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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.03.2021 12:24:09 Titel: KO2 oder S/T Maxx? |
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Hallo.
Die Auswahl an "echten" AT Reifen in Deutschland ist ja begrenzt, im Prinzip sind es nur BFGoodrich KO2 und der Cooper S/T Maxx. Vielleicht noch der General Grabber AT3.
Andereorts gäbe es mehr Auswahl, z.B Falken AT3W, Yokohama GEOLANDAR X-AT, aber sei's drum die Entscheidung ist ja schon schwierig genug.
Denn ich muss (darf) mich für einen der beiden entscheiden und wollte daher mal in die Runde fragen, welcher ist besser bzw. was sind Eure Erfahrungen - in den verschiedenen Disziplinen (bevor jemand aufschreit, die Frage ist nicht welcher Reifen besser ist, sondern welcher Reifen in einer bestimmten Eigenschaft den anderen übertrifft - subjektiv oder objektiv).
Achso - es geht um 265/70R17 121/118 S bzw. Q. Beide Reifen gibt es nur als LT (bei uns). Aber das eher am Rande.
Aus verschiedenen Freds und Berichten hab ich schon mal folgendes zusammengetragen:
Der KO2 ist ein halbes Kilo leichter, darf 180Km/h und der S/T Maxx nur 160km/h. Auch hat er 3PMSF und M&S, der S/T Maxx nur M&S. Der KO2 ist ein Tick teurer (wa rmal viel teurer, zumindest im Moment ist der Preis runter und beide kosten beinahe gleichviel).
Der S/T Maxx hat neuerdings ein Reifenlabel F, C, 76dB, der KO2 hat F, B, 74dB (Verbrauch, Nässe, Geräusch).
Hat jemand Erfahrungen die bestätigen, dass der S/T Maxx lauter ist? Schlechter bei Nässe? (Brauchen uns jetzt nicht unbedingt zu der Sinnhaftigkeit und Aussagekraft des EU Labels auslassen, aber wer dennoch will - soll ja eine Diskussion sein hier).
Dem KO2 wird nachgesagt anfangs super zu sein aber schon nach ein, zwei Jahren auszuhärten und dann laut und eben auch schlechter auf Nässe zu werden. Wie sieht es da beim S/T Maxx aus, altert der auch so schnell?
Wer hat noch positives oder negatives über den eine oder anderen oder beide zu berichten (ein Fahrer unter uns meinte mal "der S/T kann alles besser", ich weiss aber nicht mehr in welchem Zusammenhang)? Besser im Matsch, Geröll, auf Steinen? Besser/schlechter bei niedrigem Reifendruck? Auf der Strasse, Näse, Schnee?
PS. Meine Anwendung spielt erst mal keine Rolle (die Gewichtung der Eigenschaften ist dann meine Angelenheit); auch nicht daß ein MT halt viel besser im Matsch ist und ein Winterreifen im Schnee. Es geht nur um die beiden im direkten (subjektiven) Vergleich.
Vielen Dank.
Oliver. | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 26.03.2021 12:43:58 Titel: |
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Wenn du deine neuen Reifen ganzjährig fahren möchtest, bleibt dir sowieso nur die Wahl einen mit 3PMSF Kennzeichnung zu nehmen. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.03.2021 13:00:31 Titel: |
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Justin hat folgendes geschrieben: | Wenn du deine neuen Reifen ganzjährig fahren möchtest, bleibt dir sowieso nur die Wahl einen mit 3PMSF Kennzeichnung zu nehmen. |
Will ich nicht. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 26.03.2021 15:14:08 Titel: |
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Ich bin beim von BFG auf S/T maxx gewechselt und war damit sehr zufrieden, Geräuschentwicklung ist nicht großartig anders, der Käufer des Patrols hat jetzt die gleichen Reifen wieder gekauft.
Gäb's den fürn Jimny, würde ich den sofort ordern.... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 26.03.2021 18:03:42 Titel: |
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Das "alles besser" bezog sich aber auf den Vergleich zum Geolandar G012.
Keine Ahnung wie der BFG auf der Straße ist. Im Modder taugt er nicht
Den ST Maxx gibt es in deiner Größe mit INdex Q? Für mich gibt es die neu nur mit K (110 km/h) | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.03.2021 22:19:29 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Das "alles besser" bezog sich aber auf den Vergleich zum Geolandar G012.
Den ST Maxx gibt es in deiner Größe mit INdex Q? Für mich gibt es die neu nur mit K (110 km/h) |
OK, ich sagte ja, der Zusammenhang war mir nicht mehr erinnerlich.
110km/h wäre dann doch grenzwertig, 120 fahr ich ja vielleicht doch mal. 160 eher nicht.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.03.2021 20:46:27 Titel: |
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Bürohengst, welche Größe fährst Du denn.... lt. der Hersteller-Webseite sind alle Größen die sie in D liefern Q...? | |
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Verfasst am: 28.03.2021 16:36:58 Titel: |
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Ich war mal ein großer Cooperfan, habe sogar auf einem Touareg MTs von Cooper gefahren. Dann auf dem Terrano ATs. Aber ich bin vor Jahren auf den neuen Reifen von BDG gewechselt, den KO2, weil mir der Cooper AT auf nasser Straße zu rutschig war. Das mag mit dem Neuen besser sein.
Beide Reifen überzeugen mich durch ihre Robustheit, was bei unseren scharfkantigen Steinpisten ein Vorteil ist. Auch im Matsch ist der BFG recht gut. Hier in Portugal ist er einer der meistgefahrenen ATs.
ich will damit sagen, dass es wahrscheinlich gleich ist, wofür du dich entscheidest. Lange halten werden sie eh nicht, sodass ein Wechsel dann auch noch möglich ist. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 28.03.2021 19:37:04 Titel: |
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Guckst Signatur: 285 / 75 R 16 | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Ba-Wü Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen |
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Verfasst am: 28.03.2021 21:36:54 Titel: |
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Hallo , ich habe den KO2 in 265/70-17 seit ca. 4 Jahren und 25tkm auf einem 120er Toyota . Ich wollte einen Allrounder der mir viel abdeckt : Speed Index S , Geländetauglich , Schneeflocke und das Profil sollte mir gefallen . Einen Vergleich zum S/T Maxx kann ich nicht ziehen , den habe ich noch nicht gefahren.
Also somit nur mein Eindruck zum KO2.
Zum Thema Lautstärke kann ich nur sagen : hat sich bei mir nicht negativ verändert. Mein 120er steht aber auch immer in der Garage, wenn der das ganze Jahr von der Sonne angestrahlt wird könnte ich mir vorstellen , dass der schneller altert. Zum Thema Regentauglichkeit : ich habe den schon mal zum rutschen gebracht aber einmal war es provoziert und einmal ne echt scharfe Kurve die etwas zu schnell angefahren wurde. Ob sich der Grip bei Regen in den 4 Jahren verschlechtert hat kann ich nicht mal sagen . Ich bin da nicht so oft unterwegs ... ja hört sich komisch an is aber so .Thema Fahren im Matsch : ich würde sagen er wird schon schnell voll/zu , hatte aber bisher noch keine Probleme - könnte aber auch vom guten ATrac kompensiert worden sein. Bei schnell gefahrenen Autobahnetappen lief der auch sehr Spurtreu kein Schwimmen oder ähnliches , auch keine starke Geräuschentwicklung. Insgesamt habe ich gute Erfahrungen mit dem Reifen gemacht, würde den auch wieder kaufen.
Hoffe das ist trotzdem etwas hilfreich. | _________________ Grüße Oli /Hydro |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.03.2021 12:34:23 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Guckst Signatur: 285 / 75 R 16 |
Tja, Lesen Können alleine reicht nicht, man muss auch wissen wo man was lesen kann :-)
Ich finde Deine Größe gar nicht bei Cooper, die sind ein wenig geizig mit 16 Zoll Größen.
@Hdyro, @Algarv
Super, vielen Dank, sehr hilfreiche Einsichten. | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 29.03.2021 16:30:46 Titel: |
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@bürohengst:
Kann das sein, daß Du hier den ST Maxx mit dem STT verwechselst? Den gibts nur noch bis 110 km/h.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 29.03.2021 17:24:31 Titel: |
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ST Maxx gibt es in meiner GRöße nicht mehr (nur noch Restbestände). So ca. die letzten 2 Jahre war der nur noch mit K. STT Pro gibt es in der Größe mit K
Ich muss spätestens nach dieser Saison wechseln. Die Auswahl bei den 285 75 16 ist mittlwerweile recht dünn. Werde wohl auf einen MT gehen (müssen). Mit viel Glück gehen noch 285 75 17 ohne Tachoanpassung. Dann wäre ich wieder beim ST Maxx, aber die Größe ist wohl recht exotisch... und Felgen habe ich auch noch keine dafür | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
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Verfasst am: 30.03.2021 08:55:26 Titel: |
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Eine Randbemerkung: Ich habe bei Cooper nachgefragt, wo denn das EU Reifenlabel einiger Händler herkommt da es nichts dergleichen auf ihrer Webseite gibt. Das war die Antwort:
"Der Discoverer ST Maxx POR ist weiterhin ein POR Reifen und somit vom EU-Label befreit. Leider haben wir nur bedingt Einfluss auf die Händler und wir wissen nicht woher diese Informationen stammen." | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 01.06.2021 14:59:50 Titel: |
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Um das Thema abzuschliessen... es sind die S/T Maxx geworden.
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