Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1132 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toledostahl aus Ohio |
|
Verfasst am: 15.03.2021 10:04:29 Titel: |
|
|
Die Kapazität einer Batterie- und damit Dinge wie State of Charge und State of Health sind nette Gimmicks, um die Batterie ein wenig im Auge zu behalten.
Kritische Entladungen lassen sich dann im Vorfeld schon abwägen. Und nicht zuletzt kann man sehen, wann es Zeit wird sich nach einer neuen Batterie umzusehen.
Ich persönlich habe kein Interesse, das erst im Nirgendwo herauszufinden.
Ich kann jedem nur mal empfehlen sich das Ladeverhalten einer Säurebatterie bei Kälte anzuschauen, da gibt es dann große Krokodilstränen, da passiert nämlich kaum was.
Auch das kann man hübsch am Batteriemonitor beobachten- auf Wunsch sogar als File auf SD karte...Während die AGM's die ich bisher in den Fingern hatte, sich einen richtig großen Schluck Strom gönnen, eben das was die Lima so kann.
Ich bin für hämische Kommentare gar nicht zu haben.
Was hat der Umgang mit der mit der Batterie zu tun? Bisher habe ich mit hydraulischen Seilwinden rummgedoktert. die sind aber zugegebener Maßen in Abhängigkeit der Pumpe ziemlich lahm- ehrlich gesagt, saulahm. Und ich bin froh, das sie weg ist.
Ich habe die "Profis" hier, und damit meine ich, die tatsächlich die Erfahrung haben, gebeten ihr Wissen an mich weiterzugeben. Und dafür bin ich dankbar, weil es mir vielleicht nutzen wird. Und wenn ich oben sachliche Hinweise, wie den Entladestrom zu halbieren, finde- dann lese ich schon "etwas" genauer, da steckt nämlich Erfahrung drin!
Das Budget, das ich dafür ausgeben kann, ist letztlich meine Sache und wenn es sein muss, dann eben auch ein bißchen mehr.
Ob ich Sattelfest bin... Gelächter, auch nicht Dein Business, Marc, letztlich entscheide immer noch ich, was ich benutzen möchte, oder?
Deine Meinung hab' ich wohlwollend zur Kenntnis genommen, Danke... Können wir jetzt weitermachen? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 15.03.2021 10:11:14 Titel: |
|
|
In deiner Erregung verwechselst Du was, ich habe nicht behauptet, dass Du nicht sattelfest bist. Lesen, verstehen, umsetzen. Dünnhäutigkeit ist wohl auch Mode, mir ist es doch scheissegal was Du in deine Karre einbaust. Jedem das seine. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1132 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toledostahl aus Ohio |
|
Verfasst am: 15.03.2021 10:19:05 Titel: |
|
|
Fertig? Auf (nie) Wiedersehen...Danke | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 15.03.2021 10:23:48 Titel: |
|
|
Bist Du Moderator? Entscheidest Du irgendwas hier im Forum? Ist leider ein demokratischer Prozess, jeder darf sich beteiligen. Bist Du Lehrer? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 15.03.2021 11:26:34 Titel: |
|
|
marcboessem hat folgendes geschrieben: | Irgendwie erinnert mich die Entscheidungsfindung für ein paar Scheiss Batterien an den Beschaffungsprozess von Verteidigungsministerien. Ein woanders tausendfach im Einsatz bewährtes System wird so verkompliziert und der Anforderungskatalog so lang, dass im Endeffekt gar nichts angeschafft wird.
2x110Ah starten 12 Liter LKW Motoren bei -25 Grad über Jahre und das bei kaum Pflege und nur gelegentlichem Nachladen. Reicht natürlich für unsere hochkomplexen Gleichstrommotoren nicht, nein, wir brauchen Batteriemonitore , elektronische Überwachung der Ströme, noch mehr Elektronikwichse, am besten noch ne´ ÄÄÄppppp, damit ich den Zustand der Batterien vom Bett aus prüfen kann, Berechnung der Innenwiderstände der verschiedensten exotischen Batterien und und und.
Sind wir mit unserer Vorkriegstechnik eigentlich immer im Schlamm hängen geblieben oder hängen wir vielleicht sogar noch immer fest? Ist wohl der Zeitgeist, einkaufen geht ja auch nicht mehr so einfach, brauche ich auch ne`Kühlschrankapp für. |
GANZ FETTER APPLAUS !!! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 15.03.2021 11:47:11 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.03.2021 11:43:58 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich kann jedem nur mal empfehlen sich das Ladeverhalten einer Säurebatterie bei Kälte anzuschauen, da gibt es dann große Krokodilstränen, da passiert nämlich kaum was.
Auch das kann man hübsch am Batteriemonitor beobachten- auf Wunsch sogar als File auf SD karte...Während die AGM's die ich bisher in den Fingern hatte, sich einen richtig großen Schluck Strom gönnen, eben das was die Lima so kann. |
Ist ein nettes Gimmik, für die muss man den Peukertkoeffizienten der Batterie kennen, sonst kommen nur Hausnummern raus.
Kaltstrartstrom und Ladestromaufnahme korrespondieren, weil sie die gleichen physikalischen Ursachen haben.
Sonst unterscheiden das Stromaufnahme/Stromabgabeverhalten von AGM Akkus (die übrigens auch („Säurebatterien“ sind) nicht grundsätzlich von Nassbatterien, muss man immer im Vehältnis zu Kapazität und Kaltstartstrom sehen.
Ist völlig egal, welche Batterie man gewendet, sie muss nur entsprechend ausgelegt sein. Mehr ist nicht.
Eine Batterie zu überwachen, kann böse Überraschungen ersparen. Einmal im Jahr für nen 10er in die Kaffeekasse beim Boschdienst einen Tester dranhängen geht auch. Oder sowas zu besitzen.
Man kommt aber auch sehr gut ohne klar, wenn man die oben beschriebenen Regeln beachtet.
Das Überwachungsmäusekino ändert nämlich nix. Das muss man selbst tun.
Ich würÞÚ¾r keine Ersatzreligion draus machen. Schaden wird’s nix, brauchen ist bei einem Hobby arg subjektiv. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
|
Verfasst am: 21.03.2021 12:18:36 Titel: |
|
|
marcboessem hat folgendes geschrieben: | Irgendwie erinnert mich die Entscheidungsfindung für ein paar Scheiss Batterien an den Beschaffungsprozess von Verteidigungsministerien. Ein woanders tausendfach im Einsatz bewährtes System wird so verkompliziert und der Anforderungskatalog so lang, dass im Endeffekt gar nichts angeschafft wird.
2x110Ah starten 12 Liter LKW Motoren bei -25 Grad über Jahre und das bei kaum Pflege und nur gelegentlichem Nachladen. Reicht natürlich für unsere hochkomplexen Gleichstrommotoren nicht, nein, wir brauchen Batteriemonitore , elektronische Überwachung der Ströme, noch mehr Elektronikwichse, am besten noch ne´ ÄÄÄppppp, damit ich den Zustand der Batterien vom Bett aus prüfen kann, Berechnung der Innenwiderstände der verschiedensten exotischen Batterien und und und.
Sind wir mit unserer Vorkriegstechnik eigentlich immer im Schlamm hängen geblieben oder hängen wir vielleicht sogar noch immer fest? Ist wohl der Zeitgeist, einkaufen geht ja auch nicht mehr so einfach, brauche ich auch ne`Kühlschrankapp für. |
| _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.03.2021 16:11:25 Titel: |
|
|
Manche Leute sind mit komplexer Technik auch überfordert.
Ist doch völlig egal, wie man sein Glück mit dem Hobby findet. Ist so oder so nur Spielerei. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
|
Verfasst am: 21.03.2021 18:49:23 Titel: |
|
|
jimny175 hat folgendes geschrieben: | Manche Leute sind mit komplexer Technik auch überfordert.
Ist doch völlig egal, wie man sein Glück mit dem Hobby findet. Ist so oder so nur Spielerei. |
Mein Beitrag hatte mit dem Thema ja nichts zu tun, ich fand es nur sehr amüsant geschrieben und mußte herzlich lachen.
Aber so ein bißchen Wahrheit liegt schon darin.
Natürlich kann jeder seinem Hobby fröhnen wie er will und kann . | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.03.2021 20:57:22 Titel: |
|
|
Alles gut. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|