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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1203 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.03.2021 19:15:22 Titel: Überlastkupplung - was taugt da? |
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Moin,
ich habe das Ziel, am Trecker eine zahnradgetriebene Kraftabnahme vom Getriebe zu bauen. Eine Vorderachse will angetrieben werden.
Und fertige Gebrauchtteile findet man schlecht.
Ob mit das alles gelingt, ist noch sehr spannend. Egal, ohne anzufangen kann's eh nix werden. .
Ich hab soweit gerechnet, dass ich Drehzahlen von etwa 3000U/min (die Übersetzung ist nahezu 1:1) erreiche und - wichtig - ein Drehmoment von 500 bis 550Nm nicht sehr überschreiten soll.
Natürlich wäre sinnvoll, dass die Kupplung trennt und wenn die Überlast vorbei ist, wieder einrückt.
Einstellbar zu sein wäre kein Nachteil.
Gibt es da was von der Stange? Also etwas aus irgendeiner Anwendung, das es gebraucht gibt?
Fällt Euch da spontan etwas ein? Bei so hohen Drehzahlen sind Zapfwellenkupplungen sicher nicht tauglich. Die wäre ansonsten das am besten Verfügbare. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 02.03.2021 06:10:23 Titel: |
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Vielleicht geht das über einen Rippenriemen?
Ab einer gewissen Last rutscht er durch.
Er müsste recht breit sein, so 14 Rippen gefühlt.
Dafür ist der Ersatz bezahlbar, wenn er mal verbrennt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 02.03.2021 07:24:21 Titel: |
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Von der Stange neu: www.maedler.de - hat aber auch seinen Preis.
Mit Gebrauchkomponenten günstig zu machen - Hydraulikpumpe, Hydraulikmotor, Überdruckventil. Damit lässt sich dann auch eine Zuschaltung des Antriebes gut realisieren. | |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 02.03.2021 11:20:47 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1203 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.03.2021 11:23:24 Titel: |
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Die Riemenidee ist klasse. Wär ich nicht drauf gekommen.
Das müsste unter dem linken Trittbrett liegen. Der Schmutz"faktor" spricht evtl nicht so dafür.
Hydraulik hat echte Vorteile. Ich bin Feuer und Flamme. Größe und Kühlung des Öltanks/Öls musst ich mal überlege.
Und wie ist das mit der Koordinierung der Drehzahlen? Im Kopf hab ich "Mechanik" und da muss die Vorderachse ja in exakter Voreilung von 3-5% zur Hinterachse laufen. Wie verhält sich der Hydraulik Motor dabei? | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 02.03.2021 11:57:54 Titel: |
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Die Untersetzung bestimmst du über die Volumen von Pumpe und Motor, beschaffst diese Komponenten passend zueinander. Beispielsweise ein 22cm³-Pumpe an 20cm³-Motor würde z.B. den Motor mit 110% der Pumpendrehzahl laufen lassen. Dafür aber nur 90% des Drehmoments.
In Realität wohl eher 80% Drehmoment und nur 108-109% Drehzahl, da auch die Hydraulik einen begrenzten Wirkungsgrad hat.
Wie ist denn dein Nebenabtrieb gestaltet? Ist die Drehzahl ans Rad oder an den Motor gekoppelt? Macht der Nebenabtrieb eine Drehrichtungsumkehr bei Rückwärtsfahrt?
Riemen sind schon halbwegs dreckverträglich. Nur kann es sein, dass das sorgfältig eingestellte Drehmoment nach der ersten Pfütze nicht mehr passt. Oder wenn es kalt wird. Das müsste in ein halbwegs geschlossenes Gehäuse gebaut und die Riemenspannung über einen dynamischen Spanner konstant gehalten werden. Dann ist das eine geile und vor allem sehr günstige Idee. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
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Verfasst am: 02.03.2021 14:50:53 Titel: |
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Hi,
seitlich am Getriebe ist ein Blinddeckel. Dort wurde auch original ein Abtrieb angebaut. Das Zahnrad, auf das man zugreift, bzw von dem die Kraft genommen wird, sitzt auf der Trieblingswelle. Es dreht sich also in festem Drehzahlverhältnis zum Hinterrad. Aber auch die Drehrichtung ändert sich entsprechend.
Das Gute ist, dass die Vorderachse eine Gesamtübersetzung von fast 20:1 hat. Sie braucht also mehr Drehzahl als Drehmoment. Aber 500Nm sind trotzdem viel für einen schnell drehenden Motor, oder? | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Online
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Verfasst am: 02.03.2021 17:21:40 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Riemen sind schon halbwegs dreckverträglich. Nur kann es sein, dass das sorgfältig eingestellte Drehmoment nach der ersten Pfütze nicht mehr passt. Oder wenn es kalt wird. Das müsste in ein halbwegs geschlossenes Gehäuse gebaut und die Riemenspannung über einen dynamischen Spanner konstant gehalten werden. Dann ist das eine geile und vor allem sehr günstige Idee. |
Und eine stinkende obendrein! Riementriebe sind sicher nicht als dauerhafte Drehmomentbegrenzung nutzbar.
Da wäre die Hydrauliklösung sicher besser handhabbar und verschleißfrei. Auf bidirektionale Pumpen und Motoren will ich nur kurz hinweisen, das bringt dann richtig Spaß, wenn man auch im Rückwärtsgang Traktion will.
Keep us posted! | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Verfasst am: 03.03.2021 08:51:48 Titel: |
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BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Und eine stinkende obendrein! Riementriebe sind sicher nicht als dauerhafte Drehmomentbegrenzung nutzbar.
Da wäre die Hydrauliklösung sicher besser handhabbar und verschleißfrei. Auf bidirektionale Pumpen und Motoren will ich nur kurz hinweisen, das bringt dann richtig Spaß, wenn man auch im Rückwärtsgang Traktion will.
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Das kommt jetzt auch ein wenig drauf an, wie oft die ganze Geschichte tendenziell in Überlast geht- 3x am Tag oder soll es eher eine Sicherheit sein, damit nichts anderes abschert? Andererseits könnte man dann gleich einen Scherstift verbauen. Das einfachste und außerdem sehr kompakt. Der Tausch ist aber gerade in Situationen in denen der Allrad gebraucht wird recht nervig. Besser wäre ja was, was bei Überlast noch ein begrenztes Drehmoment überträgt. Also doch Hydraulik.
500Nm hydraulisch sind eine ziemliche Ansage, die Komponenten nicht gerade klein. Wenn dann noch 20:1 Untersetzung dazu kommen, hast du ein Raddrehmoment von 2 x 5.000Nm. Für eine Schlepper-Vorderachse erscheint mir das schon recht viel. Gibt es Situationen in denen man diese Lasten erreicht? Könnte mir vorstellen, dass du ggf. sogar auf Überlastsicherung verzichten kannst, weil die Teile ausreichend groß dimensioniert sind und eine Kardanwelle reicht. Dann einen Scherstift, damit es eine definiert schwächste Komponente gibt und gut ist. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35. |
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Verfasst am: 03.03.2021 09:20:49 Titel: |
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Hallo
Das was Du suchst hat es mal bei Deutz Intrac 2003A gegeben.
gruß ay | _________________ y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35. |
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Verfasst am: 03.03.2021 14:58:10 Titel: |
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Abenteurer
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Verfasst am: 18.03.2021 21:34:26 Titel: |
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Hi Ay,
ich denke, ich muss bzw. sollte genau so etwas auch nehmen. Die kleineren 06er Deutz mit Allrad haben so etwas auch.
Hydraulik ist reizvoll, weil man fertige, leicht verfügbare Komponenten kombinieren kann. Aber Mechanik punktet zu sehr darin, wenig Platz zu brauchen, wenig Leistungsverluste und Wärmebildung zu haben. Naja, mal sehen, was wird.
Dank euch! | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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