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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 06.04.2021 00:57:08 Titel: |
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Na klar.
Weil ich keine Ahnung habe vergeude ich meine Zeit mit dir.
P. Escobar hatte es dir ja schon deutlich geschrieben. Und dir Tips gegeben.
BJAxel hatte es dir auch schon sehr freundlich geschrieben.
Norman hate es dir ebenso freundlich geschrieben.
Aber auch die haben ja alle keine Ahnung. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Schokosüchtig
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Kirchstetten Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser KDJ90 2. Discovery 3 3. Swift 4x4 4. Cobra |
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Verfasst am: 07.04.2021 07:11:30 Titel: |
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Sonderbar aggresiver Tonfall hier. Is man so hier gar nicht gewohnt.
Ich hab vor 20 Jahren mal was ähnliches gebaut.
Ohne zu sehen wie das Moped oben verspannt wird, kann man meiner Meinung nach genau keinerlei Berechnungen oder Abschätzungen anstellen. Der Großteil der momente wird ja wohl dort abgeführt.
Oder geht ihr davon aus das die 140kg nur auf dem träger verspannt werden?
Ich würde den träger einfach noch an diesen beiden Punkten abstützen.
damit fängt man nochmal momente um die Z-Achse gut ab.
Die Momente um die Längsachse wird man wohl nur über die Abspannung abfangen können. Ich habs damals Links und rechts auf den Dachträger abgespannt. hat tadellos funktioniert.
mfg
Roland | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1124 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.04.2021 07:20:09 Titel: |
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Hi Roland,
jap, so war das auch gedacht - falls vom Prüfer überhaupt gewünscht. Laut den Berechnungen ist es eigentlich nicht notwendig.
Viele Grüße
Alex | |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 07.04.2021 08:32:04 Titel: |
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Naja, für Feldwege und Autobahnen mag es passen.
Wenn ich mir so ansehe, wie unsere allererste Kanisterhalterung nach viel Wellblechpiste aussah (nur ein 30mm-Riß bzw. Anbruch in der Streßzone des gekanteten 5mm-Bleches von insgesamt 250mm Länge), wäre von der ursprünglichen Konstruktion wohl nur noch die Anschraubplatte am Fahrzeug übrig und ein Afrikaner würde freudestrahlen ein Motorrad irgwndwo entlang der Piste in "Empfang" nehmen.
Wir hatten doch mal den Jimny-Thread mit dem Fahrwerkswobbeln - anbauen, beladen, Kamera dran und dann Fahrversuche machen!
Bei eBay gibt es nette zweikanalige Akkubetriebene "HD-Motorrad-Dashcams" in IP66 für ~120€.
Wenn Du die kleinen Kameras auf Magnete montierst kannst Du prima plazieren.
Machen wir teilweise für Versuche an Fahrwerk und Aufbauten im Gelände, weil eben doch nicht alles am CAD simulierbar ist (die Dummheit mancher Bediener sowieso nicht, Poka Yoke hinoderher). | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Zuletzt bearbeitet von am 07.04.2021 08:33, insgesamt einmal bearbeitet |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 07.04.2021 08:32:41 Titel: |
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Servus,
der Träger ist doch nicht neu?
Der wurde doch sicher vom Vorbesitzer doch auch schon benutzt und seine Praxistauglichkeit gezeigt haben und nicht entzwei gebrochen sein?
Oder liege ich hier falsch? | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1124 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.04.2021 08:38:05 Titel: |
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben: | Servus,
der Träger ist doch nicht neu?
Der wurde doch sicher vom Vorbesitzer doch auch schon benutzt und seine Praxistauglichkeit gezeigt haben und nicht entzwei gebrochen sein?
Oder liege ich hier falsch? |
Du liegst völlig richtig. Er hat den ewig mit einer schwereren Maschine und nur an den oberen zwei Schrauben befestigt genutzt. Übrigens ohne TÜV, was mir zu heikel ist. | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 07.04.2021 10:35:01 Titel: |
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Fuxl hat folgendes geschrieben: | Sonderbar aggresiver Tonfall hier. Is man so hier gar nicht gewohnt.
Ich hab vor 20 Jahren mal was ähnliches gebaut.
Ohne zu sehen wie das Moped oben verspannt wird, kann man meiner Meinung nach genau keinerlei Berechnungen oder Abschätzungen anstellen. Der Großteil der momente wird ja wohl dort abgeführt.
Oder geht ihr davon aus das die 140kg nur auf dem träger verspannt werden?
Ich würde den träger einfach noch an diesen beiden Punkten abstützen.
damit fängt man nochmal momente um die Z-Achse gut ab.
Die Momente um die Längsachse wird man wohl nur über die Abspannung abfangen können. Ich habs damals Links und rechts auf den Dachträger abgespannt. hat tadellos funktioniert.
mfg
Roland |
Bingo!
Das ist aber leider etwas was der Fragesteller nicht begreifen will.
OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben: | Servus,
der Träger ist doch nicht neu?
Der wurde doch sicher vom Vorbesitzer doch auch schon benutzt und seine Praxistauglichkeit gezeigt haben und nicht entzwei gebrochen sein?
Oder liege ich hier falsch? |
Weisst du wann dieses Wunderwerk der Technik das letzte Mal in Betrieb war bzw. benutzt wurde?
Gestern, letztes Jahr oder vor 20 Jahren? Und nur in letztem Fall könnte es noch legal gewesen sein.
Aber abgesehen von der (Il)Legalität - wenn ich mir vorstelle dass solch eine Konstruktion bricht und mir auf der Bahn oder Landstrasse vors Fahrzeug fällt ... | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 07.04.2021 10:51:57 Titel: |
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wie wär es wenn man unten nicht nur eine strebe macht sondern auch ein dreieck. aber entgegengesetzt dem oberen dreieck.
dann mopped aufladen und mit 120kmh 10km über nen löchrigen feldweg prügeln, wenn das moped danach noch da ist sollte es halten | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Schokosüchtig
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Kirchstetten Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser KDJ90 2. Discovery 3 3. Swift 4x4 4. Cobra |
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Verfasst am: 07.04.2021 15:09:22 Titel: |
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Ich persöhnlich find ja immer diese Anhängekupplungs- Fahradträger sehr spannend!
Da hängen teilweise 4x E-Bikes mit je 25kg NUR auf der KUGEL!!
sind auch 100kg, und hat auch eine Zulassung. und das Moment ist durch den Hebel ein vielfaches.
Und meine Eltern hatten mal ein solches teil vom LIDL- supermarkt......dagegen sind diese schweißnähte hier premium mässig ausgeführt.
Klar das Teil ist nicht für Wellblechpiste ausgelegt, aber wenn man überlegt das hier ALLE momente nur von einer flachstelle auf der Kugel übertragen werden die vielleicht 12mm im durchmesser hat.
Und das Zeug hält auch.
Es gilt also als erstes die Anforderungen zu definieren. Welche gesetze kommen zu tragen? welche normen? Welche Lastfälle müssen berücksichtigt werden? dann kann man anfangen mit abschätzen, grob rechnen, und dann ins detail gehen.
Vorher kann man weder sagen ob die Ausführung so wie sie jetzt ist, ausreicht oder nicht.
Ich finds super wenn jemand sowas versucht einzutragen und uns teilhaben lässt. Egal ob es klappt oder nicht, man kann nur lernen von einem Bericht.
mfg
Roland | |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 07.04.2021 16:03:56 Titel: |
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Das Geplänkel habe ich mal abgetrennt. Kein Wertbeitrag zum ursprünglichen Thema. | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 07.04.2021 16:08:27 Titel: |
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Fuxl hat folgendes geschrieben: | Ich persöhnlich find ja immer diese Anhängekupplungs- Fahradträger sehr spannend!
Da hängen teilweise 4x E-Bikes mit je 25kg NUR auf der KUGEL!!
sind auch 100kg, und hat auch eine Zulassung. und das Moment ist durch den Hebel ein vielfaches.
Und meine Eltern hatten mal ein solches teil vom LIDL- supermarkt......dagegen sind diese schweißnähte hier premium mässig ausgeführt.
Klar das Teil ist nicht für Wellblechpiste ausgelegt, aber wenn man überlegt das hier ALLE momente nur von einer flachstelle auf der Kugel übertragen werden die vielleicht 12mm im durchmesser hat.
Und das Zeug hält auch.
Es gilt also als erstes die Anforderungen zu definieren. Welche gesetze kommen zu tragen? welche normen? Welche Lastfälle müssen berücksichtigt werden? dann kann man anfangen mit abschätzen, grob rechnen, und dann ins detail gehen.
Vorher kann man weder sagen ob die Ausführung so wie sie jetzt ist, ausreicht oder nicht.
Ich finds super wenn jemand sowas versucht einzutragen und uns teilhaben lässt. Egal ob es klappt oder nicht, man kann nur lernen von einem Bericht.
mfg
Roland |
Sowas meinst du.
Hat aber auch nur eine Zuladung von max. 60 kg und ein Eigengewicht von 23 kg und nen Keks.
Wobei die max. Stützlast sowie die HA-Last immer zu beachten ist.
P. Escobar hat weiter hinten im Thread schon einen sehr guten Hinweis zu Motorradträgern gegeben (CATE-System). Da sieht man recht gut wie es Leute machen, die Ahnung von der Sache und der Problematik haben.
ECE R55 und ECE R26 und eventuell weitere.
Laut Threadersteller Zuladungsgewicht 140 kg. Plus Eigengewicht des Trägers.
BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Das Geplänkel habe ich mal abgetrennt. Kein Wertbeitrag zum ursprünglichen Thema. |
Danke. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 07.04.2021 17:07:25 Titel: |
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...schaut man mal über den großen Teich, wo ja alles an 2 oder 3" Rohren befestigt wird, gibt es viele Möglichkeiten.
Spannend finde ich ja, das der Mopedträger wiederum einen 2" Vierkant für die Aufnahme einer Kugel hat. Also Moped hintendran, dann der Dranhänger an den Träger. Klasse
https://www.thedrive.com/reviews/29021/best-motorcycle-hitch-carriers
Wohldem, der ein 2" System eingetragen hat.
Gruß Stefan | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 07.04.2021 18:50:08 Titel: |
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Die Amis bauen ja auch Häuser aus OSB, Nägeln und Bitumenschindeln und wundern sich auch beim drölfundsiebzigsten Hurricane noch, dass der Kram in 2min am Grund liegt...
Für Zugbelastung ist das sicher ganz toll, aber nicht für Torsion... | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 07.04.2021 21:13:54 Titel: |
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Fuxl hat folgendes geschrieben: | Ich persöhnlich find ja immer diese Anhängekupplungs- Fahradträger sehr spannend!
Da hängen teilweise 4x E-Bikes mit je 25kg NUR auf der KUGEL!!
(...)
Und das Zeug hält auch.
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Wohl wahr ... Da wundere ich mich auch immer!
Vor allem, wenn man mal so einem Fuhrwerk begegnet und sieht, wie das Zeug auf der topfebenen Autobahn herumhüpft und schaukelt und wabbert ... (Am besten noch, wenn die geneigten Fahrradbesitzer vielleicht noch ein, zwei riesige Kindersitze Marke Bremsfallschirm an den Rädern lassen, weil sie sie im Auto nirgends unterbringen ...
(Ehrlichgesagt sehe ich dann immer zu, dass ich so schnell wie möglich überhole, um aus der Gefahrenzone zu sein. Da ist es mir völlig egal, ob die Dinger irgendwelche TÜV-Siegel oder GS-Prüfzeichen haben ... )
Die Idee, das mal mit einer Kamera (oder einfach live im Kofferraum sitzend) zu beobachten, was da passiert, gefällt mir. Schön pragmatisch. Vorausgesetzt, die originelle Konstruktion übersteht zumindest diese Probefahrt ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 07.04.2021 23:06:59 Titel: |
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...viele übertreiben es natürlich. Aber die am Fahrradträger finde ich trotzdem toll ;-) | |
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