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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1104 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 21.03.2021 19:32:30 Titel: R20 kurz, 200.000 was alles machen |
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Mein Terrano 3.0 hat bald 200.000km drauf. Viele Kilometer Schotterpiste und zwar heftiges Gerüttel.
Meine Bedienungsanleitung sagt nichts darüber. Was sollte ich jetzt machen lassen? Getriebe, Diffs, Achse Öle wechseln. Radlager neu (scheinbar Quietschgeräusch hinten links). Gelenke sind alle schon gemacht.
Ich denke, dass ich das Auto noch lange fahre und belaste. Rost ist hier in Portugal halt gar kein Problem. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Berlin Status: Offline
| Fahrzeuge 1. HZJ78 (2006) 2. Hilux Sportrider (1999) |
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Verfasst am: 22.03.2021 19:45:36 Titel: |
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Gegenfrage: was haste denn über die 200.000km/Jahre oder in letzter Zeit so alles gemacht
oder machen lassen – außer Gelenke? Gar nichts, wenigstens die „üblichen Verdächtigen“ (Motoröl)?
Es macht keinen Sinn, alles mögliche aufzuzählen, wenn du dann jedes 2.mal schreibst:
„habe ich letzte Woche erst erledigt“. Ansonsten fällt mir bei 200Tkm schon einiges ein . . .
Andererseits ist das natürlich auch eine Frage deiner persönlichen Befindlichkeiten bzw.
der individuellen Fahrzeugnutzung. Beispiel: stehst du auf Schrauber-action in der Pampa
bei 5 Grad und Dauerregen und stundenlanges warten auf den teuren Abschleppwagen oder
fährst du gern los und weißt, daß der Zahnriemen (falls vorhanden?) nicht morgen nachmittag in Rente geht?
Es gibt auch durchaus Teile, die nicht von jetzt auf gleich ausfallen.
Wenn du dann nur in deinem Kiez unterwegs bist, kannste auch gern warten,
bis die sich „melden“ und erst dann wechseln… | _________________
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Online
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 22.03.2021 23:39:20 Titel: |
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Ähnliche Fragen wie Frank78 hab ich mir auch gestellt.
200Tkm sind schön und gut, aber seit wann fährst Du ihn (seit wie vielen Km) und was kannst Du uns zur bisherigen Wartung sagen?
Du schreibst, daß alle Gelenke gewechselt wurden, nur welche präzise? Traggelenke? Kreuzgelenke?
Wenn Du da bisher noch nicht dran warst, wären Ölwechsel in Getriebe, VTG, Diffs dringend angesagt.
Ebenfalls zu prüfen wären die Einspritzdüsen, das ist eigentlich alle 100Tkm fällig.
Ein Tausch der Glühkerzen ist auch anzuraten, wenn Du da noch nicht dran warst.
Radlager tauscht man nicht unbedingt pauschal nach Km aus, die sind zu prüfen und da sollte man dann bei Bedarf
paarweise ran.
Traggelenke und alle Kreuzgelenke sollte man auf Spiel prüfen, wenn die oben nicht mit enthalten sind. Da Du vorne ja keine
Naben hast, ist da auch die vordere Kardanwelle gemeint, die ja immer mitläuft.
Alle(!) Gummilager könnten eine Prüfung vertragen: Querlenker, Schubstrebe, Stabis, aber auch die
Karosserielager, die mit der Zeit rissig werden. Natürlich auch die hinteren Achslenker.
So viel erst mal ganz grob. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr wird mir noch einfallen...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1104 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 23.03.2021 15:30:47 Titel: |
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Ich habe das Auto seit 12 Jahren und bin damit ca. 170.000km gefahren, teilweise auch belastend; in der Summe vielleicht 10.000km. Ich fahre schon täglich über Pisten.
Gemacht sind alle 4 Kreuzgelenke, das ist aber schon ein paar Jahre her und ich glaube, dass das hintere schon wieder quietscht.
Gelenke vorn sind relativ neu, kann ich aber nicht genau sagen.
Bei 100.000 km habe ich alle Öle gewechselt. Bremsflüssigkeit wäre wohl auch fällig.
Der Motor springt noch tadellos an und hat auch Power, daher habe ich Glühkerzen und Injektoren noch nie gemacht.
Das Problem hier in Portugal ist, dass die werkstätten nur das machen, was man ihnen sagt und auch das nicht immer. Hatte mal in der Serra einen Totalausfall der hinteren Bremsen, obwohl ich die Werkstatt gebeten hatte bei jedem Ölwechsel auch die Bremsen zu prüfen. Jetzt habe ich zumindest eine gute Werkstatt. Nissanwerkstatt ist hier übermäßig teuer.
Danke auf jeden Fall für die Hinweise. Ich werde das mit der Werkstatt besprechen. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 23.03.2021 16:40:35 Titel: |
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Bei mir waren bei ca. 160.000 km die Gummis der vorderen Koppelstangen quasi nicht mehr vorhanden. Gesehen hat man es trotzdem nur, wenn man eingelenkt hat.
Die Kupplung war breit (genauer: das Ausrücklager). LLK wäre noch ein heißer Tipp, wenn im R20 auch der gekrimpte verbaut ist. Ist dein Motor trocken? Der ZD30 neigt dazu, an allen unmöglichen Stellen zu "schwitzen". Das kann sehr lange so gehen, bis es irgendwann tropft. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 23.03.2021 17:43:37 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Bei mir waren bei ca. 160.000 km die Gummis der vorderen Koppelstangen quasi nicht mehr vorhanden. Gesehen hat man es trotzdem nur, wenn man eingelenkt hat.
Die Kupplung war breit (genauer: das Ausrücklager). LLK wäre noch ein heißer Tipp, wenn im R20 auch der gekrimpte verbaut ist. Ist dein Motor trocken? Der ZD30 neigt dazu, an allen unmöglichen Stellen zu "schwitzen". Das kann sehr lange so gehen, bis es irgendwann tropft. |
Koppelstangen sind alle gewechselt, eigentlich alles, was sich vorne so bewegt.
Die Kupplung greift noch sehr kräftig. Da staune ich schon.
Ich glaube der Motor ist trocken, werde aber nochmal genau hinsehen. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 24.03.2021 15:22:02 Titel: |
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Die lange Kardanwelle hat an beiden Kreuzgelenken etwas Spiel. Das erklärt dann wohl auch das Geräusch.
Die Haben gerade mal 20.000 km gehalten, ebenso die Kreuzgelenke davor. Gibt es auch bessere Qualität? Die von Nissan sind ja sehr teuer.
Getriebe- und Diff-Öle wurden erst bei 145.000 km erneuert. Müssen jetzt also noch nicht. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 24.03.2021 16:33:56 Titel: |
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Wenn nur die Kreuzgelenke getauscht werden, dann sieh zu dass du abschmierbare bekommst.
Und die dann auch regelkmässig schmierst. Am besten bei jedem ÖW mit Filter.
Dann halten die richtig schön lange. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 1104 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.03.2021 16:57:08 Titel: |
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Scap hat folgendes geschrieben: | Wenn nur die Kreuzgelenke getauscht werden, dann sieh zu dass du abschmierbare bekommst.
Und die dann auch regelkmässig schmierst. Am besten bei jedem ÖW mit Filter.
Dann halten die richtig schön lange. |
Danke!!!! | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
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