Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Metall Abbeizen. Eure Tipps und Erfahrungen bitte.

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1131 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 13.03.2021 08:42:55    Titel: Metall Abbeizen. Eure Tipps und Erfahrungen bitte.
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Ihr habt es sicher schon öfter gemacht und habt Erfahrungen in der Verarbeitung von Abbeizmitteln auf Metall.

Ich möchte Lack von Aluminiumfelgen entfernen. (habe einen Satz Melber Felgen für den MD21) Ich habe mir diverse Videos auf Youtube angesehen, diese sind mir zwar hilfreich was den Arbeitsablauf angeht, nicht jedoch das Mittel. (Arbeitsablauf bei Holz ist ja dahingehend gleich)

Welcher Abbeizer ist wirklich "aggressiv" ? In meinem Beruf als Tischler kam es in den letzen 15 Jahren nicht einmal dazu, dass ich auf Holz etwas abbeizen musste. Daher kann ich zu Mitteln die auf Holz funktionieren genauso wenig sagen, wie zu Mitteln die auf Metall gut agieren. Aluminium ist ein "weiches" Metall und ich frage mich ob man beim Abbeizmittel ein anderes nehmen muss/soll als bei normalem Stahl oder auch bei V2A /V4A .

Mir wäre es natürlich am liebsten die Felgen in eine Flüssigkeit zu legen, abzuwarten und dann Lackfrei aus dem Bad zu nehmen, quasi eine chemische Badentlackung. Ich habe im www gelesen das man mit "kaustischem Soda" und Wasser eine Natronlauge erzeugen kann. Diese kann aber nicht alle Lackarten ablösen.

Jemand ne andere Idee? Toll wäre natürlich auch wenn es einen Streich- Sprühabbeizer gibt der so intensiv wirkt das man nach der Einwirkzeit nur mit einem Lappen oder Druckluft die Lackreste samt Abbeizmittel entfernen kann. Spachtel, oder Bürsten greifen ja das weiche Aluminum an wenn man darüber "kratzt" .


Für jeden Tipp und Ideen bin ich dankbar. Respekt

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.03.2021 10:21:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da Felgen in der Regel mit 2K-Lacken beschichtet sind, dürfte das mit Natronlauge nicht funktionieren.

Habe meine Alus mit Abbeizer aus der Spraydose behandelt. Ging erstaunlich schnell, gut und unkompliziert.

Wenn ich dran denke, mache ich nachher mal ein Foto von der Dose.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1131 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 13.03.2021 11:58:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du den ?gelösten Lack dann weg gebürstet oder weg gewischt?

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank78
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Berlin
Status: Offline


Fahrzeuge
1. HZJ78 (2006)
2. Hilux Sportrider (1999)
BeitragVerfasst am: 13.03.2021 15:01:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was mich bzw. uns viel mehr interessieren würde: was willste denn mit den entlackten Felgen hinterher machen?
Was ist der Grund für die Maßnahme? Sehen sie nicht mehr so toll aus? Fotos?
Hört sich für mich an wie: mit wenig Aufwand (Kosten) - und damit verbundener fragwürdiger Qualität –
die Teile säubern und anschließend genauso kostengünstig (Spraydose) beschichten.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1131 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 13.03.2021 15:32:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Günstig wäre schön. Ich mache morgen Bilder der Felgen. Die anschließenden Antworten habe ich jetzt schon im Ohr. Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling die sehen echt scheiße aus.

Es sind aus meiner Sicht mindestens 2 unterschiedliche Farben drauf plus entsprechende Grundierung. Spraydosenlackierung möchte ich nicht. Ich bin im Besitz einer SATA Spritzpistole die mit Kompressordruck betrieben wird und lackieren war Teil meiner Ausbildung, auch wenn Holz lackieren sicher etwas anders ist als Metall zu lackieren.

Würde gerne die ganze "Greute" runter haben, wenn es geht den Felgenrand polieren und dann mit zwei Farbtönen die Felge neu lackieren. Dafür möchte ich eine brauchbare Basis haben und sehen wie das Aluminium unterm Lack aussieht.


Wo wir gerade beim Thema sind. Ich habe einen weiteren Satz SOR Nevada Felgen. Die sehen noch schlimmer aus in Chrom Optik mit richtig üblen Macken drin. Die in Chrom Optik wieder hin kriegen geht wahrscheinlich gar nicht, oder??

Auch da morgen Bilder von.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank78
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Berlin
Status: Offline


Fahrzeuge
1. HZJ78 (2006)
2. Hilux Sportrider (1999)
BeitragVerfasst am: 13.03.2021 16:04:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für deine Ausführungen.
Hintergrund meiner Spraydosen-Ansage war oder ist der Umstand, daß ich versuche, „es“ richtig oder gar nicht zu machen.
In deinem Fall hätte ich dazu geraten, etwas Geld in die Hand zu nehmen und die Teile zum Felgen-Heini zu bringen.
Aber wenn du selbst Kenntnis und Ausrüstung hast . . .
Trotzdem würde ICH das Entlacken einer Firma überlassen (mit irgendetwas geeignetem strahlen) denn:
jede noch so hochwertige Beschichtung steht und fällt mit der Vorbehandlung!
Ich habe noch die vielen Resto-Fotos vorm geistigen Auge, wo man sich der Mühe eines frame-offs unterzieht,
über alle möglichen Super-Lacke diskutiert und dann aber versucht, den Rahmen mühsam mit Drahtbüste u. Schleifpapier blank zu bekommen,
anstatt dem Sandstrahler ein paar Scheine in die Hand zu drücken . . .
Die Felgen bzw. der Lack auf ihnen müssen über die Zeit mehr abkönnen als der Lack auf dem Dach:
Schlamm, Kärcher, Wintersalz,…

_________________


Zuletzt bearbeitet von Frank78 am 13.03.2021 19:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1131 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 13.03.2021 18:08:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Frank78 : Ist denn strahlen nicht übel für´s Aluminium? Strahlen hat meines Wissens nach den Nachteil das man eine recht offenporige Oberfläche hat die dann mühsam glatt zu bekommen ist sowohl für´s lackieren als auch für´s polieren.

Mein Gedanke ist, mit entsprechenden Mitteln die Grundoberflächeso gering wie möglich zu "beschädigen" durch Eingriff von Strahlgut oder eben Abbeizer.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.03.2021 18:43:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was Du suchst nennt sich Kaltentlacker.

Gute Ware kostet aber mehr als die Entlackung durch einen Fachbetrieb.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank78
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Berlin
Status: Offline


Fahrzeuge
1. HZJ78 (2006)
2. Hilux Sportrider (1999)
BeitragVerfasst am: 13.03.2021 19:27:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Strahlen ist ja nicht gleich strahlen. Das hängt vom Strahlmittel ab. Und es gibt nicht nur Sand.
Prinzipiell kann man auch Alu entsprechend behandeln. Glasperlen? Nußschalen?
Das macht aber wohl kaum Sinn, wenn man eine polierte Oberfläche haben will,
also wenn man die Alu-Felgen schön glänzend haben und sie mit Klarlack versiegeln möchte.
Möchte man das Teil hinterher farbig lackieren oder anderweitig beschichten,
kann eine leicht rauhe Oberfläche durchaus hilfreich sein.
Du kannst ja mal bei einigen Felgen-Aufbereitern anfragen . . .

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.03.2021 20:54:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Lack von Alus runter strahlen funktioniert normalerweise nicht - bzw. die Alus sind hinterher versaut.

Alufelgen darf man nur mit Glasperlen o.ä. strahlen - nicht mit Korund. Und mit Glasperlen bekommt man keinen 2K-Lack weggestrahlt.

Abbeizen ist schon die richtige Technik. Hinterher kann man dann mit Glasperlen strahlen. "Lohnt" sich aber auch nicht. Schleifen und lackieren geht schneller und einfacher.

Felgenrand polieren habe ich auch mal gemacht. Läuft aber schnell an. Damit es auf Dauer praktikabel ist, muss da Klarlack drauf. Der haftet aber nur mangelhaft auf poliertem Alu.

Ist alles nicht ideal.

Ich würde abbeizen, nachschleifen, grundieren/füllern, nassschleifen und lackieren.


Zuletzt bearbeitet von Liebling am 13.03.2021 21:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.03.2021 21:04:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  



Habe mit Gartenschlauch und Bürste nachgearbeitet. Kärcher wäre besser gewesen, war aber gerade nicht zur Hand.

Du musst den richtigen Zeitpunkt abpassen. Wenn du zu früh den Kärcher nimmst, ist der Lack vielleicht noch nicht voll aufgeweicht.

Wenn du zu lange wartest, ist er schon wieder angetrocknet.

Ging beides bei mir unerwartet schnell. Liegt wahrscheinlich am hohen Lösemittelanteil des Spraydosenmaterials.

Hatte vorher immer mit dickem Abbeizer aus dem Eimer gearbeitet, den man mit dem Pinsel aufträgt. Da dauert alles etwas länger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1131 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 13.03.2021 22:48:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, Danke. Ich bin recht flexibel was die Optik angeht und wenn poliren des Felgenrandes eher semi ist, kann ich das auch lassen. Nichts desto trotzmöchte ich dann den alten Mist runter haben um eine vernünftige Basis zu haben für einen neuen Oberflächenaufbau.

Frage zur Innenseite der Felge. Kann ich die einfach schleifen, grundieren und sagen wir mal "Felgensilber" lackieren? Ist ja innen also eher wenig sichtbar. Und wie kann ich diese Innenseite schützen vor Bremsstaub und Verschmutzung? Denn die Innenseite der Felge wird ja doch mehr belastet durch Bremsstaub, Dreck etc. und wird weniger oft mitgereinigt als die Außenfläche.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.03.2021 09:29:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schleifen und grundieren ist schon mal gut - Felgensilber eher nicht.

Normalerweise lackiert man die genau so wie die Außenseite.

Auch die Dichtfläche zwischen Felge und Reifenflanke würde ich mit bearbeiten. Wenn es da oxidiert, verlierst du später Luftdruck.

Vor Bremsstaub schützen....? Dafür lackierst du die Felge doch. Oder willst du, dass der Lack sauber bleibt? Soll mit Keramik-Bremsklötzen funktionieren.

Wenn du das Auto dann immer nur bei trockenem Wetter auf sauberen Straßen fährst.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1131 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 14.03.2021 12:28:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

Hau mich, ich bin der Frühling Huch Huch

ja, absolut richtig. Wer denken kann ist klar im Vorteil und das war wohl bei mir nicht der Fall. Natürlich wird die Felge auch von innen grundiert und lackiert. Mehr geht halt nicht. War dumm von mir.

War eben Bilder machen. Bei einer Felge wurde wohl schon mal mit strahlen etwas gemacht. Ich hatte die felgen komplett vergessen und wusste nicht mehr um ihren Zustand.


Ich muss mich auch korrigieren was die SOR Nevada angeht. Die sind nicht in Chromoptik sondern ebenfalls lackiert. Sehen trotzdem Scheiße aus. rotfl rotfl rotfl

Bei den Melber Felgen sehe ich mich beim Strahlemann vorsprechen. Wenn da an einer schon was probiert wurde kann man es auch durchziehen. Dann hat man ringsum eine gesunde Basis für einen Lackaufbau.













_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1131 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 14.03.2021 12:33:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und hier noch die SOR Nevada


Argsssss Argsssss Argsssss











Für die SOR Felgen habe ich Felgendeckel. Sollte jemand Deckel für die Melber haben, bitte melden. Ein Foto wie die aussehen wäre auch schon hilfreich um selbst auf Jagd zu gehen.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.258  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen