) Verstehe ich auch, ist aber meiner Meinung nach, nicht der Fall da die Konstruktion unten passgenau zwischen die Aufnahmepunkte der AHK verschraubt ist. Dort würde das Drehmoment flächig aufgenommen werden.

4) Siehe Foto, ist im Leiterrahmen verschraubt.


Schön.
Es ist kein 160/260er, das ist klar.
Meiner Meinung nach ist es auch kein Y60.
Wäre es jetzt schwierig gewesen mich NICHT raten zu lassen? Grins

1) NEIN. Entweder eine durchgehende (umgebördelte) Platte oder sein lassen. Eine Stückelung mittels Schweissnaht ist immer eine Schwachstelle.

2) Gut! Leider sind Drehmomente aber stärker als du glaubst.

4) Na immerhin. Reicht aber höchstwahrscheinlich trotzdem nicht.

Du wirst um 3) nicht drumrum kommen. Glaubs oder lass es bleiben.


filth hat folgendes geschrieben:
Ich mache seitlich noch zwei Stützen und schraube die in den Rahmen. Da sind noch freie Aufnahmen am Wagen

Du glaubst jetzt nicht ernsthaft dass du einfach Kräfte in den Leiterrahmen an beliebigen Stellen einleiten kannst, nur weil es dort unbenutzte Löcher gibt?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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