Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Forumshilfe

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1119 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 24.03.2021 18:19:02    Titel: Forumshilfe
 Antworten mit Zitat  

Ich möchte einmal meinen Dank dafür aussprechen, dass hier viele proffesionelle und kenntnisreiche User all usere laienhaften Fragen immer wieder hilfreich und geduldig beantworten.
Danke aus Portugal von einem Nissan Terrano-Fahrer.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.03.2021 09:07:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hej, feiner Zug von Dir!

Bei all den Antworten musst Du jedoch Deinen eigenen Filter entwickeln, welchen Informationen und Postern Du vertraust, gerade bei kritischen Themen wie Bremsanlage, Sicherheit oder Zulassung / TÜV.
Naturgemäßg ist es ein bunter Mix aus Vermutungen, Halbwissen, Nichtwissen, Erfahrung, unwissentlichen Falschinformationen, woanders-gehört, blutiger Erfahrung, Ausbildung, Spezialistentum, Bastelei, beruflicher Erfahrung usw.

Auf Dein Konto "Lehrgeld" wirst Du in jedem Falle selbst einzahlen müssen, das übernimmt keiner der Tippgeber hier.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 25.03.2021 09:56:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit den Jahren erstellt man sich hier, ne persönliche Liste.
Weil es gibt hier, tatsächlich für jeden Bereich, echte Experten.
Egal ob für Reisen, Fahrzeuge, spezielle Anwendungen oder Fragen des allegemeinen Lebens.
Eine Ansammlung von gewalter Kompetenz halt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.03.2021 19:09:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist denn aus unserem Wahl-Slogan "Halbwissen, das Dich in den Wahnsinn treibt" geworden? Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 25.03.2021 20:55:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Was ist denn aus unserem Wahl-Slogan "Halbwissen, das Dich in den Wahnsinn treibt" geworden? Unsicher


Das gilt nur für die neuen Mitglieder, also die mit weniger als 10 Jahren Forum aufm Buckel.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.03.2021 06:38:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, ich geh dann lieber

Ich wäre ja auch gerne schon länger dabei gewesen. Aber wir hatten ja nur Brieftauben und keinen Internetzugang.

Ich konnte auch schon von dieser Gemeinschaft profitieren.

Ich habe technische Informationen bekommen. Ich konnte Teile erwerben. Es wurden mir Bauteile instandgesetzt. Ich wurde im Gelände geborgen wenn es mal wieder so weit war! Grins

Danke Blumen für Dich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jeep4x4adventure
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Wohnort: Am Arsch der Welt
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler
BeitragVerfasst am: 19.05.2021 12:45:13    Titel: Offroad-freundliche Länder?
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Community und 4x4 offroad freunde,

ich bin noch nicht lange in der Offroad-Szene und wollte mich bei Erfahrenen erkundigen. Welche Gesetze im eurpäischen Offroad freundlich für uns sind ob man auf jeder Offroadstraße oder viel mehr Weg fahren darf?

Was sind eure Erfahrungen und Tipps?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.05.2021 14:58:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Lukas,

leider sind die entsprechenden Regelungen nicht mal innerhalb Deutschlands konsistent und Bundesland-abhängig.
Beispielsweise alles zum Thema "Wald": https://www.landypedia.de/index.php/Fahren_in_Wald_und_Flur

Dann gibt es bei der Nutzung von Wegen die sogenannte Widmung - Ist das Ding nun als Straße gedacht? Ist es öffentlich oder doch privat. Mal zusammengefasst, ist es in DE relativ schwer, nicht unbemerkt mindestens ein Gesetz zu verletzen, wenn man abseits der Straßen fährt.

Im EU Ausland hat auch jedes Land seine eigenen Regeln. Das vereinigte Königreich (nicht mehr EU) hat irgendwie eine greenlaning Verordnung, die ganz spannend ist. Rumänien sperrt mehr und mehr seine Wälder und die Leute zanken sich online über die Auslegung darüber.

In einigen wenigen Ländern des Balkans, kann man noch relativ frei fahren, wenn man aufpasst, nicht in Nationalparks zu tapsen. Bulgarien, Albanien, Montenegro, Serbien, Bosnien. Auch die haben Regeln, aber nicht so strikt und "nachverfolgt".

Kurzum - Du müßtest etwas spezifischer Fragen in Bezug aufs Zielgebiet. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 19.05.2021 15:26:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Spannende ist wirklich die Widmung. Bei der Suche nach Straßennetz und Bundesland erhält man interessante Karten. Imho kann nicht alles, was da verzeichnet ist, wirklich für den Kraftfahrzeugverkehr gewidmet sein, denn das wäre sonst echt geil YES Leider ist es mir noch nicht gelungen, die Legende zu den Karten zu finden.

Bisher war ich auch der Meinung, dass "Fahren im Wald" bedeutet halt im Wald, also abseits der Wege. Das stimmt so aber wohl nicht. Wald beginnt ab Waldkante, basta. In Brandenburg weisen teilweise Schrifttafeln darauf hin, dass Waldwege auch dann nicht befahren werden dürfen, wenn kein gesondertes Schild die Einfahrt verbietet. Das ist schon fies, denn das wirft meine persönliche Verhaltensregel völlig über den Haufen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.05.2021 18:29:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei uns (südliches Niedersachsen) erhalten gewidmete Wege und Straßen ein Straßenschild mit Straßennamen. Davon gibt es nur sehr wenige Ausnahmen.

Wir dürfen aber auch auf ungewidmeten Wegen fahren, solange es nicht per Schild verboten oder per Schranke bzw. Poller offensichtlich "unmöglich" gemacht worden ist.

Auch frei zugängliche Privatwege dürfen erst mal befahren werden - bis der Eigentümer einem das ggfs. untersagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 20.05.2021 10:05:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

diese oder ähnliche schilder zeigen in ganz deutschland an wp man nicht fahren darf ! Ja



auch das normale schild gild natürlich.............


_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.05.2021 10:16:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja. Aber Abwesenheit der Schilder sagt halt grade nicht aus, dass man es sonst dürfte. Da hängt ja der Problemhase im Feld. rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 20.05.2021 10:47:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eben. Bei uns sieht man z.B. häufig Sackgassenschilder an Waldeinfahrten. Das finde ich wirklich zweideutig, denn wo ist denn der Sack zu bzw. zu Ende?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.05.2021 12:06:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Ja. Aber Abwesenheit der Schilder sagt halt grade nicht aus, dass man es sonst dürfte. Da hängt ja der Problemhase im Feld. rotfl


Info unserer Gemeideverwaltung (nach persönlicher Anfrage, wo ich fahren darf):

Die niedersächsische Landesregierung hat die Gemeinden angewiesen, das Befahren von allen Wegen in Gemeindebesitz grundsätzlich zu ermöglichen bzw. nicht grundlos einzuschränken oder zu verbieten.

Hintergrund soll sein, die "regulären", gepflasterten bzw. geteerten Straßen zu entlasten.

Diese Info habe ich vor gefühlten 1 1/2 Jahren von der Sekretärin unseres Bürgermeisters bekommen.

Gilt natürlich nicht für Staatsforst, Privatbesitz von Einzelpersonen oder Naturschutzgebiete.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 20.05.2021 12:36:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo ist das genau? Ich verkaufe und ziehe um YES

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.179  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen